umma schrieb am 08.01.2025:Das haben wir auch zuhause. Ich persönlich bevorzuge es vor dem Olivenöl. Das schmeckt oft etwas streng.
Ja, das finde ich auch, ich mag Olivenöl überhaupt nicht. Meistens schmeckt es bitter.
Trailblazer schrieb:...das wird noch ein Theater werden! :O
Oh ja. Wir haben jetzt mehrere Größenwahnsinnige, die die Welt gerne unter sich aufteilen würden, wenn man sie lässt: Putin, Trump, Kim und Xi.
nairobi schrieb:Moment haben wir Sesamöl da und Hanföl (verwende ich kalt, für Salat z B.). Und noch 1l Sonnenblumenöl, das geschmacklich auch eher neutral ist.
Sesamöl und Sonnenblumenöl haben wir auch. Hanföl schmeckt mir nicht und Leinöl auch nicht. Beide haben einen bitteren Nachgeschmack.
nairobi schrieb:Das ist beim Betreuten Wohnen eigentlich so üblich, denke ich. Man lebt grundsätzlich noch autark.
Das finde ich gut.
nairobi schrieb:Bei meinen Eltern ist beim Betreuten Wohnen integriert, dass die Wohnung 1x wöchentlich geputzt wird und 3x jährlich werden die Fenster geputzt. Die Küche ist eingerichtet mit Herd, Backofen, Kühlschrank und einer kleinen Spülmaschine. Zudem gibt es die Betreuung, die Veranstaltungen anbietet. Jeden Tag ging es etwas wie Stuhlgymnastik, Singen, Bingo, Gedächtnistraing usw.
Mein Vater nutzt das rege, während meine Mutter 0 Interesse daran hat.
Klingt super!
nairobi schrieb:Wasser und Strom wurde pauschal abgerechnet. Nun hat ein Besitzerwechsel stattgefunden und künftig geht es nach Verbrauch, was ich eigentlich auch normal finde.
Natürlich gibt es einen rollstuhlgerechten Aufzug, Türdrücker oder automatische Türöffnung. Die Dusche ist ebenerdig mit Haltegriffen.
Es gibt einen Notruf in der Wohnung.
Manchmal bestellen meine Eltern ein Mittagessen, das in die Wohnung geliefert wird und von dem sie beide essen. Das kostet glaube ich um die 7,20 Euro, müsste nachfragen. Der Preis ist okay.
Finde ich sogar fairer als eine Pauschalabrechnung. 🤷♀️ 7,20 Euro für ein Mittagessen ist wirklich in Ordnung.
Klingt sehr gut ausgestattet.
nairobi schrieb:Die Friseurin ist jetzt leider weg gegangen, da sie einen Job bei einer Bundesbehörde gefunden hat. Toll für sie, schlecht für die alten Leutchen.
Eigentlich müsste man sich drum reißen, weil es eine sichere Einkommensquelle ist. Und auch nicht so fordernd, denn es ist meistens waschen, legen, schneiden, föhnen und die gelegentliche Dauerwelle. Ich habe noch nie einen alten Menschen mit einer richtig modernen, flippigen Frisur gesehen. Sie haben eher einen konservativen Geschmack.
Ich bin gespannt, wie das ist, wenn wir im Pflegeheim sind. Menschen 50+ sind heute ja noch recht jugendlich und modern gestylt. Da hat man dann 80-Jährige mit Tattoo-Sleeves und Undercut im Pflegeheim! 😂 Cool!
Die Generation meiner Eltern ist da ja noch nicht so, da muss man sich noch altersgerecht kleiden. 🤷♀️
nairobi schrieb:Er denkt, dass man schneller altert, wenn man nur von alten Menschen umgeben ist und wohl auch der Gedanke an das "Finale".
Naja, man muss ja nicht 24 Stunden dort verbringen, so lange man noch rüstig ist und kann auch mit jüngeren Menschen soziale Kontakte pflegen. 🤷♀️
Das Finale holt uns alle ein, egal, wo wir uns befinden.
Ich habe heute das Posting einer Frau in einer Katzengruppe gelesen. Sie lebt in den USA. Ihr Vater ist gestern verstorben. Er war demenzkrank und ist erst vor ein paar Wochen in ein Pflegeheim übersiedelt, weil er zunehmend aggressiv wurde und seine Frau die Pflege einfach nicht mehr geschafft hat. Er war dann lange im Krankenhaus, weil man Medikamente finden musste, die ihn zumindest soweit ruhigstellen, dass er weder für sich noch für andere eine Gefahr darstellt. Der Mann war um die 1,80 m groß und konnte ordentliche Kräfte entwickeln. Das war richtig gefährlich!
