Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2024 um 06:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zwetschgenmarmelade
Lustig, dafür Powidl zu sagen. In der Schweiz sagt man wohl Latwerge, habe es gegoogelt.
Powidl stammt aus dem Tschechischen.

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2024 um 07:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:föhne
Wir waren ja über Ostern 4 Tage weg in einem Ferienhaus und ich hatte keinen Fön mit, da ich irrig annahm, dass einer in dem Ferienhaus vorhanden sei. Die Frau meines Schwiegersohns (klingt schöner als Stiefsohn) hatte auch keinen Fön mit und sie hat relativ langes Haar. Das war ein bisschen doof. Ich hätte es aber auch nicht eingesehen, mir einen neuen Fön zu kaufen. Ich habe zu Hause ja schon zwei bzw. einen zu Hause und einen auf der Arbeit.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:mir die Haare von einer Friseurin gegen Bezahlung föhnen zu lassen.
Wenn ich schon mal beim Friseur bin (ca. alle 7 bis 8 Wochen) lasse ich am liebsten alles komplett machen. Das gönne ich mir dann auch, das sehe ich als Wellness an. Das sieht dann auch toll aus, natürlich nur 2 Tage, denn ich selbst betreibe ja nicht so viel Aufwand mit meinen Haaren und sehe es nicht ein, eine Viertelstunde oder so rumzufönen. Ich bekomme das auch nicht so hin wie ein professioneller Friseur.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Friseur hat auch einen Massagesessel, wenn man das möchte. Wenn man irgendwas länger einwirken lassen muss wie Farbe oder Pflege, dann wird der eingeschaltet.
So eine Friseurin hatte ich auch mal. Mir war es bei ihr aber zu teuer.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich hat bis jetzt noch jede Friseurin gefragt, ob die Temperatur eh angenehm ist. Meistens passt das. Ich mag es wiederum lieber kühler als zu warm.
Das wird immer standardmäßig gefragt "Wasser so angenehm?"
Die Friseure tragen meist Handschuhe und spüren die Temperatur des Wassers dadurch nicht so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:mittels Schmierinfektion kann es überall sitzen. Menschen fahren sich ja oft unbewusst ins Gesicht und in die Haare und über die Hände kann man Krankheitserreger wunderbar verteilen.
Klar, man kann das natürlich nicht völlig ausschließen. Es ist aber bekannt, dass respiratorische Erreger an der Luft oft relativ schnell absterben, vor allem im Freien.
Wenn man sich beim Friseur mit Corona infiziert hat, geschah das aber wohl eher durch die Atemluft, da der Friseur ja erstens sehr nah am Kunden dran ist und durch Fönluft auch alles großzügig im Raum verwirbelt wird.
Der Hauptübertragungsweg für SARS-CoV-2 ist die respiratorische Aufnahme virushaltiger Partikel, die beim Atmen, Husten, Sprechen, Singen und Niesen entstehen (1). Je nach Partikelgröße bzw. den physikalischen Eigenschaften unterscheidet man zwischen den größeren Tröpfchen und kleineren Aerosolen, wobei der Übergang zwischen beiden Formen fließend ist. Während insbesondere größere respiratorische Partikel schnell zu Boden sinken, können Aerosole auch über längere Zeit in der Luft schweben und sich in geschlossenen Räumen verteilen. Ob und wie schnell die Tröpfchen und Aerosole absinken oder in der Luft schweben bleiben, ist neben der Größe der Partikel von einer Vielzahl weiterer Faktoren, u. a. der Luftbewegung, der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Belüftung des Raumes, abhängig
es gibt Begleitumstände, die eine ungewöhnlich hohe Übertragung begünstigen. Zu diesen gehören vor allem Situationen, in denen sich kleine, infektiöse Partikel (aerosolisierte Partikel) im Raum anreichern. Dazu tragen kleine Räume, keine oder geringe Frischluftzufuhr und ein längerer Aufenthalt in einem Raum mit infektiösen Aerosolen bei (240). Darüber ist die Freisetzung kleiner Partikel generell ansteigend vom Atmen über Sprechen, lauterem Sprechen, Schreien bzw. Singen (4, 236), sowie Aktivitäten mit gesteigerter Atemtätigkeit wie beim Sporttreiben oder bei anderen schweren körperlichen Aktivitäten. Ein weiterer Faktor können extensive soziale Interaktionen und erhöhte Kontaktraten sein.
Labordaten weisen darauf hin, dass SARS-CoV-2-Viruspartikel bei geringerer Umgebungstemperatur bzw. relativer Luftfeuchtigkeit stabiler sind (275, 276). Eine Studie hat die Oberflächenbeständigkeit von SARS-CoV-2 bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40-50 % bei verschiedenen Temperaturen untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass das Virus bei 4 °C auf Geldscheinen bis zu 96 Stunden vermehrungsfähig bleiben kann; bei Raumtemperatur (RT) war das Virus dort nur noch 8 Stunden und bei 37 °C nur noch 4 Stunden stabil. Auf Kleidung war bei 37 °C nur bis zu 4 Stunden vermehrungsfähiges Virus nachweisbar (277).

