Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.495 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

01.01.2025 um 12:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wünsche auch einen guten Rutsch gehabt zu haben!
Oh, Futur 2! Liest man sehr selten. Das ist keine gebräuchliche Zeitform. Wird sie eigentlich noch gelehrt? 🤔

Der Genitiv stirbt in den meisten germanischen Sprachen auch aus, er wird durch den Dativ ersetzt.

"Wir gedenken des Verstorbenen" liest man kaum mehr, meist wurde es zu "Wir gedenken dem Verstorbenen". Der eigentlich korrekte Genitiv klingt hier altmodisch und sperrig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was mag uns das neue Jahr bringen?
Einiges wird sicher spannend werden.
Hoffentlich nur Gutes.

Frieden wäre schön, verbunden mit echter Einsicht und Reue und Wiedergutmachung.

Ein Umdenken hinsichtlich Kapitalismus und dem Ideal des unbegrenzten Wirtschaftswachstums wäre auch hilfreich. Man sieht ja gerade sehr deutlich, dass das nicht funktioniert.

Immer mehr arbeiten damit immer mehr produziert werden kann, mag ja noch unter Zwang durchgesetzt werden können. Nur - wer kauft dann all das Zeug, das dann mehr produziert wurde? Das kann man nämlich nicht erzwingen.

Immer mehr Menschen in modernen Industrieländern erkennen, dass Zeit und Gesundheit wichtiger sind als materieller Besitz. Daraus folgt, dass Menschen nur so viel arbeiten möchten, dass ihnen ein angenehmes Leben möglich ist und ihre wichtigsten Bedürfnisse befriedigt werden können.

Schuften bis zum Umfallen für das Luxushaus und das teure Auto interessiert nur mehr wenige. Was hat man vom Mercedes in der Garage, wenn man durch mehrere stressbedingte Herzinfarkte ans Bett gefesselt ist?

Das Leben ist nunmal endlich und Zeit mit der Familie zu verbringen oder mit Tätigkeiten, die man schön findet, kann man durch nichts ersetzen. Da können Wirtschaftsexperten predigen, was sie wollen.

Daraus folgt natürlich, dass neue Möglichkeiten gefunden werden müssen, um Rente, Gesundheitswesen, Bildungswesen, Infrastruktur, Sozialhilfe und dergleichen finanziert werden können. Je mehr Steuern und Abgaben man den Menschen abnimmt, desto weniger Lust haben sie, diese zu erwirtschaften. Da schränkt man sich lieber ein.

Das habe ich dieses Jahr auch in der Silvesternacht festgestellt: es wurde wesentlich weniger geböllert und Feuerwerk abgeschossen als in den Jahren zuvor. Nach 8 Minuten war der Spuk vorbei und davor und danach hörte man nur vereinzelt was. Heute ist es bis jetzt komplett ruhig. Auch da denken die Menschen um und sparen ein.

Ich las erst kürzlich, dass für den Handel das Geschäft mit den Geschenkgutscheinen nach Weihnachten sehr wichtig ist, weil das die Umsätze hebt. Das ist wohl so ziemlich das einzige Mal, dass die Menschen ordentlich einkaufen. Ansonsten beschränken sie den Konsum auf das Nötigste.

Umsatz mit Gutscheinen nach Weihnachten sehr bedeutend
https://diepresse.com/19213273
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diesen Monat muss ich zwei Wochen einen Lehrgang besuchen. Das wird bestimmt anstrengend. Die Schulbank zu drücken bin ich nicht mehr so gewöhnt.
Welcher Lehrgang ist denn das?

Ich bin gespannt, was wir für Schulungen bekommen werden. Eine rechtliche ist schon geplant (Internetrecht), weil wir damit täglich zu tun haben. Das finde ich sehr spannend. Eine Schulung zum Thema KI fände ich auch sehr interessant: was kann man damit alles machen, wie kann man damit berufliche Tätigkeiten optimieren und effizienter gestalten, wo sind die rechtlichen Grenzen?

Ich finde es sehr spannend, was sich da bei der Technologie so tut. Noch vor einigen Jahren wurde bezweifelt, dass der Einsatz von KI wirklich Auswirkungen im Berufsleben haben würde, mittlerweile hat sich diese Ansicht geändert und KI ist schon sehr häufig im Einsatz (man bemerkt es als Konsument nur nicht immer).

