Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.08.2024 um 10:03
Zitat von ummaumma schrieb:Und auf den Physiotermin wartete ich ca. 3 Wochen, was hier als schnell gilt😳.
Das ist in der Tat inzwischen wohl "schnell".
Zitat von ummaumma schrieb:Dann ihm auf jeden Fall eine gute Besserung!
Danke. Es geht ihm ja so nicht schlecht. Wenn es Dich interessiert, würde ich eine pn schreiben?

Heute habe ich überstundenfrei. Dauernd denke ich jetzt, es sei Samstag 😄


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2024 um 08:24
Guten Morgen.
Kinder melden sich ja zuverlässig, wenn sie etwas wollen. Nun haben wir ab morgen das Hündchen für einige Tage zum Hüten. Das ist aber kein Problem. Ob man auf einen Hund aufpasst oder auf zwei macht keinen so großen Unterschied.

Heute hat meine Mama Geburtstag. Sie wird 84. Habe schon ein Briefchen und ein Blümchen für sie deponiert. Feiern wollen wir morgen.
Ihre eigene Mutter wurde nur 64.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2024 um 14:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mama Geburtstag. Sie wird 84
Die Feier gestern war schön. Mein Mann und ich waren vorher noch Fitness machen. Er sein Programm im Studio (er geht jetzt ca. jeden 2. Tag) und ich suchte das Schwimmbad auf. Deswegen waren wir fast ein bisschen knapp dran. Einige kamen aber noch nach uns. Wir haben schön auf der Terrasse im Schatten gesessen. Das Essen war auch ganz gut. Eingangs hat meine Mutter eine Rede gehalten. Diese hatte sie vorbereitet. Sonst ist es eher mein Vater, den man rede hört (er redet gerne und viel, typisch Lehrer? ^^). Ich fand ihre Ansprache sehr emotional. Sie bedankte sich bei meinem Vater, dass er ihr bei allem helfe und sagte, ihr sei bewusst, dass sie sich irgendwann einmal trennen müssten und dass sie hoffe, vor ihm zu gehen, weil sie ohne ihn nicht zurecht käme.
Ich hatte Pipi in den Augen.

Heute war ich nochmal im Schwimmbad. Ich kann da vom Fitnessstudio aus rein gehen.
Inzwischen kenne ich da auch schon einige Leute. Es sind ja meist dieselben, die Interesse am Schwimmen haben.

Heute haben wir hier sehr warmes Wetter. Der Hochsommer kommt zurück, hieß es vorgestern in der Wettervorhersage. Durch geschicktes Lüften und Rollläden heruntermachen bleibt die Temperatur im Haus aber einigermaßen erträglich.
Ist es bei Euch auch so heiß?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2024 um 20:56
Der Onkel meines Mannes, der sich vor einiger Zeit bei einem Leitersturz einen Halswirbel gebrochen hatte und haarscharf an einer schlimmen Folge vorbeigeschrammt ist, fährt schon wieder Fahrrad usw.
Gut, dass er wieder fit ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2024 um 21:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist es bei Euch auch so heiß?
Ja, leider.Kommende Woche sollen es bis zu 35 Grad werden, ich fürchte mich schon. Das brauche ich wirklich nicht. 🥵

Es ist eh schon alles dürr, einen Brand darf es da nicht geben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie bedankte sich bei meinem Vater, dass er ihr bei allem helfe und sagte, ihr sei bewusst, dass sie sich irgendwann einmal trennen müssten und dass sie hoffe, vor ihm zu gehen, weil sie ohne ihn nicht zurecht käme.
Solche Gedanken habe ich jetzt auch schon manchmal. Aber eher in die umgekehrte Richtung, dass ich mir Sorgen um meinen Mann mache, sollte ich vor ihm sterben.

Ich denke nämlich, dass er dann total verwahrlosen würde, weil er so in seine Trauer hineinkippen würde, dass er es nicht mehr schaffen würde, sich um sich selbst und un unsere Tiere zu kümmern. Er würde dann jemanden brauchen, der sich um ihn kümmert, aber wer sollte das sein? Realistisch betrachtet sind unsere Eltern bis dahin wahrscheinlich bereits verstorben. Und selbst wenn nicht: seine Mutter kann sich nicht kümmern, sein Vater spricht nicht mit ihm und sein Bruder ist selbst pflegebedürftig. Meine Mutter würde sich kümmern, wenn sie noch da ist und kann.

Übrigens schätzt das meine Mutter genauso ein, wir haben mal darüber gesprochen.

Freunde haben wir zwar, aber ob sie sich dann kümmern können, ist halt die Frage. Sie sind ja in unserem Alter und ob sie dann gesundheitlich dazu in der Lage sind, weiß man ja nicht.