Bei starker Kontamination, also wenn ein großer Virustiter aufgetragen wird, zeigt SARS-CoV-2 auf glatten Materialien eine höhere Stabilität als auf porösen Strukturen (276, 278, 279). So wurde beispielsweise in einer Studie unter Innenraumbedingen auf Edelstahl und Plastik bis zu 72 Stunden vermehrungsfähiges SARS-CoV-2 detektiert, wohingegen auf Karton nur bis zu 24 Stunden vermehrungsfähiges Virus nachweisbar war (267). Unter für die Virusstabilität optimalen Bedingungen (20°C, dunkel, glatte Oberfläche, geringe Luftfeuchtigkeit, hoher aufgetragener Virustiter) können SARS-CoV-2 Viruspartikel bis zu 28 Tage auf glatten Oberflächen infektiös bleiben (280).
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#:~:text=Der%20Haupt%C3%BCbertragungsweg%20f%C3%BCr%20SARS%2DCoV,und%20Niesen%20entstehen%20(1).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:werden auch die Käfige, Futter- und Wasserschüsseln, Transportkörbe desinfiziert
Wie macht Ihr das?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Halbfertig- oder Fertigprodukte
Bei Aldi gibt es oft diese Sous-vide-Gerichte, die immer sehr zart sind. Kürzlich sah ich solche Packungen in der Kühlung, von der Firma Käfer. 400g Lammgulasch mit Soße. Sollte 4,99 Euro kosten. Ich habe dann mal gelesen, was darin war und las: 40% Lamm.
Da habe ich die Packung gleich wieder weggelegt. Da ist dann ja mehr Soße drin als alles andere. So etwas finde ich dann nicht so gut. Natürlich ist so etwas sehr praktisch und die Qualität normalerweise auch gut. Aber wenn man z.B. eine fünfköpfige Familie davon Satz machen möchte wird es teuer.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bei vielen Mitbürgern ohne Migrationshintergrund, aber aus den eher wirtschaftliche schwächeren Gruppen findet man dann Fertigsüßbackwaren, Energy-Drinks, Fertigmahlzeiten, Dosengerichte oder gar - das Highlight - vorgarte und in Kunststoff eingeschweißte Bratkartoffeln für die Mikrowelle...
Mir fällt gerade auf, dass ich eigentlich gar nicht in andere Einkaufswagen schaue. Ich nehme höchstens wahr, was der Kunde vor mir aufs Band legt, aber auch nur im Hintergrund.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Als ich Kind war, gab es das alles auch nicht so billig und in einem normalen Haushalt nur selten. Ich hab das überlebt.
Das stimmt, früher waren Fernreisen sehr teuer. Eine Karibikreise war schon sehr exotisch und nur wenige unternahmen diese Reisen.
Meine Eltern waren nicht so fürs Reisen. Wenn überhaupt, dann ging es mit dem Auto an die Nordsee oder nach Bayern mit Urlaub auf dem Bauernhof. Meist haben wir aber nur Tagesausflüge gemacht, in einen Wildpark oder Märchenwald oder so.
Wir Kinder durften in den Ferien aber auf einen Ponyhof. Das war immer toll.
In den Ferien gab es von unserer Stadt für die Schüler einen Ferienpass. Damit konnte man einiges machen und wenn man einen gewissen Betrag zuzahlte, konnte man die ganze Zeit über kostenlos ins Freibad.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich brauche mit einer frischen tomatensoße überhaupt nicht anfangen. Warum auch... habe keinen Bock tagelang davon zu essen und für kleine Mengen sind die Kosten wieder Höher.
Aber die schmeckt doch um so vieles besser als eine industrielle Fertigsoße 🤔
Dass die Kosten für eine kleine Menge so viel höher sind glaube ich auch nicht. Tomaten usw. haben doch einen Kilopreis.
Ich denke, dass Du an Essen keine so hohen Ansprüche hast, richtig?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:zeitintensiv zuzubereiten
Die von Dir genannten Berufsgruppen sollten allerdings eigentlich Zeit haben.
Was wie ich finde immer viel Zeit kostet ist das Waschen und Schnibbeln des Gemüses, das man verarbeitet. Das kann aber auch meditativ sein. Es ist eine Sache der Betrachtung.
Wir frieren manchmal einen Teil davon ein. Dann hat man beim nächsten Mal die Zeit gespart.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Alles, das mit Haushalt zu tun hat, war noch nie mein Ding.
Kann mir auch Schöneres vorstellen. Wahrscheinlich denkt aber fast jeder so 😄
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mutter
Die Mutter war ja auch voll berufstätig, nicht? Da ist es schon schwieriger, da immer so nachzuhalten.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bin ja die Tage umgezogen.
Schön, dass das so schnell über die Bühne ging. Ist das jetzt in der Stadt, in der Du vorher schon gewohnt hattest?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich bin froh sie gefunden zu haben, da nehme ich Kleinigkeiten gerne in Kauf.
Wie lange hattest Du danach geschaut?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Von der Lage her leider nicht so ideal
Was muss man sich darunter vorstellen? Was ist nicht so gut in Deinen Augen?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich schaue, was wir zu Hause haben und mache dann irgendwas draus.
Machen wir auch oft. Man kann ja viele schöne Rezepte googeln.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kartoffeln
Essen wir auch relativ häufig, meist gekocht als Beilage zu Fleisch/Fisch manchmal auch als KaPü oder als Kartoffelsalat (warm und mit Essig und Öl, da könnte ich mich reinlegen 😋).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eintopf oder Suppe aus dem Packerl oder der Dose
Da wird dann meist noch extra Würstchen rein geschnibbelt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Geschirr wird sofort nach Benutzung gereinigt, abgetrocknet und weggestellt.
Das ist optimal. Wenn sich benutztes Geschirr türmt ist das kein besonders schöner Anblick.
Kommt bei uns schon mal vor wenn die Spülmaschine noch nicht ausgeräumt ist.
Ich muss jetzt gleich an die eine oder andere Wohnung denken, in der ich dienstlich schon war. Am schlimmsten sind ja die Messie-Wohnungen. Grauenvoll, vor allem auch der Geruch. 🤢