Teilweise kann man sich Artikel sogar von einer KI vorlesen lassen. Ich selbst gestalte auch Bilder mit KI, so wie dieses hier zum Beispiel.

647cd4bd-c090-49c7-b8a1-1f1a029b9641Original anzeigen (1,9 MB)

Texte werden auch sehr häufig mit Hilfe einer KI (um)formuliert. Das ist sehr praktisch und zeitsparend.

Gestern musste ich über Putins Ansprache schmunzeln:
In seiner Neujahrsansprache hat sich der russische Präsident Wladimir Putin "stolz" gezeigt angesichts von Errungenschaften während seiner Herrschaft in den vergangenen 25 Jahren. "Es gibt noch viel zu tun, aber wir können stolz sein auf das, was erreicht wurde", sagte Putin in seiner vom Fernsehen übertragenen Ansprache am Dienstag, der für ihn zugleich den 25. Jahrestag an der Macht markierte.
[...]
"An der Schwelle zu einem neuen Jahr denken wir an die Zukunft. Wir sind sicher, dass alles gut wird. Wir werden immer vorwärts gehen", fügte er hinzu.
Quelle:
https://kurier.at/politik/ausland/neujahrsansprache-2024-putin/402993559

Jo. Eh. 😂 Bissi Realitätsverlust?

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 12:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Daraus folgt, dass Menschen nur so viel arbeiten möchten, dass ihnen ein angenehmes Leben möglich ist und ihre wichtigsten Bedürfnisse befriedigt werden können.
Nicht alle denken so und nicht alle können das, aber immer mehr. Da hat sich glaube ich das Denken geändert in den letzten Jahren. Nach dem Krieg musste man heranklotzen, Wiederaufbau war gefragt und vieles musste neu erworben und angeschafft werden.
In den Urlaub fuhr man nicht so wie das heute üblich ist. Oft hatten die Familien noch relativ viele Kinder und nicht immer besaß man ein Auto.
die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit nahm seit 1825 um mehr als 50% ab. Ein Trend, der nur in den Nachkriegsjahren ins Stocken geriet. Noch im ausgehenden 19. Jahrhundert war eine 7-Tage-Arbeitswoche der Normalfall. 70 bis 80 Arbeitsstunden galten als die Regel. Dies änderte sich, als um 1900 die 6-Tage-Woche mit rund 60 Stunden Einzug hielt. Es folgten der 8-Stunden-Tag im Jahr 1918, der Übergang zur 5-Tage-Woche 1956 und die schrittweise Einführung der 40-Stunden-Woche in diversen Branchen in den 60er- und 70er-Jahren. Für viele ist diese 40-Stunden-Woche jedoch schon heute nicht mehr der Regelfall einer Vollzeitbeschäftigung.
Quelle: https://arts.eu/de/insights/artikel/4-tage-woche-die-zukunft-der-arbeitswelt/#:~:text=Dies%20%C3%A4nderte%20sich%2C%20als%20um,60er%2D%20und%2070er%2DJahren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schuften bis zum Umfallen für das Luxushaus und das teure Auto interessiert nur mehr wenige. Was hat man vom Mercedes in der Garage, wenn man durch mehrere stressbedingte Herzinfarkte ans Bett gefesselt ist?
Richtig, ohne Gesundheit kann man sich an diesen Dingen nicht wirklich erfreuen.

