Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.021 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

26.01.2025 um 06:02
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe ja in der Reha meines Mannes etwas „abgespeckt“, wie geplant.
Jetzt geht‘s an‘s Erhalten, was gar nicht so einfach ist.
Ja, zu Hause liegen die bekannten "Fallen" aus...
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Einen Bürostuhl und einen Schrank für die Große. Sie wollte ihre Büroecke neu machen. Wir haben dann noch eine neue Platte für den Arbeitsbereich und unterschiedliche Sachen für Stifte usw. Wird sicherlich ganz nett. Die kleine bekam dann natürlich auch noch etwas.
Junge Leute finden IKEA meist ganz toll.
Als ich damals ein Sofa suchte, wurde ich dort nicht fündig. Sämtliche Sofas waren für mich total unbequem.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass man in den USA sein Kind beliebig nennen darf, man darf auch Namen erfinden.
Da sind ja wirklich extrem außergewöhnliche Namen dabei. Aus dem einen Artikel ging ja auch hervor, dass einige später ihren Namen ändern lassen.

Dass der Name auch nützlich sein kann dürfte nur bei wenigen der Fall sein 🤭
Decoldest Crawford sägt an seinem Thron – Mittelname Juan: Decoldest Juan! Dank seines «coolen» Namens hat er sich einen Werbevertrag mit einer Klimaanlagen-Firma ergattert.
Quelle: https://www.watson.ch/international/sport/248235051-lustige-und-gemeine-vornamen-sind-die-usa-am-verbloeden

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 07:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Junge Leute finden IKEA meist ganz toll.
Als ich damals ein Sofa suchte, wurde ich dort nicht fündig. Sämtliche Sofas waren für mich total unbequem.
Ich hab tatsächlich auch ein paar Sachen von ikea zuhause, vor allem eben Schränke. Die sind halt günstig, was ein Vorteil ist und von der Qualität her durchaus ok. Wie das mir anderen Dingen ist weiß ich aber nicht.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 07:55
Zitat von Ray.Ray. schrieb:was ein Vorteil ist
Auch sind sie meist recht gut zu transportieren und relativ leicht zusammen zu bauen.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 08:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch sind sie meist recht gut zu transportieren und relativ leicht zusammen zu bauen.
Ja das stimmt. Die unterschiedlichen Systeme gefallen mir eigentlich auch recht gut. Man kann den Schrank einfach gut anpassen.

melden

26.01.2025 um 08:32
So, gleich mache ich mich mal fertig zum Schwimmen. Eine Bekannte kommt auch.
Man trifft ja doch immer die "üblichen Verdächtigen" 😄
Gestern war ich spaziertechnisch recht aktiv. Am Abend hatte ich ca. 16700 Schritte auf der Uhr.
Zum Glück ist der Hund ja ein fittes Kerlchen.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 09:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:So, gleich mache ich mich mal fertig zum Schwimmen. Eine Bekannte kommt auch.
Prima, viel Spaß! Super Sportprogramm👍
Ich bin auch regelmäßig dabei, im Gym.
Und natürlich warte ich auf‘s Freibad😉.

@all:
Schönen Sonntag🙋🏼‍♀️

2x zitiertmelden

26.01.2025 um 13:45
Zitat von ummaumma schrieb:viel Spaß
Meine Bekannte hatte nur eine Stunde Zeit, sie wollte noch auf den Hundeplatz.
Ich habe alleine weiter gemacht mit dem Aquajogging, aber nur mit dem Gurt (Hanteln usw. habe ich mir noch nicht besorgt, aber es geht ja auch ohne). Nach 1,5 Stunden beschloss ich, noch eine Viertelstunde weiter zu machen. Dann dachte ich, dass ich nun doch noch etwas weiter machen kann. Schließlich bin ich nach genau 2 Stunden raus. So lange habe ich noch nie durchgehalten. 💪

Oft sind es ja auch zeitliche Gründe.
Wenn ich Dienstsport mache, habe ich maximal eine Stunde zur Verfügung.