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2024 um 08:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:So nannte meine Mutter immer den Frischkäse
Der Quark heißt bei uns auch im Dialekt „Bibbeleskäs“😀

Schönen SO @all🙋🏼‍♀️
Genießen wir den - Sommer🌞!


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2024 um 08:45
Zitat von ummaumma schrieb:Der Quark heißt bei uns auch im Dialekt „Bibbeleskäs“
Ach, witzig!

In der Gegend, in die ich gezogen bin, gibt es auch so einige Dialektausdrücke. Herr Nairobi muss da manchmal "übersetzen".


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2024 um 09:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, dass Du an Essen keine so hohen Ansprüche hast, richtig?
Ich esse gerne gut aber für mich alleine lohnt sich das einfach nicht. Mir reicht das den Magen voll zu haben, mit was da bin ich nicht wählerisch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schön, dass das so schnell über die Bühne ging. Ist das jetzt in der Stadt, in der Du vorher schon gewohnt hattest?
Ich lebe ja mit kleinem Inventar, da geht so etwas schnell. Ja genau.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange hattest Du danach geschaut?
Knapp ein halbes Jahr. Im Dezember musste ich ja aus der alten Wohnung raus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was muss man sich darunter vorstellen? Was ist nicht so gut in Deinen Augen?
Zum einen ist es recht laut und zum anderen ist das Viertel nicht so ideal da es eine hohe Kriminalität hat. Drogen- und Alkoholabhängige usw...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist optimal. Wenn sich benutztes Geschirr türmt ist das kein besonders schöner Anblick.
Ich mag so etwas einfach nicht. Abgesehen davon lassen sich die Sachen auch einfach besser reinigen wenn sie grade erst benutzt wurden.
Zitat von ummaumma schrieb:Schönen SO @all🙋🏼‍♀️
Genießen wir den - Sommer🌞!
Danke dir auch.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2024 um 09:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Zum einen ist es recht laut und zum anderen ist das Viertel nicht so ideal da es eine hohe Kriminalität hat. Drogen- und Alkoholabhängige usw...
Ach so...aber weiter schauen kannst Du ja immer noch...
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich mag so etwas einfach nicht. Abgesehen davon lassen sich die Sachen auch einfach besser reinigen wenn sie grade erst benutzt wurden.
Klar. Wenn die Reste erst mal angetrocknet sind ist der Reinigungsaufwand deutlich höher.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2024 um 09:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach so...aber weiter schauen kannst Du ja immer noch...
Ja mal schauen was sich so ergibt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2024 um 11:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Powidl stammt aus dem Tschechischen.
Genau! Wir haben noch viele Ausdrücke aus jenen Ländern in Verwendung, die früher einmal zur k.u.k.-Monarchie gehörten und Gerichte aus diesen Ländern haben ihren Weg in die österreichische Küche gefunden. Österreicher sind ja ein Mischvolk, gerade deshalb ist die latente Ausländerfeindlichkeit, die einem hier so oft begegnet, unverständlich. Die Österreichischer haben wohl ihre eigene Herkunft vergessen.

