umma schrieb:Und genau deshalb müssen wir unsere Bauern unterstützen.
Tun aber die Konsument:innen nicht. Welchen Sinn hat es, die Produktion von Lebensmitteln zu subventionieren, wenn sie dann nicht gekauft werden und im Müll landen?
Da kann man gleich die Geldscheine wegwerfen.
Wenn man möchte, das Konsument:innen nur mehr heimische Ware kaufen, muss man sie leider dazu zwingen, denn sonst wird eben das Günstigste gekauft. Kann man natürlich machen, indem man den Import von Lebensmitteln verbietet. Aber dann sind wir halt nicht mehr in der freien Marktwirtschaft, sondern in der DDR 2
0. Mir ist das egal, ich lebe nicht in Deutschland. Du schon! Möchtest du das?
Nenn mir ein paar Vorschläge, wie man die Konsument:innen dazu bringt, nur mehr regional produzierte Waren zu kaufen. Fällt dir was ein? Mir nämlich nicht. Trotz Subventionen in der Landwirtschaft (es gibt ja noch viele mehr als nur die, die jetzt aufgehoben werden sollen), die eine Preisstützung zur Folge haben, tun die Konsument:innen das nicht, weil halt Importware trotzdem oft noch günstiger ist.
Man kann es sonst nur noch über den Preis versuchen, aber dann muss man soweit gehen, dass die heimische Ware immer die günstigste ist. Dazu muss der Staat (und somit der Steuerzahler) aber sehr viel Geld hineinbuttern.
Oder man erlässt Gesetzte, dass Lebensmittel, die im Inland produziert werden, immer und mindestens 30 Cent günstiger verkauft werden müssen als das vergleichbare Produkt aus dem Ausland. Da wünsche ich aber viel Spaß bei den Protesten der Handelsketten.