Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.02.2025 um 10:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mädchen und Frauen sind meist körperlich schwächer, deshalb lernen sie von klein auf, sich mit Stärkeren lieber nicht anzulegen und eher zu versuchen, eine Situation zu deeskalieren.
Das war mit ein Grund dafür, dass die Politik wünschte, auch Frauen den Weg in die Polizei zu ermöglichen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:es gibt ja auch noch einen Vater und andere Angehörige und die sehen das mit Sicherheit anders.
Sicher.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:denn ich hätte eher eine Erhöhung zumindest bei der häuslichen Gewalt erwartet.
Das war vermutlich auch so, aber dadurch, dass es Lockdown und Ausgangssperren gab und weniger Gäste zugelassen waren, gab es wahrscheinlich viel weniger Kneipenschlägereien und so. Es gab weniger Ladendiebstähle, weniger Einbrüche.
Dafür gab es andere Verstöße, z.B. Gegen Coronaregeln, aber das waren meist Ordnungswidrigkeiten.
Was es durch Corona häufiger gab war Corona- Subventionsbetrug oder Urkundenfälschung im Zusammenhang mit Impfausweisen oder Testergebnissen. Aber das wurde manchmal auch erst viel später bekannt und tauchte vielleicht erst 2022 oder 2023 in der Statistik auf.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist das immer noch so?
Ja, in dem Fall ist es das, zumindest vor Kurzem (1,2 Jahren) war das noch so. Es ist ja nicht nur RLP, das dem BKA Daten übermittelt. Zu bestimmten Zeiten gibt es da einen Cut.
Wie bei anderen Sachen auch.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.02.2025 um 11:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Andererseits waren viele Menschen durch das Gefühl des Eingesperrtseins auch ziemlich aggressiv und das zeigte sich schon bei den Begegnungen, die erlaubt waren, zum Beispiel beim Einkaufen.
Gerade da spielten sicher auch Ängste mit. Man wusste ja erst nicht gut mit Corona umzugehen. Es gab keine Medizin und keine Impfung. Man bekam mit, dass die Leute quasi wie die Fliegen starben und jede Begegnung, jeder enge Kontakt, konnte zu einer Ansteckung führen.
Dazu die Begrenzung der Ressourcen. Vielleicht hatte der Kunde vor einem die letzte Packung Mehl genommen und zack, ist die Hutschnur geplatzt. Da gab es doch Prügeleien um Klopapier und all so etwas.

Es gab Zukunftsängste, wenn man keinen "systemrelevanten" Beruf hatte und nichts zu tun hatte.

In manchen Gegenden war es sehr streng, in Bayern z.B.
Da durfte man teilweise gar nicht raus. In RLP war es nicht so. Da war Bewegung und Sport an der frischen Luft eigentlich immer erlaubt, als Einzelner sowieso.
Ich erinnere mich, dass ein in Frankreich lebender Bekannter mir schrieb, dass er nachts heimlich Fahrrad fahre, er müsse einfach raus und sich bewegen.
Aggressionen kann man ja durch Sport und Bewegung gut rauslassen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die Daten im Computer einzugeben und das kann auch eine Bürokraft machen,
Bei uns macht das eine Tarifbeschäftigte. Man muss sich natürlich einarbeiten, das dauert Monate. Man muss da schon ziemlich viel wissen, weil z.T. akribisch zwischen den Tatbeständen und dem Modus operandi usw. unterschieden wird.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich würde dafür ja Student:innen, Eltern von kleinen Kindern, die nicht Vollzeit arbeiten können oder möchten, Langzeitarbeitslose usw. einsetzen nach einer sorgfältigen Einschulung.
Da kann man nicht "Krethi und Plethi" für heranziehen. Erstens mal wegen der von mir erwähnten Fachkenntnisse. Außerdem wegen Geheimhaltungsverpflichtung, okay, die würde schon jedem abgenommen. Aber man muss viel Wissen haben, um das korrekt zu bearbeiten.
Es ist aber so, dass die Kraft nicht nur die PKS macht. Sie nimmt noch einige andere Aufgaben wahr. Insofern würde es keinen Sinn machen, da irgendeine fremde Kraft mit zu beschäftigen. Die von Dir genannten Gruppen sind auch nicht unbedingt die geeignetsten, denke ich.
Studierende sind manchmal verpeilt, Eltern von kleinen Kindern können nicht immer, da kleine Kinder oft krank sind und auch Krankheiten mit nach Hause bringen (das bekomme ich bei KollegInnen regelmäßig mit), Langzeitarbeitslose haben sicher bestimmte Defizite, sonst wären sie ja nicht so lange arbeitslos.