Die Bekannte aus dem Schwimmbad hat mir erzählt, dass sie vor einigen Jahren eine Jahreskarte vom Bad hatte. Sie ging dann 6 Mal pro Woche und hat es geschafft, 35 Kilo (!) abzunehmen. Leider stoppte sie dann eine Knieverletzung. Aktuell ist sie auch am Abnehmen. Ihr Ziel sind 50 Kilo (!) und 10 hat sie schon weg. Ich habe ihr heute mal von dieser Shakegeschichte erzählt und sie hörte sich das interessiert an.

Um halb vier bin ich mit einer anderen Bekannten und ihrem Hund zum Gassigehej verabredet.
Zitat von ummaumma schrieb:Freibad
Alleine beim Gedanken daran wird es mir gleich kalt 😄

2x zitiertmelden

26.01.2025 um 14:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alleine beim Gedanken daran wird es mir gleich kalt 😄
Wir waren neulich in einer Therme mit Sole, vor allem der Gesundheit wegen. Die Bewegung tat sehr gut.
Dabei merkte ich wieder mal, dass ich Freibäder eigentlich lieber mag😉. Aber man muss ja auch im Winter etwas tun.

2x zitiertmelden

26.01.2025 um 15:19
Zitat von ummaumma schrieb:Dabei merkte ich wieder mal, dass ich Freibäder eigentlich lieber mag
Ja, im Sommer ist das wirklich eine tolle Sache. Man sieht in den blauen, wolkenlosen Himmel...vor 2,5 Jahre radelt ich auch fast jeden Tag mit einer Bekannten einige km ins Freibad, ich hatte da den Hörsturz und war krank geschrieben. Die Ärztin sagte, ich solle Dinge machen, die mir gut tun. Das gehörte definitiv dazu.

melden

27.01.2025 um 04:15
Zitat von ummaumma schrieb:Gesundheit
Guten Morgen. Im Moment sind immer noch so viele krank, erkältet...hoffentlich ist diese Zeit bald mal rum.

Letzte Woche hat mein Mann die Impfung gegen Herpes zoster/Gürtelrose erhalten. Diese war schmerzhaft, was auch angekündigt wurde, und hat ihn etwas ausgeknockt. Noch einige Tage danach war sein Arm heiß. Diese Impfung besteht aus zwei Teilen. In 1/2 Jahr folgt die 2. Spritze.

Bin mal gespannt, ob meine Tochter heute mit dem Kleinen kommt. Sie waren in den letzten Tagen leider etwas kränklich.
Ich gebe ihr immer Spritgeld. Im März fängt sie erst wieder an zu arbeiten. Das wird eine große Umstellung für Mutter und Kind.

2x zitiertmelden

27.01.2025 um 09:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Im Moment sind immer noch so viele krank, erkältet...hoffentlich ist diese Zeit bald mal rum.
Guten Morgen!
Es ist erstaunlich, aber seit mein Mann und ich im Home-Office arbeiten, waren wir fast überhaupt nicht mehr krank. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal krank war.

Ich bemerke zwar schon im Winter, dass die trockene Heizungsluft meine Schleimhäute angreift und sich diese dann etwas beleidigt anfühlen, aber das beruhigt sich meist nach ein paar Tagen wieder, ohne dass es wirklich ein Schnupfen wird. Ich habe mir auch angewöhnt, meine Nase mit Salzwasserspray zu befeuchten (also die Schleimhäute, nicht außen 😂). Das hält vieles ab.

Auch die anderen Leute in meinem Team sind sehr selten krank, worüber ich froh bin, weil wir eh so wenige sind und Vertretungen immer schwierig sind. Es dürfte aber gerade irgendein Magen-Darm-Infekt umgehen.

COVID hatte ich übrigens immer noch nicht. 🤷‍♀️ Oder wenn, dann symptomlos. Ich hatte schon länger keinen Anlass mehr, einen Antigentest zu machen, ich hab ja noch welche übrig von der Pandemie. Aber selbst wenn ich mal eine verstopfte Nase hatte und deshalb getestet habe, war das Ergebnis bis jetzt immer negativ.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Letzte Woche hat mein Mann die Impfung gegen Herpes zoster/Gürtelrose erhalten. Diese war schmerzhaft, was auch angekündigt wurde, und hat ihn etwas ausgeknockt. Noch einige Tage danach war sein Arm heiß. Diese Impfung besteht aus zwei Teilen. In 1/2 Jahr folgt die 2. Spritze.
Meine Schwiegermutter habe ich auch impfen lassen, sicher ist sicher. Eine Gürtelrose braucht echt kein Mensch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im März fängt sie erst wieder an zu arbeiten. Das wird eine große Umstellung für Mutter und Kind.
Ja, aber sie werden das schon hinbekommen.

