Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 09:32
@violetluna
Aus dem von dir erwähnten Dokument weiter oben zur Regelung in Österreich:

"Leinen: Unter Sicherheitsaspekten muss die Leine im Hinblick auf ihre Länge und Stärke bzw.
Festigkeit so beschaffen sein, dass die Beherrschbarkeit des Hundes jederzeit gewährleistet ist und der
Hund sich nicht losreißen kann."

und

"In allen Bundesländern ist vorgesehen, dass Tiere so verwahrt und beaufsichtigt bzw. geführt werden
müssen, dass dritte Personen weder gefährdet noch unzumutbar belästigt werden."

Übrigens war auch das Grundstück der Hundehalterin nur unzreichend gesichert...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 11:05
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...habe ich weiter oben schon erwähnt und erwartet.
Naja, eine Ermittlung bedeutet noch keine Verurteilung.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...ist faktisch falsch, wie ich weiter oben schon dargelegt hatte.
Nein, ist es nicht - wenn sie sich an die Vorschriften gehalten hat. Ob das so war, wird ja gerade untersucht.

Wie schon gesagt: wenn man möchte, dass bestimmte Standards eingehalten werden, dann muss man das in ein Gesetz schreiben und nicht den Menschen selbst überlassen, wie sie das regeln wollen.

Wenn der Hund vorher noch nie auffällig war, gibt es objektiv keinen Grund für Vorsichtsmaßnahmen, die über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehen. Anders wäre es natürlich, wenn die Frau gewusst hätte, dass der Hund beißt. Laut den ersten Artikeln dazu war das aber nicht der Fall.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Leinen: Unter Sicherheitsaspekten muss die Leine im Hinblick auf ihre Länge und Stärke bzw.
Festigkeit so beschaffen sein, dass die Beherrschbarkeit des Hundes jederzeit gewährleistet ist und der
Hund sich nicht losreißen kann
Mir ist nicht bekannt, dass die Leine gerissen sei. Hast du das irgendwo gelesen? Wenn ja, bitte Link posten.

Ich habe angenommen, dass der Frau die Leine aus den Händen gerissen wurde. Da hätte eine stärkere Leine auch nichts gebracht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Übrigens war auch das Grundstück der Hundehalterin nur unzreichend gesichert..
Wo steht das? Diese Information stand gestern noch nirgends 🤔

Das war ein Labrador-Mischling. Und jetzt?

Das Opfer wurde zum Glück nur leicht verletzt.

Schon wieder ein Hundebiss: Im Schnitt zehn Verletzte pro Tag
https://diepresse.com/17721701

Im Artikel ist noch von weiteren Vorfällen die Rede und das sind eben nicht lauter sogenannte "Kampfhunde". Also wenn man Bisse verhindern möchte, dann dürfen Vorschriften nicht nur bestimmte Rassen betreffen, sondern alle Hunde im öffentlichen Raum und das österreichweit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 11:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich wäre ja dafür, dass man das höhere Aggressionspotential generell bei Haustieren durch gezielte Zucht eliminiert, egal jetzt bei welcher Tierart. Das benötigt doch kein normaler Haustierhalter.
Richtig, das ist meistens völlig unnötig.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Boxer
Sie gehören zu den Gebrauchshunden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:aber ein solcher Hund ist - was das Gefährdungspotenzial betrifft - ähnlich zu sehen, wie eine Waffe. Ordnungsgemäß gehandhabt ist sie ungefährlich.
Ich möchte behaupten, dass ein Tier u.U. noch gefährlicher sein kann, da es eben letztlich unberechenbar ist.
So mancher kam schon durch ein Pferd, einen Stier oder halt auch durch einen Hund zu Tode.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ich Kinder oder Tiere im Haus habe, dann muss mir auch der Verstand sagen, dass ich Schere, Messer, Chemikalien, Arzneimittel, u.Ä. außerhalb deren Reichweite verwahren muss. Das kriegt auch jeder halbwegs vernünftige Mensch hin, ohne dass es dafür ein Gesetz geben muss
Als ich früher noch "Hausbesuche" machte, habe ich öfters darauf hingewiesen, wenn ich kleine Kinder feststellte und Eltern, die Zigaretten, Tabak, aber auch Medikamente offen zugänglich, z.B
auf einem Couchtisch aufbewahrten.
Man glaubt gar nicht, wie nachlässig, oder auch "hohl" manche doch sind. Gerade die bekommen auch oft eine Menge Kinder.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:einem Schutzhundetraining unterzogen wurde und dabei gezielt auch Angriffsverhalten auf Menschen trainiert wird
Die Übungen dort sind u.a. Revieren (nach einem "Täter" suchen, der dann "gestellt" und verbellt werden muss. Hierbei darf der Hund sich nicht irritieren lassen, dass der Figurant zum Schein auf ihn einprügelt (auf einem normalen Hundeplatz wird auch kein Hund verletzt). Dann wird der Täter entwaffnet und zwischen dem Führer und dem Hund zum Richter gebracht. Der Hund passt da ganz genau auf, dass der "Abgeführte" keine falsche Bewegung macht.