Das wurde schon in den 1970ern erkannt, geändert hat sich nichts:

https://www.derstandard.at/story/2781959/ansichtssache-i-haass-kolaric
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man sich beim Friseur mit Corona infiziert hat, geschah das aber wohl eher durch die Atemluft, da der Friseur ja erstens sehr nah am Kunden dran ist und durch Fönluft auch alles großzügig im Raum verwirbelt wird.
Drum war ja wohl auch Maskenpflicht beim Friseur.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie macht Ihr das?
Wir benutzen dasselbe Desinfektionsmittel, das auch Tierheime benutzen und mischen das mit Wasser in einer Sprühflasche an. Dann sprühen wir damit alles ein und lassen es einwirken. Nach einer Stunde wird das Desinfektionsmittel wieder abgespült. In der warmen Jahreszeit draußen im Garten, im Winter in der Badewanne.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich nehme höchstens wahr, was der Kunde vor mir aufs Band legt, aber auch nur im Hintergrund.
Ja genau, da sehe ich das auch. Meist hat man ja genügend Zeit, während man wartet, bis man drankommt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Eltern waren nicht so fürs Reisen. Wenn überhaupt, dann ging es mit dem Auto an die Nordsee oder nach Bayern mit Urlaub auf dem Bauernhof.
War bei uns ebenso. Meine Mutter flog das erste und einzige Mal 2017, als wir sie an die Ostsee entführten (Wien - Hamburg). Meinen ersten Flug hatte ich mit Anfang 20, als ich mit meinem damaligen Freund nach London flog.

Ich fliege auch nicht besonders gerne. Es ist so zeitaufwendig mit all dem Tamtam um Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrollen und man verbringt so viel Zeit am Flughafen. In der Zeit wäre man schon eine ganz schöne Strecke weit gefahren. Check in geht ja schon online, aber fürs Gepäck muss man sich dann erst wieder an einem Schalter anstellen. 🤷‍♀️

Als ich ein Kind war, sind wir mit dem Auto nach Kroatien auf Urlaub gefahren, das fand ich schön. Die Anreise weniger, wir fuhren meist nachts, um den Reiseverkehr zu vermeiden. Aber dort waren wir dann auf einem Campingplatz und haben gezeltet, das fand ich als Kind immer toll.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir frieren manchmal einen Teil davon ein. Dann hat man beim nächsten Mal die Zeit gespart.
Ja, machen wir auch so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Mutter war ja auch voll berufstätig, nicht? Da ist es schon schwieriger, da immer so nachzuhalten.
Genau. Wobei es bei uns sowieso immer schon so war, dass alle für den Haushalt gemeinsam zuständig waren. Ich habe genauso staubgesaugt, Wäsche gewaschen, Staub gewischt, Schuhe geputzt wie mein Vater und meine Mutter. Drum tat ich mir als Erwachsene in meiner eigenen Wohnung dann leicht, ich konnte ja schon alles.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2024 um 11:39
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Zum einen ist es recht laut und zum anderen ist das Viertel nicht so ideal da es eine hohe Kriminalität hat. Drogen- und Alkoholabhängige usw...
Oje, das ist nicht so schön. Solche Viertel gibt es in Wien ja auch, zum Beispiel 10. und 15. Bezirk. Ich habe mal im 10. Bezirk gewohnt, da hingen den ganzen Tag Männer mit Migrationshintergrund auf Parkbänken herum. Arbeit hatten sie wohl keine. 🤷‍♀️