Gibt es Neuigkeiten zu deiner anderen Tochter bezüglich Ausbildung?
Zitat von ummaumma schrieb:Freibad
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alleine beim Gedanken daran wird es mir gleich kalt 😄
Hehe, ja, mir auch 😂.
Man kann sich irgendwie im Winter nie so richtig die Sommerhitze vorstellen und im Sommer die Kälte im Winter.

Diese Woche soll es ja bei uns richtig frühlingshaft werden. Bis jetzt stimmt das auch. Es ist seit gestern sonnig und wärmer und die Vögel zwitschern.

Gestern waren bei uns in Niederösterreich ja Gemeinderatswahlen und mein Mann und ich haben das Wetter ausgenutzt und haben gleich einen Spaziergang zum Wahllokal gemacht. Er darf auf Gemeindeebene nämlich auch als deutscher Staatsbürger wählen, sonst nicht. Mittlerweile darf man in Niederösterreich auch mehr wählen, wenn man einen Hauptwohnsitz in der jeweiligen Gemeinde hat. Finde ich auch in Ordnung so.

Jedenfalls freue ich mich schon auf den Frühling und sehne ihn herbei. Den Februar müssen wir halt noch irgendwie überstehen, dann ist das Gröbste eh vorbei. 🤷‍♀️

In der Zwischenzeit lass ich mich von der KI motivieren:

e35a6613-4d43-4bd1-ad32-564cfbe7d20cOriginal anzeigen (1,4 MB)

Gestern habe ich einen pikanten Scheiterhaufen gemacht. Ich kenne den sonst ja nur süß mit Äpfeln drinnen. Schmeckt aber gut!
Ich habe es nur mit der Butter ein wenig übertrieben.

Ich habe Bergkäse und Emmentaler gemischt, weil ich den Auflauf deftiger haben wollte. Aber Käse ist ja selbst schon ziemlich fett.

https://www.issgesund.at/r/pikanter-scheiterhaufen

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 06:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Antigentest zu machen, ich hab ja noch welche übrig von der Pandemie.
Guten Morgen.
Davon habe ich schon einige weggeworfen, da diese seit Längerem abgelaufen waren. Wir haben die ja auch dienstlich bekommen, wie auch Masken.
Habe inzwischen einige neue Tests gekauft, die gibt es ja in allen möglichen Geschäften für unter 2 Euro das Stück.

Gestern vor genau 5 Jahren hatte es ja angefangen mit der Pandemie. Da kam abends etwas im Fernsehen darüber. Man weiß nicht genau, wie viele Menschen daran gestorben sind, weil die Meldedienste nicht so genau waren und ja auch nicht überall so akribisch getestet wurde. Einige Länder zeigten auch nicht so eine Transparenz. Sicher weiß man von über 7 Millionen Toten. Experten glauben aber, dass es etwa drei Mal so viele sein könnten!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine Gürtelrose braucht echt kein Mensch.
Das stimmt, das muss schmerzhaft sein, außerdem auch ansteckend.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gibt es Neuigkeiten zu deiner anderen Tochter bezüglich Ausbildung?
Diese beginnt zum 1.7. und die beiden werden nach einer Wohnung suchen, d.h. eher der Verlobte, da er zum 1.2. schon in dieser Gegend (Pfalz) arbeitet und sich vor Ort besser darum kümmern kann. Leider ist das Mietniveau da wohl auch nicht gerade tief.
Meine Tochter wird ihren Nebenjob auf jeden Fall weiter machen. Sie bekommt während der Ausbildung ja nur Anwärterbezüge. Das ist natürlich eine gewisse Durststrecke. Aber es wird sich später auszahlen, das weiß sie.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Frühling
Den sehne ich auch herbei. Habe genug von Dunkelheit, Kälte und Rutschgefahr.
Meine Schwägerin, die sich beim Sturz auf der glatten Außentreppe den Ellenbogen gebrochen hat, wurde letzte Woche im Krankenhaus operiert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In der Zwischenzeit lass ich mich von der KI motivieren:
Sehr schöne Blumen. Man bekommt jetzt auch schon Frühblüher in Töpfen zu kaufen. (Mein Handy hatte eben aus den Frühblühern "Frühbucher" gemacht 🤭)

Gestern Nachmittag war ich 2 Stunden mit meiner Bekannten und ihrem Hund spazieren. Man hörte schon so einige Vögel singen. Der Frühling kommt in Bälde.
Meine Bekannte wird am Donnerstag am Knie operiert, dann ist erst mal Schluss mit Spazierengehen. Sie ist froh, wenn der Eingriff nun endlich gemacht wird, da sie sich Verbesserungen wünscht. Das andere Knie wurde schon vor einigen Jahren operiert. Durch Corona musste sie da länger warten, da viele nicht lebensnotwendige Eingriffe aufgeschoben wurden.

Nach dem Spaziergang hatte ich mächtig Hunger. Mein Mann hatte daheim schon gekocht und ca. 20 Minuten, nachdem ich daheim waren, gab es Abendessen, so gegen 18 Uhr.
Heute mache ich wieder einen Shaketag. Ich möchte heute "Wild Berry" mal probieren, den mische ich mit etwas Vanille. Habe insgesamt 12 Geschmacksrichtungen zur Verfügung.

Habe mir heute überstundenfrei genommen und den ganzen Vormittag für Sport eingeplant. Um 9 Uhr ist die Pilates-Stunde und danach geht es ins Schwimmbad (dieses ist vom Fitnessstudio über eine Türe leicht zu erreichen).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:pikanten Scheiterhaufen
Das kannte ich gar nicht. So ein Auflauf ist eine gute Resteverwertung, vor allem mit dem alten Brot. Interessant!
Je nach Menge kann man da auch 2 Tage von essen.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 15:31
Eigentlich eh bekannt, aber trotzdem schockierend:
Zieht man nun für denselben Indikator individuelle statt Haushaltseinkommen heran, steigt das Erwerbsarmutsrisiko für Frauen in allen europäischen Ländern drastisch an. In Österreich erhöht sich dieses von 7 auf 22 Prozent, während das Risiko für Männer unverändert bei acht Prozent bleibt. Natürlich basiert auch dieser Ansatz auf der extremen Annahme, dass innerhalb des Haushalts keinerlei Einkommen geteilt wird. Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen. Allerdings eröffnet die Kombination dieser beiden Perspektiven neue Einblicke: Sie macht finanzielle Abhängigkeit innerhalb des Haushalts sichtbar. Dabei handelt es sich um Personen, die ohne das Einkommen anderer Haushaltsmitglieder in Armut abrutschen würden.
Die Abbildung zeigt, in welchem Ausmaß Männer bzw. Frauen im gemeinsamen Haushalt jeweils finanziell vom Partner abhängig sind. Dabei zeigen sich vor allem in Österreich, Irland, und den südeuropäischen Ländern drastische Geschlechterunterschiede und erschreckend hohe Zahlen von finanziell abhängigen Frauen (16 Prozent in Österreich). Ein zentraler Faktor für diese finanzielle Abhängigkeit ist die Präsenz von Kindern, die die traditionelle Arbeitsteilung zwischen Männern und Frauen verstärkt. Diese Dynamik spiegelt sich besonders deutlich in Ländern mit konservativen Rollen- und Familienbildern wider.
Quelle:
https://www.diepresse.com/19287921/wenn-zahlen-taeuschen-frauen-zwischen-erwerbsarmut-und-abhaengigkeit

melden

30.01.2025 um 04:41
Zitat von nairobinairobi schrieb am 25.01.2025:Am 30. ist die Mama "ausgezählt", das sind nur noch wenige Tage.
Bis jetzt habe ich noch nichts gehört...
Gestern sagte ich zu meinem Mann, am Ende kommt das Kind noch 14 Tage später...
Mein Enkel kam ja auch erst 11 Tage später auf die Welt.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 27.01.2025:Bin mal gespannt, ob meine Tochter heute mit dem Kleinen kommt. Sie waren in den letzten Tagen leider etwas kränklich.
Das hat leider nicht geklappt.
Naja, war stressfreier für mich.
Ich muss, wenn Musikschule ist, immer abends nochmal etwas arbeiten, weil ich montags ja auch noch oft Physiotherapie habe oder einen Kurs mache. Muss ja auf meine 8 Stunden kommen. Oft mache ich sogar etwas länger, gestern war es auch wieder eine halbe Stunde.