Wir hatten dieses große Digitalisierungsprojekt. Eine Vielzahl von Papier-Akten wurde digitalisiert. Das dauerte mehrere Jahre. Leute auf Geringverdienerbasis (damals 450 Euro) unterstützten hierbei. Das waren sämtlich kurz pensionierte und berentete Kolleg:innen. Die kannten sich erstens in der Materie aus und waren zuverlässig (bei der Arbeit in einem Sicherheitsbereich wird das akribisch überprüft).
Digitalisieren heißt nicht nur, Papiere durch einen Scanner zu jagen. Man muss wissen, was wichtig ist und was weggelassen werden kann. (Leider stelle ich im Nachgang da auch schon mal Defizite fest). Das muss dann auch digital alles richtig abgelegt werden.
Man benötigt da Grundkenntnisse, die eine externe Person einfach nicht hat und erst länger erlernen müsste. Dafür sind einfach keine Ressourcen da gewesen.

Die Arbeit an sich wurde sehr gut bezahlt, mit bezahltem Urlaub usw.
Bei Corona durften diese Leute eine ganze Weile nicht kommen, bekamen aber trotzdem weiter ihr Geld (sie hatten ja einen Vertrag). Für die Betreffenden war das ein schöner, langsamer Berufsausklang.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Anzahl der polizeilich erfassten Opfer
Im Laufe der Zeit mussten in der PKS immer mehr Daten erfasst werden. Wichtig war z.B. auch OTB, das ist die Opfer-Täter-Beziehung.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 16:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, in Villach (Kärnten).
Ich sehe leider erst heute die Berichterstattung darüber.
Mein tiefstes Mitgefühl den Hinterbliebenen.
Wann wird dieser Wahnsinn aufhören??

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 17:29
Zu den Anschlägen - Worte eines Ö Journalisten:

Screenshot 20250216-115213 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20250216-115222 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 10:27
Guten Morgen und einen schönen Wochenstart!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war mit ein Grund dafür, dass die Politik wünschte, auch Frauen den Weg in die Polizei zu ermöglichen.
Finde ich gut! 👍 Es wäre schade, wichtige Fähigkeiten nicht einzusetzen nur weil das biologische Geschlecht nicht "stimmt".

Bei ganz vielen Dingen sehe ich auch gar nicht ein, wieso Informationen wie zum Beispiel Familienstand und Geschlecht überhaupt relevant sind. Ich habe mir angewöhnt, das einfach nicht mehr auszufüllen. Sollte jemand fragen oder die Informationen nachfordern, frage ich nach der Relevanz.

Bei medizinischen Dingen ist das biologische Geschlecht wichtig, man weiß ja mittlerweile, dass Medikamente bei Frauen anders dosiert werden müssen als bei Männern und dass sie anders wirken. Oder dass sich Krankheiten in anderen Symptomen äußern. Da fülle ich das natürlich aus, weil es sinnvoll ist.

Bei einer Umfrage, bei denen überprüft werden soll, ob es geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Antworten gibt, ebenso.

Aber wieso ist das bei einer Bewerbung zum Beispiel relevant? Die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ist ja sowieso verboten, also wieso sollte man es dann überhaupt angeben?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war vermutlich auch so, aber dadurch, dass es Lockdown und Ausgangssperren gab und weniger Gäste zugelassen waren, gab es wahrscheinlich viel weniger Kneipenschlägereien und so. Es gab weniger Ladendiebstähle, weniger Einbrüche.
Das klingt plausibel.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Urkundenfälschung im Zusammenhang mit Impfausweisen oder Testergebnissen
🙄 ist das Einzige, das mir dazu einfällt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade da spielten sicher auch Ängste mit. Man wusste ja erst nicht gut mit Corona umzugehen. Es gab keine Medizin und keine Impfung. Man bekam mit, dass die Leute quasi wie die Fliegen starben und jede Begegnung, jeder enge Kontakt, konnte zu einer Ansteckung führen.
Kann ich zwar schon in gewisser Weise nachvollziehen, nur ist ein solches Verhalten prinzipiell immer kontraproduktiv. Irrationales, panisches Verhalten ist nie zielführend. Dabei schaltet sich nämlich das logische Denken komplett aus.

