Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

gestern um 23:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was gibt es denn zu optimieren in eurer Küche?
Wir hatten gestern Gäste und teilweise eine Art Buffet aufgebaut. Da wurde einiges freigeräumt. Mein Mann hat dann heute einiges anders hingeräumt. Das sieht jetzt wirklich freier und übersichtlicher aus. Dann hat er in einigen Schränken mal geräumt. Den Inhalt optimaler geordnet, Vorratsbehälter beschriftet, abgelaufene Lebensmittel entsorgt, Kleinkram weggepackt. Er hat die Brühgruppe der Kaffeemaschine mal richtig gereinigt und einiges an Töpfen weggespült. Ich habe dann auch mal Staub entfernt und die Oberflächen gereinigt. Kam ja jetzt besser dran.
Er war da einige Stunden beschäftigt (ich hatte heute Telearbeit). Küchenmaschinen hat er woanders hingestellt.
Es ist jetzt besser als vorher und ein schöneres Bild.
Zudem hat er neue Tischdecken bestellt. Wir hatten zwei Tische zusammen gestellt (einer steht sonst auf der Terrasse) und dafür nur unterschiedliche Decken gehabt. Das wird dann zukünftig etwas eleganter.

1x zitiertmelden

um 00:22
@nairobi
Da war dein Mann ja echt fleißig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für mich ist es nicht so einfach, mich sozial verträglich zu verhalten und niemanden zu brüskieren. Ich mache das ja nicht absichtlich, ich will ja niemanden vor den Kopf stoßen, aber es nicht zu tun, erfordert permanente Selbstbeobachtung. Das ist ziemlich anstrengend.
Ja kann ich nachvollziehen. Ehrlich gesagt ist es wie im Theater wenn man in einer größeren Gruppe ist. Man füllt Unterhaltungen mit Inhalten von denen man irgendwann gehört oder gelesen hat.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich wünsche dir, dass du deinen inneren Frieden findest.
Danke aber daran glaube ich schon lange nicht mehr.

2x zitiertmelden

um 00:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da war dein Mann ja echt fleißig.
Ja, das war er. Das sind ja auch eher unangenehme Aufgaben, die man gerne vor sich herschiebt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:wenn man in einer größeren Gruppe ist. Man füllt Unterhaltungen mit Inhalten von denen man irgendwann gehört oder gelesen hat.
Hattest Du bei der Feier das Gefühl?
Wie viele Personen nahmen denn teil?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich bin es ja nicht gewohnt ständig viele Menschen um mich herum zu haben. Das war zum Teil schon anstrengend.
Das kann ich mir vorstellen. Bei größeren Feiern kann man sich ohnehin nicht mit jedem unterhalten.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:gedankenkarusel was letztendlich sich in schlaflose oder fast schlaflose Nächte äußert.
Wie oft hast Du das?

1x zitiertmelden

um 00:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das war er. Das sind ja auch eher unangenehme Aufgaben, die man gerne vor sich herschiebt.
Definitiv, kann ich auch verstehen. Ich hab zwar keine große Küche bei mir zuhause aber ich bin da eher durchstrukturiert. Bei mir hat alles seinen Platz und wird zu festen Zeiten sauber gemacht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hattest Du bei der Feier das Gefühl?
Wie viele Personen nahmen denn teil?
Das habe ich immer bei Unterhaltungen über alltägliches, zumindest wenn es weiter in die Vergangenheit rutscht. Dann kommen oft Phrasen, eben das was andere hören wollen, damit die Unterhaltung nicht tiefgründiger wird oder ich schweige wenn es geht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie oft hast Du das?
Eigentlich fast täglich oder eher fast jede Nacht. Ausschlafen ist nicht wirklich drin, oft bin ich zwischen 3 und 5 morgens wach und kann dann nicht mehr schlafen.

2x zitiertmelden

um 01:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:oft bin ich zwischen 3 und 5 morgens wach und kann dann nicht mehr schlafen.
Das könnte auch mit dem Alter zusammen hängen. Das Problem haben ziemlich viele, ich selbst auch.

Wie viele Leute waren ungefähr auf der Feier?

1x zitiertmelden

um 01:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das könnte auch mit dem Alter zusammen hängen. Das Problem haben ziemlich viele, ich selbst auch.

Wie viele Leute waren ungefähr auf der Feier?
Eher mit der Psychose, das kam damals zeitgleich. Das Unterbewusstsein spielt da so seine Spielchen. 🤷‍♂️ Je nach Zeit im Jahr bzw Stress wird es auch mal schlimmer oder besser... Im Herbst rutsche ich eigentlich immer ab, deswegen da auch so viele Klinikaufenhalte.

Oh stimmt hatte ich eben vergessen zu schreiben. An dem einen Tag waren wir 20-25 Leute.

2x zitiertmelden

um 07:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Psychose
Du leidest an einer Psychose, das wusste ich nicht. Hat die sich während des Gefängnisaufenthaltes entwickelt?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:An dem einen Tag waren wir 20-25 Leute.
Oh, das ist dann wirklich eine Menge, die hat man sonst selten um sich.
Bei meiner Tochter waren wir mit 22 Personen. Dennoch war es entspannt. Sie hatten das Wohnzimmer komplett ausgeräumt, damit alle sitzen konnten. Es gab auch kein Gedränge (es gab nur 1 Toilette). Und dass es mit dem Essen etwas länger gedauert hat war ja nicht schlimm.

1x zitiertmelden

um 08:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du leidest an einer Psychose, das wusste ich nicht. Hat die sich während des Gefängnisaufenthaltes entwickelt?
Ja die hat dich während einer längeren Phase der
Einzelhaft entwickelt. Deswegen schreibe ich ab und an von den Gristern die ich rief.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, das ist dann wirklich eine Menge, die hat man sonst selten um sich.
Bei meiner Tochter waren wir mit 22 Personen. Dennoch war es entspannt. Sie hatten das Wohnzimmer komplett ausgeräumt, damit alle sitzen konnten. Es gab auch kein Gedränge (es gab nur 1 Toilette). Und dass es mit dem Essen etwas länger gedauert hat war ja nicht schlimm.
Entspannt war es auch und auch ok. Ich kannte halt die meisten noch nicht, was es wahrscheinlich noch anstrengender gemacht hat.

2x zitiertmelden

um 12:57
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich kannte halt die meisten noch nicht, was es wahrscheinlich noch anstrengender gemacht hat.
Man kann sich bei so vielen Personen auch meist gar nicht mit jedem unterhalten.
Jedenfalls freut es mich sehr, dass Du eine neue Partnerin und neue Kontakte gefunden hast 🥰

1x zitiertmelden

um 14:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist jetzt besser als vorher und ein schöneres Bild.
Super, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt!
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja kann ich nachvollziehen. Ehrlich gesagt ist es wie im Theater wenn man in einer größeren Gruppe ist. