Wenn Helden nach Antworten suchen...
17.06.2023 um 18:48nairobi schrieb:Er legt dieses auf den Boden, kniet vor mir und fragt, ob ich ihn heiraten möchte!Herzlichen Glückwunsch.
nairobi schrieb:Er legt dieses auf den Boden, kniet vor mir und fragt, ob ich ihn heiraten möchte!Herzlichen Glückwunsch.
Mr.Wölkchen schrieb:Woher will der Staat denn das Geld zur Finanzierung nehmen, wenn nicht von einzahlenden Bürgern?Schon von den Bürgern, aber nicht zwingend ans Einkommen gekoppelt. Man kann auch leistungsfreies Vermögen besteuern wie Erbe, Schenkungen. Zusätzlich auch noch die Großkonzerne stärker belasten. Alle Steuerschlupflöcher schließen und davon gibt es genügend.
nairobi schrieb:Genau. Da hat sich keiner einzumischen, auch die lieben Kolleg:innen nicht.Einmischen kann man sich eh nicht, weil das ohnehin gesetzlich geregelt ist, aber eine Meinung darf man dazu haben und diese auch äußern. Zum Glück haben wir ja Meinungsfreiheit.
nairobi schrieb:Und weil sie nicht da ist, muss man auch keine Dienste mit ihr tauschenIch glaube, du hast keine Erfahrung mit Dienstplänen, oder? Ich meine, du hast Gleitzeit und kannst dir deine Arbeitszeiten frei einteilen, richtig?
violetluna schrieb:wie gesagt: eine Hand wäscht die andere. Wenn Kollegen sehr egoistisch sind, wird ihnen auch niemand entgegenkommen, wenn sie das mal brauchen. Dann bleiben sie eben im Regen stehen und müssen schauen, wie sie alleine zurechtkommen.Das ist so! Es ist ein Geben und ein Nehmen, ganz klar.
violetluna schrieb:Ich glaube, du hast keine Erfahrung mit Dienstplänen, oder?Ich selbst musste noch keine machen. Das ist die Aufgabe der K-Leiter:innen. Ich musste sie nur befolgen, damals im Wechselschichtdienst. Da wusste man schon Monate vorher, wie man wann Dienst hat und konnte ggfs. frühzeitig tauschen.
violetluna schrieb:, du hast Gleitzeit und kannst dir deine Arbeitszeiten frei einteilen, richtigVöllig frei ist das auch nicht. Aber ich kann zum Beispiel zwischen 6 und 9 anfangen und ab 15 Uhr Feierabend machen. Außer an einem bestimmten Wochentag, an dem ich Spätdienst habe. Totaler Quatsch, muss aber auf dem Papier so sein.
nairobi schrieb:Wir machen jedes Jahr bereits bis Ende Oktober eine Urlaubsplanung für das kommende Jahr.
nairobi schrieb:Da wusste man schon Monate vorher, wie man wann Dienst hat und konnte ggfs. frühzeitig tauschen.Siehst du, und das geht eben nicht mehr, wenn jemand spontan beschließt, doch länger wegzubleiben als ursprünglich bekanntgegeben.
nairobi schrieb:Das mit der Gleitzeit empfinde ich als wirklich angenehm.Ja, definitiv, hätte ich auch gerne.
violetluna schrieb:Siehst du, und das geht eben nicht mehr, wenn jemand spontan beschließt, doch länger wegzubleiben als ursprünglich bekanntgegeben.Dann muss der Plan geändert werden. Da man es ja 3 Monate vorher (oder so) mitteilen muss, ist das ja auch nicht von jetzt auf gleich.
violetluna schrieb:Dann muss man alles umplanen und die Kollegen müssen eventuell sogar einen Urlaub stornieren, weil dadurch eben zu wenig Mitarbeiter da sind und die Dienste nicht besetzt werden können.Nein. Ich habe ja beschrieben, dass man Anspruch auf diesen Urlaub hat, wenn das von oben genehmigt worden ist.
