Wenn Helden nach Antworten suchen...
10.10.2023 um 10:05Der nächste Krieg. 😔 Gibt es denn niemals ein Ende? Wann werden Menschen endlich klüger und es ist Ruhe?
violetluna schrieb:Der nächste Krieg. 😔 Gibt es denn niemals ein Ende? Wann werden Menschen endlich klüger und es ist Ruhe?Das ist die Natur des Menschen. Kriege gibt es schließlich seit dem es den Menschen gibt, so etwas wird sich nie ändern. Abgesehen davon vergessen viele das es Regionen gibt die schon sehr lange und immer noch im Krieg sind. Die sind nur arm, deswegen interessiert es niemanden.
Ray. schrieb:Das ist die Natur des Menschen.Der Mensch hat aber die Möglichkeit, seine Natur zu ändern, wenn er das möchte. Warum tut er das nicht?
Ray. schrieb:Abgesehen davon vergessen viele das es Regionen gibt die schon sehr lange und immer noch im Krieg sind. Die sind nur arm, deswegen interessiert es niemanden.Ich denke, ich weiß nicht mal so genau, wo auf der Welt überall Krieg herrscht. Es gibt mit Sicherheit eine Liste auf Wikipedia (es gibt ja für so ziemlich alles irgendwas im Internet zu finden), aber in den Medien werden nur die großen Kriegen behandelt, die auch für uns weltpolitisch, wirtschaftlich oder als potentielle Gefährdung relevant sind. Irgendwelche afrikanischen Stammeskonflikte oder Bürgerkriege in weit entfernten Ländern betreffen uns ja nicht.
violetluna schrieb:Ich wurde mal gefragt, ob ich den roten Knopf drücken würde, wenn es einen gäbe, der die ganzen schlechten Menschen einfach tot umfallen ließe.Dann würde wahrscheinlich jeder einzelne Menschen tot umfallen denn niemand ist nur gut oder böse.
violetluna schrieb:Ich denke, ich weiß nicht mal so genau, wo auf der Welt überall Krieg herrscht. Es gibt mit Sicherheit eine Liste auf Wikipedia (es gibt ja für so ziemlich alles irgendwas im Internet zu finden), aber in den Medien werden nur die großen Kriegen behandelt, die auch für uns weltpolitisch, wirtschaftlich oder als potentielle Gefährdung relevant sind. Irgendwelche afrikanischen Stammeskonflikte oder Bürgerkriege in weit entfernten Ländern betreffen uns ja nicht.Naja ganz ehrlich, für uns ist es auch unrelevant was in Israel passiert, genauso in Syrien oder im Irak passiert ist und trotzdem tauchte es ständig un den Nachrichten auf.
Ray. schrieb:Dann würde wahrscheinlich jeder einzelne Menschen tot umfallen denn niemand ist nur gut oder böse.Wenn das so ist, dass jeder Mensch bewusst und wissentlich anderen schadet und das nicht bereut, dann soll es eben so sein. Dann ist es auch besser, dass die Menschheit auf einen Schlag zu existieren aufhört.
Ray. schrieb:Naja ganz ehrlich, für uns ist es auch unrelevant was in Israel passiert, genauso in Syrien oder im Irak passiert ist und trotzdem tauchte es ständig un den Nachrichten auf.Nein, der Ölpreis ist beispielsweise schon gestiegen dadurch.
Ray. schrieb:Naja ganz ehrlich, für uns ist es auch unrelevant was in Israel passiert, genauso in Syrien oder im Irak passiert ist und trotzdem tauchte es ständig un den Nachrichten auf.Natürlich ist das nicht so.
umma schrieb:Wir sind alle dadurch betroffen - keiner kann die Augen verschließen.Naja, das kann man schon. Man braucht nur keine Medien zu konsumieren. Ich mache das regelmäßig, wenn ich frei habe, das tut auch mal gut, wenn man nicht ständig schlimme Dinge lesen muss.
violetluna schrieb:Nein, der Ölpreis ist beispielsweise schon gestiegen dadurch.Nicht nur da merkt man es.