Bei mir weiß ich, dass ich trotz eines schweren Verlustes in der Lage bin, weiterzumachen. Es ist schwer, aber die Grundversorgung kriege ich hin.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gut, dass er wieder fit ist.
Aber wirklich, das hätte auch ganz anders ausgehen können.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.08.2024 um 20:20
Gruber ist der am häufigsten vorkommende Nachname in Österreich, gefolgt von Huber und Wagner. ☝️

Quelle: Infoscreen


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2024 um 05:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:bis zu 35 Grad werden, ich fürchte mich schon. Das brauche ich wirklich nicht. 🥵
Etwa seit Samstag war es sehr heiß bei uns, aber Montag und Dienstag waren extrem, 35/36Grad. Mit den Hunden konnte man da nur kurz raus.
Ausgerechnet gestern hatte ich eine IT-Beschulung.
Es ging um ein Programm, das wir bekommen sollen. Das haben insgesamt 16 Teilnehmende, einige kamen aus dem Saarland, kurz vorgestellt bekommen.
Das ist beleibe kein neues Programm, einige andere Bundesländer haben das schon seit 20 Jahren, RLP und das Saarland sollen das dann auch bekommen. Während erst von 2025 die Rede war scheint es doch eher so zu sein, dass es 2026 wird...
So kann ich mich dann 3 Jahre vor der Pensionierung noch umstellen...bin mal gespannt.
Jedenfalls war es sehr warm in dem IT-Schulungsraum und irgendwann hat ein Rechner Alarm gegeben, da er wohl überhitzt war 😂
Die Beschulung endete auch schon eine Stunde früher als vorgesehen.
Meine beiden Kollegen und ich gingen zurück (wir konnten zum Glück zu Fuß da hin) und nutzten jeden Schatten aus...

In meinem Wohnort ging unterdessen die Welt unter. Hagel, Starkregen, über längere Zeit; leider hat es auch bei uns reingeregnet, da ich morgens das eine Fenster geöffnet hatte und mein Mann das erst spät gesehen hatte. Unser Gasthund fürchtet sich bei Gewitter und wich meinem Mann nicht von der Seite.
Der Pool hat jetzt einen sehr hohen Wasserstand...ist aber zum Glück wieder klar. Durch das Abernten der Feldfrucht war so einiges dorthin geweht worden. Der neue Robby arbeitet wirklich effektiv. Wenn er aufgeladen ist fährt er ca. 1 Stunde herum und sammelt dabei wirklich einiges auf.

Dateianhang: 20240812_063012.mp4 (45532 KB)

Zum Glück hat es durch den Regen etwas abgekühlt. Heute soll es dann nur noch etwa 23 Grad geben und später am Tag wieder regnen. Das erspart das Gießen. Als es so heiß war mussten wir den Garten gießen. Hatten noch einige Pflanzen neu gesetzt. Die müssen ja erst mal anwachsen und brauchen anfangs mehr Unterstützung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:sein Bruder ist selbst pflegebedürftig
Oh, nur vorübergehend oder dauerhaft 😳?
Der Bruder wohnt aber auch weiter entfernt, nicht?

In gut 2 Wochen ist ein Besuch bei meiner Schwester in Baden-Württemberg geplant. Mit meiner Tochter und dem Kleinen will ich ein paar Tage hinfahren. Das ist auch eine längere Fahrt bis dorthin, 3 Stunden muss man rechnen, und Pausen muss man ja mit einem Kleinkind auch einlegen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2024 um 05:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gruber ist der am häufigsten vorkommende Nachname in Österreich, gefolgt von Huber und Wagner.
Das kann ich mir vorstellen, Österreich hat ja viele Abgründe, Höhen und Tiefen und so.
Namen leiten sich ja manchmal auch von einer beruflichen Tätigkeit ab.

In Deutschland sind es

Müller - Schmidt - Schneider

https://www.geo.de/mitmachen/frage-des-tages/24121-quiz-frage-des-tages-532021-was-ist-nach-mueller-und-schmidt-der

Der weltweit meistvorkommende Familienname ist "Lee".
Mehr als 100 Millionen Menschen tragen diesen Nachnamen weltweit. Verglichen damit, ist die grobe Million an Müllers nur eine Randnotiz.
Quelle:
https://kurier.at/chronik/welt/mueller-smith-und-wang-die-beliebtesten-nachnamen-der-welt/400693706


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2024 um 11:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jedenfalls war es sehr warm in dem IT-Schulungsraum und irgendwann hat ein Rechner Alarm gegeben, da er wohl überhitzt war 😂
😳 Dazu muss es aber sehr heiß in dem Raum gewesen sein.