Vor ein paar Tagen habe ich die ominöse Versorgungsauskunft vom Landesamt für Finanzen erhalten, die ich angefordert hatte. Was mich etwas schockiert hat: der Erziehungsurlaub, den ich damals genommen habe, um mich um die Kinder zu kümmern, zählt genau 0.
Es entsteht dadurch (und durch reduzierte Arbeitszeit der Familie wegen über einige Jahre) eine Lücke von etwas mehr als 10%, die ich weniger bekomme, als wenn ich immer Vollzeit gearbeitet hätte. Hinzu kommt dann noch ein Abzug durch den Versorgungsausgleich durch die Scheidung. Wie hoch der sein wird, weiß ich zur Zeit gar nicht.
Ich würde es nicht anders haben wollen, ich wollte Kinder, sie sind das Wichtigste in meinem Leben. 🥰
Aber dass das doch am Ende gar nicht honoriert wird, obwohl der Staat ja neue Bürger braucht (und meine Kinder sind ja auch berufstätig und zahlen Steuern), ist schon etwas bitter.
Naja, nun heißt es noch gut zu sparen im restlichen Berufsleben. 4 Jahre und 4 Monate sind es voraussichtlich noch, wenn sich nichts an den Vorgaben ändert. Ich mache jedes Jahr eine Sonderzahlung auf den Kredit und sorge auch privat noch vor. Nur auf Rente/Pension kann man nicht "bauen", das muss jedem klar sein.
Mit einigen Dingen werde ich mich dann irgendwann mal näher beschäftigen müssen.
Es bringt im Moment noch nichts, sich darüber einen Kopf zu machen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welcher Lehrgang ist denn das?
Es geht um ein Vorgangserfassungs- und -bearbeitungssystem, das bei uns eingeführt werden soll, wahrscheinlich in 2026. Geplant war 2025, aber das ist nicht realistisch, wie so vieles 🤷‍♀️
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich selbst gestalte auch Bilder mit KI, so wie dieses hier zum Beispiel.
Das sieht richtig toll aus.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:in der Silvesternacht festgestellt: es wurde wesentlich weniger geböllert und Feuerwerk abgeschossen als in den Jahren zuvor. Nach 8 Minuten war der Spuk vorbei und davor und danach hörte man nur vereinzelt was. Heute ist es bis jetzt komplett ruhig. Auch da denken die Menschen um und sparen ein.
Das ist vielleicht eine punktuelle Feststellung, also das muss nicht überall so sein. In meinem Dorf zog sich das jedenfalls sehr viel länger hin.
Ich saß mit dem zitternden und hechelnden Hündchen meiner Tochter im abgedunkelten Badezimmer.

Ich weiß nicht, wieviel Geld in Deutschland 2024 für Feuerwerk hingeblättert wurde. Aber 2023 waren es 180 MILLIONEN EURO.
Das ist krass viel. Und einige besorgen sich das auch im Ausland, also faktisch ist es noch mehr.
Manche geben mehrere hundert Euro dafür aus, schön blöd, kann ich dazu nur sagen. Aber ist ja nicht mein Geld.

2x zitiertmelden

01.01.2025 um 14:06
Ich wünsche euch

von Herzen für 2025
alles Gute, vor allem viel Gesundheit und die
Erfüllung eurer eigenen Wünsche!

Prosit Neujahr🙋🏼‍♀️

3x zitiertmelden

01.01.2025 um 15:18
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wünsche euch

von Herzen für 2025
Das wünsche ich Dir auch. 🍀

melden

01.01.2025 um 16:23
Morgen fange ich mit den Shakes an, bin sehr gespannt, wie das klappt.
Ich habe heute mal angefangen, die Brennwerte einiger Lebensmittel zu lesen. Auf vielen Verpackungen stehen diese ja drauf. Bisher hatte ich mich damit noch nie ernsthaft befasst.

Heute hat der älteste Sohn meines Mannes angerufen und wollte uns morgen zum Essen einladen. Das war gut gemeint, aber der falsche Zeitpunkt. So kommt er morgen nur mal besuchsweise vorbei.
Er ist bei der Bundeswehr in einem anderen Bundesland, mehr als 350 km entfernt. Man sieht sich daher eher selten.

2x zitiertmelden

01.01.2025 um 21:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Feuerwerk
Bei der Knallerei ist wieder so einiges passiert: 5 Tote (anscheinend alle männlich), mehrere Schwerverletzte, Sachschäden, verletzte Einsatzkräfte.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/jahreswechsel-inland-100.html

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 23:35

von Herzen für 2025

Prosit Neujahr🙋🏼‍♀️
Danke das wünsche ich dir auch bzw natürlich euch allen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen fange ich mit den Shakes an, bin sehr gespannt, wie das klappt.
Ich habe heute mal angefangen, die Brennwerte einiger Lebensmittel zu lesen. Auf vielen Verpackungen stehen diese ja drauf. Bisher hatte ich mich damit noch nie ernsthaft befasst.
Wie machst du das dann? Trinkt man da tagelang nur shakes?

