Ray. schrieb:Geh mit 3 Frauen/Mädchen einkaufen und du findest immer etwas
Ja...so war das bei mir und meinen Töchtern früher auch.😇 Auch bei den Lebensmitteln hat man meist etwas gefunden.
Kerzen, Batterien im Kassenbereich werden auch gerne noch eingepackt. Mir sind zu Hause mal jede Menge ältere Batterien ausgelaufen. Diese gelben Billigbatterien sind sicher m nicht die Besten. Die von IKEA würde ich persönlich daher nicht mehr kaufen.
Es gab auch noch kurz vor den Kassen einen Bereich mit heruntergesetzten Artikeln, da konnte man auch nochmal stöbern.
Meine Tochter hat letztens "Click und Collect" gemacht, als wir auf den Kleinen aufgepasst haben. D.h. sie hat im Vorfeld Sachen bestellt und die dann gezielt bei IKEA abgeholt. Das ging recht schnell.
violetluna schrieb:Das erkennt man ja nicht auf den ersten Blick, dass diese Namen diese Bedeutung haben, weil es keine deutschen Wörter sind. Sophia ist Altgriechisch, Sonja Russisch.
Naja, wenn man sich mit den Namensbedeutungen befasst hat, weiß man das durchaus. 😉
Die meisten möchten ihrem Kind doch einen positiven besetzten Namen geben und überlegen das gut und recherchieren und da nimmt man auch gerne gute Eigenschaften wie
Mut (Andreas, Leonhard, Kaleb, Harvey, Ezekiel u.v.a.), Beschützen (Valeria(n), Valerie, Alexander, Alexandra, Alexa, Sascha), Ruhmreich (Rudolf, Tapferkeit (z.B. Amalie/a), Kriegerisch (Martin/a/e), (Kampfstärke (Oliver, oft auch bei älteren Namen), Macht (Damian, Oswald, Henriette, Jette usw.), Erfahrung mit Waffen (Wolfgang u.a.), Kraft (Gerhard u.a.), Erhabenheit (Birgit, Birger, Birgitta usw.), Festigkeit/Beständigkeit (Peter, Pedro, Pietro, Petra), aber auch "unsere" Klugheit/Weisheit, oder:
Licht (Lucien, Lucia), Mondlicht (Aylin), Adel (Patrick, Patricia), Schönheit (Bella, Cosimo, Cosima), Perle (Margarete), Edles (Adelheid, Adele, Freya, Fabian usw.), Bescheidenheit (Modeste), Geduld (Patience), Glück (Felix,Felicitas), Liebe (Minna), Treue (Penelope), Freund (Lewin), Stern (Esther), Gottesgeschenk (Nathanael, Dorothee/a, Matthias, Matthäus, Matteo usw.), Segen (Edda), Engel (Angelo/Angela, Angelika, Angelique), Reinheit (Finn, Finnya), etc. pp.
Tja, im Ostblock hat man es ja auch nicht so mit Englisch gehabt und würde dann da vielleicht "Prudence" ganz toll finden. Oder die Griechen...
Ist ja sehr individuell, was Menschen gut und schön finden.
Die Namensbedeutung meiner älteren Tochter ist z.B. "die Bestrickende, Betörende, Verbindung Schaffende".
Ich fand die Bedeutung von ausländischen Namen auch immer interessant und habe öfters Leute, mit denen ich zu tun hatte, danach gefragt. Z.B. was Yunus bedeutet oder Yildiz usw