Viele Pflegeheime haben deshalb die Aufnahme auch abgelehnt und er musste dann sogar in einen anderen Bundesstaat übersiedeln, weil nur dieses eine Pflegeheim ihn überhaupt aufnehmen wollte.
Er musste im Krankenhaus bleiben, bis das Pflegeheim gefunden war und ein Platz frei wurde. Die haben dann auch noch den Teppichboden erneuert und neu ausgemalt in seinem Zimmer, das wird dort offenbar immer gemacht, wenn ein Mensch verstirbt und das Zimmer neu belegt wird (warum man da Teppichboden verlegt - keine Ahnung, ich finde das unhygienisch, aber das sind eben die USA).
Kaum war der Umzug dann geregelt und seine Sachen ins Zimmer gebracht und kaum hatte er sich einigermaßen eingelebt, starb er an einem Herzinfarkt. Ironie des Schicksals.
nairobi schrieb:So etwas dürfte richtig teuer sein.
Viele schätzen es gerade, dass man einfacher Kontakte hat und auch ggfs. Hilfe.
Ich habe das noch nirgends gesehen, aber wer weiß, vielleicht gründe ich selbst so eine Wohnanlage. Ich muss mal recherchieren, ob es sowas schon gibt.
Kontakte kann man ja auch haben, wenn man nicht im selben Gebäude lebt. Es gibt ja auch Gemeinschaftsräume und Angebote zur Unterhaltung. So wie in einer Ferienanlage halt. 🤷♀️
Ich habe jetzt schnell mal die KI Leo gefragt:
**Betreutes Wohnen in Bungalows in Deutschland**
Es gibt viele Anlagen für betreutes Wohnen in Deutschland, die Bungalows anbieten. Hier sind einige Beispiele:
* **Baden-Württemberg**:
+ **Stuttgart**: Die Anlage "Bungalow-Gemeinschaft Stuttgart" bietet 24 Bungalows an, die mit verschiedenen Dienstleistungen wie Hauswirtschaft, Pflege und Sozialarbeit ausgestattet sind.
+ **Heidelberg**: Die Anlage "Bungalow-Stadt Heidelberg" bietet 30 Bungalows an, die mit einer Vielzahl von Dienstleistungen wie Hauswirtschaft, Pflege, Sozialarbeit und Freizeitangeboten ausgestattet sind.
* **Bavaria**:
+ **München**: Die Anlage "Bungalow-Gemeinschaft München" bietet 20 Bungalows an, die mit verschiedenen Dienstleistungen wie Hauswirtschaft, Pflege und Sozialarbeit ausgestattet sind.
+ **Nürnberg**: Die Anlage "Bungalow-Stadt Nürnberg" bietet 25 Bungalows an, die mit einer Vielzahl von Dienstleistungen wie Hauswirtschaft, Pflege, Sozialarbeit und Freizeitangeboten ausgestattet sind.
* **Nordrhein-Westfalen**:
+ **Düsseldorf**: Die Anlage "Bungalow-Gemeinschaft Düsseldorf" bietet 18 Bungalows an, die mit verschiedenen Dienstleistungen wie Hauswirtschaft, Pflege und Sozialarbeit ausgestattet sind.
+ **Köln**: Die Anlage "Bungalow-Stadt Köln" bietet 22 Bungalows an, die mit einer Vielzahl von Dienstleistungen wie Hauswirtschaft, Pflege, Sozialarbeit und Freizeitangeboten ausgestattet sind.
Quelle: Leo
Muss ich mir mal ansehen.
Sowas finde ich schön:
Original anzeigen (1,6 MB)nairobi schrieb:Das Problem vieler alter Menschen heute ist ja, dass sie alleine in ihren Häusern leben.
Lebt man in einem MFH ergeben sich einfach mehr Kontakte durch Begegnungen auf dem Flur, am Briefkasten, am Müllraum, in der Waschküche usw.
Man vereinsamt da vermutlich weniger und es wirkt auch eher gegen Demenz, da durch Gespräche mehr Anregungen fürs Gehirn da sind.