Morgen habe ich jedenfalls "Bauch, Beine und Co." gebucht und heute früh geht es erst mal mit der Kollegin ins Schwimmbad. Da ist es wirklich toll in dem kleineren Sprungbecken, wenn wir dann nur für uns sind. 🥰

2x zitiertmelden

30.01.2025 um 20:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen habe ich jedenfalls "Bauch, Beine und Co." gebucht
Leider findet der Kurs morgen nicht statt.
Naja, meine jüngere Tochter kommt ja morgen vorbei. Ist von daher okay, dass ich nicht zum Kurs muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schwimmbad
Heute spielten sie da sogar klassische Musik, ich glaube , Vivaldi. Da ich die die meiste Zeit beim Rückenschwimmen die Ohren im Wasser hatte, habe ich es allerdings kaum wahrgenommen.

melden

31.01.2025 um 05:37
Guten Morgen.
Der Informationsfluss bei uns ist wieder mal super. Gestern (30.1.) bekam ich eher beiläufig von einem Kollegen erzählt, dass ab 1.2. ein junger Kollege Anfang 30 zu uns kommt im Rahmen einer Wiedereingliederung, und wir ihm dann u.a. unser Sachgebiet zeigen sollen.
Ende des Jahres wird ein Kollege pensioniert und im Herbst darauf ein weiterer.
Aber ob so ein junger Mann schon Lust auf nur Bildschirmarbeit hat? Viele wollen in diesem Alter ja noch "auf die Gass'" 😂
Okay, Einsätze gibt es trotzdem genug, bei fast ständig denen Leute zur Unterstützung gesucht werden...

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 13:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber ob so ein junger Mann schon Lust auf nur Bildschirmarbeit hat? Viele wollen in diesem Alter ja noch "auf die Gass'" 😂
Okay, Einsätze gibt es trotzdem genug, bei fast ständig denen Leute zur Unterstützung gesucht werden...
Mich hätte immer genau das interessiert bei der Polizei. Ich weiß ja nicht, was er da genau machen muss, aber die Hintergrundrecherche finde ich bei der Polizeiarbeit am spannendsten. Hauptsache, wenig Kontakt mit Menschen. 🤷‍♀️ Und schon gar nicht mich von irgendwelchen Leuten anpöbeln oder angreifen lassen müssen. Das reicht mir schon beim rein virtuellen Kundenkontakt.

Mich hätten sie aber nicht genommen, es gab eine Mindestgröße. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bis jetzt habe ich noch nichts gehört...
Gestern sagte ich zu meinem Mann, am Ende kommt das Kind noch 14 Tage später...
Mein Enkel kam ja auch erst 11 Tage später auf die Welt.
Das Baby meiner Kollegin ist auch schon überfällig.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 28.01.2025:Den sehne ich auch herbei. Habe genug von Dunkelheit, Kälte und Rutschgefahr.
Mich stört wirklich vor allem die Kälte. Dunkel mag ich es eigentlich ganz gerne. Bei mir im Haus ist es eigentlich immer relativ dunkel, zu viel Licht tut meinen Augen weh und blendet mich auch.

Ich mag auch keine direkte Sonne, da ist es mir meistens zu heiß. Im Frühling oder Spätherbst geht das noch, aber ab Ende Mai ist es mir dann schon zu hell und zu warm ich der Sonne.

Rutschgefahr gab es bei uns nicht. Es hat einmal kurz geschneit, aber der Schnee blieb nicht liegen. Es war fast immer trocken, es gab also nichts, das frieren konnte. Minusgrade gab es tagsüber nur an einzelnen Tagen, nachts aber regelmäßig. Da ist aber ohnehin kaum wer unterwegs bei uns. Ab 21 Uhr ist hier kaum mehr jemand unterwegs, nur auf der Hauptstraße, die ja eine Durchzugsstraße ist, fahren dann noch Autos.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 28.01.2025:Meine Schwägerin, die sich beim Sturz auf der glatten Außentreppe den Ellenbogen gebrochen hat, wurde letzte Woche im Krankenhaus operiert.
Oje, wie geht es ihr denn? Meiner Mutter ist vor einigen Jahren auch dasselbe passiert, allerdings beim Einkaufen. Ich glaube, sie stürzte entweder auf dem Gehsteig oder dem Parkplatz.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 28.01.2025:Diese beginnt zum 1.7. und die beiden werden nach einer Wohnung suchen, d.h. eher der Verlobte, da er zum 1.2. schon in dieser Gegend (Pfalz) arbeitet und sich vor Ort besser darum kümmern kann. Leider ist das Mietniveau da wohl auch nicht gerade tief.
Wohnen die beiden jetzt auch schon zusammen und siedeln dann gemeinsam um?

