Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.879 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

18.02.2025 um 10:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:habe sie angerufen und ihr gratuliert. In dem Gespräch hat sie mindestens 4 Mal gesagt, dass ihre Tochter eben da gewesen sei.
Das ist für ihr Alter normal, so glaube ich. Ertappe mich sogar🥹🤭manchmal selbst bei Wdh.
Ich lass‘ mir das dann immer rückmelden! Meine Lieben müssen das für mich tun.

„Böse“ Frage: Hat deine Schwie-mu überhaupt eine Tochter und lebt die nich?
Ich stelle nämlich bei meinen lieben alten Freundinnen (mehr als 10 Jahre älter als ich) da Ausfälle fest.
Z. T. erzählen sie von Personen, die nicht mehr unter uns weilen….

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 10:54
Zitat von ummaumma schrieb:„Böse“ Frage: Hat deine Schwie-mu überhaupt eine Tochter und lebt die nich?
Ich stelle nämlich bei meinen lieben alten Freundinnen (mehr als 10 Jahre älter als ich) da Ausfälle fest.
Z. T. erzählen sie von Personen, die nicht mehr unter uns weilen….
Das ist ein ziemlich deutliches Anzeichen von Demenz. Die trifft alle alten Menschen irgendwann, die einen früher, die anderen später.

Die mittlerweile um einiges längere Lebenserwartung bringt das mit sich. Früher sind die Menschen verstorben, bevor sie noch Demenz bekommen haben.

Es gibt auch relativ junge Menschen mit Demenzerkrankungen, aber nicht so häufig. Die Zellteilung wird eben fehlerhaft, wenn man älter wird.

melden

18.02.2025 um 15:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin jetzt seit Jänner in dieser Abnehmstudie mit dem neuen Medikament und hab genau noch gar nichts abgenommen.
Manchmal stagniert es etwas, das habe ich schon öfters bei Berichten von Abnehmende gelesen. Das ist nicht ungewöhnlich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Gute ist: ich habe kaum Nebenwirkungen
Super, sonst wäre es ja auch eine Qual..
Zitat von ummaumma schrieb:Ich mache morgen einen Einweisungstermin.
Viel Spaß!
Zitat von ummaumma schrieb:Hat deine Schwie-mu überhaupt eine Tochter und lebt die nich?
Die Tochter ist 64 und geht Ende des Monats in Rente. Sie ist so gut wie jeden Tag bei ihrer Mutter.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 17:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Tochter ist 64 und geht Ende des Monats in Rente. Sie ist so gut wie jeden Tag bei ihrer Mutter.
Das ist sehr schön, so ist diese gut betreut.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 20:26
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist sehr schön, so ist diese gut betreut.
Es kommt auch ein Pflegedienst. Die Frau wohnt sogar in der Nachbarschaft. Das Wichtigste ist, dass sie mit der alten Dame gut zurecht kommt. Das ist ja nicht immer einfach.
Die SM hat inzwischen Pflegegrad 4, soweit ich weiß.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei den Nachbarn gegenüber wird etwas gebaut.
Wie es aussieht, ein riesiger Carport, der auch den Hauseingang überdacht. Morgen geht es weiter.

melden

19.02.2025 um 08:44
So etwas ist sehr praktisch, denn es bietet Schutz und Unterstellmöglichkeit.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 10:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manchmal stagniert es etwas, das habe ich schon öfters bei Berichten von Abnehmende gelesen. Das ist nicht ungewöhnlich.
Ja, ich auch, nur nicht gleich am Anfang. Also normalerweise nehmen die meisten Menschen anfangs viel ab und dann stagniert es etwas und danach geht es langsam weiter.

Bei mir hat die Abnahme noch gar nicht begonnen 🙈. Das macht mir etwas Sorgen. Aber vielleicht liegt es wirklich daran, dass die Initialdosis bei mir nichts bewirkt, weil sie zu niedrig ist.