Es gibt arbeitsrechtliche Bestimmungen, wie die Temperatur am Arbeitsplatz sein muss. Der Arbeitgeber St verpflichtet, diese Bestimmungen einzuhalten und ggfs. Maßnahmen zu treffen.

In Österreich gelten hierfür folgende Regelungen (wobei es auch Ausnahmen gibt z.B. für Küchen)'
Raumtemperatur 19° bis 25° C, max. Luftgeschwindigkeit 0,10 m/s, geringe körperliche Belastung
Raumtemperatur 18° bis 24° C, max. Luftgeschwindigkeit 0,20 m/s, normale körperliche Belastung
Raumtemperatur mind. 12° C, max. Luftgeschwindigkeit 0,35 m/s, hohe körperliche Belastung
Quelle: https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Arbeitsstaetten-_Arbeitsplaetze/Arbeitsraeume/Raumklima_in_Arbeitsraeumen.html

Ich gehe davon aus, dass es in Deutschland auch ähnliche Bestimmungen gibt.

Ich bin froh, dass das Firmengebäude eine Klimaanlage hat. Ich arbeite zwar im Home-Office, aber es kann ja auch vorkommen, dass ich mal für Schulungen, Besprechungen und dergleichen hinfahren muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, nur vorübergehend oder dauerhaft 😳?
Der Bruder wohnt aber auch weiter entfernt, nicht?


Dauerhaft, leider, er ist schwer krank. Die gesamte noch lebende Familie lebt in Deutschland, teilweise im Heimatort meines Mannes, teilweise an anderen Orten im Bundesland. Aber von uns mindestens 8 Stunden Fahrt entfernt. Deshalb sehen wir uns auch selten.

Die familiäre Bindung ist nicht besonders groß, das war sie auch bei den Eltern meines Mannes zu deren Eltern nie.

Wenn man wegzieht, ist man sowieso auch weg aus dem Kopf der Leute. Das ist auch bei meiner Familie so, es kommt kaum jemand zu Besuch. Meine Mutter war uns einmal im neuen Haus besuchen, aber auch nur deshalb, weil wir zusammen auf Urlaub waren und der Flug von Wien abflog.

Die Eltern meines Mannes waren insgesamt in den 21 Jahren, die wir jetzt zusammen sind, zweimal auf Besuch, eins davon war unsere Hochzeit. Da waren auch meine Geschwister samt Familie und der Bruder meines Mannes samt Partnerin da - danach oder davor aber nie wieder. 🤷‍♀️

Immer wird von uns erwartet, dass wir auf Besuch kommen - schließlich sind wir ja weggezogen. Komische Einstellung, aber nicht zu ändern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann ich mir vorstellen, Österreich hat ja viele Abgründe, Höhen und Tiefen und so.
Namen leiten sich ja manchmal auch von einer beruflichen Tätigkeit ab.
Ja stimmt.

Wagner ist ja auch ein Beruf:

https://www.bic.at/berufsinformation.php?beruf=wagnerin-lehrberuf&brfid=383
Zitat von nairobinairobi schrieb:Müller - Schmidt - Schneider
Ich hätte in Österreich auch auf Mayer/Meier oder Müller getippt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der weltweit meistvorkommende Familienname ist "Lee".
Kein Wunder, es gibt sehr viele Asiaten.

Der häufigste Vorname ist Mohammed (und Varianten wie Muhammad usw.). Auch nicht verwunderlich 😉.
Mit geschätzten über 150 Millionen Trägern seiner Variationen ist Mohammad heute der weltweit häufigste Vorname.
Quelle: Wikipedia: Mohammed (Name)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2024 um 12:05
Mir wurde heute wieder bewusst, welches Glück ich eigentlich habe:

Ich bin relativ gesund (meine Hashimoto habe ich gut im Griff), fühle mich körperlich und psychisch gut und ausgeglichen, habe keine finanziellen Sorgen, ein Dach über den Kopf und bewege mich in verschiedenen sozialen Zirkeln, mit denen ich unterschiedliche Interessen abdecken kann.

Mit meinem Mann und den Vereinsfreunden engagiere ich mich im Tierschutz, mit meinen Kolleg:innen kann ich verschiedene Lokale mit unterschiedlicher Küche aus den verschiedensten Ländern testen, mit einem Freund aus dem Studium mache ich Ausflüge und besuche Museen und Führungen (beispielsweise wollen wir uns gemeinsam das nie in Betrieb genommene Atomkraftwerk Zwentendorf ansehen), mit meinen Freundinnen kann ich mich regelmäßig auf einen Kaffee oder Cocktail zum Quatschen treffen.

