Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.02.2025 um 10:50
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:nun muss ich heute Abend noch zum auszählen.
Du bist Wahlhelferin? Von wann bis wann bist Du eingeteilt?

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 11:59
Zitat von ummaumma schrieb:Hatte mich auch gemeldet,
Der Wahlleiter sitzt im Alltag Tür an Tür mit mir. Bei uns haben wir verzweifelt suchen müssen, da hat sich kaum jemand freiwillig gemeldet...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von wann bis wann bist Du eingeteilt?
Wir zählen "nur" die Briefwahl aus und koordinieren die Ergebnisse von Städten und Gemeinden bei uns im Kreis

Treffen um halb vier

2x zitiertmelden

23.02.2025 um 15:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Gerade der kann dir das Leben retten im Gegensatz zu dem Bullshit, der bei 51kmh in der Stadt zu bimmeln anfängt (aber den findest du ja gut... ;)
Nein, ich schrieb:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Sicherheitsvorrichtungen verstehe ich ja.
Ich würde das Ding abdrehen, weil ich gar kein Gebimmel mag. 🤷‍♀️

Wenn man während der Fahrt einen Reifenplatzer hat, hat man auch nix davon, wenn einem der Sensor das sagt. Und langsames Verlieren der Luft bemerkt man ja beim Fahren, weil das Auto dann die Spur nicht mehr richtig hält. Wenn sich das übliche Fahrverhalten eines Autos ändert, sollte man sofort stehenbleiben und einen Check machen.

Ich habe auch als Beifahrerin beim Auto meines Mannes sagen können, dass beispielsweise ein Radlager kaputt ist und bei welchem Rad. Das hört und spürt man.

Andere Dinge wiederum bemerkt man nur, wenn man selbst fährt. Autofahren ist keine Sache, bei der man unaufmerksam sein sollte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist doch sinnvoll, die wenigsten Leute machen sich die Mühe, jedes Mal beim Tanken den Reifendruck zu überprüfen..
Diese Leute mögen bitte ihren Führerschein abgeben. Ein Sicherheitscheck ist vor jeder Fahrt wichtig.

Ich gehe vor wirklich jeder Fahrt einmal um unser Auto herum und schaue, ob mir was auffällt. So habe ich das in der Fahrschule ja auch gelernt. Wenn ein Reifen weniger Luft hat, sieht man das.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessant, die Probanden mit Placebo dürften da ja wohl kein Gramm abgenommen haben?
Das weiß ich nicht, ich kenne die Studie und deren Ergebnisse nicht. 🤷‍♀️ Es wurde mir nur beim Aufklärungsgespräch erklärt, dass eine solche Studie schon stattgefunden hat.

Ich glaube aber nicht, dass es zwingend so ist - es hängt davon ab, wie die Studie aufgebaut ist (mit/ohne Änderung des Lebensstils) und es gibt ja auch noch den Placeboeffekt.

Es kann außerdem auch sein, dass die Proband:innen unbewusst gesünder gegessen und sich mehr bewegt haben und dann doch ein bisschen Gewicht verloren haben, auch wenn sie das laut Studiendesign gar nicht sollten.
Das macht aber auch nichts, denn es ist ohnehin nur dann ein positives Ergebnis, wenn ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen existiert.

In dieser Studie war es jedenfalls so, da ging es um Ozempic/Wegovy:
In einer großangelegten Studie konnten adipöse Nichtdiabetiker unter Semaglutid plus Lebensstilintervention rund 14,9 Prozent Gewicht verlieren (BMI: –5,5 kg/m2), während die Placebogruppe mit alleiniger Lebensstilintervention nur rund 2,4 Prozent schaffte (BMI: –0,9 kg/m2).
Quelle: https://www.ernaehrungsradar.de/abnehmspritze/forschungsstand-abnehmspritze/
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welches Baujahr ist denn Euer derzeitiges Auto?
2006
Zitat von nairobinairobi schrieb:muss von der Fachwerkstatt gemacht werden
Warum? Eine Kupplung austauschen kann jede beliebige Werkstatt, das muss keine sein, die sich auf genau diese Automarke spezialisiert hat. Kupplungen funktionieren bei allen Autos mit Gangschaltung ziemlich gleich. Man muss nur die richtigen Ersatzteile haben.

