Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

16.01.2025 um 04:06
Zitat von ummaumma schrieb:Ich brauche sie nicht mehr, würde aber einfach gerne informiert bleiben.
Ich denke, wenn das Zeitfenster mal geschlossen ist, ist das so. Dann könnte es vorteilhaft sein, loszulassen.
Hast Du noch Kontakt zu früheren Kolleg:innen?
Zitat von ummaumma schrieb:das Fleisch wird gegart und dann zum Couscous serviert.
Hm, ob da viel Fleisch dran ist? Ich würde so etwas höchstens dem Hund geben.
Zitat von ummaumma schrieb:ich finde schon den Anblick abscheulich. Die Familie kennt meine Abneigung und kocht das nicht, wenn ich dort bin.
Ja, der Anblick ist unschön, man sah schon schwärzliche Verfärbungen (auf dem Foto wird das gar nicht so deutlich).
Ich sah dort schon öfters Teile in der Auslage, die man bei deutschen Metzgern nicht findet, da das nur Ekel erzeugen würde.
Zitat von ummaumma schrieb:Es riecht auch sehr ….. unangenehm.
Das kann ich mir vorstellen.
Zitat von ummaumma schrieb:Nicht nur die Teilnahme am Straßenverkehr, sondern auch an unserem öffentlichen Leben hier ist ein no go, wenn sie sich voll verschleiern möchte.
Ich möchte immer gerne wissen, wen ich vor mir habe.
Genau. Theoretisch könnte ja auch ein 13/14jähriges Kind am Steuer sitzen oder eine 90jährige Frau. Beide haben im Straßenverkehr nichts oder (wahrscheinlich) nichts mehr zu suchen.

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 04:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie oft ich hinter jemandem nachbessere, obwohl das gar nicht mein Job ist, kann ich gar nicht mehr zählen. Aber ich kann es halt einfach nicht sehen, wenn die Inhalte scheiße aussehen oder Fehler drinnen sind. Und wenn ich da sowieso was zu tun habe, dann bessere ich gleich alles aus und mache nicht nur mein Zeug und ignoriere den Rest. 🤷‍♀️ Das kann ich nicht.
Das muss ich sowieso ständig machen, da ich das, was von den Kolleg:innen angeliefert wird, nach bestimmten Kriterien prüfen muss.
Es gibt gesetzliche Vorgaben, die eingehalten werden müssen, einiges ist aber auch Ermessenssache.
Ich versuche schon, zu verbessern, was ich kann, wobei ich manchmal recherchieren muss, was wieder ein Zeitfresser ist. Manchmal aber geht es nicht ohne eine Rückgabe mit der Bitte um Änderung/Ergänzung von bestimmten Dingen.
🤷‍♀️ Es sollte ja auch ein Lerneffekt eintreten!
Gewisse Kandidaten raffen es aber einfach nicht - mühsam!
Manche verstehen glaube ich auch nicht richtig den Sinn, der dahinter steckt. Wenn Scheiße angeliefert wird, hat keiner etwas davon. Isso!

Manchmal wird auch etwas komplett vergessen, das ist besonders häufig vor typischen Urlaubszeiten festzustellen. Ich kenne das auch noch von meiner Zeit als Sachbearbeiterin in Ermittlungskommissariaten. Man möchte möglichst viel fertig machen und die Vorgänge zur StA schicken, damit sie weg sind, denn man weiß, wenn man aus dem Urlaub kommt ist das Fach wieder voll (also früher in Papierform), heute hat man vor allem die Vorgangsliste im Rechner.
Wenn man viel schnell abarbeiten will passieren halt schon mal Fehler. Isso.

Was auch echt doof ist: es gibt bestimmte Mussfelder in den Formularen. Das wird aber schon mal im System geändert. D.h. früher kam eine Plausibilitätsprüfung und der Kollege wurde schon bei der Abgabe durch einen roten Hinweis darauf hingewiesen, dass etwas eminent Wichtiges fehlte. Er konnte das dann so gar nicht abspeichern ohne die Ergänzung.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall, so dass Manchmal dieses Feld frei ist und eine Rücksendung fast unvermeidlich ist. Ich kann das zwar heilen, indem ich das pdf ergänze, aber das tue ich nur in wenigen Fällen. Eben wegen des Lerneffektes, der sonst nicht da ist und eventuell in der Folge dann öfters zu Mehrarbeit führt.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 08:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:denke, wenn das Zeitfenster mal geschlossen ist, ist das so. Dann könnte es vorteilhaft sein, loszulassen.
Hast Du noch Kontakt zu früheren Kolleg:innen?
Oh ja, da stimme ich zu.
Allerdings haben wir 3 relativ junge LehrerInnen in der Familie.
Da kommt es öfter zu Gesprächen.
Und auch über die Enkel habe ich noch Kontakt zu den Schulen.
Ich überlege sogar, evtl. noch als „Springer“ auszuhelfen bei Bedarf.

melden

16.01.2025 um 08:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, ob da viel Fleisch dran ist? Ich würde so etwas höchstens dem Hund geben.
Das Fleisch wird dann ausgelöst. Es soll zart sein😳🤣.