Ich hatte auch damals schon zu unterschiedlichen Uhrzeiten Arbeitsbeginn und ging daher zu unterschiedlichen Zeiten über den Reumannplatz zur U1. Dort befindet sich ja auch der berühmte Eissalon Tichy. Dort standen immer viele Menschen Schlange für das Eis und direkt in der Mitte ist eben der Reumannplatz, auf dem sich die Männer aufhielten. Belästigt hat mich aber nie jemand, das ist heute wohl anders.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich mag so etwas einfach nicht. Abgesehen davon lassen sich die Sachen auch einfach besser reinigen wenn sie grade erst benutzt wurden.
Das mag ich aber auch nicht. Benutztes Geschirr steht bei mir aber ohnehin nie herum, da wir einen Geschirrspüler haben. Da kommt alles sofort rein.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ein Schnitzel mit Pommes muss auch nicht unbedingt ungesund sein. Wenn es von guter Qualität ist und man es nicht jeden Tag zu sich nimmt.
Genau das meinte ich. Wenn man es jeden Tag isst und die Ernährung halt nur daraus besteht, hilft frische Zubereitung auch nicht mehr.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich liebe das auch, mit „weißem Käse“ (Quark)
Ah, jetzt weiß ich endlich, was mit weißem Käse gemeint ist! Bei türkischen Gerichten liest man das manchmal und wollte eigentlich nachlesen, was das ist, hab es dann aber immer wieder vergessen. Wieder was gelernt! 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es war so warm...fast wie im Sommer.
Bei uns auch! Gestern hatte es 26 Grad!
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Im Haushalt bin ich tatsächlich extrem reinlich. Das ist aber noch der Vergangenheit geschultet. Alles hat seinen Platz und alles wird mindestens 1 mal die Woche gereinigt.
Naja, alles reinige ich nicht jede Woche, muss ich zugeben. Der Boden wird dafür mehrmals die Woche gesaugt und die Tische und Oberflächen sogar mehrmals täglich abgewischt. Das ist wegen der Katzen, die latschen da ja gerne darüber und hinterlassen Haare und Katzenstreubrösel. Das schaut dann schnell unordentlich aus.

Fenster putze ich sehr selten (und ich delegiere es meistens an meinen Mann 😂), Böden werden nach Bedarf feucht gewischt, Wäsche auch nach Bedarf gewaschen. Dafür staube ich selten ab und gebügelt wird gar nicht, das schenke ich mir.

Wichtig ist mir, dass Küche und Arbeitsflächen, Bad und Toilette immer sauber sind, denn anders finde ich das ekelhaft.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Geschirr wird sofort nach Benutzung gereinigt, abgetrocknet und weggestellt.
Das erübrigt sich bei uns -> Geschirrspüler
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir waren ja über Ostern 4 Tage weg in einem Ferienhaus und ich hatte keinen Fön mit, da ich irrig annahm, dass einer in dem Ferienhaus vorhanden sei.
Ist mir auch schon passiert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war ein bisschen doof. Ich hätte es aber auch nicht eingesehen, mir einen neuen Fön zu kaufen.
Hätte ich auch nicht gemacht, aber bei der Vermietung nachgefragt, ob sie zufällig ein Leihgerät haben. Manchmal kann man nämlich gewisse Dinge auch mieten, wie zum Beispiel Bettwäsche, Handtücher usw. Das nehmen wir immer in Anspruch, da wir keine Lust haben, das alles selbst mitzunehmen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Am schlimmsten sind ja die Messie-Wohnungen. Grauenvoll, vor allem auch der Geruch. 🤢
Ich war zum Glück noch nie in einer, aber habe Fotos gesehen. Was da für ein Elend dahintersteckt bei den Menschen, damit sie zu Messies werden, ist für mich echt unvorstellbar. Animal Hoarding ist noch schlimmer.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2024 um 14:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:bei der Vermietung nachgefragt, ob sie zufällig ein Leihgerät haben. Manchmal kann man nämlich gewisse Dinge auch mieten, wie zum Beispiel Bettwäsche, Handtücher usw. Das nehmen wir immer in Anspruch, da wir keine Lust haben, das alles selbst mitzunehmen.
Stimmt. Wir haben da die Bettwäsche ausgeliehen. Handtücher und so haben wir selbst mitgebracht.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2024 um 06:36
Guten Morgen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Geschirrspüler
Darauf möchte ich auch nicht verzichten. Der erste Geschirrspüler war ein gebrauchter von meinen Eltern, von Miele, damals ich glaube schon 17 Jahre alt, der aber noch voll in Ordnung war.
Der Geschirrspüler läuft schon 2 bis 3 Mal pro Woche, schätze ich. Wir kochen ja fast jeden Tag.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gestern hatte es 26 Grad!
Heute früh sind es nur 3 Grad. Gut, dass ich die Pflanzen in Kübeln reingeholt habe, hoffentlich noch rechtzeitig.
Im Laufe der Woche möchte ich noch 2,3 Stauden besorgen und einpflanzen. Wir hatten bei einem Gartenversand einige bestellt, die ich auch eingesetzt habe (der Boden ist sehr hart und steinig bei uns, so dass das recht mühsam war. Ich stieß auch öfters auf Lavalit vom Erdbau her). Die Lieferung der Pflanzen kam jedoch kurz vorm Urlaub und einige Pflänzchen waren sehr klein und schwach, so dass sie es nicht geschafft haben.
Außerdem habe ich noch einige Anemonenzwiebeln. Mal schauen, wo sich noch Platz findet...
Ich habe gelesen, dass aus ihnen früher Pfeilgift gewonnen wurde 😳