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 06:08
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie machst du das dann? Trinkt man da tagelang nur shakes?
Guten Morgen. Das Konzept sieht so aus: in der Phase 1 trinkt man normalerweise an drei aufeinander folgenden Tagen jeweils drei Shakes. Das ist so ein Pulver, das mit einer bestimmten Menge Wasser (optional abgekühltem Kaffee oder Tee) angerührt/gemixt wird. Zusätzlich kann man noch Gemüsebrühe trinken und soll überhaupt natürlich viel trinken.
Nach dieser "Umstellphase" werden Shaketage und Tage, an denen man essen kann - diese werden da als "Speisetage" bezeichnet -, abgewechselt, d.h. man hat nur noch 3 Shaketage pro Woche und 4 Speisetage und ist damit auch flexibel. Natürlich sollte man an den Speisetagen auch bewusst essen. Wenn man sich dann 3000 Kalorien reinzieht, macht das Ganze eher wenig Sinn. Phase 2 macht man bis zu seinem Wunschgewicht.
Es folgt Phase 3, in der man über 4 Wochen nur noch 1 Shaketag einlegt.
Danach kann man es optional bei Bedarf machen, also gelegentlich.
Die Shakes haben jeweils ca. 220 Kalorien, so dass ein Kaloriendefizit an den Shaketagen entsteht.
Ich habe gestern Abend schon einiges vorbereitet und bin schon gespannt, wie das klappen wird. 3 Tage nur Flüssiges ist ja total ungewohnt. Zum Glück habe ich heute und morgen Telearbeit.

Sehr übergewichtige Leute können auch 4 statt 3 Shakes trinken. Es gibt Leute, die wiegen 150 Kilo und mehr. Diese haben einen höheren Energiebedarf.
Wenn man die 3 Shakes nicht schafft, kann man das Pulver auch auf 2 Shakes verteilen. Es ist alles in einem gewissen Rahmen variabel und dadurch eher alltagstauglich, denke ich.

Bin echt mal gespannt...

melden

02.01.2025 um 07:41
@nairobi@Ray.
@Ray.

Danke euch herzlich🙏🍀

melden

02.01.2025 um 08:18
@nairobi
Ich bin mal gespannt was du berichtest. Ich kann mir halt nicht vorstellen das es dauerhaft funktioniert. Der shake kann doch nicht satt machen.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 08:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht alle denken so und nicht alle können das, aber immer mehr. Da hat sich glaube ich das Denken geändert in den letzten Jahren.
Ja, das stimmt. In Österreich sind es aber mittlerweile nur mehr 50 % der Menschen im erwerbstätigen Alter, die Vollzeit arbeiten:
Nur etwas mehr als die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher im erwerbsfähigen Alter (16 bis 65) arbeitet Vollzeit, weitere 17 Prozent sind in Teilzeit. Die anderen arbeiten entweder geringfügig oder gar nicht, ergab eine Umfrage von TQS Research & Consulting mit 1000 Befragten. Für knapp ein Fünftel der Teilzeitarbeitenden ist diese Arbeitsform die „persönliche Präferenz“, es gibt also keine Gründe wie Betreuungspflichten, Krankheit, Studium oder fehlende Angebote.

Damit arbeiten rund drei Prozent der Gesamtbevölkerung ohne äußere Notwendigkeit Teilzeit.
Quelle:
Nur die Hälfte der Erwerbsfähigen arbeitet Vollzeit
https://diepresse.com/19216689
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nach dem Krieg musste man heranklotzen, Wiederaufbau war gefragt und vieles musste neu erworben und angeschafft werden.
Ja sicher, ist ja auch logisch, alles war kaputt, viele Menschen sind im Krieg gestorben, da musste jeder ran, das konnte.

Ich bin neugierig, wie das heute wäre. Heute wird ja eher geflüchtet, wenn wo Krieg herrscht und nur ein geringer Prozentsatz aller Flüchtige kehrt wieder ins Heimatland zurück.

Das sieht man jetzt in Syrien ganz gut. Bis jetzt sind auch nur wenige nach dem Machtwechsel zurückgekehrt, um ihr Land wieder aufzubauen. Das ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass sich die Menschen erst vergewissern wollen, dass es für sie tatsächlich sicher ist mit der neuen Regierung. Weltlicher Diktator wird gegen Islamisten ausgetauscht klingt ja erstmal nicht besonders vertrauenserweckend. Aber aus der Türkei sind schon einige wieder nach Syrien gegangen.
Seit dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad in Syrien vor rund drei Wochen sind nach offiziellen Angaben rund 35.000 syrische geflüchtete Menschen aus der Türkei in ihr Heimatland zurückgekehrt.

