Trailblazer schrieb:Gerade der kann dir das Leben retten im Gegensatz zu dem Bullshit, der bei 51kmh in der Stadt zu bimmeln anfängt (aber den findest du ja gut... ;)
Nein, ich schrieb:
violetluna schrieb:Die Sicherheitsvorrichtungen verstehe ich ja.
Ich würde das Ding abdrehen, weil ich gar kein Gebimmel mag. 🤷♀️
Wenn man während der Fahrt einen Reifenplatzer hat, hat man auch nix davon, wenn einem der Sensor das sagt. Und langsames Verlieren der Luft bemerkt man ja beim Fahren, weil das Auto dann die Spur nicht mehr richtig hält. Wenn sich das übliche Fahrverhalten eines Autos ändert, sollte man sofort stehenbleiben und einen Check machen.
Ich habe auch als Beifahrerin beim Auto meines Mannes sagen können, dass beispielsweise ein Radlager kaputt ist und bei welchem Rad. Das hört und spürt man.
Andere Dinge wiederum bemerkt man nur, wenn man selbst fährt. Autofahren ist keine Sache, bei der man unaufmerksam sein sollte.
nairobi schrieb:Ist doch sinnvoll, die wenigsten Leute machen sich die Mühe, jedes Mal beim Tanken den Reifendruck zu überprüfen..
Diese Leute mögen bitte ihren Führerschein abgeben. Ein Sicherheitscheck ist vor jeder Fahrt wichtig.
Ich gehe vor wirklich jeder Fahrt einmal um unser Auto herum und schaue, ob mir was auffällt. So habe ich das in der Fahrschule ja auch gelernt. Wenn ein Reifen weniger Luft hat, sieht man das.
nairobi schrieb:Interessant, die Probanden mit Placebo dürften da ja wohl kein Gramm abgenommen haben?
Das weiß ich nicht, ich kenne die Studie und deren Ergebnisse nicht. 🤷♀️ Es wurde mir nur beim Aufklärungsgespräch erklärt, dass eine solche Studie schon stattgefunden hat.
Ich glaube aber nicht, dass es zwingend so ist - es hängt davon ab, wie die Studie aufgebaut ist (mit/ohne Änderung des Lebensstils) und es gibt ja auch noch den Placeboeffekt.
Es kann außerdem auch sein, dass die Proband:innen unbewusst gesünder gegessen und sich mehr bewegt haben und dann doch ein bisschen Gewicht verloren haben, auch wenn sie das laut Studiendesign gar nicht sollten.
Das macht aber auch nichts, denn es ist ohnehin nur dann ein positives Ergebnis, wenn ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen existiert.
In dieser Studie war es jedenfalls so, da ging es um Ozempic/Wegovy:
In einer großangelegten Studie konnten adipöse Nichtdiabetiker unter Semaglutid plus Lebensstilintervention rund 14,9 Prozent Gewicht verlieren (BMI: –5,5 kg/m2), während die Placebogruppe mit alleiniger Lebensstilintervention nur rund 2,4 Prozent schaffte (BMI: –0,9 kg/m2).
Quelle:
https://www.ernaehrungsradar.de/abnehmspritze/forschungsstand-abnehmspritze/
nairobi schrieb:Welches Baujahr ist denn Euer derzeitiges Auto?
2006
nairobi schrieb:muss von der Fachwerkstatt gemacht werden
Warum? Eine Kupplung austauschen kann jede beliebige Werkstatt, das muss keine sein, die sich auf genau diese Automarke spezialisiert hat. Kupplungen funktionieren bei allen Autos mit Gangschaltung ziemlich gleich. Man muss nur die richtigen Ersatzteile haben.
Wie teuer das ist, hängt vom Auto ab und wie viel Elektronik verbaut ist. Bei unserem Auto hat das 450 Euro gekostet. 🤷♀️ Die Kupplung wurde vor zwei Jahren getauscht.
Es hängt immer davon ab, was mehr kostet: die Reparatur des Autos oder der Kauf eines anderen, vergleichbaren Autos. Wir haben bis jetzt gesammelt in den letzten drei Jahren etwa 3000 Euro für die Reparatur ausgegeben. Um dieses Geld bekommt man heute kein fahrbereites Auto mehr. Da muss man schon mehr Geld hinblättern.