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2024 um 06:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Geschirrspüler war ein gebrauchter von meinen Eltern, von Miele, damals ich glaube schon 17 Jahre alt, der aber noch voll in Ordnung war.
Mein erster dto., gleiche Marke, gebraucht vom Händler. Hielt prima! Ich habe einen Wäschetrockner ( geerbt, wird von uns höchst selten benutzt), gleiche Marke. Der dürfte in der Tat über 40 Jahre alt sein. Läuft!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.04.2024 um 16:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Laufe der Woche möchte ich noch 2,3 Stauden besorgen und einpflanzen.
Bei uns haben leider die Weinrebe und die Erdbeeren nicht den Winter auf dem Balkon überlebt.
Sobald ich Zeit finde, möchte ich den wieder frühlingsschick machen. Ich glaube, ich hole auch wieder eine neue Weinrebe.


Heute hatte ich erstmals eigenständigen Unterricht in einer 1. und 2. Klasse, in beiden Klassen Sport.
Die Zweities liefen überraschend entspannt, obwohl die Klasse echt nicht ohne ist. Die größten Haudegen kannte ich schon von Pausenaufsichten und sie mich, das hat sicherlich geholfen.
Der größte Vorteil war aber vermutlich, dass gefühlt die halbe Klasse Verwandtschaft in den 5. und 6. Klassen hat, die ich alle sehr gut kenne. Damit war der Graben dann direkt zu.

Die Ersties waren sehr wuselig und die Stunde dadurch etwas anstrengend. Aber das schleift sich hoffentlich auch bald ein.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.04.2024 um 22:29
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bei uns haben leider die Weinrebe und die Erdbeeren nicht den Winter auf dem Balkon überlebt.
Schade. Aber Du probierst es sicher nochmal?
Jetzt hat man irgendwie Lust, zu pflanzen.
Habe im Vorgarten Stauden gesetzt und noch einige Zwiebeln. Die hatten wir bei einem Gartenversand bestellt. Einige Pflänzchen waren aber ziemlich schwach und haben es wohl nicht geschafft. Die soll mein Mann da mal reklamieren. Vielleicht bekommen wir ja Ersatz.
Habe dann gestern nach meinem Arzttermin (Untersuchung der Schilddrüse) auf dem Markt auch noch einiges gekauft. Bartnelken, Verbenen, Margeriten, Hyazinthen usw. Hatte erst auch Bärlauch in der Hand. Das braucht allerdings eher einen schattigen Standort, sagte die Frau von der Gärtnerei. Es wächst ja ursprünglich im Wald. Da habe ich das Töpfchen wieder weggestellt. Größere Gewächse, die viel Schatten spenden würden, gibt es bei uns noch nicht.

Heute habe ich nochmal Lavendel für meinen Vater ergattert. 10 normale brachte ich ihm bei meinem letzten Arzttermin schon mit. Die hat er auch eingesetzt. Jetzt sind es 10 Schopflavendel. Sehr dekorativ. Genau 10 Pflanzen waren heute noch übrig. Nach dem Schwimmbad fuhr ich noch zu Aldi. Die hatten einiges an Pflanzen in der Werbung. Da muss man aber schnell sein, sonst bekommt man nichts Gescheites mehr. Als ich gegen halb eins dort war war vieles bereits weg.

Toll, dass Papa mit seinen 85 Jahren noch etwas gärtnert und das Gelände um die Seniorenresidenz verschönert (auf seine Kosten).

