Trailblazer schrieb:Weil es einem die eigene Vernunft sagen sollte?
Das ist genau das Problem: die Vernunft hat der Hundehalterin gesagt, dass ihr Hund keinen Beißkorb braucht, weil er noch nie aggressiv war.
Wenn man möchte, dass Hunde im öffentlichen Raum Beißkorb tragen, dann muss man das in ein Gesetz schreiben, sonst funktioniert das nicht.
nairobi schrieb:Wird er denn obduziert?
Ich habe gelesen, ja.
Trailblazer schrieb:...im innerstädtischen Bereich sieht das anders aus. Und die Sicherheit der Mitmenschen geht vor. Immer!
Hast du das Foto von der Stelle gesehen? Das ist viel, aber nicht innerstädtisch.
Schau mal das Titelbild dieses Artikels an, da sieht man das. Das war ein Feldweg irgendwo in der Botanik.
www.meinbezirk.at/perg/c-lokales/getoetete-joggerin-in-naarn-hund-wurde-eingeschlaefert_a6299093
Trailblazer schrieb:Weil man es nicht vorhersehen kann, ob und wann das Tier ausrastet, muss man die Vorkehrungen an die möglichen Folgen anpassen.
Dann aber bitte kollektiv allen Männern Keuschheitsgürtel und Handschellen anlegen, man kann ja auch nicht vorhersehen, ob sie eine Frau begrapschen oder vergewaltigen 🤷🏼♀️ Kommt ja auch häufig vor.
Und allen Menschen über 80 bitte sofort den Führerschein entziehen und das Auto beschlagnahmen. Regelmäßig verursachen Menschen in diesem Alter Autounfälle.
Polemisch? Ja, absolut, genau wie dein Vorschlag 😉
Trailblazer schrieb:Ich verstehe, dass das manchem Hundeliebhaber gegen den Strich geht.
Ich bin eher Katzenliebhaberin, trotzdem geht mir das gegen den Strich. Es war ein tragisches Unglück, mehr nicht.
devil075 schrieb:Übrigens die meisten Vorfälle gibt es mit Schäfer… nur soviel zu den Vorurteilen. Scharf machen kann man fast jeden Hund
Ich behaupte sogar, jeden Hund, wenn man ihn lange genug quält und misshandelt. Nur hat das bei einem großen und schweren Hund andere Auswirkungen als bei einem kleinen.
Ich wäre ja dafür, die ganze Tierzucht näher anzusehen und komplett zu reformieren. Das ist natürlich langfristiges Projekt.
Man sollte nicht Rassen verbieten, sondern bestimmte Merkmale. Trägt ein Tier diese Merkmale, muss es umgehend kastriert werden und so aus der Zucht ausgeschlossen werden. Und das bitte EU-weit einheitlich. Wofür haben wir denn sonst eine EU?
Folgende Merkmale stünden bei mir ganz oben auf der Liste:
Das Merle-Gen
Das Manx-Gen
Osteochondrodysplasie (siehe Scottish Fold)
Abfallende Kruppe
Plattnasen
Hervortretende Augen
Alopezie
Aggression
Beißkraft
Zusätzlich zu den Merkmalen, die schon als Qualzucht gelten, wie diese hier:
de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_betroffenen_Merkmale_des_Gutachtens_zur_Auslegung_des_Verbotes_von_Qualzüchtungen