Ich habe einen Job, der angenehm ist und meine Rechnungen bezahlt und mir trotzdem Zeit lässt, mich um meine Interessen zu kümmern, an Filmdrehs und Werbedrehs teilzunehmen und nebenbei noch eine Sprecherausbildung zu absolvieren bzw. mich auch beruflich weiterzubilden (derzeit im Bereich KI).

Das ist alles nicht selbstverständlich! So viele Menschen sind krank, leiden an Armut oder unter Einsamkeit, sind arbeitslos oder prekär beschäftigt.

Gerade bei einem Menschen im autistischen Spektrum sind soziale Kontakte auch keine Selbstverständlichkeit.

Life is good! Heute möchte ich einfach mal dankbar sein für all die schönen und guten Dinge, die ich habe und sie wertschätzen. 💜


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2024 um 14:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich gehe davon aus, dass es in Deutschland auch ähnliche Bestimmungen gibt.
Nein, es gibt keine vergleichbare Regelung in Deutschland.

Künstlich aufgeheizte Räume (Serverräume, beheizte Büros, u.s.w.) sollten nicht über 26 Grad warm werden.

Für den Hochsommer gilt:

Ab 30 Grad hat der Arbeitgeber Maßnahmen zu ergreifen, z.B. Bereitstellung gekühlter Getränke, Verteilung von Lüftern, u.s.w.).

Ab 35 Grad Raumtemperatur darf ein Raum nicht mehr ununterbrochen als Arbeitsraum genutzt werden. Der Arbeitgeber muss Pausen in gekühlten Räumen o.Ä. organisieren.

Eine Pflicht zur Klimatisierung gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2024 um 23:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Eine Pflicht zur Klimatisierung gibt es nicht.
Klimatisierung in Form einer Klimaanlage ist in Österreich auch keine Pflicht, man kann auch Rolläden, Ventilatoren oder ähnliches einsetzen.
Sind solche Klima- oder Lüft­ungs­an­lag­en nicht vorhanden, sind von ArbeitgeberInnenseite sämtliche Maß­nahm­en aus­zu­schöpfen, die dazu geeignet sind die Temperatur zu senken (z.B. nächt­liches Lüften, Beschatten der Fenster, Bereitstellung von Ventilatoren und alko­holfreien Ge­tränk­en,...). Bei der Verwendung von Klimaanlagen muss eine re­lative Luft­feuchtig­keit zwischen 40 % und 70 % gewährleistet sein. Eine ver­pflichtende Instal­lation von Klima­anlagen sieht das Gesetz nicht vor.
Quelle: https://www.arbeiterkammer.at/hitze

Hitzefrei gibt es in Österreich nicht.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2024 um 04:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:sehr heiß in dem Raum gewesen sein.
Ich weiß nicht, wie warm es genau darin war. Er war jedenfalls nicht klimatisiert.
Es hat aber nur der eine Rechner diesen Alarm gehabt (erinnerte mich an meine Joghurtmaschine, die auch piepst, wenn sie fertig ist). Alle anderen Geräte, das waren über 20, schätze ich, hatten keine "Probleme".
Dass wir eine gute Stunde früher als geplant fertig wurden war wohl allen Recht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dauerhaft, leider, er ist schwer krank
Das tut mir Leid, ist er denn pflegebedürftig zu Hause, also mit Pflegedienst und so?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber von uns mindestens 8 Stunden Fahrt entfernt. Deshalb sehen wir uns auch selten.
Das ist wirklich sehr weit. Das muss schon gut geplant werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wagner ist ja auch ein Beruf:
Der verstorbene Vater meines Mannes (ich habe ihn selbst nicht mehr kennen gelernt) war 1935 geboren und hat zunächst Wagner gelernt, was aber schon damals (Anfang der 50er Jahre) ein aussterbender Beruf war. So hat er danach auch nicht darin gearbeitet, sondern als LKW-Fahrer, bei Raiffeisen, soweit ich weiß. Wenn er im öffentlichen Dienst gewesen wäre, hätte er wohl durch die 8 Kinder viel Geld bekommen...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der häufigste Vorname ist Mohammed (und Varianten wie Muhammad usw.)
Dieser Name begegnet mir bei meiner täglichen Arbeit so und in Varianten sehr häufig.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2024 um 05:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir wurde heute wieder bewusst, welches Glück ich eigentlich habe:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Life is good! Heute möchte ich einfach mal dankbar sein für all die schönen und guten Dinge, die ich habe und sie wertschätzen. 💜
Es ist schön, wenn man das so sagen kann.
Viele Menschen sehen ja eher das Schlechte und beklagen sich und jammern.