Mr.Wölkchen schrieb:In Neukölln hat man das Massaker an hunderten Zivilisten durch die Hamas ebenfalls gefeiert, indem man auf der Straße freudig Kuchen und dergleichen verteilt hat.Das gab es in Wien auch. Mir tun die Juden leid, die in Österreich leben und diesen Hass abbekommen. Sie können nichts für Netanjahus Politik.
Mr.Wölkchen schrieb:Und auch wenn ich Israels Politik selten gutheiße, kann ich die Reaktion nachvollziehen.Es blieb Israel wenig Wahl nach diesen Angriffen, aber das habe ich gar nicht gemeint. Es ging um die Jahre der Politik vor diesen Terrorakten.
Auch ich habe mein Leben einmal mit einem Hund geteilt, der jetzt ein Listenhund wäre.Quelle: https://www.facebook.com/100064809783092/posts/pfbid02x55p5kEM59UZWcHYgcV89UJgrz1nL25NtE2iZF2kFLwMY1UHb8kysdevaNzEgB6yl/
Damals war sie einfach nur ein Hund.
Ein Vickerl.
Das Vickerl war ein durch und durch reizendes Geschöpf. Freundlich zu jedem Lebewesen, geduldig, lieb, arglos und großherzig.
Sie war der erste meiner Hunde, der einen Wintermantel getragen hat, weil ihr so schnell kalt war.
Einen Hubertusmantel mit Goldkette, weil es sonst nichts in ihrer Größe gab.
Wir hatten damals viel Besuch und sie hat sich über jedes Kind, jeden Erwachsenen und jeden Hund gefreut.
Bei Kinderpartys war sie überhaupt der Star, von den Nachbarn geliebt und niemand ist je auf die Idee gekommen, ihr gegenüber Misstrauen zu empfinden.
Und dann kam das Jahr 2000 mit dem Unglück in Hamburg.
Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber ein paar Zeitungsberichte haben gereicht, um Leuten anstatt eines Lächelns bei Vicky’s Anblick, ängstliche Blicke, verächtliche Minen oder gar offene Aggression zu entlocken.
Meine Kinder und ich wurden darüber aufgeklärt, dass wir einen Mörder an der Leine hätten.
Nach Maulkorb und Wegsperren wurde gerufen, nach Verboten der Rasse und auch nach Einschläfern. Sofort!
Meine Kinder haben sehr unter dieser Stimmung gelitten und ich gleich dreimal, weil es mir jedesmal zusätzlich fast das Herz gebrochen hat, wenn das Vickerl in ihrer rührenden Unschuld wedelnd auf jemanden zugegangen ist und das übliche Entzücken erwartend, nur mehr kalte Abfuhren erleben musste.
Hunde, mit denen sie immer gespielt hat, durften plötzlich keinen Kontakt mehr zu ihr haben. Kinder durften nicht mehr zu uns kommen. Ich war nicht mehr „die Ulli“ sondern „die mit dem Kampfhund“.
Ich bedaure den Tod der Frau A. sehr. Wahrscheinlich genau wie jeder andere Mensch, der darüber informiert ist. Besonders leid tun mir natürlich die Umstände unter denen sie sterben musste.
Der Verursacher hat aber bereits mit seinem Leben dafür bezahlt.
Wem hilft es jetzt noch, abermals Leid und Traurigkeit über unzählige Vickerln und ihre Familien zu bringen?
Ja, ihre Vorfahren wurden als Kampfhunde missbraucht, um den kargen Lohn der Menschen in den englischen Kohlebergwerken aufzubessern. Genauso sehr waren ihre Vorfahren aber auch die berühmten Nanny-Dogs, denen man bedenkenlos kleine Kinder anvertraut hat.
Dieses Erbe wird immer gern vergessen, wenn der „Kampfhund“ als Rechtfertigung für die vermeintliche Überflüssigkeit seiner Nachkommen herhalten muss.
Im Jahr 2008 ist das Vickerl gestorben und erstmals bin ich froh drüber, weil sie nämlich dieses Mal nicht unter dem Sturm aus Hass leiden muss, der gerade wieder aufzieht.
