Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.12.2024 um 06:31
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es würde ja schon reichen wenn man sich nicht gezielt einen Kaffee holen würde wenn sich ärger anbahnt und damit die Abteilung unbesetzt ist.
Du redest von einer anderen Sache als ich eben.
Klar muss man das im Keim ersticken, sonst sind die Folgen u.U. unabsehbar.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 06:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du redest von einer anderen Sache als ich eben.
Klar muss man das im Keim ersticken, sonst sind die Folgen u.U. unabsehbar.
Nicht ganz, denn so ein Denken lässt letztendlich so handeln.
Das hinterher sich niemand mehr von den Beteiligten äußert kann ich sogar nachvollziehen. Die Streitigkeiten sind ja beigelegt oder zumindest die Standpunkte geklärt.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.12.2024 um 06:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nicht ganz, denn so ein Denken lässt letztendlich so handeln.
Den Satz verstehe ich nicht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das hinterher sich niemand mehr von den Beteiligten äußert kann ich sogar nachvollziehen.
Ich kann das auch nachvollziehen. Wenn man sich versöhnt hat, will man dem anderen ja auch nichts Böses und ist an einer Strafverfolgung nicht interessiert.
Oft ist ja auch Alkohol im Spiel, ist man wieder nüchtern denkt man meist schon anders als angetrunken. Da reagieren viele eher aggressiv.

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 07:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den Satz verstehe ich nicht.
Naja wenn ich daran festhalten, dass sich die schon wieder einigen dann greife ich auch nicht ein.

melden

29.12.2024 um 12:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Klar ist das so, aber eigentlich sollte das so nicht geduldet werden.
Ich hab schon Beamte aus der Abteilung gehen sehen als sich Ärger anbahnte.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:So etwas ist dann der traurige Höhepunkt von Gewalt gegen Schutzbefohlene. Der Weg dahin, also die ganze psychische Gewalt scheint mir nicht nur ignoriert, sondern gefördert zu werden. Ab und an handgreiflich zu werden war bisher auch eher selten ein Problem. 🤷‍♂️
Eigentlich pfeifen es doch die Spatzen von den Dächern, dass es diese Missstände gibt. Es tut nur niemand was dagegen.

Ich weiß auch, warum: sehr viele Menschen denken, dass Straftäter eine solche Behandlung verdienen, weil sie selbst gegen das Gesetz verstoßen haben. Wenn es auch noch Delikte wie Mord, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch waren, dann sinnen Menschen eher nach Rache als nach Justiz. Das ist das Kernproblem. Es wird einfach weggeschaut.

Da muss ordentlich aufgeräumt werden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was will man denn da machen? Wie oft wird die Polizei gerufen, weil jemand um Hilfe bittet wegen einer Schlägerei oder Streitigkeiten oder so etwas. Dann kommt die Polizei dorthin und plötzlich sind die Streithähne wieder versöhnt und im Nachhinein macht keiner Angaben.
Und irgendwann kracht es wieder und das Ganze wiederholt sich...
Ray meinte die Gewalt gegen Häftlinge und nicht häusliche Gewalt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den Satz verstehe ich nicht.
Das Denken beeinflusst die Handlungen, so war das gemeint.

Wie ich oben ausgeführt habe: Wenn man sich denkt, dass Häftlinge es verdienen, gefoltert und misshandelt zu werden, dann ist es nur ein kleiner Schritt, das auch in die Tat umzusetzen oder aktiv wegzusehen, wenn es jemand tut.

Wir sollten besser sein als das. Begangenes Unrecht ist kein Freibrief für weiteres Unrecht.

Auch wenn ich das Bedürfnis nach Rache verstehen kann, sollten erwachsene Menschen in verantwortungsvollen Positionen dazu in der Lage sein, ihre Emotionen im Zaum zu halten.

