Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2024 um 18:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seit wann nimmst Du sie?
Schon ziemlich lange, sicher schon einige Jahre, aber mit Unterbrechungen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wurde das ärztlich empfohlen?
Nein, da bin ich selbst draufgekommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Kapseln sollen ja auch den Appetit reduzieren.
Ich glaube, das sind andere Kapseln, nämlich Reductil. Ich weiß aber gar nicht, ob die nicht mittlerweile wieder vom Markt genommen worden sind.

Screenshot 20240328-175347

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/lebensbedrohliches-sibutramin-4985
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was kosten die in etwa?
Die sind günstig, nicht ganz 40 Euro für 84 Kapseln über Amazon. Geht vielleicht sogar noch günstiger, wenn man Preise vergleicht. Nachdem ich sie nur gelegentlich nehme, komme ich mit 84 Stück ziemlich lange aus.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Hängt bei mir auch mit dem Gesamtkontext meiner CED und der derzeitigen Therapie zusammen.
Verstehe.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Dennoch ist das was, dem würde das Finanzamt selbst bei Anzeige nicht nachgehen.
Muss das Finanzamt denn nicht jeder Anzeige nachgehen?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Naja, wenn man 1-4 Tickets wenige Minuten nach Erhalt der Bestätigungsmail bereits für den 4-10-fachen Preis online einstellt, liegt das glaube ich sehr Nahe.
Das gibt es mittlerweile fast bei jedem Konzert, ich finde das so unfair. Wenn ich Karten verkaufe, weil ich selbst nicht hingehen kann, dann zum Originalpreis.
Es sollten wirklich alle hart bleiben und die überteuerten Tickets nicht kaufen. Dann bleiben die nämlich darauf sitzen. Tut mir nur leid für die Sportler, die dann vor einem halbleeren Stadion spielen müssen. Aber vielleicht ist das nötig, damit da endlich mal was passiert und das unterbunden wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2024 um 18:36
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:1-4 Tickets
Da kann man aber noch nicht von Gewerbsmäßigkeit ausgehen, denke ich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich glaube, das sind andere Kapseln, nämlich Reductil.
Ich las das in Deinem Link zu dem Orlistat.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2024 um 20:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich las das in Deinem Link zu dem Orlistat.
Interessant 🤷‍♀️
Ich wüsste nix von Appetithemmung und hab das bei mir noch nie bemerkt.
Wo genau hast du das da gelesen? Ich habe den Text jetzt nochmals überflogen und das nirgends gesehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da kann man aber noch nicht von Gewerbsmäßigkeit ausgehen, denke ich.
Naja, wenn die das regelmäßig machen, dann wahrscheinlich schon, oder? Bei dem einen Mal bleibt es ja normalerweise nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.03.2024 um 22:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Muss das Finanzamt denn nicht jeder Anzeige nachgehen?
Eine Freundin von Mrs. Wölkchen arbeitet im Finanzamt. Wir hatten sie mal interessehalber zu einer ähnlichen Sachlage gefragt (Ankauf einer limitierten Ware um sie dann mit Gewinn zu verkaufen, jedoch deutlich geringerer Wert als nun bei den Tickets).
Ihre Antwort war, dass das Finanzamt solchen Fällen mangels Kapazitäten gar nicht nachgeht, auch nicht bei Anzeige. Sprich die Anzeige wird mangels Interesse eingestellt.
Das müsste man schon im größeren Stil aufziehen, damit es interessant wird
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da kann man aber noch nicht von Gewerbsmäßigkeit ausgehen, denke ich.
Habe mal folgendes herausgesucht:
In der Regel ist ein Privatverkauf komplett steuerfrei. Wenn Sie normale Gebrauchsgegenstände, wie zum Beispiel Bücher, Filme oder Kleidung an eine Privatperson verkaufen, müssen Sie dafür keine Steuern abführen.

Wenn Sie Gegenstände verkaufen, die keine normalen Gebrauchsgegenstände – zum Beispiel Schmuck – sind gilt eine sogenannte Spekulationsfrist (§ 23 Einkommensteuergesetz EStG): Sobald Sie zum Beispiel ein Schmuckstück gekauft haben beginnt eine Spekulationsfrist von 12 Monaten. Wenn Sie das Schmuckstück innerhalb dieser Frist wieder verkaufen, müssen Sie die Einkünfte in Ihrer Steuererklärung unter „Sonstige Einkünfte“ vermerken. Versteuern müssen Sie die Einkünfte allerdings erst, wenn Sie innerhalb eines Jahres mehr als 600 Euro mit derartigen Verkäufen erzielen. Sobald Sie diese Freigrenze überschritten haben, müssen Sie den gesamten Betrag – nicht nur den Anteil, der über die Freigrenze geht – entsprechend versteuern.
Man findet auch schnell zum Beispiel ein Urteil, das besagt, dass Champions League Tickets keine Gegenstände des täglichen Gebrauchs sind. Wird hier also genauso gelten und somit mit einer verpflichtenden Angabe bei der Steuererklärung einhergehen - auf Grund der Beträge dann auch oberhalb der Freigrenze.

Außerdem gilt bezüglich der Einstufung als gewerblicher Verkäufer:
Die Gerichte entscheiden dies im konkreten Einzelfall.

Allerdings gibt es einige Kriterien, die für eine gewerbliche Tätigkeit sprechen:

Regelmäßige Verkäufe über längere Zeiträume

Eine Gewinnerzielungsabsicht (diese wird in der Regel an einem Verkauf von mehr als 20 Artikeln im Monat gemessen)

Der gezielte Ankauf von Gegenständen für den Weiterverkauf (sog. Reselling)

Das Anbieten von Neuware oder vielen gleichartigen Sachen

Ein professioneller Auftritt im Internet (geschaltete Werbung, Betreiben eines Online-Shops, etc.

Der Verkauf für Dritte, wie zum Beispiel Freunde oder Verwandte
Mindestens die beiden hervorgehobenen Kriterien treffen hier auf jeden Fall auch zu.
Die Gewinnerzielungsabsicht faktisch auch, gemessen an der Anzahl juristisch vermutlich nicht. Das wäre ja aber auch für den Einzelfall zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 05:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wo genau hast du das da gelesen? Ich habe den Text jetzt nochmals überflogen und das nirgends gesehen.
Guten Morgen. Du schriebst glaube ich von Orlistat Hexal, da steht das so drin, also wie das wirke.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:dass das Finanzamt solchen Fällen mangels Kapazitäten gar nicht nachgeht, auch nicht bei Anzeige.
Daran krankt es meistens.
Auch bei der Vollstreckung wird vieles mangels Sachbearbeitern niedergeschlagen.
Vieles wird auch bei der Justiz schnell eingestellt. Gleiches Problem.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 07:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Du schriebst glaube ich von Orlistat Hexal, da steht das so drin, also wie das wirke.
Sehr verwirrend 🤔


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 07:18
Gestern hat es bei uns ziemlich stark gestürmt. Ich muss dann schauen, ob Schaden entstanden ist.

Heute ist es total ruhig draußen, kein Lüfterl geht. Das ist echt ungewohnt.

Leute, die am anderen Ende des Ortes nahe der Felder wohnen, haben Fotos gepostet von einem richtigen Sandsturm vor ihren Fenstern. Wir brauchen hier keinen Saharastaub, wir haben Felder 😂


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 07:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sehr verwirrend
Vielleicht steht's ja auch im Beipackzettel?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ziemlich stark gestürmt
Hier auch, und die Nacht auch ziemlich geregnet.

Sind unterwegs in den Urlaub. Ich sitze hinten beim Hund. Er mag Autofahren nicht besonders. Der Älteste von meinem Mann sitzt vorne. Die anderen 3 fahren vorne weg. Auf uns wartet ein buntes Programm, das die Kinder ausgearbeitet haben. 😊


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 08:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:. Ich sitze hinten
Hier ist auch Sitzheizung. Sehr angenehm.
Habe überwiegend warme Kleidung mit...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 09:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sandsturm vor ihren Fenstern. Wir brauchen hier keinen Saharastaub, wir haben Felder 😂
Das kenne ich doch von irgendwo her😉😂
Sand zwischen den Zähnen, in allen Ritzen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 12:34
Wünsche allen hier
Frohe 🐣Ostern, viel Sonne und schöne Eiersuche🍀
sowie noch einen schönen, gesegneten Ramadan🙏!
🙋🏼‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier ist auch Sitzheizung.



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 13:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier ist auch Sitzheizung
Habe ich auch, aber nur vorne. MUSS in meinem Auto drin sein.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 13:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sind unterwegs in den Urlaub
Und, seid ihr gut angekommen?
Wobei, war glaube ich Italien? Dann ja vermutlich noch nicht.

Wir sind gestern auch ca. 10 Stunden zurück gefahren. Vom Sitzen hab ich jetzt erst einmal genug😅


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 14:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht steht's ja auch im Beipackzettel?
Nein 🤷‍♀️. Es ist ja auch nicht appetithemmend, also warum sollte es im Beipackzettel stehen?

Hier ist der Beipackzettel, ich hab da keine solche Information gefunden.

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/orlistat-hexal-60-mg-hartkapseln-8951953.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich sitze hinten beim Hund. Er mag Autofahren nicht besonders.
Kenn ich von unseren Katzen, aber die müssen da durch. Ich kann nicht hinten sitzen, dabei wird mir immer 🥴🤮🤢
Zitat von ummaumma schrieb:Sand zwischen den Zähnen, in allen Ritzen
Das kenne ich eher vom Sandstrand. In einem Sandsturm war ich zum Glück noch nie. Stelle ich mir eher unschön vor, kostenloses Peeling auf jeden Fall 😂
Zitat von ummaumma schrieb:Wünsche allen hier
Frohe 🐣Ostern, viel Sonne und schöne Eiersuche🍀
sowie noch einen schönen, gesegneten Ramadan🙏!
🙋🏼‍♀️
Danke, gleichfalls!
Habt ihr heute eigentlich Feiertag?