Das stimmt schon, nur will nicht jeder soziale Kontakte. Ich will die nicht oder nur begrenzt. Wenn ich sie möchte, suche ich sie bewusst, aber die meiste Zeit über reicht mir sozialer Kontakt über das Internet.
Wenn ich dann mal Pflege brauche, habe ich ohnehin andauernd sozialen Kontakt.
Wenn Menschen vereinsamen, liegt es immer an ihnen selbst. Vielleicht sind sie einfach nicht freundlich, höflich, aber streitsüchtig, sodass niemand mit ihnen Kontakt möchte? Oder sie ziehen sich selbst zurück und geben sich keine Mühe, Freundschaften aufrecht zu erhalten?
Ich habe auch mit einigen Menschen seit der Pandemie kaum noch Kontakt, weil ich einfach keine Lust darauf habe, immer diejenige zu sein, die sich meldet und von ihnen nie was kommt.
Diese Leute leiden momentan an psychischen Problemen. Dafür habe ich auch Verständnis. Dann können sie sich halt momentan nicht treffen. Das ist okay. Aber ich erwarte dann schon, dass sie sich von sich aus bei mir melden, wenn das wieder möglich ist und ich ihnen nicht nachlaufen muss. Das mache ich nämlich nicht. Es ging ja von ihnen aus, dass der Kontakt momentan nicht oder nur sporadisch besteht.
nairobi schrieb:Tja, Tratsch ist bei alten Leuten oft wichtig...😅
Oh ja 😂
nairobi schrieb:Hm, Mitleid? Das Angebot um Hilfe?
Wenn man aber herausfindet, dass derjenige gelogen hat, wird das nicht erfolgreich sein und man vergrault die paar Menschen, die mit einem noch reden, auch noch 🤷♀️
nairobi schrieb:Meiner Schwiegermutter wurde vor etlichen Jahren schon eine Niere entfernt wegen Krebs.
Man kann zum Glück auch mit einer gesunden Niere gut leben. Es gibt sogar Menschen, die von Geburt an nur eine Niere haben.
Wenn der Schwiegervater Glück hat, muss nur eine Niere raus.
Das Problem war, soviel ich gehört habe, dass eine Operation wegen des Herzens nicht möglich ist. Mein Schwiegervater hat ja schon ganz lange Probleme mit dem Herzen und auch einen Schrittmacher.
Aber vielleicht ist das mittlerweile ja anders.
nairobi schrieb:Tja, im ungünstigen Fall verprellt er die vielleicht auch noch...
Das denke ich nicht, sie hat ihn ja gegen alle aufgehetzt und er ist ihr wohl ziemlich hörig. Anders ist es nicht zu erklären, dass er seine ganze Kohle in Rechtsstreitigkeiten um ein Haus steckt, das ihm nicht einmal gehört, sondern ihr.
Sie wird ihn zur Scheidung gedrängt haben, weil sie die Kohle dafür gebraucht hat. Drum denke ich auch, dass es nichts zu erben geben wird, weil sie das Geld vorher verpulvert haben. 🤷♀️
Aber okay, es ist sein Geld und er muss das selbst wissen. Wir haben das Geld zum Glück nicht mehr nötig. Als wir finanzielle Unterstützung gebraucht hätten und mein Schwiegervater geerbt hat, haben wir auch keinen Cent in ihm bekommen und wir haben es auch so geschafft.
Es war für mich nur eigenartig, denn meine Eltern hätten mir ohne zu zögern das Geld geliehen, wenn sie es gehabt hätten und dann bei der Rückzahlung wahrscheinlich gesagt, dass es ein Geschenk ist. Ich kenne keinen Geiz, so bin ich nicht aufgewachsen. 🤷♀️
nairobi schrieb:Da hätte ich mich vielleicht hinterher beschwert.
Das hätte ich tun sollen, aber ich war noch jung und habe das geglaubt.
Damals war das auch noch so, dass man nicht bei einer beliebigen Polizeidienststelle Anzeigen machen konnte sondern nur bei der, die sich im Bezirk des Ereignisses, das man anzeigen möchte, befand. Das heißt, ich hätte wieder zur selben Polizeidienststelle kommen müssen und hatte die Befürchtung, wieder weggeschickt zu werden.
Ray. schrieb:Dabei war ich echt gespannt darauf wie ein Präsident vom Knast aus seinen Geschäften nachgeht.