Irgendwie habe ich auch Lust, Dinge zu ordnen.
Frühlingsputz?
So habe ich gestern eine ganze Wäschebütt voll an Klamotten aussortiert. Mein Mann hatte heute einen Arzttermin und hat sie bei der Gelegenheit zu einem Kleidercontainer gebracht.
Auch habe ich die Speisekammer gereinigt und alles neu sortiert. Wir haben unter der Treppe noch Stauraum. Dort werden Vorräte und Getränke aufbewahrt und einige Ordner und Werkzeuge befinden sich auch dort. Wenn kein Keller vorhanden ist, ist das von Vorteil.
Habe auch schon einiges an alten Papieren entsorgt. Das Projekt ist aber noch nicht abgeschlossen.
Zu tun gibt es ja eigentlich immer etwas...nach und nach halt.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.04.2024 um 23:57
Zitat von ummaumma schrieb:Der dürfte in der Tat über 40 Jahre alt sein. Läuft!
Meine Eltern haben eine Waschmaschine von Miele, 1993 neu gekauft. Läuft auch noch, und so lange sie läuft wird sie auch noch genutzt.
Seit Jahren schon kümmert sich mein Vater um die Wäsche.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 07.04.2024:400g Lammgulasch mit Soße. Sollte 4,99 Euro kosten. Ich habe dann mal gelesen, was darin war und las: 40% Lamm.
Da habe ich die Packung gleich wieder weggelegt
Heute habe ich doch mal 2 Packungen davon geholt, denn diese waren wegen kürzerer Haltbarkeit um 30% reduziert, dafür kann man es ja mal probieren. Habe schöne neue Kartoffeln dazu gekauft (aus Israel), und Rotkohl ist noch vorrätig. Da hat man schnell ein komplettes Gericht.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 05.04.2024:sehr lange im Wasser. 1 3/4 Stunden schwamm ich, überwiegend Rücken. Herrlich.
Am Sonntag schwamm ich auch 1 3/4 Stunde. Dann reicht es aber auch und die Blase meldet sich dann auch.
Durch meine Krankschreibung konnte ich ja jetzt häufiger das Schwimmbad nutzen, so auch heute, allerdings nur eine knappe Stunde, dann war Schulsport, und am Dienstag (da war Babyschwimmen im Nichtschwimmerbereich und einige von einer Behindertenwerkstatt waren im Schwimmerbecken, junge Männer, denen auch die Zeiten abgenommen wurden.) Heute Vormittag war auch ganz wenig los, nur alte Leute, die meist auch langsam und ruhig schwimmen. Sehr angenehm.
Beim Wegfahren vom Parkplatz traf ich zufällig noch einen Bruder meines Mannes.

Bei uns im Dorf wohnt ja ein Onkel meines Mannes (81). Vor einigen Tagen wollte er was am Haus machen. Er hat eine Leiter angestellt, aber irgendwie nicht sicher genug. So ist er mitsamt der Leiter umgekippt und hat sich den 2. Halswirbel gebrochen. Er hatte großes Glück. Er hätte gelähmt sein können oder gar tot. In dem Krankenhaus, in das er erst eingeliefert worden ist, konnte er aber nicht operiert werden und wurde verlegt. Es geht ihm aber zum Glück gut. Mit 80+ sollte man besser nicht mehr auf Leitern steigen...
Zitat von nairobinairobi schrieb am 07.04.2024:Gastwirt
Am Wochenende waren die Nachbarn bei uns. Ich wollte sie schon seit Wochen zum Essen einladen, da sie uns die Post raus holen, wenn wir in Urlaub sind. Einen gemeinsamen Termin konnten wir erst ca. 6 Wochen später finden...
Das ist dann wieder in dieser super gemütlichen Gaststätte. Leider will der Wirt aus Altersgründen nächstes Jahr aufhören 😐
Er kocht wirklich ganz hervorragend.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.04.2024 um 13:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Irgendwie habe ich auch Lust, Dinge zu ordnen.
Frühlingsputz?
Ich auch👍!
Entsorge nach und nach Dinge, die nicht mehr nötig sind bzw. lege sie für Flohmärkte zur Seite.
Auch stellte ich recht viel bei einem online-Marktplatz ein. Dort verkauft es sich jedoch mühselig….Aber es „läppert“ sich.
Habe diese Woche unsere alten Fahrräder begutachtet. Standen ca. 20 🤔🥺Jahre im Keller. Machte Fotos und zeigte die in einer Radwerkstatt. Fazit:
Nur noch Schrott, muss angemeldet werden. Eines jedoch behalten wir als „Notnagel“. Das Hinterrad hält sogar noch Luft😳! Ich werde vorerst kein neues Rad kaufen. Die sind ja inzwischen super teuer.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.04.2024 um 14:00
Huch, der Thread war aus meinen beobachteten Themen verschwunden. Komisch. Wahrscheinlich kann man nur eine gewisse Anzahl beobachten?
Ich war früher beim Mittagessen und da lese ich gerne, wenn möglich, in der Zeitung, die dort ausliegt.
Die EZB lässt die Leitzinsen noch unverändert.
Im Juni wollen die EZB-Experten neue Konjunktur- und Inflationsprognosen vorlegen. Eventuell gibt es dann eine Zinssenkung.
Im Moment muss ich mir darüber noch keine Gedanken machen. Meine Kredite laufen ja noch einige Jahre. Mal schauen, wie es dann ist.