Mein Mann und ich haben zu zweit auf 44 Quadratmetern gewohnt, als er aus Deutschland nach Österreich gekommen ist. Das ging eigentlich ganz gut für eine Weile und wir haben dann in Ruhe suchen können. Er zog ja damals zu mir und für mich alleine reichten 44 Quadratmeter und ein Raum. Zu zweit ist es aber schon besser, wenn man noch ein zweites Zimmer hat, finde ich. Bzw. wenn man Kinder möchte, noch ein drittes, damit man dann nicht wieder umziehen muss.

Befristete Mietverträge sind auch immer mühsam. Wenn es private Vermieter sind, kann ich das aber verstehen, denn man weiß ja nie, wen man sich da einhandelt. Ich habe immer versucht, einen unbefristeten Mietvertrag zu bekommen und daher nur im äußersten Notfall von privat gemietet und Genossenschaftswohnungen bevorzugt. Da gibt es aber lange Wartelisten und man muss mit mindestens zwei Jahren Wartefrist rechnen. Ich weiß noch, dass wir auf unzähligen Wartelisten standen, weil wir uns parallel bei vielen Wohnungen angemeldet haben.

Letztendlich war es dann aber hinfällig, da wir gleich das Haus gekauft haben. Meine Großcousine ist jetzt in ihren 20ern und macht es genau gleich: für den Übergang befristet von privat mieten und sich parallel bei verschiedenen Genossenschaftswohnungen anmelden.

Wie hoch ist denn die Miete pro Quadratmeter inklusive Betriebskosten und Steuern?
Zitat von nairobinairobi schrieb am 28.01.2025:Meine Tochter wird ihren Nebenjob auf jeden Fall weiter machen. Sie bekommt während der Ausbildung ja nur Anwärterbezüge. Das ist natürlich eine gewisse Durststrecke. Aber es wird sich später auszahlen, das weiß sie.
Das ist schlau. Wie viele Wochenstunden sind denn die Ausbildung?
Zitat von nairobinairobi schrieb am 28.01.2025:Gestern vor genau 5 Jahren hatte es ja angefangen mit der Pandemie.
Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 28.01.2025:Man weiß nicht genau, wie viele Menschen daran gestorben sind, weil die Meldedienste nicht so genau waren und ja auch nicht überall so akribisch getestet wurde. Einige Länder zeigten auch nicht so eine Transparenz. Sicher weiß man von über 7 Millionen Toten. Experten glauben aber, dass es etwa drei Mal so viele sein könnten!
Ich denke sowieso, dass die Zahlen nicht so genau waren. Es wurden in Österreich ja auch alle, die Corona positiv waren und dann verstorben sind, als Coronatote gezählt. Das ist auch nicht korrekt. Man hätte schon konkret erfassen müssen, woran die Personen wirklich verstorben sind, unabhängig davon, ob sie zum Zeitpunkt ihres Todes auch COVID hatten. In Deutschland war das wohl auch so:
Als Todesopfer im Zusammenhang mit dem Coronavirus gelten alle, die zum Zeitpunkt des Todes die Diagnose Covid-19 hatten
[...]
Die Fälle „verstorben an Coronavirus“ und „verstorben mit Coronavirus“ werden also zusammengefasst, um ein genaueres Bild der Todesfälle zu bekommen. Damit solle verhindert werden, dass die Todesfälle untererfasst werden, so Degen. Jemand, der gewaltsam durch Eigen- oder Fremdeinwirkung stirbt, sei demnach „verstorben mit“ Covid-19 und werde in die Statistik der Todesfälle aufgenommen.
Quelle:
https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/23/coronavirus-ja-auch-infizierte-die-gewaltsam-sterben-werden-in-die-statistik-aufgenommen/

In Wahrheit haben wir also überhaupt keine Ahnung, wie viele Menschen tatsächlich an COVID verstorben sind.