Wie teuer das ist, hängt vom Auto ab und wie viel Elektronik verbaut ist. Bei unserem Auto hat das 450 Euro gekostet. 🤷‍♀️ Die Kupplung wurde vor zwei Jahren getauscht.

Es hängt immer davon ab, was mehr kostet: die Reparatur des Autos oder der Kauf eines anderen, vergleichbaren Autos. Wir haben bis jetzt gesammelt in den letzten drei Jahren etwa 3000 Euro für die Reparatur ausgegeben. Um dieses Geld bekommt man heute kein fahrbereites Auto mehr. Da muss man schon mehr Geld hinblättern.

3x zitiertmelden

23.02.2025 um 15:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:. Oder dass es eine Handyladeschale gibt.
DAS wäre was für mich. Unbedingt wichtig😉
Auch andere Dinge finde ich toll. Ich liebe die Kameras beim Zurückfahren etc. (Habe selbst keine)
Und ich fuhr mal ein Auto, das konnte fast alleine einparken - Hab‘ ich auch nicht.

melden

23.02.2025 um 15:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt aber weitaus mehr Zeugs, das man nicht unbedingt braucht, wie zum Beispiel einen Reifendrucksensor.
Der ist sehr wichtig. Ich habe noch gelernt, beim Tanken (ich glaube, bei jedem?) den Reifendruck zu prüfen und mache das relativ häufig.
Ein Sensor wäre da prima.

melden

23.02.2025 um 16:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man während der Fahrt einen Reifenplatzer hat, hat man auch nix davon, wenn einem der Sensor das sagt. Und langsames Verlieren der Luft bemerkt man ja beim Fahren, weil das Auto dann die Spur nicht mehr richtig hält. Wenn sich das übliche Fahrverhalten eines Autos ändert, sollte man sofort stehenbleiben und einen Check machen.
Niedrigen Luftdruck kann man erst dann "sehen", wenn es längst sehr gefährlich ist. Und 0.3 bis 0.5 bar weniger, speziell auf der Hinterachse, machen sich bei ruhiger Stadtfahrt auch nicht bemerkbar.
Auf der nächsten Landstraßenkurve...

Außerdem haben Autos heute oft sogenannte Runflat-Reifen, bei denen man - selbst bei einem schnellen und kompletten Druckverlust erstmal gar nichts merkt...

...in der nächsten Kurve geht es dann in die Botanik.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.02.2025 um 16:53
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Wir zählen "nur" die Briefwahl aus und koordinieren die Ergebnisse von Städten und Gemeinden bei uns im Kreis
Das klingt nach einigen Stunden Arbeit.
Super, dass Du da mithilfst und den Sonntag halb opferst. 🙏
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ein Sicherheitscheck ist vor jeder Fahrt wichtig.
Hast Du denn ein Luftdruckprüfgerät zu Hause?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ein Reifen weniger Luft hat, sieht man das
Dann hat er aber schon ganz ganz wenig Luft.

2x zitiertmelden

23.02.2025 um 16:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann hat er aber schon ganz ganz wenig Luft.
Genau!

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.02.2025 um 16:59
Zitat von ummaumma schrieb:Hatte mich auch gemeldet, wurde dann aber nicht gebraucht.
Mein Mann hat das auch schon 2 Mal gemacht. Er wurde da angeschrieben, dass er das machen möge. Da haben wir noch in der Stadt gewohnt.

Wir wohnen ja in einem kleinen Dorf. Da finde ich es eigentlich unnötig, dass das Wahllokal, bei uns ist das im Gemeindehaus, wo morgen auch wieder die Musikschule stattfindet, den ganzen Tag, 12 Stunden, geöffnet hat.
Mir tun die Leute Leid, die bei dem herrlichen Wetter den ganzen Tag auf "Kundschaft" warten müssen.
Die Nachbarskinder haben heute draußen gespielt, zum Teil mit T-Shirt und kurzen Hosen!