Hier nicht. Und ich muss am Wochenende arbeiten und feiere sowieso keine religiösen Feste. Nachdem ich seit einiger Zeit auch kein Fleisch mehr esse, kann ich mir die Osterjause auch sparen 😉. Die ist ja in Österreich sehr fleischlastig.

Ich versuche gerade, tierische Produkte generell einzuschränken, also werde ich auch Eier eher meiden und sie nur dann essen, wenn es nichts anderes gibt.

Für Butter und Milch habe ich ja schon länger Alternativen gefunden, nur beim Käse klappt das noch nicht. Bis jetzt habe ich noch keinen veganen Schnittkäse gefunden, den man auch so essen kann. Geschmolzen in Toast oder warmen Gerichten ist der schon okay, aber einfach so aufs Brot hat mir bis jetzt noch keiner geschmeckt. Da muss ich noch weiter testen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 16:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hier ist der Beipackzettel, ich hab da keine solche Information gefunden.
Entschuldigung, hatte es falsch gelesen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 16:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Habt ihr heute eigentlich Feiertag?
Ja, bundesweit.
Echt, in Ö kein Feiertag?

Als ich klein war, galt strikt:

Fast- und Abstinenztag
Keiner hätte da gewagt, Fleisch zu essen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 16:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich versuche gerade, tierische Produkte generell einzuschränken
Wir haben Veganer in unserer Familie sowie Vegetarier, und es gibt kein Schweinefleisch…… und ich mag nicht allen Fisch…..😳🤔


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 17:57
Zitat von ummaumma schrieb:Ja, bundesweit.
Echt, in Ö kein Feiertag?
Nein, der Karfreitag ist kein katholischer Feiertag und in Österreich sind die katholischen Feiertage gleichzeitig auch gesetzliche Feiertage. Evangelische gibt es in Österreich zwar auch, aber weniger als Katholiken.
Zitat von ummaumma schrieb:Fast- und Abstinenztag
Keiner hätte da gewagt, Fleisch zu essen.
Das kenne ich aus meiner Kindheit auch so. Ich stamme ja aus einer katholischen Familie. Meine Omi hätte nie am Karfreitag ein Fleischgericht gekocht und meine Mutter macht das immer noch nicht. Alkohol wurde bei uns sowieso kaum getrunken, eigentlich hat überhaupt nur mein Vater zum Essen ein Bier getrunken, meine Mutter fast nie irgendeine Art von Alkohol. Meine Omi trank gerne im Winter Tee mit Rum, wenn es sehr kalt war draußen, aber das auch nur selten.

Seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, habe ich mich nie daran gehalten, weil ich ja nicht religiös bin und mich deshalb an religiöse Regeln auch nicht gebunden fühle.
Zitat von ummaumma schrieb:Wir haben Veganer in unserer Familie sowie Vegetarier, und es gibt kein Schweinefleisch…… und ich mag nicht allen Fisch…..😳🤔
Ich bin die einzige Vegetarierin in meiner Familie soweit ich weiß 🤷‍♀️.

Mir geht es primär darum, keine Tiere mehr zu essen, weil sie eben auch Lebewesen sind. Daher esse ich auch keinen Fisch und auch keine Meeresfrüchte. Ich töte auch keine Gelsen, Fliegen oder Spinnen, schon lange nicht mehr. Schnecken im Garten trage ich weg und setze sie in die Wiese. Die einzigen Lebewesen, die ich manchmal leider töten muss, sind die Parasiten, die die Katzen befallen. Das geht leider nicht anders.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 17:58
Deutsche Bahn/GDL. Geht doch! 😎
Warum nicht gleich so?
Der wichtigste Inhalt ist die schrittweise Absenkung der wöchentlichen Regelarbeitszeit von 38 auf 35 Stunden bis 2029 bei vollem Lohnausgleich. Die erste Absenkung erfolgt zum 1. Januar 2026 auf 37 Stunden, am 1. Januar 2027 auf 36 Stunden, am 1. Januar 2028 auf 35,5 Stunden und am 1. Januar 2029 auf 35 Stunden.Das wird aber verbunden mit einem - laut Bahn "innovativen" - Optionsmodell zur tatsächlichen Wochenarbeitszeit. Die vereinbarte "Referenzarbeitszeit" ist nicht zwingend: Wer möchte, kann in einem Korridor zwischen der Regelarbeitszeit und einem Maximum von 40 Stunden jeweils länger arbeiten und erhält pro zusätzlicher Wochenstunde 2,7 Prozent mehr Lohn.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/faq-bahn-tarifeinigung-100.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.03.2024 um 18:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum nicht gleich so
Wahrscheinlich werden die Tickets dadurch um einiges teurer. Irgendwie müssen die zusätzlichen Kosten aufgefangen werden. Zudem muss die Bahn auch viel in Reparaturen stecken. Bin heilfroh, dass ich nicht Bahn fahren muss. Bekomme bei einigen Kolleg:innen öfters deren Probleme mit. Nicht schön.


Anzeige

1x zitiertmelden