nairobi schrieb:Das war alles ganz spontan und ungeplant und es erschien mir unwirklich. Und ihm wohl auch.Ohh wie wunderschön! Glückwunsch aus dem Urlaub🙋🏼♀️
umma schrieb:Genau so sollten Heiratsanträge seinAn meinen ersten Heiratsantrag erinnere ich mich gar nicht mehr so genau, denn das liegt ja schon an die 33 Jahre zurück. Damals war man jung, wusste noch nicht so viel vom Leben und hat noch nicht alles so Ernst genommen. Ich war 23 und mein Mann 25, als wir im Standesamt saßen.
nairobi schrieb:Wie lief denn Dein Heiratsantrag ab @umma ?Den 1. habe ich vergessen / ausgeblendet. Nicht mehr wichtig…
Weißt Du das noch?
nairobi schrieb:Wie lange seid Ihr noch im Urlaub? Genießt Du es?Noch eine knappe Woche, diesmal hatten wir ganz verschiedene Stationen incl. Besuch aus D.
umma schrieb:Als wir uns dann wieder trafen, war uns beiden sofort klar, dass es Ernst sein würde.Das klingt irgendwie so ...straight und folgerichtig.
Und so gab es eigentlich keinen Antrag in dem Sinne, sondern eine quasi gleichzeitige und sehr schnelle Entscheidung zur Heirat.
umma schrieb:Noch eine knappe WocheWeiterhin schönen Urlaub!
umma schrieb:jetzt genieße ich das Hotel am Meer.Das ist sicher sehr gut ausgestattet?
nairobi schrieb:Dann muss der Plan geändert werden. Da man es ja 3 Monate vorher (oder so) mitteilen muss, ist das ja auch nicht von jetzt auf gleich.Was nützen einem drei Monate vorher, wenn man die Urlaubsplanung schon vor Monaten gemacht hat und der Urlaub daher schon gebucht ist?
nairobi schrieb:Nein. Ich habe ja beschrieben, dass man Anspruch auf diesen Urlaub hat, wenn das von oben genehmigt worden ist.Ja, in der Theorie. In der Praxis kann man die Genehmigung aber auch widerrufen, wenn es aus betrieblichen Gründen nötig ist. Und das ist der Fall, wenn die Produktion nicht aufrechterhalten werden kann wegen Ausfällen von Mitarbeitern.
Die Arbeitgeberin/der Arbeitgeber kann von der mit der Arbeitnehmerin/dem Arbeitnehmer getroffenen Urlaubsvereinbarung bei Vorliegen besonders schwerwiegender Gründe zurücktreten, die zur Vermeidung wirtschaftlicher Nachteile für das Unternehmen die Anwesenheit gerade dieser Arbeitnehmerin/dieses Arbeitnehmers unumgänglich notwendig machen.Quelle: https://www.usp.gv.at/mitarbeiter/urlaub/ruecktritt-von-urlaubsvereinbarung-bzw-rueckberufung-aus-urlaub.html
violetluna schrieb:Ja, in der Theorie. In der Praxis kann man die Genehmigung aber auch widerrufen, wenn es aus betrieblichen Gründen nötig ist
violetluna schrieb:Auf den Stornogebühren bleibt man zwar nicht sitzen, die muss der Arbeitgeber dann bezahlen, aber trotzdem ist sowas nicht lustig.Guten Morgen. Hast Du so ein Szenario schon einmal erlebt in den Betrieben, in denen Du bisher warst?
violetluna schrieb:Was nützen einem drei Monate vorher, wenn man die Urlaubsplanung schon vor Monaten gemacht hat und der Urlaub daher schon gebucht ist?Ich arbeite ja in einer größeren Behörde. Wenn es sich natürlich um einen 2-Mann-Betrieb handelt, kann man das nicht vergleichen. Nach so einer Erfahrung wäre es dann vermutlich nur noch ein 1-Mann-Betrieb, da der, dem dieses Szenario widerfährt, da sicher nicht bleiben möchte.
nairobi schrieb:Das hatte Herr Nairobi mit den Ortsvorsteher abgesprochen. Eigentlich ist das ein Baugrundstück, es liegt aber schon lange brach.Editierzeit abgelaufen, mit dem Ortsvorsteher natürlich.