Heute ist mein Mann sogar mit mir ins Schwimmbad gekommen und fast 1 Stunde geschwommen. Es hat ihm auch Spaß gemacht. 😊

melden

23.02.2025 um 17:51
Der Zeitpunkt der 1. Wahlprognosen rückt näher.
Ich bin gespannt.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.02.2025 um 17:51
Zitat von ummaumma schrieb:Der Zeitpunkt der 1. Wahlprognosen rückt näher.
Ich bin gespannt.
Genau das sagte ich gerade zu meinem Mann. Gleich ist Endo.

melden

23.02.2025 um 17:53
Mein Mann wird mich gleich anrufen.
Er ist bei der Arbeit und hat Briefwahl gemacht.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.02.2025 um 17:54
Zitat von ummaumma schrieb:Briefwahl
Das war dieses Jahr sehr knapp...Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle Stimmen rechtzeitig eingegangen sind. Der Post traue ich nicht mehr...

melden

23.02.2025 um 17:55
Er hat sein Kuvert eigenhändig im Rathaus eingeworfen.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.02.2025 um 18:55
84% Wahlbeteiligung hat es gegeben. Das ist der Höchstwert seit vielen Jahren.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.02.2025 um 19:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum? Eine Kupplung austauschen kann jede beliebige Werkstatt, das muss keine sein, die sich auf genau diese Automarke spezialisiert hat. Kupplungen funktionieren bei allen Autos mit Gangschaltung ziemlich gleich. Man muss nur die richtigen Ersatzteile haben.
Das stimmt leider nicht. Für bestimmte Dinge wird ganz spezielles Werkzeug benötigt.
Das wurde meinem Mann so von der freien Werkstatt, wo er immer hingefahren ist, gesagt.

Mit dem neuen Auto (EZ 11/2023) hat er eine 5jährige Garantie, d.h. bis das Auto 5 Jahre alt ist. Das aber nur, wenn er in die Markenwerkstatt fährt. Das ist bei jeder Marke so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:2006
Fast 19 Jahre..wie ist es denn mit Rost? Das war früher ja meist das größte Problem.

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 21:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit dem neuen Auto (EZ 11/2023) hat er eine 5jährige Garantie, d.h. bis das Auto 5 Jahre alt ist. Das aber nur, wenn er in die Markenwerkstatt fährt. Das ist bei jeder Marke so.
So kenne ich das auch. Damit sollen die Käufer motiviert werden, in die teure Werkstatt zu gehen.

Wenn das ein sehr teures Auto ist und nagelneu, kann man das ja die ersten fünf Jahre lang so machen, dann halt nicht mehr. 🤷‍♀️

Aber wir haben sowieso immer alte Autos, da ist das nicht mehr nötig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fast 19 Jahre..wie ist es denn mit Rost? Das war früher ja meist das größte Problem.
Warum fast?

Ist nicht so schlimm. Wäre es das, bekäme das Auto ohnehin kein Pickerl mehr. Bei uns wird ja jedes Jahr die Überprüfung gemacht. Es gibt leichte und schwere Mängel. Schwere Mängel muss man sofort beheben lassen, sonst darf man nicht mehr fahren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du denn ein Luftdruckprüfgerät zu Hause?
Klar, hat mein Mann gekauft. Damit kann er auch gleich die Reifen aufpumpen, sollte der Druck zu niedrig sein.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Außerdem haben Autos heute oft sogenannte Runflat-Reifen, bei denen man - selbst bei einem schnellen und kompletten Druckverlust erstmal gar nichts merkt...
Warum hat man die? Können bestimmte Automarken nur solche Reifen haben? Oder welche Vorteile haben sie?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Niedrigen Luftdruck kann man erst dann "sehen", wenn es längst sehr gefährlich ist. Und 0.3 bis 0.5 bar weniger, speziell auf der Hinterachse, machen sich bei ruhiger Stadtfahrt auch nicht bemerkbar.
Ja, eh. Um die Gefährlichkeit ging es ja. So lange es ungefährlich ist, muss man ja nicht sofort was machen.