Geschuldet ist dem Verzehr, dass möglichst alles des Tieres verbraucht wird. Oft sind die Leute auch recht arm (zumindest im Heimatland).
Manche können sich nichts Besseres leisten.

Für Gäste jedoch versucht man, nur das Beste aufzutischen.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 10:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:das tue ich nur in wenigen Fällen. Eben wegen des Lerneffektes, der sonst nicht da ist und eventuell in der Folge dann öfters zu Mehrarbeit führt.
Recht hast du!

melden

16.01.2025 um 21:39
Ein Gastkommentar zu Trump, der den Nagel absolut auf den Kopf trifft:

US-Identitätspolitik: Make America White Male Again

https://diepresse.com/19262196

melden

gestern um 05:39
Zitat von ummaumma schrieb:Geschuldet ist dem Verzehr, dass möglichst alles des Tieres verbraucht wird. Oft sind die Leute auch recht arm (zumindest im Heimatland).
Guten Morgen. Natürlich ist es gut, wenn man das Tier, das ja sein Leben zum Verzehr gegeben hat, so weit wie möglich verbraucht.
Meine Kollegin war früher mit einem Türken verheiratet und sie hat da ähnliche Erfahrungen gemacht (übler Geruch usw.) Sie sagte, in der Familie ihres Mannes aß man sogar Fischaugen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:26
@umma
Erinnerst Du Dich an die damalige Aktion von Baden-Württemberg mit "The länd"?

In Rheinland-Pfalz gibt es auch eine umstrittene Werbeaktion:
Die Opposition im rheinland-pfälzischen Landtag hat mit Spott auf einen Werbeslogan reagiert, mit dem die Landesregierung in der Fußball-Arena von Mainz 05 für den Standort Rheinland-Pfalz wirbt. Der Slogan, der bei Heimspielen der Mainzer gezeigt wird, lautet mit Blick auf die geografische Lage von Rheinland-Pfalz: "Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer."
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/rheinland-pfalz-im-abseits-neuer-slogan-werbekampagne-100.html#:~:text=Der%20Slogan%2C%20der%20bei%20Heimspielen,sei%20eher%20abseitig%20als%20treffsicher.

Heute ging der Lehrgang nur bis 12 Uhr, schön, dass wir früher gehen konnten. Montag geht es um 09.30 Uhr weiter.
Ich habe das Gefühl, schon einiges gelernt zu haben. ☺️ Allerdings ist das alles sehr komplex.

2x zitiertmelden

gestern um 19:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Erinnerst Du Dich an die damalige Aktion von Baden-Württemberg mit "The länd"?
Oh ja, eine Riesengeldverschwendung und absolut lächerlich, geradezu dümmlich.,.

melden

gestern um 20:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Kollegin war früher mit einem Türken verheiratet und sie hat da ähnliche Erfahrungen gemacht (übler Geruch usw.) Sie sagte, in der Familie ihres Mannes aß man sogar Fischaugen.
Deswegen kocht man das ganze auch draußen. 🤷‍♂️

1x zitiertmelden

gestern um 22:13
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Deswegen kocht man das ganze auch draußen. 🤷‍♂️
Oder gar nicht. 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:: "Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer."
Naja, man hat halt den Fußball bemüht. Gibt Schlimmeres. 🤷‍♀️

Lustig finde ich das Argument, im Ausland würde RP dadurch als provinziell wahrgenommen werden.

Newsflash: Wird es ohnehin. Frag mal einen beliebigen Österreicher, wo RP überhaupt liegt und was die Hauptstadt sei. Kaum jemand wird es dir beantworten können. Sie haben es einfach überhaupt nicht auf dem Schirm, weil wohl nur wenige überhaupt auf die Idee kommen, RP zu besuchen.

Mainz kennt man hier nur wegen der Faschingssendung ("Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht") und von Ludwigshafen, Koblenz, Trier und Kaiserslautern hat man sicher schon mal gehört oder gelesen, aber sonst fällt einem nichts darüber ein.

BASF, Boehringer Ingelheim und Biontech kennt man dem Namen nach, Opel ebenso, aber niemand, der nicht direkt damit zu tun hat, weiß, wo die Werke liegen und welches deutsche Bundesland das ist.

Über Moselweine gab es einmal eine Fernsehserie, als ich ein Kind war ("Moselbrück"), daran erinnere ich mich noch. Aber gute Weine haben wir in Österreich auch, ebenso wie Wald und Hügel 🤷‍♀️.

Sowieso erreicht diese Werbung nur Deutschsprachige und somit im Ausland hauptsächlich Österreichischer und Schweizer. Wichtiger wären da wohl englische Werbespots, wenn man Geschäftskunden aus dem Ausland beeindrucken möchte.

Ist ja umgekehrt genauso. Wien ist außerhalb Österreichs vielleicht noch einigen ein Begriff, eventuell Kärnten und Salzburg noch, aber die restlichen Bundesländer interessieren schon keinen mehr.

1x zitiertmelden

gestern um 22:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oder gar nicht. 😂
Wir haben das früher ab und an mit wild gemacht.

melden