Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2024 um 12:27
@violetluna

Violet, wie so oft, auch hier. Schuld ist genau so wenig ein digitaler Begriff, wie Bio oder Tierwohl , o.Ä.

Es ist nicht so, das jemand entweder schuldig oder unschuldig ist. Das Ausmaß der persönlichen Schuld kann unterschiedlich sein oder besser: ist unterschiedlich zu bewerten, je nach Umständen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde das unethisch und denke eben auch, wie ich schon oben schrieb, dass dies das Rechtssystem ad absurdum fühlt.
Nein, eben genau NICHT!

Gerade der Rechtsstaat zeichnet sich dadurch aus, dass der Beschuldigte auch eigene Rechte hat und dazu gehört auch, dass er einen fachkundigen Rechtsbeistand zur Seite gestellt bekommt, der in seinem Sinne den Ablauf des Verfahrens verfolgt und darauf einwirkt.

Anosnsten hätten wir Zustände wie am Reichsgerichtshof, wo schon vorher feststand, wer schuldig war und die Angeklagten mutterseelenalleine vor einem Vertreter des übermächtigen Staatsapparates standen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2024 um 14:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn jemand den Ruf als Strafverteidiger hat, auch Schuldige freibekommen und zwar oft, werden die Schuldigen wollen, dass er sie verteidigt.

Meiner Meinung nach führt das aber das Rechtssystem ad absurdum.
Wer entscheidet denn wer schuldig ist?
Jedenfalls nicht der Verteidiger bei seiner Entscheidung wie er verteidigen soll. Wenn jemand einen Fall annimmt dann bitte auch ganz und nicht nur halbherzig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Denkst du nicht, dass es Straftäter gibt, die ihre Tat wirklich bereuen?
Ich kann mir das schon vorstellen, dass es das gibt und nicht alles Heuchelei ist.

Wenn jemand zum Beispiel zu schnell oder betrunken gefahren ist und jemanden totgefahren hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Fahrer echte Reue empfindet und Schuldgefühle hat.

Auch geplante Verbrechen könnten hinterher bereut werden und die Täter fragen sich dann, wie sie auf so eine Idee kommen könnten.
Oh doch, definitiv kann man Taten bereuen. Vielleicht je nach Tat such recht schnell aber bei den hohen Strafen, da ist man auf anderes fokussiert... nämlich die eigene Situation. Man will die eigene Haut retten, eine Reue oder Entschuldigung kommt also aus einem für mich falschen Grund.

Verteufel mich aber ich verate jetzt mal wie das bei mir war. Vor Gericht hatte ich die Wahl zwischen gestehen mit Reue usw. Oder schweigen und die Zeugin von meinem Anwalt möglichst so in die enge treiben zu lassen, dass sie unglaubwürdig erscheint. Glaub mir, die arme Frau ist durch die Hölle gegangen. Es war aber ein Bruchteil einer Chance und die ergreift man.
Die wirkliche Reue kam erst, da saß ich schon etliche Jahre. Reue ist ein Prozess, der lange dauert und verdammt schmerzlich ist.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2024 um 16:18
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wünsche dir einen schmerzfreien Tag
Danke, tatsächlich tat es heute nicht mehr weh. Tabletten nicht erforderlich.
Zitat von ummaumma schrieb:Bei mir steht heute eine Untersuchung an, auf die ich 10 Wochen warten musste.
Gestern habe ich mich den ganzen Tag darauf vorbereitet. Unangenehme Prozedur
Wie war es denn, ging alles gut?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei einem Vergewaltigungsopfer macht man das aber schon so und das ist halt einfach unterste Schublade.
Bei einem Sexualdelikt läuft es meist darauf hinaus, dass es keinen entgegen stehenden Willen gab oder aber der Angeklagte diesen nicht zu erkennen vermochte.
Deshalb wird das alles so zerpflückt.
Vergewaltigung gilt als Verbrechen und es gibt eine hohe Strafandrohung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Sinn einer Gerichtsverhandlung ist ja auch, festzustellen, ob jemand überhaupt schuldig ist. Das ist ja nicht immer so eindeutig.
Es muss auch festgestellt werden, ob die angeklagte Person schuldfähig ist.
Nur dann liegt ja auch eine Straftat vor.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2024 um 19:30
Mein Mann hat mir heute erzählt, dass der Tennisstar Alexander Zverev Diabetes habe und spritzen müsse. Ich habe das nachgelesen und da stand, bei ihm sei das bereits mit 4 Jahren diagnostiziert worden.
Es gibt eine Reihe von Promis, die Diabetiker sind, z.B. Tom Hanks, Selma Hayek (die ist ja auch süß ^^), Sharon Stone, Halle Berry, Theresa May, Johnny Cash, Neil Young, usw.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2024 um 23:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie war es denn, ging alles gut?
Danke, alles gut, zum Glück.
Die Untersuchung selbst war keine große Sache.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

gestern um 02:23
Zitat von ummaumma schrieb:Danke, alles gut, zum Glück.
Die Untersuchung selbst war keine große Sache.
Okay, das ist gut.

Bei uns ist es ganz schön stürmisch draußen. Das Wetter war gestern auch so richtig fies. Meine neue Regenjacke leistet gute Dienste.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

um 05:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wetter
Gestern war es auch den ganzen Tag über grau und immer wieder nass.
Werde jetzt wieder mit der Einnahme von Vitamin D beginnen.

Gestern war ich nach der Arbeit mit meiner jüngeren Tochter essen. Sie war schick mit einem langen Wollkleid und sie hat wunderschönes langes Haar.
Ich habe sie zum Sushi eingeladen. Wir gehen da immer in diese kleine Sushi-Bar. Gestern waren wir die einzigen Gäste. Das war richtig schön.
Tja, sie hat Pläne...

Berichte dazu später mehr, die Arbeit ruft...


melden