Man lässt es ja normalerweise ohnehin nicht soweit kommen, wenn man vor Fahrtantritt einen Check macht, so wie es sein sollte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt leider nicht. Für bestimmte Dinge wird ganz spezielles Werkzeug benötigt.
Das wurde meinem Mann so von der freien Werkstatt, wo er immer hingefahren ist, gesagt.
Hm, unsere Werkstatt dürfte diese Spezialwerkzeuge wohl für die gängigsten Automarken dann haben, denn die repariert so gut wie alles 🤷‍♀️.

"Exoten" wie Aston Martin, Alpine oder Abarth halt nicht, aber ich kenne sowieso niemanden, der so ein Auto besitzt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:84% Wahlbeteiligung hat es gegeben. Das ist der Höchstwert seit vielen Jahren.
Gut so!
Zum Ergebnis: Ihr müsst uns auch alles nachmachen 🤣

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 22:42
Erschreckend, dass die Blauen trotz dieser Wahlbeteiligung so stark sind. Die mobilisieren ja überdurchschnittlich, sodass eine niedrigere Gesamtbeteiligung ihnen zugute kommt.

Die Menschen sind leider einfach nur d0mm. Selbst wenn man ihnen mit objektiven Zahlen vorrechnet, dass die AfD ihnen nicht zugute kommt, siegt der inhaltlose, in weiten Teilen nicht umsetzbare und zum Teil sogar absolut illegale Populismus.

Um etwas Positives aus der Wahl mitzunehmen: die FDP dort, wo sie hingehört. Die Eintagsfliege BSW hoffentlich ebenso Geschichte.

Kleine Hoffnung: ohne die Angst vor der Wahl, kann man nun vielleicht ein Verbotsverfahren gegen die AfD einleiten.

3x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

24.02.2025 um 02:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn das ein sehr teures Auto ist und nagelneu, kann man das ja die ersten fünf Jahre lang so machen, dann halt nicht mehr.
Warum soll man das nicht, wenn man mit der Werkstatt und der Firma völlig zufrieden ist?
Ich bin seit Jahren bei VW, vorher war ich bei Skoda und da auch sehr zufrieden. Sehe keinen Grund, da plötzlich zu wechseln. Die haben doch auch die ganzen Daten usw.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Damit kann er auch gleich die Reifen aufpumpen, sollte der Druck zu niedrig sein.
Und das überprüft er vor jeder Fahrt? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die Menschen sind leider einfach nur d0mm. Selbst wenn man ihnen mit objektiven Zahlen vorrechnet, dass die AfD ihnen nicht zugute kommt, siegt der inhaltlose, in weiten Teilen nicht umsetzbare und zum Teil sogar absolut illegale Populismus.
Das hat es wohl schon immer gegeben und das wird daher wohl auch so bleiben.

Ob Olaf jetzt in Rente geht?

Vor 3 Tagen erfuhr ich, dass der rheinland-pfälzische Justizminister, Herbert Mertin, plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Er wäre übernächsten Monat 67 geworden.
Ich war ganz erstaunt, weil er vor Kurzem noch im Landtag zu sehen war.
Er war seit über 40 Jahren FDP-Mitglied.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

24.02.2025 um 03:47
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Um etwas Positives aus der Wahl mitzunehmen: die FDP dort, wo sie hingehört. Die Eintagsfliege BSW hoffentlich ebenso Geschichte.
Ca. 14% der Wählerstimmen fallen anscheinend komplett weg (BSW 4,9% FDP 4,4% Sonstige 4,6%)
Die bekommen alle keine Sitze im Bundestag.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:kann man nun vielleicht ein Verbotsverfahren gegen die AfD einleiten.
Da bin ich mal gespannt. Sollte da nicht ein Gutachten erstellt werden?

melden