Dass ich beim Spritzen selbst nichts falsch mache, wird ja bei jeder Visite überprüft, da muss ich mir nämlich direkt vor den Ärzten die Dosis verabreichen. Ich merke auch an den Nebenwirkungen, dass das Medikament in meinem Körper angekommen ist. Nur nehm ich halt trotzdem nicht ab bzw. noch nicht. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Tochter ist 64 und geht Ende des Monats in Rente. Sie ist so gut wie jeden Tag bei ihrer Mutter.
Das ist schön! Wenn ich einmal in Rente bin, werde ich auch öfter bei meiner Mutter sein. Ich fahre zwar etwa drei Stunden für eine Strecke, aber dann hab ich ja Zeit!

Die Schwiegermutter wird es vermutlich nicht mehr erleben, dass ich in Rente gehe. Ihre Demenz ist weiter fortgeschritten und sie hat nun Pflegegrad 5 zuerkannt bekommen. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem die Pflege in der Wohnung nicht mehr möglich ist, darauf müssen wir uns leider langsam vorbereiten.

Wenigstens ist die Weglaufneigung auch besser geworden, das heißt, zumindest kann sie dann auch in ein offenes Pflegeheim und muss nicht auf eines mit geschlossenem Demenzbereich warten. Dort sind die Wartelisten ja sehr lang. Ich hoffe, dass sie dann in ein Pflegeheim in ihrer Heimatstadt kann. Das wäre auch für Besuche gut, weil sie öffentlich gut erreichbar ist. Wir müssen uns halt dann ein Zimmer irgendwo nehmen, denn die Wohnung müssen wir ja dann räumen und den Mietvertrag auflösen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es kommt auch ein Pflegedienst. Die Frau wohnt sogar in der Nachbarschaft. Das Wichtigste ist, dass sie mit der alten Dame gut zurecht kommt. Das ist ja nicht immer einfach.
Die SM hat inzwischen Pflegegrad 4, soweit ich weiß.
Ja, das ist total wichtig. Drum bin ich auch so glücklich, dass das jetzt mit den Pflegedamen meiner Schwiegermutter so gut klappt. Das ist eine große Erleichterung, wenn man sich nicht ständig Sorgen machen muss.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 12:54
Zum Glück hat der Mann das Zeichen erkannt und richtig reagiert!

IMG 20250219 125339 890

https://www.diepresse.com/19380467/mann-erkennt-handzeichen-von-14-jaehrigem-gewaltopfer-und-ruft-polizei

melden
melden

19.02.2025 um 19:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:normalerweise nehmen die meisten Menschen anfangs viel ab und dann stagniert es etwas und danach geht es langsam weiter.
Von meinen bisherigen Erkenntnissen durch das, was ich in der Community gelesen habe, nehmen Menschen mit hohem BMI besonders schnell ab. Männer nehmen schneller ab als Frauen.
Bei mir ging es jedenfalls nicht schnell.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich merke auch an den Nebenwirkungen, dass das Medikament in meinem Körper angekommen ist.
Darf ich fragen, welche? Ggfs. PN?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Schwiegermutter wird es vermutlich nicht mehr erleben, dass ich in Rente gehe. Ihre Demenz ist weiter fortgeschritten und sie hat nun Pflegegrad 5 zuerkannt bekommen.
Wie alt ist sie jetzt?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Drum bin ich auch so glücklich, dass das jetzt mit den Pflegedamen meiner Schwiegermutter so gut klappt. Das ist eine große Erleichterung, wenn man sich nicht ständig Sorgen machen muss.
Zitat von ummaumma schrieb:So etwas ist sehr praktisch, denn es bietet Schutz und Unterstellmöglichkeit.
Ganz genau. Heute ist allerdings nichts mehr passiert, es waren keine Arbeiter da.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 21:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Darf ich fragen, welche? Ggfs. PN?
Ist kein Geheimnis: am Tag der Injektion und am Tag danach auch noch manchmal leichte Übelkeit, gelegentlich Sodbrennen. Und natürlich kaum Appetit, aber das ist ja erwünscht. 🤷‍♀️