Ich habe auch schon öfters gedacht, was für ein Glück meine Schwestern und ich hatten, dass wir eine gute Kindheit hatten, dass wir nicht misshandelt wurden oder sexuellem Missbrauch erfahren mussten, dass jede ein eigenes Zimmer und auch Freiheiten hatte. Dass jede von uns ihren Weg gehen konnte und immer Rückhalt im Elternhaus erfuhr. Dass jede einen guten Job hat und sich selbst unterhalten kann.

Auch, dass ich in Deutschland lebe. Natürlich ist hier nicht alles perfekt, aber vieles ist geregelt, es herrscht kein Krieg, man hat sanitäre Anlagen, Zugang zu Wasser und Nahrungsmitteln, Schulen, Universitäten etc.
Das Klima ist gemäßigt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist alles nicht selbstverständlich! So viele Menschen sind krank, leiden an Armut oder unter Einsamkeit, sind arbeitslos oder prekär beschäftigt.
Ja, so ist es. Schon viele junge Menschen sind erwerbslos, okay, manche wollen wohl auch nicht, und immer mehr sind tatsächlich auch ohne festen Wohnsitz! Manchmal nur eine postalische Anschrift, in der Stadt, in der ich ab und zu arbeite (3 Tage kann ich ja von zu Hause arbeiten) gibt es zwei Einrichtungen, die wohnsitzlose Personen tagsüber aufsuchen können, um dort zu duschen, eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, sich dort aufzuhalten und auch Post zu empfangen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gerade bei einem Menschen im autistischen Spektrum sind soziale Kontakte auch keine Selbstverständlichkeit
Das stimmt, aber sicher kommt es da auf die Ausprägung und den Schweregrad an, wie bei anderen Störungen und Syndromen auch?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sprecherausbildung
Oh, interessant! Wie läuft das ab? Seit wann machst Du das? Schon vor etlichen Jahren erzählte meinem Vater eine ehemalige Schauspielerin im Seniorenheim, dass es heute gar keine Ausbildung mehr in Sprechtechnik gebe.
Dabei ist das doch so wichtig. Ich finde, dass gerade die Nachrichtensprecher:innen wie z.B. Susanne Daubner sehr deutlich sprechen, was in dem Metier auch sehr wichtig ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin relativ gesund
Darüber bin ich auch wirklich froh, wobei man da nicht drin steckt.
Im Moment habe ich, seit vielleicht 3 Wochen, wieder massive Probleme mit dem rechten Ellenbogengelenk. Da ist bestimmt eine Entzündung drin. Der Fersensporn meldet sich auch immer mal wieder und an manchen Abenden kann ich kaum noch laufen.
Heute Mittag habe ich einen Termin beim Orthopäden. Ich schätze, dass ich da eine Spritze bekomme und auch wenn ich Spritzen hasse möchte ich, dass die Schmerzen weg gehen.
Wenn man die 5 vorne stehen hat, manchmal auch schon früher, stellen sich ja bei vielen orthopädische Probleme ein. Bin schon froh, dass Hüften und Knie soweit okay sind.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dach über den Kopf
Ein Dach über dem Kopf passt ja wieder zum Thema der Wohnsitzlosigkeit, das immer größer wird. Es gibt aber auch insgesamt zu wenig Wohnraum, weil seit Jahren schon zu wenig Sozialwohnungen gebaut wurden und ja nach wie vor Flüchtlinge kommen.

Ich hatte ja 2021 den Entschluss gefasst, nochmal zu bauen, und bevor ich das Grundstück kaufte, wo wir seit 12/2022 wohnen, hatte ich in einem Ort ein anderes Grundstück reserviert. Es lag in einem Neubaugebiet in einem Dorf. Da stand noch ein älteres Häuschen, mehr so für Geräte oder Ähnliches, das nach Auskunft des Ortsvorstehers aber abgerissen werden sollte. Mein Mann war aber der Meinung, dass die Lage des Ortes für uns eher ungünstig sei und ich finde auch, dass die Fahrt dorthin nicht so toll ist (man muss viele Kurven fahren). Deswegen haben wir dort abgesagt.
Vor Kurzem machten wir eine Tour und die Idee kam auf, dieses Dorf nochmal aufzusuchen. In dem Neubaugebiet sind inzwischen einige Häuser entstanden, aber das eben beschriebene Grundstück ist noch unbebaut und das alte Gebäude wurde auch noch nicht abgerissen.
Uns wurde dann auch bewusst, auch im Vergleich zu dem jetzigen Grundstück, wie stark da doch die Hanglage ist und um wieviel teurer es ist, in Hanglage zu bauen. Und wie doof das im Winter sein kann.
In den Sportkursen, die ich regelmäßig mache, ist oft eine Frau, die in diesem Ort wohnt. Sie sagte, ihr Mann habe schon gesagt, dass das Neubaugebiet auf der Nordseite liege und ihm nicht gefiele.