Damit hätten seit Anfang Dezember so viele Syrer das Land verlassen wie sonst in drei Monaten, sagte der türkische Innenminister Ali Yerlikaya heute im Sender NTV.

Weiter 2,9 Mio. Geflüchtete in Türkei
Die Türkei hat im weltweiten Vergleich die meisten Geflüchteten aus dem Bürgerkriegsland Syrien aufgenommen. Zurzeit leben nach Angaben von Yerlikaya noch rund 2,9 Millionen syrische Flüchtlinge im Land.

Davon seien fast ein Drittel in der Türkei geborene Kinder. Diese erhalten nicht die türkische Staatsbürgerschaft, sondern haben wie ihre Eltern vorübergehenden Schutzstatus.

Syrerinnen und Syrer sehen sich einer stark flüchtlingsfeindlichen Stimmung in der Türkei ausgesetzt. Regierung und Opposition wollen, dass ein Großteil das Land verlässt.

red, ORF.at/Agenturen
Quelle: https://orf.at/stories/3380403/
Zitat von nairobinairobi schrieb:In den Urlaub fuhr man nicht so wie das heute üblich ist. Oft hatten die Familien noch relativ viele Kinder und nicht immer besaß man ein Auto.
Ja, das kenne ich auch so. Es gab auch generell nicht so viel Urlaubsanspruch.
Seit 1983 beträgt der Mindesturlaub fünf Wochen, nach 25 Arbeitsjahren besteht der Anspruch auf sechs Wochen.
Quelle: https://www.awblog.at/Arbeit/urlaub-vom-privileg-zum-rechtsanspruch
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor ein paar Tagen habe ich die ominöse Versorgungsauskunft vom Landesamt für Finanzen erhalten, die ich angefordert hatte. Was mich etwas schockiert hat: der Erziehungsurlaub, den ich damals genommen habe, um mich um die Kinder zu kümmern, zählt genau 0.
Wofür zählt es nicht, für die Rente?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es geht um ein Vorgangserfassungs- und -bearbeitungssystem, das bei uns eingeführt werden soll, wahrscheinlich in 2026. Geplant war 2025, aber das ist nicht realistisch, wie so vieles 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sieht richtig toll aus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist vielleicht eine punktuelle Feststellung, also das muss nicht überall so sein.
Das stimmt, ich meinte das auch auf meine Umgebung bezogen. Da war es nämlich wirklich deutlich weniger als sonst.

Es macht vielleicht auch einen Unterschied, dass in meinem Viertel kaum Familien wohnen, sondern eher ältere Leute. Ich habe den Eindruck, dass vor allem Jugendliche und junge Erwachsene böllern und ältere Menschen eher genervt von dem Lärm sind.

von Herzen für 2025

Prosit Neujahr
Danke, ebenfalls!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen fange ich mit den Shakes an, bin sehr gespannt, wie das klappt.
Da wirst du Augen machen, wie viele unnötige Kalorien in den Produkten sind. Die bestehen meistens aus Fett und Zucker, was beides absolut unnötig ist. Der Körper braucht zwar beides, aber nicht den Lebensmitteln noch extra zugesetzt und schon gar nicht in diesen Mengen.

Eine kleine Tafel Milchschokolade ersetzt eine gesamte Mahlzeit von den Kalorien her (ist aber natürlich kein vollwertiger Ersatz, da sie nur aus Fett und Zucker besteht).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute hat der älteste Sohn meines Mannes angerufen und wollte uns morgen zum Essen einladen. Das war gut gemeint, aber der falsche Zeitpunkt.
Du kannst ja auch einen Salat bestellen 🤷‍♀️. Wenn du Gewicht nicht nur verlieren, sondern das geringere Gewicht auch halten möchtest, musst du das sowieso in Zukunft tun.

Durch die Abnahme brauchst du ja auch weniger Energie und deshalb musst du dauerhaft Kalorien reduzieren - das ist eh bekannt.

Drum funktionieren Diäten meistens auch nicht langfristig, die Menschen lernen nicht, die Kalorienreduktion in den Alltag einzubauen.

De facto dürften die meisten Menschen nur noch Salat und fettarme/zuckerfreie Speisen essen, weil sie ja gar nicht so viel Energie verbrauchen (hauptsächlich sitzende Tätigkeit) - und zwar ihr ganzes Leben lang. So viel Sport kann man in seiner Freizeit gar nicht machen, dass man einen körperlich anstrengenden Job ausgleicht.