Wie wir nun wissen, sind hauptsächlich Menschen mit Vorerkrankungen gestorben. Das ist natürlich tragisch, aber so schwer kranke Menschen sterben nunmal so oder so früher als Gesunde. Auch ohne Coronavirus wären mittlerweile viele davon verstorben. Einen Angehörigen zu verlieren ist immer schlimm, aber es trifft alle von uns früher oder später und meist mehrmals. Wir müssen lernen, mit Verlust umzugehen, ohne dass er uns aus der Bahn wirft. Auch ich musste das auf die harte Tour lernen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da gab es doch Prügeleien um Klopapier und all so etwas.
Auch dazu fällt mir nur 🙄 ein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gab Zukunftsängste, wenn man keinen "systemrelevanten" Beruf hatte und nichts zu tun hatte.
Ich kann Zukunftsängste dann nachvollziehen, wenn der Job wackelt. Klar, wir haben alle unsere Fixkosten und Arbeitslosengeld deckt sie nie und nimmer ab.
Aber nur weil man im Lockdown ist und nicht zur Arbeit fahren kann? Geh bitte. Was gibt es Schöneres, als nicht arbeiten zu müssen und trotzdem bezahlt zu werden?

Selbst bei Kurzarbeit wurden die Gehälter bloß gesenkt und nicht gestrichen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich erinnere mich, dass ein in Frankreich lebender Bekannter mir schrieb, dass er nachts heimlich Fahrrad fahre, er müsse einfach raus und sich bewegen.
Schlimm, dass man das anscheinend heimlich machen musste. Bei uns in Österreich durfte man für Erholung und Sport immer raus, auch tagsüber.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man muss sich natürlich einarbeiten, das dauert Monate. Man muss da schon ziemlich viel wissen, weil z.T. akribisch zwischen den Tatbeständen und dem Modus operandi usw. unterschieden wird.
Natürlich, aber das ist doch immer so, wenn man einen neuen Job beginnt. Das ist schon zu schaffen, das zu erlernen. Es gibt ja einen Bewerbungsprozess, bei dem man testen kann, ob die Leute dafür geeignet sind oder nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da kann man nicht "Krethi und Plethi" für heranziehen. Erstens mal wegen der von mir erwähnten Fachkenntnisse. Außerdem wegen Geheimhaltungsverpflichtung, okay, die würde schon jedem abgenommen. Aber man muss viel Wissen haben, um das korrekt zu bearbeiten.
Krethi und Plethi sind meist lernfähig. Ich bin zuversichtlich, dass ich das meiste davon nach einem Monat Einschulung drauf hätte 😉.

Beim Bewerbungsprozess stellen geübte Recruiter auch fest, wie lernfähig jemand ist und wie groß das Interesse ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Studierende sind manchmal verpeilt, Eltern von kleinen Kindern können nicht immer, da kleine Kinder oft krank sind und auch Krankheiten mit nach Hause bringen (das bekomme ich bei KollegInnen regelmäßig mit), Langzeitarbeitslose haben sicher bestimmte Defizite, sonst wären sie ja nicht so lange arbeitslos.
Ja und? Auch andere Menschen sind manchmal verpeilt, werden krank, müssen sich um andere kümmern, werden älter....

Daten eingeben kann man auch von Zuhause aus.

