umma schrieb:Ich habe hier auch etwas „abgespeckt“
Super! Wie hast Du das geschafft?
umma schrieb:Die Herausforderung lauert zuhause😳😩!
Das stimmt. Woanders ist man eher beschäftigt und hat ja auch gar keine Vorräte da...
umma schrieb:Werde mir ein Belohnungssystem überlegen
Das klingt interessant. Hast Du schon eine Idee?
umma schrieb:Shakes
Heute darf ich wieder essen. Da freue ich mich schon drauf. Das mit den Shaketagen klappt aber bisher (ich mache es ja erst seit 6 Tagen) auch gut. Zu den 3 Shakes habe ich mir mit dem TM immer noch eine Brühe gekocht. Ca. 80 bis100g klein gewürfelte Knollensellerie mit etwas Salz und 1 Lorbeerblatt in das Garkörbchen, ca. 900ml Wasser angießen, so dass das Gemüse etwas bedeckt ist. Dann ca. 1/2h bei 90° kochen lassen. Das ergab 3 Tassen Gemüsebrühe mit Einlage, die ich zwischendurch getrunken habe.
Bis zu 100g Gemüse oder Obst sind an Shaketagen laut dem Konzept erlaubt.
Einige knabbern z.B. etwas Tomaten oder Gurke oder Apfel gegen den Hunger.
Ich denke, dass das Verdauungssystem auch entlastet wird, wenn man tageweise nur Flüssiges zu sich nimmt, das auch noch fettarm ist und auf Alkohol verzichtet (fällt mir auch nicht schwer, obwohl ich sonst abends beim Fernsehen gerne mal ein Bier oder Wein getrunken habe).
umma schrieb:Ich würde gerne hierher umziehen.
Möchte Dein Mann das auch? Vielleicht lässt sich das ja mittelfristig planen?
umma schrieb:Mein Mann hat noch seine feste Arbeitsstelle,
Wie lange muss er noch arbeiten bis zur Rente?
umma schrieb:vor allem aber möchten wir in der Nähe der Kinder bleiben.
Die Mutter unseres direkten Nachbarn ist seit 1.1. endlich Rentnerin. Sie möchte nun gerne in die Nähe ihres Sohnes und seiner Familie ziehen. Und auch der andere Sohn, der Bruder des Nachbarn, will mit umziehen. Er ist unverheiratet. Sie wohnen jetzt ca. 3 Autostunden entfernt.
Es ist schön, wenn man in der Familie guten Kontakt hat.
Ich habe heute überstundenfrei und wir fahren Tochter und Enkel besuchen. Sie wohnen ca. 50km entfernt, über die Autobahn und Schnellstraßen ist die Strecke gut zu fahren.
Wir wohnen zwar im Dorf, sind aber sehr gut angebunden 🙏
Meine Tochter will dann einige Erledigungen machen. Ikea, Paketshop und so.
violetluna schrieb:Wer hat heute auch Feiertag?
Bei uns war leider kein gesetzlicher Feiertag.
Meine in Baden-Württemberg lebenden Schwester kam aber in den Genuss und konnte sich sogar bei 15 Grad(!) auf ihren Balkon setzen.
Die andere Tochter ist ja noch im Urlaub auf Teneriffa und in Santa Cruz war eine riesige Parade aus dem Anlass des Dreikönigsfestes. Sie hat einen Film geschickt. Das wirkte wie bei uns ein Karnevalsumzug.
violetluna schrieb:Diesmal hab ich halt das große Los gezogen. 😉
Hinsichtlich der politischen Entwicklungen? Oder wegen der Feiertage?
violetluna schrieb:Hab ich gelesen, dass es in einigen Ländern Glatteis gab. Ich habe davon nichts mitbekommen, ich war schon seit Tagen nicht mehr auf irgendeiner Straße unterwegs.
Es gab einige Unfälle, aber zum Glück nichts Dramatisches. Die Hauptprobleme waren Samstag und Sonntag, da müssen ja weniger Leute auf die Straße. Zudem sind noch Schulferien bis Mittwoch.
Es gab außer der Glätte noch weitere wetterbedingte Probleme, im Moment gerade bei Flussanrainern mit Hochwasser:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/wetter-glaette-eis-schnee-wenige-unfaelle-rlp-tauwetter-hochwasser-steigende-pegel-100.htmlUnd auch ganz aktuell
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/sturm-unwetter-warnung-dwd-100.htmlAn Neujahr gab es einen größeren Stromausfall über Stunden im Oberen Westerwald, von dem ca. 40.000 Haushalte über Stunden betroffen waren. Das betraf auch Mobilfunkmasten.
Der hatte anscheinend selbst Auswirkungen bis hin zu uns, obwohl wir ca. 100km entfernt sind. An Neujahr stellte ich in der Küche am Backofen, Dampfgarer und Mikrowelle fest, dass die Uhren blinkten. Der Strom muss also irgendwann mal weg gewesen sein. Die Sicherungen waren aber alle drin. Zum Glück funktionierte auch alles einwandfrei. Mein Mann hat die Uhren wieder eingestellt.