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 12:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ray. schrieb:
oft bin ich zwischen 3 und 5 morgens wach und kann dann nicht mehr schlafen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das könnte auch mit dem Alter zusammen hängen. Das Problem haben ziemlich viele, ich selbst auch.
Es ist aber nicht normal, sondern eine Schlafstörung.
In ausführlichen Befragungen haben die Forscher festgestellt, dass Schlafstörungen häufig als naturgegeben hingenommen werden. Auch fehlen Grundkenntnisse über Behandlungsmöglichkeiten und die negativen Folgen unbehandelter Schlafstörungen.
Quelle:
https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/schlafstorungen-im-alter-warum-die-krankheit-unterschatzt-wird-und-was-betroffenen-helfen-3059.php

Selbst wenn man weniger schläft im Alter, heißt das nicht, dass es normal ist, nachts stundenlang wach zu liegen. Wenn du das regelmäßig hast, geh zum Arzt.

Ich würde da als erstes die Schlafzeiten anpassen. Solltest du früh schlafen gehen und dann um 3 Uhr wieder wach werden, weil du schon lange genug geschlafen hast, geh später schlafen.

Wenn ich um 21 Uhr auf dem Sofa einschlafe, werde ich natürlich um 3 Uhr wieder wach. Nach 6 bis 7 Stunden Schlaf bin ich nämlich ausgeschlafen. Dann hat es auch keinen Sinn mehr, zu versuchen, weiterzuschlafen, denn dann bin ich klarerweise nicht mehr müde.

Wenn ich es mir aussuchen kann, stehe ich um 9 Uhr auf. Dann kann ich aber auch nicht vor 2 Uhr/2:30 schlafen gehen, weil das sonst mehr als 7 Stunden sind.

Wenn ich Frühdienst habe und um 6 Uhr zu arbeiten beginne, dann gehe ich entsprechend früher schlafen, sodass ich wieder auf eine Schlafdauer von 6 bis 7 Stunden komme.

Einschlafstörungen habe ich zum Glück nicht. Wenn es mir eigentlich noch zu früh zum Schlafengehen ist, ich aber am nächsten Tag früh aufstehen muss, dann lese ich noch ein bisschen im Bett. Spätestens nach einer halben Stunde fallen mir dann die Augen zu.

melden

29.12.2024 um 13:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eigentlich pfeifen es doch die Spatzen von den Dächern, dass es diese Missstände gibt. Es tut nur niemand was dagegen.
Ach weißt du, mit einem schlechten Strafvollzug kann man vielleicht Wahlen verlieren aber niemals mit einem guten Wahlen gewinnen. Wer sollte da also Interesse daran haben?
Aber abgesehen davon, passiert ja schon was aber halt nur sehr langsam. 🤷‍♂️

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 14:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ach weißt du, mit einem schlechten Strafvollzug kann man vielleicht Wahlen verlieren aber niemals mit einem guten Wahlen gewinnen. Wer sollte da also Interesse daran haben?
Aber abgesehen davon, passiert ja schon was aber halt nur sehr langsam. 🤷‍♂️
Ja, das ist leider bei vielen Themen so, dass Politiker:innen sie nicht angreifen, weil sie unpopuläre Maßnahmen setzen müssten und danach mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gewählt würden.

Rentensystem, Gesundheitssystem und Bildungssystem reformieren gehört da auch dazu, ebenso eine Sanierung des Staatshaushalts.

Jeder weiß, dass da Änderungen nötig wären, aber niemand traut sich, da was anzufassen. Stattdessen wird populistisch über Migration und Asylwesen diskutiert, woran man ohnehin nichts ändern kann, weil die EU eben einen bestimmten Umgang damit vorschreibt. Da kann man nicht mal schnell aussteigen, auch wenn das manche Politiker am rechten Rand dem Wahlvolk weismachen wollen.

Ich frage mich wirklich, ob die Menschen wirklich so ungebildet sind, dass sie sinnlosen Populismus und heiße Luft nicht als solche erkennen und sich so leicht vom Wesentlichen ablenken lassen. Wie kann einem das nicht auffallen?
Ich verstehe das einfach nicht. 🤷‍♀️

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.12.2024 um 15:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:sehr viele Menschen denken, dass Straftäter eine solche Behandlung verdienen, weil sie selbst gegen das Gesetz verstoßen haben. Wenn es auch noch Delikte wie Mord, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch waren, dann sinnen Menschen eher nach Rache als nach Justiz. Das ist das Kernproblem. Es wird einfach weggeschaut.
Was da in den USA passiert ist und zum Tod des Häftlinge geführt hat, ist schon extrem. Es wurde aber von den Wärtern ausgeführt und das kann nicht sein (wobei ich nicht weiß, was da im Vorfeld alles passiert ist, das wird ja jetzt wahrscheinlich alles aufgedröselt).

