nairobi schrieb am 10.11.2023:Vermutlich muss ich da jetzt einen Energieexperten suchen, der das dann alles nochmal prüft und mir für 2000 Tacken eine Bescheinigung ausstellt...das dauert dann wieder und die Mehrkosten sind nicht einkalkuliert.
violetluna schrieb am 10.11.2023:Na toll, ich hoffe, du kannst das klären.
Vor 3 Monaten habe ich ja mal kurz ein Problem erwähnt, dass ich mit der KfW habe.
Die KfW-Bank lehnte meinen Antrag auf Förderung ab. Es wurde bemängelt, dass die Baumaßnahmen und die Fachplanung/Baubegleitung durch ein- und dasselbe Unternehmen in Rechnung gestellt worden seien. Dadurch sei die Unabhängigkeit nicht gegeben.
Nach langem Hin und Her habe ich von diesem Energieberater noch ein Schreiben erhalten, in dem er bestätigte, dass er unabhängig sei usw.
Dieser Energieberater ist leider völlig verpeilt, denn schon zwei Mal hatte er eine ganz falsche Adresse angegeben. Doch nach einigen Mails trudelte dann ein Schreiben ein, in dem nur noch ein Buchstabe im Wohnort gefehlt hat 🙄. Das habe ich eingereicht und nach etlichen Wochen, ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht und das Ganze hat mich ziemlich belastet, denn man kann da auch niemanden anrufen und so, begab sich dann folgendes:
Heute kam der Brief von meiner Bank. Ich hatte echt Schiss, diesen Brief aufzumachen...
Es war aber eine gute Nachricht! Sie schrieben, dass der Teilschulderlass von 39000 Euro Ende Juli/Anfang August 2025 dem Darlehenskonto gutgeschrieben werde!!! Das dauert zwar noch, aber 39000 Euro ist sehr viel Geld, das haben oder nicht haben macht für mich einen gewaltigen Unterschied. Zudem hätte die Gefahr bestanden, dass das Darlehen gekündigt wird, wenn ja die Voraussetzungen nicht erfüllt sind....
Also mir ist da echt ein Felsbrocken vom Herzen gefallen.
Alles in allem hat die ganze Geschichte fast 6 Monate gedauert. Unheimlich zähflüssig, das Ganze!