Ray. schrieb:Ja hatte ich. Bin ja die Tage umgezogen.
Super! Gefällt dir die neue Wohnung?
Ray. schrieb:Ne wenn ich schon koche dann ganz oder garnicht.🤷♂️
Okay 😉. Ich mache gerade so viel wie unbedingt nötig. 😂 Alles, das mit Haushalt zu tun hat, war noch nie mein Ding.
Ich hatte ja noch Hauswirtschaftsunterricht und Handarbeit in der Schule, das war damals nur für Mädchen und verpflichtend. Die Lehrerin ist an mir verzweifelt. 😂 Ich habe alles hinterfragt und es dann sowieso so gemacht, wie ich es für richtig hielt. Das Würzen der Speisen war immer so ein Thema, die Lehrerin hat immer sehr mild gewürzte Speisen bevorzugt. Ich fand das fade und hab immer heimlich nachgewürzt, wenn sie abgelenkt war.
Die Gruppe wurde immer so eingeteilt, dass ein Mädchen Hausfrau war und eines Hausgehilfin. Die Hausfrau war für die Planung des Menüs zuständig, für die Einkaufsliste und für die Buchführung. Die Hausgehilfin war für Sitzordnung am Tisch und Tischdeko zuständig. Der Rest der Mädchen kümmerte sich um das Kochen, Servieren (anbieten von rechts, einstellen von links), den Abwasch, die Wäsche und das Aufräumen.
Ich wäre immer am liebsten Hausfrau gewesen oder für die Wäsche zuständig. Geschirrtücher waschen, aufhängen und bügeln war nicht sehr herausfordernd, da konnte man schön im Hintergrund vor sich hintrödeln und hatte seine Ruhe. 😂
Das wusste aber die Lehrerin natürlich auch und drum wurden alle Rollen abgewechselt.
Das Lustige ist, dass es meiner Mutter genauso ging. Von der Omi haben wir das nicht geerbt, sie war die perfekte Hausfrau und konnte auch sehr gut handarbeiten. 😂 Bei meiner Mutter war es so schlimm, dass ihre Handarbeitslehrerin ihr die 4 geschenkt hat und sie ein Buch lesen ließ im Unterricht. Sie wusste, dass sie hier auf verlorenem Posten stand.
nairobi schrieb:Bei Corona war das aus "hygienischen Gründen" auch tatsächlich Pflicht. Obwohl das Virus sicher nicht auf dem Kopf gesessen hat.
Nun, mittels Schmierinfektion kann es überall sitzen. Menschen fahren sich ja oft unbewusst ins Gesicht und in die Haare und über die Hände kann man Krankheitserreger wunderbar verteilen.
Das Coronavirus wird ja über Tröpfchen und Aerosole übertragen, wie man mittlerweile weiß. Daher ja die Masken, Handschuhe und Händedesinfektion. Man weiß halt leider nie genau, wie genau es jemand mit der Hygiene nimmt, daher finde ich das schon sinnvoll.
Ich habe das ja immer schon so gemacht, dass ich mir häufig die Hände wasche. Jedesmal, wenn ich unterwegs war und nach Hause komme, wasche ich mir die Hände, bevor ich etwas anfasse oder die Katzen streichle. Die Türklinken muss ich anfassen, aber sonst nichts.
Ich nehme an, dass ich deshalb kaum Infektionskrankheiten habe und auch COVID noch nicht hatte.
Auch nach dem Reinigen der Katzenklos wasche ich mir die Hände, obwohl ich die Ausscheidungen gar nicht anfasse (dafür gibt es ja die Schaufel). Da wir ja regelmäßig fremde Katzen im Haus haben zur Nachsorge weiß man ja nie, was die so mitbringen. Deshalb ist Hygiene wichtig und es werden auch die Käfige, Futter- und Wasserschüsseln, Transportkörbe desinfiziert und alle Textilien heiß gewaschen.
nairobi schrieb:Ich denke, die meisten lassen auch waschen. Ist ja auch recht angenehm, man bekommt da ja eine Art Kopfmassage.
Ja, ich finde das auch sehr angenehm. Mein Friseur hat auch einen Massagesessel, wenn man das möchte. Wenn man irgendwas länger einwirken lassen muss wie Farbe oder Pflege, dann wird der eingeschaltet.
nairobi schrieb:Was mich bei Friseuren manchmal nervt ist, dass das Wasser oft entweder zu heiß oder zu kalt ist. Ich mag dann aber auch lieber warm als kalt. Es dauert immer eine Weile, bis die Temperatur okay ist.
Mich hat bis jetzt noch jede Friseurin gefragt, ob die Temperatur eh angenehm ist. Meistens passt das. Ich mag es wiederum lieber kühler als zu warm.
Aber klar, hellsehen kann niemand und das Temperaturempfinden ist nunmal sehr unterschiedlich.
nairobi schrieb:Sie ist eine ganz normale gepflegte Perso
Davon gehe ich aus, sonst hätte die Friseurin nämlich höchstwahrscheinlich auf eine Wäsche bestanden 😉
nairobi schrieb:Mich persönlich ekelt es immer ein wenig, wenn ich solche Rastafrisuren sehe. Da muss ich immer gleich an kleine Krabbeltierchen denken, die vielleicht darin hausen 😱
Geht mir genauso. 🤣
Man darf ja während des Filzens wochenlang die Haare nicht waschen und da kann sich einiges an Staub, Dreck und Schuppen ansammeln.
Ein Ex von mir hatte so schönes langes Haar und wollte unbedingt Dreadlocks. Wir waren damals in London und er ging zu einem afrikanischen Friseur und ließ sich welche drehen. Damals war das noch okay, dass Weiße Dreadlocks tragen. Die Friseurin sagte ihm, dass er sich die Haare nicht waschen darf und ständig nachfilzen muss, sonst wird das nix. Er hat sehr glattes Haar.
Nach einiger Zeit war seine Kopfhaut total rot, schuppig und voller Pusteln 🙈. Schnapsidee! Trotzdem zog er es durch.
Jahre später schnitt er sich dann die Dreadlocks ab und schickte allen seinen Freunden eine Locke per Post in einem Kuver. 😂 Ich glaube, ich hab die sogar noch irgendwo. Inzwischen waren wir schon getrennt.
Ich hatte mal Rastazöpfe. Meine eigenen Haare waren etwa kinnlang und ich ließ mir Kunsthaare in Wien bei einem afrikanischen Friseur einflechten. Das muss so um 1998 herum gewesen sein.
Die Haare im Nacken waren etwas kürzer, da hielten die Zöpfe dann nicht. Wir waren auf Urlaub in den USA und da war das wohl ungewöhnlich, wenn Weiße Flechtfrisuren tragen. Jedenfalls wurde ich total oft darauf angesprochen: "I love your hair!" "Your hair is awesome!" Mir was gar nicht bewusst, dass das in den USA schon damals ein Tabu war, wenn Weiße Dinge der afroamerikanischen Kultur übernehmen. Bei uns war das ja nie Thema und afrikanische Kultur und Haar sind ja ein ziemliches Feld für Diskriminierung in den USA. Zum Beispiel ließen sich viele schwarze Frauen das Haar glätten oder sich glattes Haar einflechten, damit sie beruflich ernstgenommen wurden. Krauses Haar war tatsächlich ein Karrierehindernis. Sehr schräg!
Witzig war jedenfalls, dass mich meine Zöpfe aus dem Nacken beim Schwimmen im Meer bei höheren Wellen überholt haben. 🙈 Die hielten das nicht aus.