Trailblazer schrieb:Doch. ist es!
Sagt wer? Du? 😉
Diese Meinung kannst du gerne haben und auch behalten. Ich teile diese jedenfalls nicht.
nairobi schrieb:Es ist generell der Sinn des Lebens von jeder Species. Du darfst da nicht von Dir und Deiner kleinen Welt ausgehen, sondern musst über den Tellerrand schauen.
Wieso darf ich das nicht und wieso muss ich das? 😉
Ich schreibe es immer wieder und nie bekomme ich eine vernünftige Antwort darauf.
Es geht um meine Meinung und natürlich gehe ich dabei von mir aus. Die Meinung anderer Menschen dazu interessiert mich nicht, es sei denn, ich frage explizit danach wie zum Beispiel hier:
violetluna schrieb:Warum denkst du das?
Ansonsten geht es mir nur darum, meine Meinung zu sagen. Die muss auch gar nicht groß diskutiert werden. Kann man natürlich machen, aber deshalb ändert sich meine Meinung nicht. Wenn das das Ziel ist, kann man die Diskussion auch sein lassen 🤷♀️
nairobi schrieb:Das Erziehungsgeld reicht auch oft alleine nicht aus.
Das Kindergeld reicht auch nicht alleine aus.
Dennoch gibt es diese Leistungen.
Das Karenzgeld bezahlt den Lebensunterhalt des Elternteils, der das Kind betreut, die Familienbeihilfe deckt einen Teil der Kosten, die das Kind verursacht.
Nachdem es noch einen zweiten Elternteil gibt, ist der dann für den Rest der Kosten verantwortlich.
Deshalb ist es auch gar nicht der Sinn der Sache, die gesamten Kosten zu decken.
Bei Pflege sieht das anders aus, denn die pflegebedürftige Person hat ja im Unterschied zum zweiten Elternteil nicht die Möglichkeit, arbeiten zu gehen und ein Einkommen zu erwirtschaften. Deshalb muss das hier unterschiedlich geregelt sein.
Wenn es eine:n Ehepartner:in gibt, ist diese:r zum Unterhalt verpflichtet, aber es gibt ja oft keine:n. Kinder sind nur dann zum Unterhalt verpflichtet (D), wenn ihr Jahreseinkommen mindestens 100.000 Euro beträgt und das werden nicht so viele Menschen sein. In Österreich sind Kinder gar nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet, da der Pflegeregress abgeschafft wurde.
Somit muss man sich dann andere Wege überlegen, damit die Pflege finanziert werden kann.
devil075 schrieb:Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass Karenzgeld reicht, oder Kindergeld… irgendwie hast du dich verrannt
Soll es ja nicht, siehe oben. Ein Kind hat ja zwei Eltern und diese Leistungen sollen ja nur die Hälfte der Kosten decken. Für die andere Hälfte ist der Elternteil zuständig, der nicht beim Kind zu Hause ist.
Ganz im Unterschied zum Pflegegeld. Da gibt es ja oft niemanden, der die andere Hälfte der Kosten tragen könnte.
nairobi schrieb:Es ist wahrscheinlich auch immer schwieriger, in der heutigen Zeit gläubig zu sein. Es gibt ja auch immer mehr Atheisten und Agnostiker.
Ja klar. Früher waren die Menschen nicht gebildet und mussten glauben, was man ihnen erzählt. Heute ist das nicht mehr so und man kann religiöse Geschichten als das entlarven, was sie sind: Geschichten, die von Menschen für Menschen zu bestimmten Zwecken erfunden wurden.
nairobi schrieb:Man denke da z.B. an die Zehn Gebote. Diese bilden ja nun Grundsätze des Zusammenlebens von Menschen ab. Und finden sich zu einem Teil in so gut wie allen Gesetzeswerken, natürlich noch ausgekleidet, wieder.
Genau aus diesem Grund ist die Bibel heute obsolet. Wir haben ja Gesetze, die das Zusammenleben regeln.