Langzeitarbeitslose sind zumindest in Österreich meistens deshalb so lange arbeitslos, weil sie über 50 sind. Das zeigt diese Statistik hier ganz schön:
Vor allem Ältere, gering Qualifizierte sowie Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen betroffen

Nicht alle Menschen tragen das gleiche Risiko langzeitbeschäftigungslos zu werden. Arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene finden in den meisten Fällen schnell wieder einen neuen Arbeitsplatz. Dasselbe gilt für gut ausgebildete und gesunde Menschen. Im Gegensatz dazu sind ältere Menschen, sowie Personen mit gesundheitlichen Problemen oder mit geringer formaler Ausbildung (höchstens Pflichtschulabschluss) überdurchschnittlich oft von Langzeitbeschäftigungslosigkeit betroffen. In der Gruppe der über 45-Jährigen waren 2023 beinahe die Hälfte der Arbeitslosen langzeitbeschäftigungslos.
Quelle:
https://arbeitplus.at/statistiken/langzeitbeschaeftigungslosigkeit-entwicklung-von-2007-bis-heute/

Wenn man diesen Menschen nie eine Chance gibt, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen, haben alle Pläne, das Rentenalter zu erhöhen, wenig Aussicht auf Erfolg. Und wer könnte da besser mit gutem Beispiel vorangehen als der öffentliche Dienst?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man benötigt da Grundkenntnisse, die eine externe Person einfach nicht hat und erst länger erlernen müsste. Dafür sind einfach keine Ressourcen da gewesen.
Wenn man die Möglichkeit hat, intern zu besetzen, wird man das natürlich tun, weil es vieles einfacher macht.
Zitat von ummaumma schrieb:Wann wird dieser Wahnsinn aufhören??
Wenn alle Menschen ausgestorben sind, vorher nicht.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Zu den Anschlägen - Worte eines Ö Journalisten:
Welche Zeitung?

Die Sache ist halt die: natürlich macht es etwas mit der Psyche eines Menschen, wenn dieser Mensch Krieg, Folter, Gräueltaten erlebt und dann davor flüchtet. Ich traue mich zu behaupten, dass alle Flüchtlinge psychische Probleme haben und eine Therapie brauchen.

Ich denke nicht, dass es reicht, sie aufzunehmen und ihnen Unterkunft, Kleidung und Essen bereitzustellen und das oft noch ohne jegliche Betreuung und in überfüllten Qiartieren. Noch dazu sind die meisten jungen Männer in einem kritischen Alter, in dem sie sowieso sehr labil sind und anfällig für Manipulation und Aggression.

Klar zucken die irgendwann aus und werden psychisch auffällig. Nicht jeder Mensch ist von Natur aus resilient und klar können erlittene Traumata psychische Erkrankungen auslösen.

Wie man das lösen könnte: engmaschige, verpflichtende Psychotherapie für alle Geflüchteten, notfalls auch stationär. Freien Personenverkehr gibt's erst, wenn a) das Asylverfahren positiv abgeschlossen wurde und b) die Psychotherapie abgeschlossen wurde und eine Evaluierung ergibt, dass dieser Mensch nicht gefährlich ist.

Das ist auch keine 100%ige Garantie, dass ein Mensch niemals psychisch erkrankte oder sonst wie zum Straftäter wird, aber zumindest werden die Menschen betreut Uhr profitieren davon.

Ich wüsste keine andere Möglichkeit. 🤷‍♀️ Asyl generell abzuschaffen wird nicht möglich sein und wäre auch ziemlich unfair und unmenschlich gegenüber jenen, die schon seit Jahren hier sind und sich nie etwas zuschulden kommen haben lassen und sich integriert haben.

Man sollte auch nicht hochmütig werden - es kann auch uns passieren, dass wir mal Hilfe und Asyl brauchen werden, spätestens dann, sollte einmal wirklich eine rechtsradikale und totalitäre Regierung entstehen. Und dann sind wir darauf angewiesen, dass uns ein anderes Land Asyl gewährt. Die Chancen darauf sind größer, wenn man selbst auch geholfen hat in der Not.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 11:45
@violetluna den Text oben habe ich bei Florian Klenk auf
FB gefunden (Zeitschrift Falter) . Seit der Sache mit dem Bergbauernhof Krakauebene lese ich bei ihm gerne mit. Auch über die Drillingsmutter und dem Jugendamt hat er berichtet.

