Wenn Helden nach Antworten suchen...
22.12.2023 um 11:27violetluna schrieb:Wenn ein:e Schüler:in über normale Intelligenz verfügt, den Stoff aber nicht versteht, dann hat die Lehrkraft versagt, weil sie ihn schlecht erklärt hat.Ach du liebe Zeit... Ich kann mir so eine Aussage nur so erklären, dass du vollständig frei bist von jeder Erfahrung im Umgang mit Teenagern und dem Lehrbetrieb.
Nachhilfe sollte es überhaupt nicht geben müssen, da man die Hausübungen auch so schaffen sollte. Wenn man den Stoff prinzipiell verstanden hat, geht es beim Üben und Wiederholen ja nur noch darum, ihn anzuwenden bzw. zu festigen.
Es ist nicht Aufgabe der Eltern, den Schüler:innen Lehrstoff beizubringen, weil das die Lehrkraft verabsäumt hat. Dafür gibt es die Schule ja.
Ich habe zweimal in meinem Leben einige Zeit Nachhilfe gegeben. Einmal als Jugendlicher meiner eigenen Schwester und ihren Freundinnen und dann vor ein paar Jahren nochmal der Tochter meiner Lebensgefährtin und ein paar ihrer Klassenkameradinnen und ich kann dir versichern, die Bereitschaft und die Fähigkeit des Lehrenden ist zwar eine notwendige Bedingung für einen Wissenstransfer aber sie ist LÄNGST NICHT hinreichend, wie du das oben ausdrückst.
Die Mädels hatten ganz andere Themen... Der neue Freund einer Klassenkameradin, die aktuellen Videos ihrer Lieblingsinfluencer, die heißeste Teenie-Boy-Band, u.s.w.
Trigonometrie war etwas von einem ganz anderen Planeten!
...und die Chicks haben ALLES eingesetzt, um sich selbst und mich vom Stoff abzulenken. Eine hat zu Beginn jeder Stunde erstmal darauf hingewiesen, dass ihre Mutter unter Dyskalkulie leide und sie deshalb eigentlich ohnehin von allem was mit Zahlen zu tun hat befreit werden müsste...
Ich habe mir eine Heidenarbeit gemacht, um Aufgabenstellungen aus dem Alltag vorzubereiten, weil ich erkannte, dass die jungen Damen keinen Bezug zum Stoff hatten.
Von Einer habe ich dann später erfahren, dass sie die Kurve noch bekommen hat als sie erkannte, dass sie nicht für die Schule, sondern für sich gelernt hat.
Immerhin hatten hier aber die Eltern das Problem erkannt und Maßnahmen ergriffen!