Meine Tochter hat wieder ein Video geschickt. Der Kleine, knapp 13 Monate alt, "hilft" schon im Haushalt. Er hat versucht, mit einem Besen zu kehren.
Er schaut sich vieles bei den Großen ab und versteht auch unheimlich viel! Fragt man ihn nach bestimmten Dingen "Wo ist die Avocado, der Apfel, etc." zeigt er gleich das Richtige. Meine Tochter ist sehr geduldig und lieb mit ihm, sie beschäftigt sich viel mit ihm. Das merkt man, finde ich. Wenn der Kleine um seine Eltern ist, bleibt das Fernsehen aus.
Er läuft nun schon sehr sicher und schnell. Er isst auch alles. Meine Tochter kauft größtenteils bei Alnatura und im Hofladen und achtet auf gesunde Ernährung. Fermentiert viel, macht zwei Mal die Woche etwas mit Hülsenfrüchte, es gibt viel Obst und Gemüse. Süßigkeiten kennt er nicht.
Er hat auch pädagogisch wertvolle Spielsachen. Er beschäftigt sich aber auch sehr gerne mit Alltagsgegenständen, räumt aus und ein usw.
Ich finde es toll, wie sie das alles macht. Das ist einem ja nicht angeboren. Am Dienstag war ich zu Besuch dort, allerdings bekam der Kleine Fieber, so dass ich nur 2 Stunden blieb. Das war aber am nächsten Tag zum Glück schon besser.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich werde vorerst kein neues Rad kaufen. Die sind ja inzwischen super teuer.
Es gibt auch fast nur noch Pedelecs, glaube ich...
Wenn Ihr so lange nicht gefahren seid, ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering, dass Ihr fahren wollt?
Ich würde gerne mal Fahrrad fahren. Das habe ich am vorigen Wohnort ja häufig getan (Pedelec). Laut Arzt kann ich ja Fahrrad fahren, Spazierengehen und Schwimmen. Wir haben auch einige sehr gute Radwege hier. Ich sagte meinem Mann schon, dass ich bei gutem Wetter gerne mal wieder fahren würde (bin schon ca. 1,5 Jahre nicht mehr gefahren und er noch länger nicht).
Mal sehen, wann es soweit ist. Luft muss bestimmt aufgefüllt werden. Aber das ist ja machbar.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.04.2024 um 14:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt auch fast nur noch Pedelecs, glaube ich...
Wenn Ihr so lange nicht gefahren seid, ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering, dass Ihr fahren wollt?
Eigentlich ja. Aber momentan ist unser Auto kaputt und wir nutzen die Öffis, ich noch viel stärker als zuvor.
Und so kam ich wieder auf‘s Rad zurück.

Ich möchte mich nur mal drauf setzen und los strampeln.
Das verlernt man ja offensichtlich nicht. Ein e-Bike möchte ich nicht. Und es wäre auch noch eine zusätzliche Fitnessübung😉.
Nächste Woche gibt es die Saisonkarten für‘s Freibad. 80€😳


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.04.2024 um 14:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er läuft nun schon sehr sicher und schnell. Er isst auch alles. Meine Tochter kauft größtenteils bei Alnatura und im Hofladen und achtet auf gesunde Ernährung. Fermentiert viel, macht zwei Mal die Woche etwas mit Hülsenfrüchte, es gibt viel Obst und Gemüse. Süßigkeiten kennt er nicht.
Er hat auch pädagogisch wertvolle Spielsachen. Er beschäftigt sich aber auch sehr gerne mit Alltagsgegenständen, räumt aus und ein usw.
Ich finde es toll, wie sie das alles mach
Das klingt alles toll, Glückwunsch👍


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.04.2024 um 16:13
Zitat von ummaumma schrieb:Ein e-Bike möchte ich nicht. Und es wäre auch noch eine zusätzliche Fitnessübung😉.
Es kommt darauf an, wo Du wohnst. Wenn Du sehr flach wohnst und keine Anhöhen zu bewältigen hast und auch nicht so weit fährst, mag es ausreichen.
Auch mit dem Pedelec musst Du treten! Du kannst die Unterstützung auch ausschalten.
In Deinem Alter wäre ein Pedelec wahrscheinlich die bessere Alternative.
Ich habe mich schnell davon überzeugen lassen und möchte kein "normales" Rad mehr.
Zitat von ummaumma schrieb:Nächste Woche gibt es die Saisonkarten für‘s Freibad. 80€😳
Und vorher?


Anzeige

2x zitiertmelden