Vor vielen Jahren suchte ich mal einen Herrn in der örtlichen JVA auf. Dieser befand sich in Untersuchungshaft wegen des sexuellen Missbrauchs usw. zum Nachteil seiner Töchter.
Wir hatten den von meinem damaligen K aus eingebuchtet. Ich habe selten einen so emotionslosen Typen erlebt ("da hat sie gezappelt und ich hab' sie festgehalten,")
Er hatte drei Töchter, die mittlere war geistig behindert und lebte in einer Einrichtung. Er hat sie da regelmäßig hingefahren und abgeholt und diese Fahrten regelmäßig genutzt, um mit der Tochter, die war zuletzt 17, den GV auszuüben. Er hatte dafür gesorgt, dass sie die Pille bekam, wegen möglicher Kontakte mit Jungs.
Die ältere hatte er versucht zu missbrauchen und nun hatte er sich an die Jüngste, 13/14, herangemacht. Erst da hat die älteste Schwester ausgepackt und die Sache kam ans Tageslicht.
Jedenfalls sollte ich den nachvernehmen und da hat er gesagt, er gehe im Knast als "Kinderficker" durch. Er quetschte auch noch ein Tränchen heraus...
Ich muss sagen, dass er mir nicht Leid getan hat. Das Leben von seinen Kindern und seiner Frau zerstören, aber plötzlich tut er sich Leid??
Ich bin nicht darauf eingegangen und ziemlich schnell wieder weg. Ich empfand den Aufenthalt in der JVA immer als sehr bedrückend. Die Mauern, Zäune, die großen Tore...
Korrigiere mich @Ray. aber bei Gefängnisinsassen sind Häftlinge, die sich an Kindern/Jugendlichen vergreifen ziemlich schlecht angesehen, oder?

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 16:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Korrigiere mich @Ray. aber bei Gefängnisinsassen sind Häftlinge, die sich an Kindern/Jugendlichen vergreifen ziemlich schlecht angesehen, oder?
Ja da erwischt du mich schon bei meinem Schwachpunkt.

Ja ich hebe gerne den mahnenden Finger wenn es um Vorurteile oder Misshandlung im Gefängnis geht und gleichzeitig habe ich recht wenig Skrupel gehabt was mit solchen Personen passiert. Und ja, ich habe genau die Art Gewalt angewendet vor der ich heute warne. Stolz bin ich nicht darauf aber so war es halt nunmal. Ich hatte und habe selbst heute noch wenig Skrupel was Gefangene unter sich aus machen, problematisch empfinde ich es aber wenn es von seitens der Beamten ausgeht.

Daher ja weiß ich wie schwierig das ist keine Rachegedanken nachzugehen. Ehrlich gesagt, verstehe ich auch das man Leute verteufelt und ihnen das schlechteste wünscht. Das was ich predige ist das Ideal, aber ich weiß, daß dies von kaum einen erreicht wird.

Ich habe keine Probleme einen Kinderficker als genau das zu bezeichnen oder gar vor allen Leuten bloß zu stellen, es kostet mich keine schlaflose Nächte...
Aus dem Grund schweige ich auch wenn jemand Tätern wie mir die Todesstrafe wünschen, wenn ich wegen meiner Vergangenheit keinen Job bekomme, Garangentore angesprüht werden usw.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 18:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:. Dieser befand sich in Untersuchungshaft wegen des sexuellen Missbrauchs usw. zum Nachteil seiner Töchter.
Widerlich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich muss sagen, dass er mir nicht Leid getan hat. Das Leben von seinen Kindern und seiner Frau zerstören, aber plötzlich tut er sich Leid??
Ich bin nicht darauf eingegangen und ziemlich schnell wieder weg.
Leid tut mir so jemand auch nicht. Trotzdem ist es falsch, wenn diesem Mann im Gefängnis dann selbst Gewalt angetan wird.