Der Ort, wo wir jetzt wohnen, gefällt mir in vieler Hinsicht sehr gut.
Also: alles richtig gemacht. 🙏


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2024 um 10:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele Menschen sehen ja eher das Schlechte und beklagen sich und jammern.
Ich war noch nie Pessimistin. 🤷‍♀️ Ich denke nämlich, dass man das
Negative anzieht, wenn man es dauernd im Kopf hat. Selbsterfüllende Prophezeiung.

Man wird wohl immer etwas finden, worüber man jammern kann, wenn man möchte. Ich würde heute über die Hitze jammern, beispielsweise. Nützt halt nix, denn davon wird es auch nicht kühler 🤪.
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass wir nicht misshandelt wurden oder sexuellem Missbrauch erfahren mussten,
Irgendwie schlimm, dass man das Gefühl hat,dafür dankbar sein zu müssen. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man seinen oder anderen Kindern sowas nicht antut.

Ich verstehe Menschen einfach nicht. Je älter ich werde, umso weniger und umso geringer wird auch meine Toleranz. Vielleicht nutzt sie sich einfach ab mit der Zeit, je mehr man mit nervigen Menschen zu tun hat. 🤷‍♀️

Wenn man jemanden oder etwas nicht mag, kann man es oder sie doch einfach in Ruhe lassen und muss nicht streiten oder gewalttätig werden. Ich sehe so oft Menschen, die Tiere jagen oder sie verletzen, einfach, weil Menschen sich von ihnen genervt fühlen (Tauben, Katzen im fremden Garten...) oder auch dass Kinder angeblafft werden, weil sie laut sind. Ja, Lärm nervt mich auch, aber kann auch einfach woanders hingehen. 🤷‍♀️

Gestern hatte ich einen Kunden, der einfach nur auf Streit aus war. Egal, was man sagte, er drehte alles um und immer waren andere schuld und alle sind gegen ihn. Solche Menschen sind schon sehr anstrengend und ich bin froh, dass ich nur via E-Mail Kontakt mit ihm hatte. Da fiel es mir nach der fünften E-Mail schon schwer, ruhig und sachlich zu bleiben. Gut, dass ich die E-Mail dann ein bisschen liegen lassen kann, bevor ich sie beantworte, damit ich meine Ruhe bewahren kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch, dass ich in Deutschland lebe. Natürlich ist hier nicht alles perfekt, aber vieles ist geregelt, es herrscht kein Krieg, man hat sanitäre Anlagen, Zugang zu Wasser und Nahrungsmitteln, Schulen, Universitäten etc.
Das Klima ist gemäßigt.
Da haben wir in Mittel- und Nordeuropa wirklich Glück! Den Geburtsort kann sich niemand aussuchen und ich bin auch froh, dass ich in Österreich geboren wurde.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt, aber sicher kommt es da auf die Ausprägung und den Schweregrad an, wie bei anderen Störungen und Syndromen auch?
Ja, mit Sicherheit. Allen ist aber gemein, dass sozialer Kontakt schwierig und anstrengend ist. Schriftlich geht es besser, weil man da Zeit hast, zu überlegen. Im persönlichen oder mündlichen Kontakt muss man ständig überlegen, ob das, was man sagen möchte, überhaupt angebracht ist, man sich nicht im Ton vergreift, ob es zu viel Information ist und dergleichen. Diese ständige Selbstevaluation ist sehr energieraubend und ich bin noch ein relativ milder Fall, weil ich gut sozialisiert wurde. Nach einem Nachmittag oder Abend in geselliger Runde muss ich sofort schlafen gehen, weil das so anstrengend für mich ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schon vor etlichen Jahren erzählte meinem Vater eine ehemalige Schauspielerin im Seniorenheim, dass es heute gar keine Ausbildung mehr in Sprechtechnik gebe.
Das stimmt zumindest in Österreich nicht für die Schauspielausbildung. In jedem Studium an einer Schauspielschule ist Sprechtechnik enthalten und auch Gesang und Tanz. Die Schauspielausbildung hier ist nämlich vorwiegend auf Theaterschauspiel ausgelegt und da von der Bühne bis zum Publikum ja etwas mehr räumliche Distanz vorliegt, müssen Theaterschauspieler laut und besonders deutlich sprechen, damit die Zuschauer überhaupt was verstehen. Deshalb spricht man im Theater ganz anders als im Film, man könnte sagen, übertrieben betont.