So viele körperlich anstrengende Jobs gibt es aber gar nicht mehr, weil diese von Maschinen erledigt werden oder zumindest die Arbeitskräfte Maschinen zur Unterstützung haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei der Knallerei ist wieder so einiges passiert: 5 Tote (anscheinend alle männlich), mehrere Schwerverletzte, Sachschäden, verletzte Einsatzkräfte.
Es ist wirklich jedes Jahr dasselbe. 🙄 Die Menschen werden einfach nicht klüger.

Wart nur ab, bald kommen wieder die Lawinenopfer. Jedes Jahr wird vor Lawinengefahr gewarnt und jedes Jahr gehen dennoch Menschen Skifahren oder Bergsteigen. 🤷‍♀️
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich kann mir halt nicht vorstellen das es dauerhaft funktioniert. Der shake kann doch nicht satt machen.
Tut es auch nicht und macht es auch nicht. Wer abnehmen will, muss immer hungern, das ist Fakt.

Man muss ja seine Kalorienaufnahme reduzieren, und zwar für immer. Bis sich der Körper daran gewöhnt und der Magen kleiner wird, hat man nunmal Hunger und Gelüste. Und das dauert ziemlich lange. Wenn man abnimmt, ist man noch motiviert, weil man Erfolge sieht. Nimmt man nicht oder nur wenig ab oder hat sein Zielgewicht erreicht, geht die Motivation meist flöten und dann kommt der Jo-Jo-Effekt.

Kürzlich las ich, dass das Gewicht, das ein Mensch hat, genetisch festgelegt ist und man bislang noch keine Möglichkeit gefunden hat, diesen Setpoint auszutricksen. Drum muss man auch die Abnehmspritzen sein Leben lang nehmen, denn diese wirken auf den Stoffwechsel und aufs Gehirn. Sobald man aufhört, nimmt man wieder zu.
Das Gewicht wird durch hormonelle und neurochemische Prozesse stabilisiert und alle Versuche, dieses dauerhaft nach unten zu korrigieren, scheitern oft. Nach zunächst erfolgreicher Gewichtsreduktion steuert der Körper innerhalb kurzer Zeit wieder seinen alten „Set-Point” an. Nur das Verständnis dieser Regulationsmechanismen kann das Feld für die Entwicklung dauerhaft erfolgreicher Therapien eröffnen. Ergebnisse aus der aktuellen Forschung legen die Vermutung nahe, dass der „Set-Point” im Hypothalamus gespeichert ist und im Fall eines Gewichtsverlustes durch neurochemische Prozesse „verteidigt” wird. Dies ist vermutlich der Hauptgrund, warum eine Gewichtszunahme so viel einfacher ist, als Gewicht zu verlieren. Die Mechanismen zu verstehen, die dazu führen, dass bei manchen Menschen Diät-Versuche permanent scheitern, während andere jedoch nie übergewichtig werden, ist eines der Schlüsselgebiete der aktuellen Forschung.
Quelle:
https://www.researchgate.net/publication/323877455_Therapie_der_Adipositas_und_physiologische_Regelungsmechanismen_Neue_Erkenntnisse_zur_Set-Point_Theorie
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nur auf Rente/Pension kann man nicht "bauen", das muss jedem klar sein.
Das stimmt schon lange, die Spatzen pfeifen es von allen Dächern. Dennoch sorgen nur wenige Menschen privat vor und machen dann lange Gesichter, wenn sie in Rente gehen.

Habt ihr die Vorfälle in den USA mitbekommen?

https://www.cbsnews.com/news/new-orleans-vehicle-crash-bourbon-street-crowd-casualties-shooting/