Ich habe mich heute mal gefragt, warum Italien nicht so große Probleme mit dem IS hat bzw. habe ich die KI gefragt und mMn ist Italien da, wie auch bei Benko, dank Erfahrung mit der Mafia viel erfahrener unterwegs.. top Geheimdienste, bessere Gesetze, mehr Vorbeugung, ... einfach besser geschützt. Allerdings gibt es die Mafia in I auch noch immer. 🙃

Wisst Ihr, was es bedeutet, wenn ein niederländisches Kind beim Schikurs "ik darf nich" oder so ähnlich sagt? .. das Kind hat Angst, es darf sehr wohl bereits Liftfahren usw. .. muss man alles erst wissen. Meiner Tochter gefällt ihre Arbeit im Bergdoktordorf super. Vorgestern hat sie "Batman".. ähnlicher Nachname, 10 Jahre, Ukrainer aus Stuttgart .. unterrichtet. Seit 2 Tagen hat sie Frauen aus NL und Rumänien. Immer Einzelstunden und manchmal arbeitet sie im Kinderland. Morgen geht es bis Freitag wieder in die Firma zurück, dann wieder Nebenjob Piste..

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 11:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:So hart wie einige Sachen auch sind ich finde es heftig wie viele Leute verunsichert deswegen sind. Noch vor 20 Jahren sind fast 1000 Menschen mehr im Jahr getötet worden. Eigentlich ist Deutschland aktuell so sicher wie noch nie.
Dein Wort...

Ich sehe das genau so wie du!

Als erschreckend empfinde ich, dass viele - auch intelligente Mitmenschen - sich vor dem Hintergrund dieser scheußlichen Taten vor den Karren des rechtsradikalen Mobs spannen lassen...

...die versprechen vordergründig Recht und Ordnung, sind aber tatsächlich schon feucht in der Buxe von der Vorfreude auf die nächste Machtergreifung.

3x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

17.02.2025 um 12:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Coronavirus
Heute saß ich länger im Wartezimmer beim Arzt. Da lese ich ganz gerne die ausliegenden Magazine.
Im Focus 07/25 stand ein interessanter Artikel über den Umgang von China mit dem Coronavirus. Dieser wurde dort ja erstmalig Ende 2019 durch den damals 33jährigen Augenarzt Li Wenlian festgestellt. Auf der Notfallstation starben immer mehr Patienten an einer mysteriösen Lungenkrankheit. In einer Chatgruppe warnte Li befreundete Mediziner davor. Doch die Zensur griff ein. Li wurde von Sicherheitskräften verhört. Dort musste er angeben, dass er sich fehlerhaft verhalten habe und er musste sich verpflichten, keine weiteren "Gerüchte" zu verbreiten. Gefängnis wurde ihm anderenfalls angedroht. Erst Wochen später räumte die Regierung die Existenz des Virus ein. Kostbare Zeit war verstrichen. Auch andere, die publizierten, wurden daran gehindert, ihre Publikationen wurden gelöscht und ihre Profile in sozialen Medien gesperrt.

Bis heute weigert sich wohl die chinesische Regierung, Daten heraus zu geben.
Zwar gab es in der Folge eine strenge "Null-Covid-Politik" mit strengen Ausgangssperren usw. Sehr schwer für die Bevölkerung.
Ende 2023 kam es landesweit zu Protesten und die Politik wurde geändert.
Offiziell starben in China 122000 Menschen am Virus. Diese Zahl erscheint völlig unglaubwürdig. Forscher der Universität Hongkong, die hierzu eine Studie gemacht hatten, gehen von 1,4 Millionen Todesfällen aus. Dr. Li ist selbst im Februar 2020 dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Seine Frau war zu dieser Zeit gerade schwanger und bekam später ein Mädchen.

Während meines Wartens wurde an der Wartezimmertüre ein Schild hingehängt, dass die Praxis auf Grund von "Krankheitsausfällen im Personal" schon ab 13 Uhr schließe. Da hatte ich ja noch Glück, als ich heute früh anrief und um einen Termin bat...
Insgesamt war ich ca. 2 Stunden in der Arztpraxis.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt ja einen Bewerbungsprozess, bei dem man testen kann, ob die Leute dafür geeignet sind oder nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man die Möglichkeit hat, intern zu besetzen, wird man das natürlich tun, weil es vieles einfacher macht.
Das ist es. Für manche Stellen nimmt man halt lieber interne Bewerbende. Das Geschlecht ist hierfür auch ganz egal. Die haben aber einfach schon gewisse Kenntnisse, die Neue erst mühsam erlernen müssten. Die müssten u.U. erst mal auf Lehrgänge usw. Bis sie tatsächlich arbeiten könnten, würden einige Wochen vergehen. Auch Einarbeitung von Neuen kostet ja Zeit und Geld.