Es ändert nichts, es macht nichts besser. Es befriedigt nur Rachsucht anderer Menschen, meist noch nicht einmal der Opfer, sondern Unbeteiligter.

Ich könnte es ja noch verstehen, wenn sich ein Opfer rächen will, aber weder die Mitarbeiter der Justizanstalt noch die Mithäftlinge haben einen Grund, sowas zu tun, da sie nicht persönlich betroffen sind. Die tun das, weil sie aus irgendeinem Grund einen Prellbock brauchen und offensichtlich gerne Gewalt anwenden. Der Mann und dessen Straftat ist doch nur die Rechtfertigung dafür, damit man es vor sich selbst verantworten kann. Denn tief im Inneren ist den meisten, die sowas tun, wohl schon bewusst, dass sie sich damit auf genau dieselbe Stufe stellen wie die Person, der die Gewalt antun.

Wieso wird ein Mann zu jemandem, der Kindern sexuelle Gewalt antut? Was stimmt mit dem nicht?

Das wäre zu hinterfragen. Die Gründe zu finden und zu beseitigen, wenn das irgendwie möglich ist, ist weitaus zielführender, als diesen Mann zu verprügeln oder zu vergewaltigen. Davon hat absolut niemand was und es verhindert auch keine weiteren Gewalttaten gegen Kinder. Prävention ist aber viel wichtiger als das Befriedigen von Rachegelüsten.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Daher ja weiß ich wie schwierig das ist keine Rachegedanken nachzugehen. Ehrlich gesagt, verstehe ich auch das man Leute verteufelt und ihnen das schlechteste wünscht.
Ja, das verstehe ich auch. Ich finde es speziell bei Opfern nicht verwerflich. Es ist ein Unterschied, ob man solche Gedanken hat oder auch tatsächlich tätig wird.

Und ich denke auch, dass man sich im Endeffekt mit zu starken Rachegelüsten selbst schadet. Manche Menschen kippen da so derartig hinein, dass es zur Besessenheit wird. Wem nützt das?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das was ich predige ist das Ideal, aber ich weiß, daß dies von kaum einen erreicht wird.
Das muss es auch nicht. Wir dürfen menschlich bleiben und auch negative Gedanken haben.

Was man allerdings nicht darf, ist, deshalb selbst gegen Gesetze zu verstoßen.

Und wie gesagt, besorgniserregend wird es dann, wenn man solchen Gedanken zu viel Raum gibt. Genauso, wie es einem schadet, wenn man sehr lange um jemanden trauert, schadet es auch, wenn man zu lange hasst oder wütend auf jemanden ist.

Das Leben ist nicht dazu da, unglücklich zu sein und sich in negativen Gedanken und Emotionen zu verstricken. Alles hat seine Zeit, Trauer, Wut, Eifersucht, Neid, sogar Hass ist unter gewissen Umständen verständlich. Aber man sollte sich auch wieder davon lösen können, bevor es ins Zerstörerische abgeleitet.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich habe keine Probleme einen Kinderficker als genau das zu bezeichnen oder gar vor allen Leuten bloß zu stellen, es kostet mich keine schlaflose Nächte...
Das ist etwas anderes als Gewalt anzuwenden. Wenn jemand eine bestimmte Tat zweifelsfrei begangen hat, dann darf man das durchaus auch ansprechen. Muss man sogar, damit eine Strafverfolgung überhaupt erst stattfinden kann. Da soll man sich gar nicht zurückhalten.

Was aber in Österreich sogar strafrechtlich relevant ist: eine Straftat, für die jemand seine Strafe bereits verbüßt hat, in der Öffentlichkeit anzusprechen:
Wer einem anderen in einer für einen Dritten wahrnehmbaren Weise eine strafbare Handlung vorwirft, für die die Strafe schon vollzogen oder wenn auch nur bedingt nachgesehen oder nachgelassen oder für die der Ausspruch der Strafe vorläufig aufgeschoben worden ist, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.
Quelle:
https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/113

Ob es in Deutschland einen gleichwertigen Paragraphen gibt, weiß ich nicht.