Es gibt sehr, sehr viele Vickerln unter den Listenhunden und wahrscheinlich genausoviele Kinder, die nicht verstehen, warum ihr Hund plötzlich so anders gesehen wird, obwohl er noch nie in Oberösterreich gewesen ist.
violetluna schrieb:Es blieb Israel wenig Wahl nach diesen Angriffen, aber das habe ich gar nicht gemeint. Es ging um die Jahre der Politik vor diesen Terrorakten.Genau...
nairobi schrieb:violetluna ich erkenne nicht, was das Vickerl für eine Hunderasse ist. Mischling? Auch nicht sehr groß, glaube ich?Ich denke, das war der Name des Hundes, zumindest habe ich es so verstanden. Vickerl ist ein Kosename für Viktor, könnte im dem Fall auch Viktoria gewesen sein.
devil075 schrieb:Danke für „Vickerl“… vl. hilft diese Geschichte und regt zum Nachdenken anIch hoffe es, es ist mir ein Anliegen. Ich möchte nicht erleben müssen, dass man in Österreich auch anfängt, Tiere im Tierheim zu töten, weil sie nach einer bestimmen Frist noch kein zu Hause gefunden haben, so wie es beispielsweise in den USA der Fall ist.
Trailblazer schrieb:Es gibt einige Gegenden auf dem Planeten, wo sich ethnische Gruppen seit Jahrzehnten, manchmal gar Jahrhunderten, gegenseitig Grausamkeiten antun und selbst wenn es heute nicht mehr geschieht, dann wird noch die Vergangenheit vorgerechnet,Das machen doch alle so, die Krieg führen. Es geht ja bei Kriegen um alte Konflikte, die schon sehr lange schwelen. Aus einer momentanen Situation heraus, die gestern passiert ist, fängt doch niemand einen Krieg an.
Trailblazer schrieb:Wie soll man diesen Knoten lösen?Das ist die Frage des Tages! Wenn du die Antwort darauf findest, ist dir der Friedensnobelpreis sicher.
violetluna schrieb:Ich hoffe es, es ist mir ein Anliegen. Ich möchte nicht erleben müssen, dass man in Österreich auch anfängt, Tiere im Tierheim zu töten, weil sie nach einer bestimmen Frist noch kein zu Hause gefunden haben, so wie es beispielsweise in den USA der Fall ist.Vl hilft es auch, dass nun bekannt wurde, dass anscheinend die Besitzerin das Tier gequält und scharf gemacht hat… da muss man ansetzen und nicht die „bösen“ Hunderassen vorverurteilen
violetluna schrieb:Ich denke, das war der Name des Hundes, zumindest habe ich es so verstandenDas war klar.
violetluna schrieb:dass da wohl ein American Staffordshire Terrier in der AhnenreiheJa, sieht ein wenig so aus, aber nicht ganz so klar/typisch.
violetluna schrieb:Auch Morde innerhalb von Familien haben sehr oft ihre Ursache in lang andauernden Fehden, bei Nachbarschaftstreits ist das genauso.Wir hatten mal vor Jahren einen Fall, wo ein Greis einen anderen Greis niedergeschossen hat (glücklicherweise wurde dieser nur verletzt).
devil075 schrieb:Vl hilft es auch, dass nun bekannt wurde, dass anscheinend die Besitzerin das Tier gequält und scharf gemacht hat… da muss man ansetzen und nicht die „bösen“ Hunderassen vorverurteilenAch wirklich? Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Es kommen immer mehr Dinge ans Licht... und der Hund musste dafür bezahlen.
nairobi schrieb:Mein Mann ist leider krank.Oje, gute Besserung!
nairobi schrieb:Ja, sieht ein wenig so aus, aber nicht ganz so klar/typisch.Vermutlich handelte es sich um einen Mischling.
violetluna schrieb:Oje, gute BesserungDanke. Viel besser ist es leider noch nicht. Er hat sonst aber wenig mit Erkältung zu tun.