https://www.cbsnews.com/news/trump-tower-las-vegas-cybertruck-explosion-fire/

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 11:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wofür zählt es nicht, für die Rente?
Genau, für die Pension.
Ich hatte es so im Kopf, dass Rentner:innen, fast immer sind das ja Frauen, pro erzogenem Kind einen kleinen Zuschlag erhalten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wie viele unnötige Kalorien in den Produkten sind. Die bestehen meistens aus Fett und Zucker, was beides absolut unnötig ist.
Eine Portion des zubereiteten Shakes enthält 6,4g Fett, das vor allem auch durch den TL Rapsöl kommt, den ich zusetze. Fettlösliche Vitamine erfordern ja etwas Fett und Rapsöl wird besonders empfohlen.
Ferner sind 17g Kohlenhydrate enthalten, jedoch nur ca. 0,5g Zucker. Ich finde, das geht.
Eiweiß bringt er 22g mit. Ich hatte noch etwas Flohsamenschalen zugefügt, damit die Konsistenz etwas fester wird. Ich hatte nämlich auch mehr Wasser verwendet.
Ich habe gegen 11 Uhr den Shake getrunken. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch Hunger.
Geschmacklich gut, zum Glück. Sonst wäre es ja schwierig, das zu trinken...

Bei uns schneit es schon den ganzen Morgen. Mein Mann ist gerade mit den Hunden unterwegs. So kann ich schön im Warmen bleiben. Die Kinder spielen draußen, sie haben Spaß im Schnee, so, wie wir früher auch 😄
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kürzlich las ich, dass das Gewicht, das ein Mensch hat, genetisch festgelegt ist und man bislang noch keine Möglichkeit gefunden hat, diesen Setpoint auszutricksen.
Keine Ahnung, ob das so ist. Viele nehmen in den Wechseljahren zu, bei mir ist das auch so gewesen.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 16:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau, für die Pension.
Ich hatte es so im Kopf, dass Rentner:innen, fast immer sind das ja Frauen, pro erzogenem Kind einen kleinen Zuschlag erhalten.
Da würde ich an deiner Stelle nachfragen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Portion des zubereiteten Shakes enthält 6,4g Fett, das vor allem auch durch den TL Rapsöl kommt, den ich zusetze. Fettlösliche Vitamine erfordern ja etwas Fett und Rapsöl wird besonders empfohlen.
Ferner sind 17g Kohlenhydrate enthalten, jedoch nur ca. 0,5g Zucker. Ich finde, das geht.
Ich meinte gar nicht die Shakes, sondern Lebensmittel, die man sich gerne mal kauft, weil sie einem einfach schmecken. 🤷‍♀️

Käse zum Beispiel. Die meisten Käsesorten, die mir schmecken, sind eigentlich viel zu fett. Oder was ich auch gerne mag, ist Fruchtjoghurt von Landliebe. Das ist fett und gezuckert. Aber es schmeckt halt so gut 😉.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Keine Ahnung, ob das so ist.
Es sieht zumindest danach aus und es wird laufend dazu geforscht:
Die Set-Point-Theorie beschreibt die Regulation des Körpergewichts. Nach dieser Theorie hat jeder Mensch ein bestimmtes Körpergewicht, bei dem es ihm relativ gut geht, und welches vom Stoffwechsel unter normalen Bedingungen konstant gehalten wird. Die Höhe dieses individuellen Gewichts wird als Set-Point bezeichnet. Sein genauer Wert ist wahrscheinlich angeboren und kann dauerhaft beziehungsweise langfristig nicht wesentlich beeinflusst werden, ohne dass gesundheitliche Schwierigkeiten auftreten. Das bedeutet, dass der Körper darum bemüht ist, das für ihn normale Ausgangsgewicht - den Set-Point - beizubehalten.
Quelle: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/diaet-abnehmen/set-point-theorie-id213091/

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 16:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Lebensmittel, die man sich gerne mal kauft, weil sie einem einfach schmecken.
Ah ja, natürlich. Sogar Senf enthält Zucker. Das wusste ich gar nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Käse zum Beispiel.
Käse ist ein gutes Beispiel. Ich liebe Käse. Und natürlich enthält der eine Menge Fett 🫣
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Quelle:
Schade, dass da nicht dabei steht, wie viele Teilnehmende dabei waren. Bei dem letzten Versuch ist nur von 15 Männern die Rede. Das sind ja nur sehr wenige.

melden

02.01.2025 um 17:10
@violetluna
Danke dir!
Ich hoffe, du bist gut gestartet🍀🙋🏼‍♀️!

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 21:13
Zitat von ummaumma schrieb:Ich hoffe, du bist gut gestartet🍀🙋🏼‍♀️!
Ja, danke! Wir haben die Böllerei abgewartet und sind dann schlafen gegangen 😂.