Ich habe auch den Eindruck, dass ich Kohlenhydrate allgemein und Zucker im Besonderen noch schlechter vertrage. Ich hatte zuvor nämlich noch nie Sodbrennen, aber wenn ich jetzt was Süßes esse, krieg ich es. Auch Reflux hab ich manchmal, nämlich dann, wenn ich zuviel auf einmal esse oder trinke. Das muss ich erst lernen. Ein halber Liter Wasser auf ex geht nicht. Auch kein ganzer Teller Suppe auf einmal.

Durch das Medikament entleert sich ja auch der Magen langsamer und dadurch passt dann nicht mehr so viel rein. Quasi "wegen Überfüllung geschlossen". 😉 Wenn ich dann trotzdem esse, kommt's halt wieder retour, wenn ich mich zum Beispiel bücke.

Ich habe mir vorhin klare Gemüsesuppe mit einem Ei drin gemacht, das waren etwa 300 ml. Ich weiß jetzt: 300 ml auf einmal sind zuviel. ☝️🤷‍♀️

Aber alles in allem nichts, das schlimm wäre, zumindest empfinde ich es nicht so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie alt ist sie jetzt?
Sie wird heuer 83. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Lewy-Body-Demenz beträgt sieben bis acht Jahre. Sie hat sie seit 2020, also seit fünf Jahren.

Körperlich wäre sie ja noch fit, aber ihr Gehirn macht halt nicht mehr mit und daher kann sie bestimmte Körperfunktionen nicht mehr bewusst steuern.

Also Muskeln, Knochen, Sehnen, Gelenke warten im Grunde auf den richtigen Befehl, nur kommt der halt nicht und drum wird nix gemacht.

Sie bekam ja eine Logopädin verordnet wegen ihrer Schluckstörungen und es stellte sich heraus, dass sie sehr wohl richtig schlucken kann. Nur mag sie manchmal nicht essen und dann schluckt sie halt einfach nicht runter. Dagegen hilft leider gar nix außer lieb zureden und nur Speisen reichen, die sie mag.

1x zitiertmelden

gestern um 01:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie hat sie seit 2020
Das war ja zu Corona-Hochzeiten, das war sicher alles ungemein schwierig...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:leichte Übelkeit
Davon hat mein Mann auch schon berichtet. Durchaus auch über mehrere Tage.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:kaum Appetit,
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich weiß jetzt: 300 ml auf einmal sind zuviel. ☝️🤷‍♀️
Er bekommt auch viel eher ein Sättigungsgefühl beim Essen. Muss auch viel seltener aufs Klo als zuvor, das kann aber auch mit der geringeren Speisemenge zu tun haben.

Ozempic wirkt sich auch günstig auf den Blutzuckerspiegel aus. Daher ist es ja eigentlich ein Medikament für Diabetiker:innen.

Ich habe im Internet aber gelesen, dass 10 bis 15% der Probanden nicht so auf das Mittel ansprechen würden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht ist die Dosierung für mich einfach noch zu niedrig.
Das kann auch damit zu tun haben. Um welche Dosis handelt es sich denn zur Zeit?
Fährst Du da jede Woche zu einer Arztpraxis/Klinik?

Wo auch immer drauf hingewiesen wird bei dem (Intervall-)Konzept, das ich mache ist, dass man an den Speisetagen ausreichend essen muss.
Man sollte da auf seinen "Gesamtumsatz" kommen (Grundumsatz plus individueller Energieverbrauch durch Aktivitäten).
Anscheinend ist es ein Problem, wenn man das über einen längeren Zeitraum nicht tut. Es gibt wohl etwas, das sich "Hungerstoffwechsel" nennt.
Ich habe das so verstanden, dass der Körper sich bei Menschen, die permanent diäten und zu wenig essen, insofern anpasst, dass er versucht, mit weniger auszukommen und die vorhandene Nahrung besonders zu verwerten bzw. Muskelmasse usw. abzubauen. Der Stoffwechsel verlangsamt sich. Das ist eigentlich kein wünschenswerter Zustand.
Zitat von ummaumma schrieb:Einweisungstermin
Wie war's?

