Ray. schrieb:bis auf wassergymnastik hört es sich gut an
What? Gerade die ist doch toll.
Ich freue mich schon, wenn ich nicht mehr arbeiten muss und bei so etwas mitmachen kann 😄
Ray. schrieb:Was ja auch nicht unbedingt verkehrt ist.
Genau.
Ray. schrieb:Wahrscheinlich sollte ich es wirklich mal in Angriff nehmen.
Was hält Dich davon ab?
violetluna schrieb:Gratisurlaub
Also eine Reha ist auf keinen Fall ein Urlaub in dem Sinne. Da hat man richtig viele Termine und ein straffes Programm, jedenfalls in den meisten Fällen. So wurde mir das zumindest von Leuten berichtet, die dort waren.
In erster Linie geht es ja darum, wieder fit und arbeitsfähig zu werden. Ich glaube, dass eine Reha daher z.T. über die Rentenversicherung läuft.
Eine Kur muss man glaube ich eher privat machen, soweit ich weiß? Das wäre wohl eher mit einem
violetluna schrieb:Wellnessurlaub
zu vergleichen. Möglicherweise gibt es Zuschüsse von der Krankenkasse. Das muss man im Individualfall abklären.
Früher, also vor Jahrzehnten, wurden Leute noch relativ häufig zur Kur geschickt. Auch oft Kinder, die Untergewicht hatten und aufgepäppelt werden mussten. Das findet man ja kaum noch in unserer Gesellschaft. Da sind ja oft schon Kleinkinder zu fett.
Ray. schrieb:nur weil der Arzt es gerne hätte stimmt ja die Krankenkasse nicht gleich zu. Zumindest denke ich das.
Das muss beantragt werden. Wenn man Glück hat, geht es durch. Es kommt halt darauf an.
Natürlich geht das nur mit dem Willen des Patienten. Bzw. auch gegen, aber das wird dann wohl nichts bringen. Bei Suchtkrankheiten ist das wohl schwer.
Meine Schwester hat im letzten Jahr eine Reha bewilligt bekommen. Sie war happy, dass das überhaupt geklappt hat und das auch noch relativ schnell. Es dauerte aber einige Monate, bis sie die Reha antreten konnte.
Sie hatte sich schon auf größere Probleme und Widerstände eingestellt, weil sie ja öfters auch Berichte/Stellungnahmen für Patient:innen schreiben muss, die in diese Richtung gehen (manches landet vor dem Sozialgericht).
Eigentlich soll der Kleine ja heute kommen. Gestern war seine Mama nochmal zum CTG und zur Untersuchung bei der Frauenärztin. Da wurde schon gesagt, es sehe nicht so aus, als würde er dieses Wochenende kommen.
Heute hat jedenfalls Herr Nairobi Geburtstag und heute soll mächtig gegrillt werden. Habe gestern schon 3 Kilo Fleisch und jede Menge Zubehör eingeholt. Er hat eine Dutch Oven gekauft und es soll Schichtfleisch geben. Das Fleisch hat er gestern schon gut mit Trockenmarinade gewürzt.
Weiter kommen in diesen Topf Paprika, Kartoffeln, Zwiebeln, Bacon und Barbecuesoße. Das gart dann über mehrere Stunden.
Ich werde berichten.