"Normale" Hunde müssten es eigentlich beim Gassigang auch kennen, dass da mal ein Radfahrer vorbei fährt oder jemand vorbei joggt.
Normalerweise stört das eigentlich auch nicht, wenn der Hund es kennt. Darum ist es ja gut, den Hund schon als Welpen an vieles zu gewöhnen.

Hier im Dorf läuten täglich um halb sieben morgens und abends die Kirchenglocken. Anfangs hat unser Hund da immer kurz gebellt. Mit der Zeit hat er sich gewöhnt und es ist nichts mehr, für das es sich lohnt, zu bellen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hunde von 31 unterschiedlichen Rassen wurden in der Studie auf ihre Wesenseigenschaften untersucht.
31 Rassen nur? Das ist gar nicht so viel. Da gibt es doch bestimmt 5 Mal so viele große, kräftige Hunderassen.
Viele sind ja auch Mischlinge.
Zitat von ummaumma schrieb:Strafrechtlich vllt nicht.
Doch, auf jeden Fall. Schließlich kam es zum Tod eines Menschen. Und auch Unterlassungsdelikte werden vom Strafrecht geregelt.
Zumindest in Deutschland ist das so. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das im Nachbarland komplett anders sein soll. Wissen tue ich es allerdings nicht.
Zumindest besteht ja hier ein Anfangsverdacht und es wird ermittelt, d.h. alles wird genau durchleuchtet und untersucht.
Die zivilrechtliche Seite ist ja nochmal etwas anderes.
Auch kann so ein Vorfall es nach sich ziehen, dass der Betreffenden zukünftig Auflagen gemacht werden hinsichtlich ihrer Hundehaltung und auch Zucht.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 12:31
Wenn ich jetzt polemisch wäre, würde ich dafür plädieren, sämtliche Messer zu beschlagnahmen und zu verbieten, weil es immer wieder zu Attacken mit Messern kommt. Lebensmittel gibt es dann nur mehr in mundgerecht zugeschnittenen Stücken.

Aber ich bin natürlich nicht polemisch 😜

63-Jähriger tötet offenbar Partnerin in Wien
https://diepresse.com/17722032

Pflegerin tötet offenbar Pensionisten im Innviertel mit Messer
https://diepresse.com/17721599


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 12:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:würde ich dafür plädieren, sämtliche Messer zu beschlagnahmen und zu verbieten, weil es immer wieder zu Attacken mit Messern kommt.
Bestimmte Messer sind ja auch verboten und dürfen nicht geführt werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 12:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doch, auf jeden Fall. Schließlich kam es zum Tod eines Menschen. Und auch Unterlassungsdelikte werden vom Strafrecht geregelt.
Eben... es ist ja keine Fensterscheibe zu Bruch gegangen oder eine Delle im Blech. Es ist ein Mensch - noch dazu auf höchst grausame Weise - zu Tode gekommen.

Unterscheiden muss man auch zwischen der strafrechtlichen und der Haftungsseite.


