Wenn Helden nach Antworten suchen...
01.01.2025 um 12:14nairobi schrieb:Wünsche auch einen guten Rutsch gehabt zu haben!Oh, Futur 2! Liest man sehr selten. Das ist keine gebräuchliche Zeitform. Wird sie eigentlich noch gelehrt? 🤔
Der Genitiv stirbt in den meisten germanischen Sprachen auch aus, er wird durch den Dativ ersetzt.
"Wir gedenken des Verstorbenen" liest man kaum mehr, meist wurde es zu "Wir gedenken dem Verstorbenen". Der eigentlich korrekte Genitiv klingt hier altmodisch und sperrig.
nairobi schrieb:Was mag uns das neue Jahr bringen?Hoffentlich nur Gutes.
Einiges wird sicher spannend werden.
Frieden wäre schön, verbunden mit echter Einsicht und Reue und Wiedergutmachung.
Ein Umdenken hinsichtlich Kapitalismus und dem Ideal des unbegrenzten Wirtschaftswachstums wäre auch hilfreich. Man sieht ja gerade sehr deutlich, dass das nicht funktioniert.
Immer mehr arbeiten damit immer mehr produziert werden kann, mag ja noch unter Zwang durchgesetzt werden können. Nur - wer kauft dann all das Zeug, das dann mehr produziert wurde? Das kann man nämlich nicht erzwingen.
Immer mehr Menschen in modernen Industrieländern erkennen, dass Zeit und Gesundheit wichtiger sind als materieller Besitz. Daraus folgt, dass Menschen nur so viel arbeiten möchten, dass ihnen ein angenehmes Leben möglich ist und ihre wichtigsten Bedürfnisse befriedigt werden können.
Schuften bis zum Umfallen für das Luxushaus und das teure Auto interessiert nur mehr wenige. Was hat man vom Mercedes in der Garage, wenn man durch mehrere stressbedingte Herzinfarkte ans Bett gefesselt ist?
Das Leben ist nunmal endlich und Zeit mit der Familie zu verbringen oder mit Tätigkeiten, die man schön findet, kann man durch nichts ersetzen. Da können Wirtschaftsexperten predigen, was sie wollen.
Daraus folgt natürlich, dass neue Möglichkeiten gefunden werden müssen, um Rente, Gesundheitswesen, Bildungswesen, Infrastruktur, Sozialhilfe und dergleichen finanziert werden können. Je mehr Steuern und Abgaben man den Menschen abnimmt, desto weniger Lust haben sie, diese zu erwirtschaften. Da schränkt man sich lieber ein.
Das habe ich dieses Jahr auch in der Silvesternacht festgestellt: es wurde wesentlich weniger geböllert und Feuerwerk abgeschossen als in den Jahren zuvor. Nach 8 Minuten war der Spuk vorbei und davor und danach hörte man nur vereinzelt was. Heute ist es bis jetzt komplett ruhig. Auch da denken die Menschen um und sparen ein.
Ich las erst kürzlich, dass für den Handel das Geschäft mit den Geschenkgutscheinen nach Weihnachten sehr wichtig ist, weil das die Umsätze hebt. Das ist wohl so ziemlich das einzige Mal, dass die Menschen ordentlich einkaufen. Ansonsten beschränken sie den Konsum auf das Nötigste.
Umsatz mit Gutscheinen nach Weihnachten sehr bedeutend
https://diepresse.com/19213273
nairobi schrieb:Diesen Monat muss ich zwei Wochen einen Lehrgang besuchen. Das wird bestimmt anstrengend. Die Schulbank zu drücken bin ich nicht mehr so gewöhnt.Welcher Lehrgang ist denn das?
Ich bin gespannt, was wir für Schulungen bekommen werden. Eine rechtliche ist schon geplant (Internetrecht), weil wir damit täglich zu tun haben. Das finde ich sehr spannend. Eine Schulung zum Thema KI fände ich auch sehr interessant: was kann man damit alles machen, wie kann man damit berufliche Tätigkeiten optimieren und effizienter gestalten, wo sind die rechtlichen Grenzen?
Ich finde es sehr spannend, was sich da bei der Technologie so tut. Noch vor einigen Jahren wurde bezweifelt, dass der Einsatz von KI wirklich Auswirkungen im Berufsleben haben würde, mittlerweile hat sich diese Ansicht geändert und KI ist schon sehr häufig im Einsatz (man bemerkt es als Konsument nur nicht immer).
Teilweise kann man sich Artikel sogar von einer KI vorlesen lassen. Ich selbst gestalte auch Bilder mit KI, so wie dieses hier zum Beispiel.
Original anzeigen (1,9 MB)
Texte werden auch sehr häufig mit Hilfe einer KI (um)formuliert. Das ist sehr praktisch und zeitsparend.
Gestern musste ich über Putins Ansprache schmunzeln:
In seiner Neujahrsansprache hat sich der russische Präsident Wladimir Putin "stolz" gezeigt angesichts von Errungenschaften während seiner Herrschaft in den vergangenen 25 Jahren. "Es gibt noch viel zu tun, aber wir können stolz sein auf das, was erreicht wurde", sagte Putin in seiner vom Fernsehen übertragenen Ansprache am Dienstag, der für ihn zugleich den 25. Jahrestag an der Macht markierte.[...]
"An der Schwelle zu einem neuen Jahr denken wir an die Zukunft. Wir sind sicher, dass alles gut wird. Wir werden immer vorwärts gehen", fügte er hinzu.Quelle:
https://kurier.at/politik/ausland/neujahrsansprache-2024-putin/402993559
Jo. Eh. 😂 Bissi Realitätsverlust?