nairobi schrieb:Frauen legen ja oft so einiges hin beim Friseur.
Ich nicht, ich bezahle etwa 35 Euro, weil ich immer nur Cut & Go machen lasse. Das ist waschen und schneiden und ich föhne dann selbst. Muss ich ja dann zu Hause auch 🤷♀️. Wenn ich also nicht gerade wegen eines bestimmten Anlasses zum Friseur gehe (Hochzeit, andere Einladung, bei der üblicherweise formelle Fotos gemacht werden, Fototermin...) sehe ich keinen Grund, mir die Haare von einer Friseurin gegen Bezahlung föhnen zu lassen. Erst recht nicht, wenn es draußen kalt ist oder regnet, denn dann setze ich ohnehin eine Mütze auf und alles war umsonst.
Ray. schrieb:Deswegen verstehe ich die Aussage nicht, dass die meisten sparsamer sind. Selbst letztes Jahr waren die Kosten für Lebensmittel extrem hoch, da konnten schon viele nicht mehr als Lebensmittel bezahlen.
In Österreich sind Lebensmittel teurer als in Deutschland, drum bin ich immer angenehm überrascht, wenn ich in Deutschland zum Supermarkt gehe. Da komm ich mit einem wesentlich volleren Einkaufswagen wieder heraus. Die Gehälter sind aber in Österreich niedriger als in Deutschland.
Ich weiß aber nicht, wie hoch der Anteil an Menschen in Deutschland ist, der armutsgefährdet ist. Das müsste ich erst nachlesen. Wenn der Anteil armutsgefährdeter Menschen in Deutschland höher ist als in Österreich, dann ist klar, dass sich da viele schwer tun.
Ich habe aber in Österreich oft den Eindruck, dass nicht klug eingekauft wird, also eher teure Halbfertig- oder Fertigprodukte als frisches Obst, Gemüse und Grundnahrungsmittel wie Mehl, Reis, Nudeln, Eier, Milch. Daraus müsste man ja dann erst eine Speise zubereiten und dazu sind halt doch einige zu faul. 🤷♀️ Was ich ja bei jenen verstehe, die sehr viel arbeiten, aber nicht bei jenen, die in Rente sind oder aus anderen Gründen nicht erwerbstätig sind, denn die haben ja eh den ganzen Tag Zeit. Und natürlich sind diese Produkte teurer. Saisongemüse und Grundnahrungsmittel sind ziemlich günstig, finde ich und aus Mehl und Hefe selbst Brot backen ist wirklich nicht schwierig.
nairobi schrieb:Jedoch: Dienstleistungen verteuerten sich wie z.B. Gaststättenbesuche, Pauschalreisen und Flüge.
Das ist unter Luxus einzuordnen und ist daher egal. Ohne diese Dinge kann man sehr gut leben. Wenn dann die Gaststätten, Fluglinien und Reisebüros/Reiseveranstalter zusperren, wen stört das? Mich nicht. 🤷♀️
Als ich Kind war, gab es das alles auch nicht so billig und in einem normalen Haushalt nur selten. Ich hab das überlebt.
nairobi schrieb:Im Monat März habe ich ja bei einer Schritte-Challenge mitgemacht. In meinem K kam ich mit 402.689 auf Platz 2 (von 8).
Wow, das ist ganz schön viel!