In den Ausschreibungen steht immer explizit drin, ob sie sich an interne oder externe Bewerbende richten.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 12:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Als erschreckend empfinde ich, dass viele - auch intelligente Mitmenschen - sich vor dem Hintergrund dieser scheußlichen Taten vor den Karren des rechtsradikalen Mobs spannen lassen...
Sehe ich genau so. Fest steht jedoch, dass sich was ändern muss in unserem Land.
Und nein, wir dürfen es nicht in braune Hände geben!

Deshalb gibt es nMn nur eine Wahlmöglichkeit am Sonntag!
Eindeutige Positionierung gegen Rechts!

melden

17.02.2025 um 13:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Als erschreckend empfinde ich, dass viele - auch intelligente Mitmenschen - sich vor dem Hintergrund dieser scheußlichen Taten vor den Karren des rechtsradikalen Mobs spannen lassen...
Richtig, vor allem wird in den nächsten Jahrzehnten nicht viel mehr übrig bleiben als global zusammen zu rücken. Ich denke nicht, dass es noch viele Jahre dauert bis die ersten Landstriche die heute noch bewohnbar sind nicht mehr bewohnbar werden. Es werden Massen in Bewegung geraten. Entweder man findet den Weg miteinander oder das wird richtig knallen.

melden

17.02.2025 um 17:19
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:den Text oben habe ich bei Florian Klenk auf
FB gefunden (Zeitschrift Falter) .
Danke für die Info!

Diese Glosse trifft es auch gut, finde ich:

Wie oft muss Villach noch passieren? Greift endlich das eigentliche Problem an!

https://diepresse.com/19370610
Das ist schon länger zu beobachten, dass Menschen sehr leicht zu manipulieren sind. Ich finde das auch erschreckend.

Panik und Irrationalität schalten das logische Denken eben aus.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...die versprechen vordergründig Recht und Ordnung, sind aber tatsächlich schon feucht in der Buxe von der Vorfreude auf die nächste Machtergreifung.
Ich kann mir wirklich keinen einzigen logischen Grund vorstellen, warum das jemand wirklich möchte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Li wurde von Sicherheitskräften verhört. Dort musste er angeben, dass er sich fehlerhaft verhalten habe und er musste sich verpflichten, keine weiteren "Gerüchte" zu verbreiten. Gefängnis wurde ihm anderenfalls angedroht. Erst Wochen später räumte die Regierung die Existenz des Virus ein. Kostbare Zeit war verstrichen.
Schlimm, in einer Diktatur zu leben. Hoffen wir, dass es bei uns nicht mehr soweit kommt, auch wenn es sich anscheinend einige wünschen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist es. Für manche Stellen nimmt man halt lieber interne Bewerbende.
Das ist auch verständlich und legitim.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 21:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann mir wirklich keinen einzigen logischen Grund vorstellen, warum das jemand wirklich möchte.
???

Du kannst dir keinen Grund vorstellen, weshalb Leute wie Höcke die Verunsicherung in der Bevölkerung nutzen wollen, um an die Macht zu kommen und dann unser Land und die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen umzuformen?

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 21:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du kannst dir keinen Grund vorstellen, weshalb Leute wie Höcke die Verunsicherung in der Bevölkerung nutzen wollen, um an die Macht zu kommen und dann unser Land und die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen umzuformen?
Haha, nein.

Ich kann mir nicht vorstellen, wieso die Wähler:innen eine solche Diktatur wollen. Vor allem nicht die Deutschen aus den östlichen Bundesländern. So lang ist das jetzt ja noch nicht her, dass die genau dem entkommen sind.

Es zeichnet sich aber genau das ab, dass eben ein "starker Mann" gewünscht wird. Dabei ist aber noch nie was Gutes rausgekommen, egal welchen starken Mann man nun als Beispiel heranzieht (es gab und gibt da ja einige Beispiele).