Beim Filmschauspiel sollte alles möglichst natürlich und minimalistisch sein, auch Mimik und Gestik. Regisseure mögen es gar nicht, wenn man da zuviel tut, das ist dann overacting. Klar, wenn eine bestimmte Emotion dargestellt werden soll, ist die Kamera direkt auf die Person gerichtet, oft in Großaufnahme auf das Gesicht. Da reicht dann ein Zusammenkneifen der Augen, ein bestimmter Blick, ein Verziehen des Mundes, ein Stirnrunzeln schon aus.

Es gibt auch eigene Sprecherausbildungen, die man machen kann und so eine mache ich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, interessant! Wie läuft das ab? Seit wann machst Du das?
Ich mache das seit etwa einem Jahr bei der Sprecherakademie und privat bei einer Schauspielerin. Im Herbst wird es wieder weitergehen mit den Kursen, ich freue mich schon darauf.

Ich mache vor allem Sprechtechnik, weil ich ja lernen muss, akzentfrei zu sprechen und dafür Konsonanten, Vokale und Diphtonge auf eine bestimmte Art und Weise ausgesprochen werden, da gibt es einen Standard.

Zum Beispiel wird das G in König als Ch ausgesprochen und nicht als G (Könich), das A in Rache kurz und das E in Geste lang. Das G am Ende von Ring wird nicht ausgesprochen, es ist ein ng. Das unterscheidet sich vom österreichischen Deutsch schon, denn wir sprechen Rache mit langem A und Geste mit kurzem E und es gibt Menschen, die das G in ng aussprechen. Das muss man alles auswendig lernen und üben, damit es dann natürlich klingt.

Dann mache ich noch viel Voice Acting, also das, was Synchronsprecher:innen brauchen. Die dürfen ja nicht den Text einfach runterlesen, sondern müssen auch die Emotionen in der Szene, die sie synchronisieren, darstellen können.

Dann mache ich noch Hörbuch, Hörspiel, Werbung, Doku, Imagefilm, weil man da einfach unterschiedlich an die Texte herangeht und sie unterschiedlich spricht. Dokus sind eher nüchtern und sachlich gesprochen, Werbungen wiederum sehr emotional.

Ich mache die Kurse meistens online über Videokonferenz, das ist sehr angenehm.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt aber auch insgesamt zu wenig Wohnraum, weil seit Jahren schon zu wenig Sozialwohnungen gebaut wurden und ja nach wie vor Flüchtlinge kommen.
Ja, das Problem haben wir in Österreich auch. Vor allem wollen die meisten Flüchtlinge nach Wien, weil hier die Leistungen der Sozialhilfe etwas höher sind. In Wien sind die Mieten ziemlich gestiegen und langsam gehen auch die Baugründe aus, die man nicht verbauen könnte.

Auch die Gesundheitsversorgung ist auf so viele Menschen nicht ausgelegt, drum wartet man mittlerweile auf Termine ziemlich lange.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn er im öffentlichen Dienst gewesen wäre, hätte er wohl durch die 8 Kinder viel Geld bekommen...
Warum? Bekommen Menschen im öffentlichen Dienst mehr Geld für Kinder als Personen, die in der Privatwirtschaft arbeiten?

Das ist meines Wissens nämlich in Österreich nicht so, die Familienbeihilfe und diverse Steuererkleichterungen (Familienbonus, Alleinverdiener-/Alleinerzieherabsetzbetrag) bekommen alle.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2024 um 19:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Irgendwie schlimm, dass man das Gefühl hat,dafür dankbar sein zu müssen.
Naja ich hatte beruflich damit zu tun, insofern gab es immer wieder Fälle.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man seinen oder anderen Kindern sowas nicht antut.
Natürlich. Aber die Realität sieht anders aus.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Deshalb spricht man im Theater ganz anders als im Film, man könnte sagen, übertrieben betont.
Wir gehen ja ab und an ins Theater, die Schauspieler:innen haben sehr gut agiert und gesprochen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Im Herbst wird es wieder weitergehen mit den Kursen, ich freue mich schon darauf.
Das kann ich mir vorstellen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hörbuch
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:weil man da einfach unterschiedlich an die Texte herangeht und sie unterschiedlich spricht.
Das ist schon faszinierend. Hörbuch höre ich auch öfters.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bekommen Menschen im öffentlichen Dienst mehr Geld für Kinder als Personen, die in der Privatwirtschaft arbeiten?
Im öffentlichen Dienst erhält man einen so genannten Familienzuschlag. Dieser wird zusätzlich zum Grundgehalt gezahlt, wenn man verheiratet ist und/oder Kinder hat, für die man noch Kindergeld bezieht.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2024 um 09:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hörbuch höre ich auch öfters.
Guten Morgen. Da gibt es auch Unterschiede. Manche Sprecher:innen liegen einem mehr als andere.
Gut gefällt mir z.B. Uve Teschner.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 04.08.2024:Orthopäden
Gestern hatte ich den Termin. Baustelle Tennisellenbogen und Fersensporn.
Zusätzlich hatte mich am Vorabend noch ein Insekt in die Nähe des Handgelenks gestochen. Das wurde total dick, heiß und rot. Tat weh. Ich habe das dem Arzt gezeigt und er sagte gleich "damit gehen Sie mir nicht arbeiten" (ich hatte allerdings bereits 6,5 Stunden gearbeitet). Er hat mir einen Umschlag mit Desinfektion drauf gemacht und verbunden. Am Montag soll ich mich seiner Partnerin vorstellen, einer Chirurgin. Bis dahin bin ich krank geschrieben.
Hoffe natürlich, dass keine chirurgische Intervention nötig ist.
Am Donnerstag habe ich den nächsten Termin beim Orthopäden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2024 um 13:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja ich hatte beruflich damit zu tun, insofern gab es immer wieder Fälle.
Das muss sehr belastend sein. Mich belasten die ganzen Fälle von Tierquälerei oder Vernachlässigung jedenfalls schon, ich kriege da ja vieles mit. Oft hat man das Gefühl, es sei hoffnungslos und was man tut, nur ein Tropfen auf den heißen Stein. 😢 Und es wird zunehmend schwerer, Menschen nicht zu hassen.