Aber...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, ist es nicht - wenn sie sich an die Vorschriften gehalten hat. Ob das so war, wird ja gerade untersucht.
..das ist so nicht ganz richtig.

Du kannst auch im Straßenverkehr z.B. eine Mitverantwortung / Mithaftung zugesprochen bekommen, obwohl dir kein Fehlverhalten vorgeworfen werden kann. Alleine durch die Tatsache, dass du das KFZ in den öffentlichen Raum gebracht und genutzt hast.

Zumindest für die Haftung wird das auch hier gelten. Hätte es keinen (Kampf-) Hund gegeben, wäre es auch nicht zu einem tödlichen Angriff gekommen.

Anders gesagt: Wer die Vorteile eines - nicht verbotenen - gefährlichen Umstands genießt, hat im Zweifelsfalle auch in die Haftung einzutreten, wenn es zum Schaden kommt.

In Deutschland war das ja so, dass es nach dem Vorfall in Hamburg, bei dem vor ein paar Jahren der sechsjährige Junge (Volkan) auf dem Schulhof von zwei Hunden förmlich auseinandergerissen wurde, zu einer breiten Diskussion und anschließenden Verschärfung der Bestimmungen kam. Etwas Ähnliches wird nun auch in Österreich erfolgen, denke ich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 12:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doch, auf jeden Fall. Schließlich kam es zum Tod eines Menschen. Und auch Unterlassungsdelikte werden vom Strafrecht geregelt.
Ermittelt wird schon, aber das heißt ja nicht, dass es zu einer Verurteilung kommt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 12:39
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zumindest für die Haftung wird das auch hier gelten. Hätte es keinen (Kampf-) Hund gegeben, wäre es auch nicht zu einem tödlichen Angriff gekommen.
Da sind wir aber wieder bei der Haftung und somit im Zivilrecht. Zwei Paar Schuhe.

Es geht jetzt aber um Strafrecht und um die Ermittlungen wegen grob fahrlässiger Tötung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 12:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bestimmte Messer sind ja auch verboten und dürfen nicht geführt werden.
Ich gehe aber davon aus, dass es sich in diesen Fällen um normale Küchenmesser gehandelt hat. Es steht nicht explizit im Artikel, aber ich denke nicht, dass sich die Pflegerin bzw. der Mann sich verbotene Messer am Schwarzmarkt besorgt haben vor ihrem Angriff.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 12:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ermittelt wird schon, aber das heißt ja nicht, dass es zu einer Verurteilung kommt.
Einen Verfahrensabschluss wird es zwangsläufig geben. Das wird sich aber vermutlich noch eine Weile hinziehen. So schnell kann das nicht gehen. Ich gehe davon aus, dass die Beschuldigte sich anwaltlich vertreten lässt und erst mal nichts sagen wird. Die Frage ist auch, an was kann sie sich erinnern?
Und ganz sicher werden zivilrechtliche Forderungen an sie herangetragen werden.
Meiner Meinung nach wird das vor Gericht kommen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 12:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es geht jetzt aber um Strafrecht und um die Ermittlungen wegen grob fahrlässiger Tötung.
Strafrechtlich ist es sowieso klar (was die grundsätzliche Schuldfrage betrifft, nicht das Ergebnis des verfahrens)...

Schon aus dem Dokument, das du verlinkt hast, geht hervor, dass der Hundehalter das Tier an eine kurzen Leine in einem solchen Radius zu führen hat, dass eine Gefährdung für Andere ausgeschlossen ist und der Hundehalter muss in der Lage sein, den Hund körperlich zurückzuhalten.

Unter diesen Umständen wäre der Angriff unmöglich gewesen. Der Angriff HAT ABER stattgefunden!
Also ist die Dame ihrer Verpflichtung nicht nachgekommen.

Alles, was nun außerdem nach und nach durchsickert, passt ins Bild...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 12:51
Anderes Thema...

verfolgt ihr die aktuelle Trump-Show?

Unglaublich, was der sich erlaubt, aber - wie die Staatsanwältin im New Yorker Betrugsverfahren festgestellt hat, nachdem er sie öffentlich beleidgt hat - "Die Trump-Show ist nun vorbei!"