Gestern fuhren wir mal nach einem anderen Auto für Herrn Nairobi gucken. Das seine ist inzwischen 10 Jahre alt und erste Problemchen treten auf.
Wir haben auch schon eines gesehen, das ihm evtl. zusagen würde. Am Freitag haben wir einen Termin, um mal Näheres zu besprechen.
In dem Autohaus gab es gestern EDV-Probleme. Ein großes Manko, weil man heute ja total auf die EDV angewiesen ist...

2x zitiertmelden

gestern um 02:08
Wieder eine lebensgefährliche Messerattacke, diesmal in Niedersachsen: ein 43jähriger Mann hat eine 19jährige Frau attackiert.
Zum Glück konnte er festgenommen und in die Geschlossene gebracht werden. 😟

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Messerangriff-in-Hodenhagen-Zustand-der-19-Jaehrigen-wohl-ernst,aktuellhannover18218.html

melden

gestern um 02:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von meinen bisherigen Erkenntnissen durch das, was ich in der Community gelesen habe
Nicht wenige berichten von mehr oder weniger langen Stagnationen bei der Abnahme und dass sich erst nach einiger Zeit etwas getan habe.
Gewichtsverluste verlaufen oft halt nicht linear, sondern können durchaus Schwankungen und Plateaus haben. Gerade auch bei Frauen durch den Zyklus.
Man sollte dran bleiben und das Ganze längerfristig betrachten.
Werden denn bei der Studie auch Körperumfänge gemessen?
Man sollte nicht nur das Körpergewicht beobachten, sondern auch die Umfänge. Wenn die schrumpfen ist das doch auch ein Erfolg.
Bei mir sind es schon einige cm weniger.

Ich bin schon gespannt auf die Messung in einigen Stunden bei mir...

1x zitiertmelden

gestern um 12:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie war's?
Die eigentliche Einweisung kann erst nach dem 14.3. erfolgen, da dann erst die neuen Geräte installiert sein werden.
Gleichzeitig findet ein großer Infoabend u. a. zur Sarkopenie (Muskelabbau im Alter) und generell zur gesunden Lebensweise statt.
Da habe ich uns bereits online angemeldet.
Freu mich….

1x zitiertmelden

gestern um 18:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war ja zu Corona-Hochzeiten, das war sicher alles ungemein schwierig...
Ich fand es einfacher, weil zum Beispiel beim Antrag auf Pflegegeld der Termin des MDK telefonisch erledigt wurde, anstatt eines persönlichen Termins. Das ging viel schneller.

Die Agenturen für die Pflegekräfte haben gearbeitet wie immer. Anfangs waren noch nicht alle geimpft, aber meine Schwiegermutter auch noch nicht. Ging halt nicht so schnell. Sie wurde ohnehin aufgrund der Demenz vorgereiht.