Aber besser das als gar nichts.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich. Aber die Realität sieht anders aus.
Leider. Das ist sehr schlimm.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hörbuch höre ich auch öfters.
Ich nie. Mir dauert das zu lange. Ich lese schneller als ein Sprecher vorliest. Dazu fehlt mir die Geduld 🤣
Zitat von nairobinairobi schrieb:Familienzuschlag
Praktisch! Mich wundert, dass nicht alle eine Stelle im öffentlichen Dienst haben wollen. Das hat schon Vorteile!

Sollte ich mal meinen jetzigen Job verlieren, werde ich mich dafür bewerben. Es gibt ja viele Bereiche.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manche Sprecher:innen liegen einem mehr als andere.
Ja, natürlich. Manche Stimmen mag man auch einfach nicht. Ich mag zum Beispiel keine hohen, schrillen Stimmen, die empfinde ich als nervig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zusätzlich hatte mich am Vorabend noch ein Insekt in die Nähe des Handgelenks gestochen. Das wurde total dick, heiß und rot. Tat weh.
Hast du es schon mit Hitze versucht? Falls du kein Bite away-Gerät hast, tauche einen Metalllöffel in kochendes Wasser, bis er richtig heiß ist. Dann lass ihn gerade so weit abkühlen, dass man sich die Haut nicht mehr verbrennt und drücke den Rücken des Löffels auf den Stich. Die Hitze zerstört das Eiweiß des Insektengifts. Das hilft richtig gut!

Gute Besserung!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2024 um 16:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zusätzlich hatte mich am Vorabend noch ein Insekt in die Nähe des Handgelenks gestochen. Das wurde total dick, heiß und rot. Tat weh. Ich habe das dem Arzt gezeigt und er sagte gleich "damit gehen Sie mir nicht arbeiten" (ich hatte allerdings bereits 6,5 Stunden gearbeitet). Er hat mir einen Umschlag mit Desinfektion drauf gemacht und verbunden. Am Montag soll ich mich seiner Partnerin vorstellen, einer Chirurgin. Bis dahin bin ich krank geschrieben.
Hoffe natürlich, dass keine chirurgische Intervention nötig ist.
Am Donnerstag habe ich den nächsten Termin beim Orthopäden.
Kann das sein, dass du Privatpatientin bist das der dich wegen so etwas gleich zu einer Chirurgin überweist?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.08.2024 um 21:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Manche Stimmen mag man auch einfach nicht. Ich mag zum Beispiel keine hohen, schrillen Stimmen, die empfinde ich als nervig.
Das geht bestimmt fast jedem so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hast du es schon mit Hitze versucht?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bite away-Gerät
Habe ich, aber noch eingepackt. Das vorige hatte ich nicht mehr gefunden. Ich hatte zunächst ein Insektengel aufgetragen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kann das sein, dass du Privatpatientin bist das der dich wegen so etwas gleich zu einer Chirurgin überweist?
Ja. Inzwischen ist es aber zum Glück besser. Mein Mann hat mir eben nochmal einen Verband gemacht. Das Verbandszeug ist mächtig verpackt gewesen. Bis man das auf hat ist ein Verletzter schon halb verblutet...


1x zitiertmelden