3x zitiertmelden

31.01.2025 um 14:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich hätten sie aber nicht genommen, es gab eine Mindestgröße. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.
Polizei ist lustig und Ländersache. Die Mindestgröße wird von den Ländern selbst festgelegt. Bei uns war das nicht so wichtig, da wir direkt bei K angefangen haben.
Ich glaube, in RLP ist die Mindestgröße 1,62m (ohne Gewähr). Wichtig ist aber auch, dass die Sehschärfe einigermaßen gut ist. Wer da bestimmte Werte nicht erreicht, wird "ausgemustert".

Ich habe mich früher mal für Stewardess interessiert. Da hätte ich die Mindestgröße nicht gehabt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Baby meiner Kollegin ist auch schon überfällig.
Getan hat sich noch nichts. Morgen müssen sie zur Untersuchung ins Krankenhaus. Das ist so üblich, wenn der ET erreicht ist.

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 14:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wichtig ist aber auch, dass die Sehschärfe einigermaßen gut ist. Wer da bestimmte Werte nicht erreicht, wird "ausgemustert".
Das finde ich wiederum unsinnig, man kann ja Kontaktlinsen tragen. Brillen sind im Einsatz auf der Straße unpraktisch, das sehe ich ein.

Heute kann man sich die Augen auch lasern lassen, damit hat sich das erledigt.

Ich sehe das mit der Mindestgröße schon irgendwo ein. Leider nehmen viele Leute kleine Menschen, vor allem kleine und zierliche Frauen nicht ernst. Das ist eher ein gesellschaftliches Problem. Ein großer, muskulöser Mensch wirkt einschüchternd und das kann im Einsatz ganz hilfreich sein.

Ich finde aber, dass unterschieden werden sollte je nach Einsatzgebiet. Man muss nicht alle, die bei der Polizei arbeiten, für den Einsatz auf der Straße ausbilden. Man könnte Menschen nur für Arbeit am Computer einstellen. Für sie ist diese ganze Ausbildung für den Einsatz komplett unsinnig. Die müssen weder körperlich fit sein, noch gut sehen können, noch eine Mindestgröße haben.

Beispiel Cybercrime: da kann man einen Großteil der Ermittlungen online durchführen, man braucht dann nur Polizisten im Einsatz, wenn die Kriminellen tatsächlich festgenommen werden. Ob jemand, der potenzielle Verbrecher abhört oder sonst wie überwacht, groß und kräftig ist oder eine Brille trägt, ist doch irrelevant.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe mich früher mal für Stewardess interessiert. Da hätte ich die Mindestgröße nicht gehabt.
Ich auch nicht. Da ist das aber sinnvoll, weil man an die Anlagen oberhalb der Sitze kommen muss und auch an die Staufächer, in denen im Flugzeug Speisen und Getränke gelagert werden.

Warum Flugbegleiterinnen in Österreich und Deutschland aber schön sein und eine Modelfigur haben müssen, erschließt sich mir nicht 🤷‍♀️. Das ist irrelevant. Nicht so stark übergewichtig, sodass man durch die engen Gänge passt, sollte ja eigentlich reichen. In den USA ist das auch längst so. Ich bin schon öfter mit ausländischen Fluglinien geflogen und nirgends war das wichtig. Gepflegt und freundlich mussten die Flugbegleiter:innen alle sein, wie bei jeglichem Kund:innenkontakt eben.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 14:53
Haha, das war früher sicher mehr als 1,55 m, denn da bin ich ja schon größer 🤣

Screenshot 20250131-144941-569Original anzeigen (0,2 MB)
Die bis Ende 2011 notwendige Mindestgröße von 168 cm für Männer und 163 cm für Frauen wurde gestrichen. Da ein Bewerber bei Eintritt in den Polizeidienst den Führerschein der Klasse B besitzen muss, hat dieser, unabhängig vom Geschlecht, die in § 4 Führerscheingesetz-Gesundheitsverordnung vorgeschriebene Mindestgröße von 155 cm aufzuweisen.
Quelle: Wikipedia: Polizeiausbildung in Österreich

melden