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/299255/umfrage/wunsch-nach-einem-starken-fuehrer-in-oesterreich/

melden

17.02.2025 um 21:28
In Deutschland ist es ähnlich:
Der Wunsch nach einer autoritären Führung wird größer. 21 Prozent der Ostdeutschen und sogar ein Viertel der Westdeutschen könnten sich einen Führer vorstellen, der mal mit starker Hand durchgreift. Das geht aus der neuen Autoritarismus-Studie hervor.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/psychologie-sozialwissenschaften/warum-wollen-wir-einen-anfuehrer-102.html

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.02.2025 um 04:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Diese Glosse trifft es auch gut, finde ich:
Ein guter Artikel 👍

In Österreich sagt man also Asylwerber für Asylbewerber.

Ich glaube, für die gut integrierten Ausländer, manche beantragen ja auch später die deutsche Staatsangehörigkeit, sind die brutalen Eskalationen von Landsleuten besonders schlimm, weil sie ja wissen, dass es eben auch anders geht und weil sie auf gar keinen Fall mit ihnen in "einen Topf geworfen" werden wollen.

Eben bin ich auf diesen Artikel gestoßen, ein Traumurlaub wurde zum Alptraum, einfach nur schrecklich:

https://m.bild.de/news/ausland/dominikanische-republik-mutter-und-sohn-8-tot-durch-hotel-essen-67ab3d3dee834d1ff67636ba?dicbo=v2-HsuGwd6&cid=kooperation.article.outbrain.mobil.MB_22.bild&t_ref=https%3A%2F%2Ftraffic.outbrain.com%2F

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.02.2025 um 04:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Insgesamt war ich ca. 2 Stunden in der Arztpraxis.
Am Ende waren es fast 2,5 Stunden. Ich war schon fast am Auto, als ich bemerkte, dass man mir die Krankschreibung gar nicht ausgehändigt hatte. Nochmal zurück, Anliegen vorbringen und nochmals warten...

@umma ich bin mal gespannt, wann es soweit ist, dass auf der Waage eine andere Zahl ganz vorne steht, also nicht mehr die 7, sondern die 6. Ich hoffe, dass das nicht mehr lange auf sich warten lässt. Zunehmen geht schneller als abnehmen 😅

Gestern wurde meine Schwiegermutter 87 Jahre alt. Ich habe sie angerufen und ihr gratuliert. In dem Gespräch hat sie mindestens 4 Mal gesagt, dass ihre Tochter eben da gewesen sei.
Meine Schwiegermutter ist echt zäh. Was sie schon alles hatte, vom Stromschlag über schwere Blutungen nach den Geburten, Asthma, Vitamin- und Eisenmangel, Herzprobleme und Nieren- und Brustkrebs...aber sie ist noch da...💪

4x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.02.2025 um 07:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:auf der Waage eine andere Zahl ganz vorne steht, also nicht mehr die 7, sondern die 6.
Bei mir fehlen dazu noch 200g, bei meinem Mann 500g, damit vorne eine 8 statt der 9 auf der Digitalwaage steht.

Heute Morgen kam ein großer LKW angefahren. Bei den Nachbarn gegenüber wird etwas gebaut. Vielleicht ein Carport? Man wird sehen...

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 10:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Österreich sagt man also Asylwerber für Asylbewerber.
Genau.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, für die gut integrierten Ausländer, manche beantragen ja auch später die deutsche Staatsangehörigkeit, sind die brutalen Eskalationen von Landsleuten besonders schlimm, weil sie ja wissen, dass es eben auch anders geht und weil sie auf gar keinen Fall mit ihnen in "einen Topf geworfen" werden wollen.
Das denke ich auch.
Dabei hat ja in Villach gerade ein anderer Syrer den Attentäter aufgehalten. Das wird dann nicht gesehen. Genauso wenig wie die vielen Einwanderer, die sich erfolgreich integriert haben und ein ganz normales Leben in Ruhe und Frieden führen wollen.

Ich finde nach wie vor, dass alle abrahamitschen Religionen durch ihr Gedankengut Menschen zu Radikalisierung und Fanatismus bringen können - auch im Alten Testament stehen zum Beispiel Gewalttaten, die heute mehr als fragwürdig sind. Man muss diese aber im historischen Kontext betrachten.