@nairobi, schau mal:
Im Beamtenversorgungsrecht von Bund und Ländern werden für ab 1992 geborene Kinder – entsprechend der gesetzlichen Rentenversicherung - bis zu drei Entgeltpunkte (für 36 Monate) als gesonderter Kindererziehungszuschlag zum Ruhegehalt gewährt. Für vor 1992 geborene Kinder erfolgt – abhängig vom Rechtskreis - entweder zumeist eine pauschale Anerkennung von sechs Monaten voller ruhegehaltfähiger Dienstzeit oder (alternativ) ein Kindererziehungszuschlag. Beim Bund erfolgte diesbezüglich mit Wirkung zum 1. September 2020 ein Umstieg auf einen Kindererziehungszuschlag für 30 Monate.
Quelle:

https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/k/kindererziehungszeiten.html

1x zitiertmelden

gestern um 04:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:schau mal:
Ja, so etwas, genau. Deswegen wollte ich mich auch nochmal erkundigen. Es wurde ein 20seitiges Pamphlet mitgeschickt, aber für Laien wie mich ist das nicht so leicht verständlich 😵‍💫

Durch die flüssige Ernährung, insgesamt kam ich gestern auf gut 5 l, sie ich zu mir genommen habe (Tee, Kaffee, Wasser, Brühe und die 3 Shakes) musste ich nachts noch etwas öfter zur Toilette. Aber das war ja zu erwarten.
Den 3. Shake habe ich abends gegen 20.30 Uhr getrunken. Heute geht es dann weiter. Insgesamt habe ich 12 verschiedene Geschmacksrichtungen.

Gestern kam der Sohn von Herrn Nairobi dann am späten Nachmittag zu Besuch. Er brachte uns original Nürnberger Lebkuchen von seiner Reise mit. Ich habe nur daran gerochen, lecker 😗

melden

gestern um 09:26
Guten Morgen!
Alternative Partnerschaftsformen spielen eher eine nachrangige Rolle, wobei sie bei Männern vergleichsweise häufiger auf der Wunschliste stehen. Jeder vierte Mann, aber nur sieben Prozent der Frauen haben Interesse an einer „Freundschaft plus“ (Freundschaft mit sexuellen Aspekten). Außerdem könnten sich 20 Prozent der Männer für eine „Situationship“ begeistern (unverbindliche Beziehung ohne Verpflichtungen) oder möchten vorrangig ihre sexuellen Fantasien ausleben. Bei den Frauen können sich nur acht bzw. fünf Prozent dafür erwärmen. Single-Frauen sagen häufiger, dass sie keine konkreten Vorstellungen haben und es einfach auf sich zukommen lassen (22 Prozent vs. Männer 16 Prozent).
Quelle: https://www.diepresse.com/19222082/maenner-sehnen-sich-mehr-nach-zweisamkeit-als-frauen

Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch mit ein Grund dafür ist, wieso Frauen anscheinend eher auf Beziehungen pfeifen und lieber Single bleiben.

Und dass sie auch keine Lust mehr darauf haben, den Löwenanteil der unbezahlten Arbeit zu übernehmen. Das macht man vielleicht einmal, wenn man zum ersten Mal heiratet und/oder eine Familie gründet, aber ein zweites Mal macht man das dann eher nicht mehr, sondern schaut, dass man selbst nicht mehr zu kurz kommt.

Meine Mutter hat auch gesagt, aus diesem Grund will sie keinen Mann mehr. Ältere Männer wollen gepflegt und bekocht werden und darauf hat sie keine Lust. Sex steht nicht mehr im Vordergrund bei ihr und was unternehmen und sich unterhalten kann sie auch mit Frauen. 🤷‍♀️

1x zitiertmelden

gestern um 22:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Mutter hat auch gesagt, aus diesem Grund will sie keinen Mann mehr. Ältere Männer wollen gepflegt und bekocht werden und darauf hat sie keine Lust. Sex steht nicht mehr im Vordergrund bei ihr und was unternehmen und sich unterhalten kann sie auch mit Frauen. 🤷‍♀️
Ich glaube, so denken viele. Genau aus den von Dir genannten Gründen.

In Österreich ist es aber politisch auch gerade nicht so einfach mit einer Regierungsbildung.

Heute hatte ich den Tag über leichtes Kopfweh. Darüber berichteten einige, die auch diese Ernährungsumstellung mach(t)en. Vielleicht kommt das von der geringen Zuckerzufuhr?

melden