Termine konnte man oft einfach online erledigen, das fand ich angenehm.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe im Internet aber gelesen, dass 10 bis 15% der Probanden nicht so auf das Mittel ansprechen würden.
Ja, ich eben auch und das wäre ja mal wieder typisch, wenn genau ich so jemand wäre. 🙄
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann auch damit zu tun haben. Um welche Dosis handelt es sich denn zur Zeit?
2 mg. Begonnen habe ich mit 1 mg.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fährst Du da jede Woche zu einer Arztpraxis/Klinik?
Alle zwei Wochen. Dazwischen gibt's ein Telefonat und ich kann im Notfall 24 Stunden jemanden erreichen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Anscheinend ist es ein Problem, wenn man das über einen längeren Zeitraum nicht tut. Es gibt wohl etwas, das sich "Hungerstoffwechsel" nennt.
Ja, davon kommt dann auch das Jojo-Effekt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Stoffwechsel verlangsamt sich. Das ist eigentlich kein wünschenswerter Zustand.
Das ist genau der Grund, warum klassische Diäten ("Friss die Hälfte") nur bedingt funktionieren. Man muss nämlich immer weniger und weniger essen und das dann auch so beibehalten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das seine ist inzwischen 10 Jahre alt und erste Problemchen treten auf.
Hihi, unseres ist bald 20 Jahre alt 🤣.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Werden denn bei der Studie auch Körperumfänge gemessen?
Ja natürlich. Man wird gewogen und gemessen und auch der Bauchumfang wird gemessen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:2 mg. Begonnen habe ich mit 1 mg.
Mein Mann hat glaube ich mit 0,25mg angefangen und derzeit hat er 0,5mg.
Lieferschwierigkeiten gäbe es aktuell bei der Dosierung 1,0mg, hieß es in der Apotheke.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Alle zwei Wochen
Die Spritze gibt es nur alle 14 Tage?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:auch der Bauchumfang wird gemessen.
Nicht Taille und Hüfte? Da lagern sich ja auch gerne Pölsterchen/Polster ab.
Zitat von ummaumma schrieb:installiert sein werden.
Gleichzeitig findet ein großer Infoabend u. a. zur Sarkopenie (Muskelabbau im Alter) und generell zur gesunden Lebensweise statt.
Da habe ich uns bereits online angemeldet.
Freu mich….
Das klingt interessant. Das Wort habe ich noch nie gehört, kenne nur Sarkom und Sarkophag.
Die Veranstaltung ist aber in Präsenz?

Ich bin froh, dass es mir wieder besser geht. Die Verschleimung ist inzwischen relativ gut zurück gegangen 🙏. Nehme morgens noch den Schleimlöser.
Heute konnte ich schon wieder einen Kurs mitmachen und auch schwimmen gehen. Darauf musste ich fast 2 Wochen verzichten. Bewegung und Sport unterstützen ja auch beim Abnehmen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, ich eben auch und das wäre ja mal wieder typisch, wenn genau ich so jemand wäre.
Aber schriebst Du nicht, dass Du mit dem Mittel im letzten Jahr (?) 10 Kilo verloren habest?

2x zitiertmelden

gestern um 19:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Veranstaltung ist aber in Präsenz?
Ja, das ist in der Aula des örtlichen Gymnasiums.
Ich kannte den Ausdruck vorher auch nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann hat glaube ich mit 0,25mg angefangen und derzeit hat er 0,5mg.
Lieferschwierigkeiten gäbe es aktuell bei der Dosierung 1,0mg, hieß es in der Apotheke.
Beim neuen Medikament, das da getestet wird, fängt man mit 1 mg an und geht bis zu 12 mg rauf.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Spritze gibt es nur alle 14 Tage?
Je nachdem, in welcher Gruppe man ist, entweder einmal oder zweimal wöchentlich. Man bekommt einen Pen und Ampullen mit dem Medikament mit nach Hause und muss dann an bestimmten Tagen zu einer bestimmten Uhrzeit das Medikament spritzen und alles genau dokumentieren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht Taille und Hüfte? Da lagern sich ja auch gerne Pölsterchen/Polster ab.
Nur der Bauch. Ich nehme an deshalb, weil das Fett am bzw. im Bauch ja für Herzinfarkte, Diabetes etc. ausschlaggebend ist. Ich habe aber nicht explizit nachgefragt, weil mir das eigentlich wurscht ist. 🤣
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber schriebst Du nicht, dass Du mit dem Mittel im letzten Jahr (?) 10 Kilo verloren habest?
Mit dem neuen Medikament nicht, das ist ja noch gar nicht erhältlich. Es wird ja noch entwickelt.

1x zitiertmelden