Es ist außerdem ein Unterschied, ob man jemanden verbal bloßstellt, indem man eine Straftat anspricht oder ob man körperliche Gewalt ausübt.

melden

29.12.2024 um 19:45
Von 10000 an die Front geschickten Nordkoreanern sind 3000 bereits getötet oder verwundet, schätzt Selenskyj. Gratuliere.

Ukraine-Krieg: Erstmals nordkoreanischer Soldat gefangen genommen
https://diepresse.com/19207143

Mir tun alle leid, die hier so ganz offensichtlich als Kanonenfutter eingesetzt werden. Egal, auf welcher Seite sie stehen. Diese Männer bzw. oft noch junge Burschen suchen sich das nicht aus, sie werden dazu gezwungen.

Ich möchte wissen, was Putin Kim angeboten hat, damit er Kanonenfutter schickt.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.12.2024 um 22:08
Mit 100 Jahren ist jetzt Jimmy Carter gestorben. Ein langes, ereignisreiches Leben ist zu Ende.

melden

30.12.2024 um 02:42
Er wollte ja unbedingt noch die Wahlen erleben. Das hat er geschafft. Möge er in Frieden ruhen.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.12.2024 um 05:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Er wollte ja unbedingt noch die Wahlen erleben. Das hat er geschafft.
Das Ergebnis wird ihm sicher nicht gefallen haben.

Guten Morgen auch.

melden

30.12.2024 um 08:56
Guten Morgen!

Mit Sicherheit nicht, ich frage mich auch, wer es ernsthaft gut finden kann nach kurzem Nachdenken.
Protestwählen ist kein sehr erwachsenes Verhalten, meiner Meinung nach, sondern eher wie ein Wutanfall eines Vierjährigen, der sich kreischend und strampelnd auf den Boden wirft 🤷‍♀️.

Jetzt ist es ja schon so, dass dich die einzelnen Lager der Trump-Anhänger in die Haare kriegen. Aktueller Konfliktgegenstand sind Arbeitsvisa für Hochqualifizierte, die das Lager Libertäre um Musk erleichtern möchte, während das MAGA-Lager sich deshalb betrogen fühlt, weil es ja gar keine Migration möchte.

Kasperltheater 🙄

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 08:48
Guten Morgen.

Heute bin ich mit meinem Hörbuch fertig geworden. Das waren über 29 Stunden insgesamt.
Ich höre gerne etwas darüber, wie die Menschen früher gelebt haben.
Wie gut geht es uns doch heute meistens, im Vergleich zu damals.

Was ich schrecklich finde ist, wie vor allem Kinder durch Kriege leiden. Wenn ich meinen Enkel betrachte, der gut gepflegt wird und dessen Bedürfnisse möglichst erfüllt werden und dann Berichte über Kinder sehe, denen es am Nötigsten fehlt...Das ist schwer erträglich.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 14:55
Heute haben wir mit den Hunden einen weiten Waldspaziergang gemacht. Wir haben hier einige tolle Wanderwege, wo man auch etwas sehen kann (Hügelgräber, ehemalige römische Villen und so). Die Winterlandschaft war eine Augenweide. Der Reif hat einen gewissen Zauber.
10,22km sind wir heute gegangen. 🦵🦵
Mein Mann ist wirklich fit, er sagte selbst, im letzten halben Jahr habe er mehr Sport gemacht als die 20 Jahre zuvor. Dass er das Rauchen aufgegeben hat war schon hilfreich, wegen der Luft.

melden

gestern um 23:46
Guten Rutsch, ihr Lieben!

FB IMG 1735674960138

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 01:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Guten Rutsch, ihr Lieben!
Wünsche auch einen guten Rutsch gehabt zu haben!
Was mag uns das neue Jahr bringen?
Einiges wird sicher spannend werden.
Diesen Monat muss ich zwei Wochen einen Lehrgang besuchen. Das wird bestimmt anstrengend. Die Schulbank zu drücken bin ich nicht mehr so gewöhnt.

1x zitiertmelden