nairobi schrieb:Guten Morgen. Hast Du so ein Szenario schon einmal erlebt in den Betrieben, in denen Du bisher warst?Ja sicher, sonst würd"s mich ja nicht aufregen! Wenn ich keine Nachteile von etwas habe, ist mir ja wurscht, was andere machen.
nairobi schrieb:Weiterhin schönen Urlaub!Danke sehr!
violetluna schrieb:Personal ist immer viel zu knapp geplant, das hatten bis jetzt alle meine Arbeitgeber gemeinsam. Verlässt jemand das Unternehmen oder ist länger abwesend, sei es jetzt durch Urlaub, Krankenstand oder Karenzierung, ist immer Feuer am Dach.Musstest Du selbst Deinen geplanten Urlaub schon stornieren, mit allem Drum und Dran?
nairobi schrieb:Musstest Du selbst Deinen geplanten Urlaub schon stornieren, mit allem Drum und Dran?Ja! Allerdings nicht hier, wo ich jetzt beschäftigt bin.
nairobi schrieb:Wenn der Arbeitgeber so tickt, kann man das ja nicht den Beschäftigten anlasten.Doch, wenn sie spontan etwas entscheiden, was sie auch gleich sagen hätten können, dann schon!
nairobi schrieb:Jeder ist mal krank und das ist selten planbar, es sei denn, es handelt sich um eine geplante OP oder so.Ja, aber auch solche Dinge plant man eben in einem Dienstplan ein. Zumindest dann, wenn man es gut macht. 😉 Man schaut immer, dass eine Person mehr verfügbar ist als man eigentlich benötigen würde. Verfügbar im Sinne von nicht auf Urlaub oder länger abwesend. Dann kann auch jemand einspringen, wenn nötig.
nairobi schrieb:Jedem steht Erholungsurlaub zu. Und jungen Eltern steht eben Karenz zu.Klar, das ist auch gut so! Aber genauso wenig wie man Urlaub spontan verlängern kann (stell dir das mal vor: Kollege ruft an und sagt: "Ich bin gerade auf den Malediven, das gefällt mir so gut, ich hab jetzt eine weitere Woche gebucht und komme erst in zwei Wochen wieder zur Arbeit! Und tschüss!" Geht auch nicht, oder?), sollte man halt auch keine andere Abwesenheit spontan verlängern.
nairobi schrieb:Und in Österreich gibt es ja auch noch solche Bonbons wie Freistellung bei einem Umzug, einem Familienfest usw.Ja, aber nicht wochenlang, sondern einzelne Tage. Die fallen nicht ins Gewicht.
Sich einigenQuelle: https://www.oegb.at/themen/arbeitsrecht/urlaub/urlaubsplanung
Egal um welchen Urlaub es sich handelt und wie lange dieser dauern soll, Arbeitgeber und ArbeitnehmerInnen müssen sich gemeinsam darauf einigen. Dabei kann der Urlaub weder einseitig vom Arbeitgeber angeordnet, noch selbständig vom/von der ArbeitnehmerIn bestimmt werden. Außerdem sollte auf betriebliche Erfordernisse sowie auf Erholungsmöglichkeiten der ArbeitnehmerInnen geachtet werden.
violetluna schrieb:Bei Krankheit weiß man ja, dass jemand so lange wegbleibt, bis der Arzt die Arbeitsfähigkeit attestiert und darüber müssen erkrankte Mitarbeiter auch regelmäßig Information an den Arbeitgeber schickenIch habe das Pech, dass ich jetzt im Urlaub erkrankt bin. War heute beim Arzt und bin 2 Wochen krank geschrieben. Ich habe meinen Chef telefonisch informiert und mein Verlobter 🙈 hat die Krankmeldung an meiner Dienststelle eingeworfen.
violetluna schrieb:Wie können jetzt natürlich noch ewig und drei Tage darüber diskutieren, das wird meine Meinung dazu aber nicht ändern.Meinungen sind zuweilen verschieden, da die Blickwinkel unterschiedlich sind.