Hoffentlich bald !?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 12:55
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:verfolgt ihr die aktuelle Trump-Show?
Nein, gar nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:wie die Staatsanwältin im New Yorker Betrugsverfahren festgestellt hat, nachdem er sie öffentlich beleidgt hat - "Die Trump-Show ist nun vorbei!"
Hoffentlich hat sie Recht und der abgehalferte Verrückte wird aus dem Verkehr gezogen.

Vor ein paar Tagen hörte ich, dass Bidens Hund das Weiße Haus verlassen musste. Er soll mehrere Personen gebissen haben. Ein Schäferhund übrigens.

https://www.spiegel.de/ausland/joe-biden-hund-commander-muss-nach-beiss-vorfaellen-das-weisse-haus-verlassen-a-dae3c353-037d-49de-9938-21eb95b4e4e9


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 14:11
Zitat von Ray.Ray. schrieb am 02.10.2023:Hoffe er ist schnell wieder fit.
Gestern hatte er einen Termin zum Fäden-Ziehen beim Hausarzt. Erst kam Schwester 1, kam nicht klar. Schwester 2 kam, dasselbe in grün. Schwester 3 und Schwester 4 dito. Dann kam der Arzt selber, hat es auch nicht vollständig geschafft. Überweisung fürs Krankenhaus, Entfernung der Fäden in Lokal-Anästhesie.
Herr Nairobi ist also heute früh hingefahren. Ein Arzt hat geguckt und war entsetzt. Da muss nochmal aufgemacht werden. Mit lokaler Betäubung. Termin für nächste Woche bekommen.

Herrn Nairobis Exfrau sollte eigentlich heute operiert werden. Hatte daher auch ihre Teilnahme an der Hochzeit abgesagt.
Begab sich ins Krankenhaus. Konnte wegen Notfällen nicht operiert werden.
Neuer Termin.

Das scheint heutzutage wohl Standard zu sein.
Meine OP in 2022 wurde verschoben. Die von meinem Vater. Herrn Nairobis OP ebenfalls. Und im Krankenhaus hat er das bei einem Bettnachbarn auch mitbekommen. Es kamen immer Notfälle dazwischen. Ich glaube, das Personal ist völlig auf Kante genäht...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 14:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doch, auf jeden Fall. Schließlich kam es zum Tod eines Menschen. Und auch Unterlassungsdelikte werden vom Strafrecht geregelt.
Danke
für die Erklärung.

So ist es auch richtig und muss so sein!

———————

Für morgen wünsche ich euch & eurer Familie
einen wundervollen Tag🍀🙏!🙋🏼‍♀️
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ermittelt wird schon, aber das heißt ja nicht, dass es zu einer Verurteilung kommt.



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 14:42
@nairobi
Ich wünsche euch morgen einen unvergesslichen Tag


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 16:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Nairobi ist also heute früh hingefahren. Ein Arzt hat geguckt und war entsetzt. Da muss nochmal aufgemacht werden. Mit lokaler Betäubung. Termin für nächste Woche bekommen.
Liebe Leute... Alles Gute für Euch!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 16:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Nairobi ist also heute früh hingefahren. Ein Arzt hat geguckt und war entsetzt. Da muss nochmal aufgemacht werden. Mit lokaler Betäubung. Termin für nächste Woche bekommen.
Oh je, auf jeden Fall euch alles Gute🍀🙏!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 19:54
Zitat von ummaumma schrieb:wundervollen Tag
Zitat von devil075devil075 schrieb:unvergesslichen Tag
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Alles Gute für Euch
Vielen Dank. Blutdruck ist noch normal 😄

20231006 194937Original anzeigen (1,3 MB)


Habt Ihr bei Euren Hochzeiten, z.T. liegen sie ja noch nicht so lange zurück, eine Rede/n gehalten?


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2023 um 20:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habt Ihr bei Euren Hochzeiten, z.T. liegen sie ja noch nicht so lange zurück, eine Rede/n gehalten?
Ich nicht, konnte nicht gut genug Arabisch🤣!


Anzeige

melden