Ja, ich auch 😂
nairobi schrieb:Wir haben damals gelernt, dass man vorsichtig sein muss, wenn ein Auto ein Kennzeichen mit "CD" oder "CC" aufweist...schlecht, mit denen einen Unfall zu haben.
Wieso? Die haben ja auch eine Haftpflichtversicherung, oder? 🤔
Ray. schrieb:Ein Schuldspruch ohne Strafe, man lernt nie aus.
In der Tat! 😜
:trollking:umma schrieb:Ich werde an einem Requiem und danach einer Beisetzung teilnehmen, eine sehr angesehene und unheimlich beliebte Frau aus der Großfamilie wird bestattet.
Da werden sicher unheimlich viele Menschen dabei sein, das ganze Dorf und weit darüber hinaus
Mein Mitgefühl!
Mr.Wölkchen schrieb:Crispy Garlic Chili Oil
Das klingt köstlich!
nairobi schrieb:Vor einigen Tagen sagte mein Mann schon, dass einige, denen er auf Twitter bzw. X folge, fast gar nichts mehr oder überhaupt nichts mehr schreiben würden (z.B. die Polizei RLP). Gestern hörten wir mittags dann in den Nachrichten im Autoradio, dass viele Hochschulen die Plattform verließen.
Wundert mich nicht.
Mark Zuckerberg hat auch angekündigt, den Faktencheck auf Facebook abschaffen zu wollen (er hat sich bei Trump angeliefert, um nicht in Ungnade zu fallen. Opportunismus halt.). Das ist aber nur in den USA möglich. Innerhalb der EU gibt es ja den Digital Service Act, an den er sich halten muss.
Zuckerberg will den jetzt bekämpfen, aber dabei wünsche ich ihm viel Spaß. Gegen die EU kommt man nicht so leicht an. Schlimmstenfalls zieht sich Facebook halt aus der EU zurück. Wir werden es überleben 🤷♀️.
Es gibt ja mittlerweile anders Soziale Medien, zu denen man wechseln kann, wie zum Beispiel Bluesky.
Mr.Wölkchen schrieb:Man hat inzwischen einfach die Wahl, ob man entweder auf X bleibt obwohl der Besitzer ein inzwischen hochradikalisierter Schwurbler ist, der am liebsten über die Weltpolitik bestimmen möchte, oder aber die Plattform verlässt und damit vollkommen den Radikalen und Schwurblern überlässt, sodass die sich dann nur noch gegenseitig pushen und auf die Schulter klopfen, weil dann alle diese verdrehten Meinungen haben.
Das ist eigentlich keine schwere Wahl. Twitter oder X hat mich noch nie interessiert und mir ist völlig egal, was daraus wird oder wer sich darauf tummelt. Sollen sich die Schwurbler halt gegenseitig vollschwurbeln. 🤷♀️
Wenn rechtlich Relevantes gepostet wird, ist es Sache der Strafverfolgungsbehörden, sich darum zu kümmern.
nairobi schrieb:Maggi
Ich mag Maggi schon, nur kaufe ich es nicht, da ich Nestlé bewusst und konsequent boykottiere.
Es gibt auch Kelpamare, das schmeckt ähnlich und ist auch gesünder. Auf Eiern mag ich diese Würze sehr gern.
nairobi schrieb:Heute hat mein Mann die Marke von -21 Kilo gepackt. Er peilt als Nächstes die "90" an. Und dann mehr. Er ist richtig motiviert.
Gestartet ist er mit 115kg und sollte vom Arzt aus unter 100 kommen.
Heute hat er sich wieder das Ozempic gespritzt (zum dritten Mal jetzt).
Großartig!
Wie geht es ihm mit dem Ozempic?
Ich habe mich wieder für eine Studie beworben, bei der ein neues Medikament, das auf derselben Wirkungsweise beruht, getestet wird. Die Untersuchung hatte ich schon, nun warte ich darauf, ob sie mich nehmen. Es könnte sein, dass mein BMI nicht hoch genug ist. Mal sehen 🤷♀️.
Wenn ich das Medikament kostenlos bekomme, ich regelmäßig untersucht werde, alle Fahrt- und Übernachtungskosten bezahlt werden und ich auch noch Geld dafür bekomme, muss ich wirklich nicht zweimal überlegen. 🤷♀️ Für mich wirklich alles nur positiv! Vor allem muss die Verfügbarkeit des Medikaments ja auch gegeben sein für den Zeitraum der Studie und man hat keine Engpässe zu befürchten.