Genau das ist auch das Problem: viele Menschen tun genau das eben nicht und diese nehmen solche Passagen als Handlungsanweisungen wahr. Das gibt es bei orthodoxen Juden und vor allem evangelikalen Christen genauso.

Darum ist es auch problematisch, den Islam pauschal als Ursache zu sehen. Es kommt eben immer darauf an, wie das Geschriebene ausgelegt wird. Und da gibt es leider Verblendete, die Religion als Machtinstrument benutzen. Das gab es in Europa mit dem Christentum genauso und das endete erst mit der Aufklärung.

Man kann aber auch aus jeder Religion nur den tröstenden, hoffnungsvollen Aspekt heraussuchen und diesen leben. Diese Passagen gibt es ja ebenfalls.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Am Ende waren es fast 2,5 Stunden. Ich war schon fast am Auto, als ich bemerkte, dass man mir die Krankschreibung gar nicht ausgehändigt hatte. Nochmal zurück, Anliegen vorbringen und nochmals warten...
Wie ärgerlich!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zunehmen geht schneller als abnehmen 😅
Wem sagst du das. 🙈
Ich bin jetzt seit Jänner in dieser Abnehmstudie mit dem neuen Medikament und hab genau noch gar nichts abgenommen. 🤷‍♀️

Vielleicht ist die Dosierung für mich einfach noch zu niedrig. Sie wird ja sukzessive gesteigert, um die Auswirkungen dieser Dosissteigerungen zu untersuchen.

Man soll sein Essverhalten und Bewegungsverhalten dabei nicht wesentlich verändern, denn sonst kann man ja keine Rückschlüsse daraus ziehen, was jetzt tatsächlich die Ursache für die Gewichtsreduktion war.

Das Gute ist: ich habe kaum Nebenwirkungen. Am Anfang leichte Übelkeit, aber nicht schlimm. Gelegentlich Sodbrennen, wenn ich Kohlenhydrate esse.

Der Appetit ist definitiv vermindert und ich esse daher auch weniger. Ich habe aber auch vorher nicht so viel gegessen. 🤷‍♀️ Dieses Medikament greift ja auch in den Stoffwechsel ein. Hoffentlich tut es das bei mir dann auch bald mal. 🙈
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern wurde meine Schwiegermutter 87 Jahre alt. Ich habe sie angerufen und ihr gratuliert. In dem Gespräch hat sie mindestens 4 Mal gesagt, dass ihre Tochter eben da gewesen sei.
Oh, herzlichen Glückwunsch!
So lange es nur das ist, geht es ja. Ich nehme diese Wiederholungen bei meiner Mutter auch schon wahr, sie ist aber jünger.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei mir fehlen dazu noch 200g, bei meinem Mann 500g, damit vorne eine 8 statt der 9 auf der Digitalwaage steht.
Das habt ihr sicher schnell geschafft!

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 10:05
Meldung des Tages:

https://www.diepresse.com/19376122/pfandtourismus-warum-deutsche-ihre-leeren-bierkisten-nach-oesterreich-schleppen

Um das zu verhindern, bräuchte es ein EU-weit einheitliches Pfandsystem und man muss das Einwegpfand überall in der EU zurückgeben können.

Bei Mehrweg ist das anders. Da ist es schon in Ordnung, dass nur die Verpackungen zurückgenommen werden, die das Geschäft auch verkauft.

melden

18.02.2025 um 10:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:@umma ich bin mal gespannt, wann es soweit ist, dass auf der Waage eine andere Zahl ganz vorne steht, also nicht mehr die 7, sondern die 6. Ich hoffe, dass das nicht mehr lange auf sich warten lässt. Zunehmen geht schneller als abnehmen 😅
Oh ja, den letzten Satz kann ich bestätigen😉!

Glückwunsch zu euren Erfolgen.
Ich weiß sehr genau, welche Energie / Konsequenz / welcher feste Wille dazu nötig sind👍!
Klasse, das motiviert mich.
Meine nächste challenge kommt ab Juni.
Zuvor gibt es in meinem Gym aber noch nagelneue Geräte: eGym……

Freu’ mich. Und das Beste: Wir haben keine Beitragserhöhung.
Ich mache morgen einen Einweisungstermin.

Schönen Tag
@all🙋🏼‍♀️

2x zitiertmelden