Wenn Helden nach Antworten suchen...
11.03.2024 um 08:54violetluna schrieb:Dass das Putin so gerne hätte, glaube ich gerne. In der Realität kommt er jedoch in der Ukraine nicht wesentlich seinem Ziel näher, diese zu erobern.Ich denke, er kommt dem Ziel (Sieg in der Ukraine) - ganz langsam - schon näher. Und mehr noch...
Nach dem ersten Schock, als man im Kreml erleben musste, als der 2-Tages-Coup mit der Einnahme Kiews total fehlschlug und man in einer Nacht eine ganze Elite-Einheit von Fallschirmspringern am Kiewer Flughafen verloren hat, setzte sicher ein Umdenken ein.
Die Strategie jetzt ist eine andere: Man schmeißt immer wieder ganze Lawinen von Hilfstruppen, kaum ausgebildeter Zwangsrekruten mit altem Material in die Schlacht und zermürbt damit auf Dauer die Verteidiger und beobachtet auch mit Freude, wie sich eine Spaltung in den westlichen Unterstützern auftut. Ich denke nur an Wagenknecht oder den Ex-Militär Kujat und jetzt auch den Papst.
Warum schickt Russland nicht massiv die eigene Luftwaffe ins Gefecht, zusammen mit kampfstarken Verbänden am Boden mit mehr modernen Panzern wie dem T-90. Das würde massiv die Zahl der eigenen Verluste an Menschenleben reduzieren und den Sieg schnell erbringen.
Du würdest so denken, ich auch... und die meisten westlichen Militärs und Politiker auch.
Wenn ich versuche mich in die Gedankengänge eines ehrgeizigen, gekränkten Despoten versetze. Der ganz nüchtern den Aufwand mit dem Nutzen abwägt, dann komme ich - entsetzt - zu einer anderen Lösung.
Wenn er wirklich mit einer Auseinanderstzung mit dem Westen rechnet (sei es von außen aufgezwungen oder weil er das sowieso irgendwann vorhat), dann weiß er, dass er das modernste Material braucht, das ihm zur Verfügung steht, wenn er auch nur einen Hauch einer Chance gegen das modernere westliche Militär haben möchte.
18-jährige Jungs kann er jedes Quartal aufs Neue in Massen einziehen, aber jedes moderne Flugzeug, jeder moderne Kampfpanzer und jeder erfahrene Soldat, den er jetzt in der Ukraine verheizt, wird ihm später bitter fehlen!
Gleichzeit wird er - aus gutem Grund - annehmen, dass das Gemetzel, das er unter eigenen und gegnerischen Truppen auslöst, den Westen zermürben und abschrecken wird. "Mad-Man"-Strategie...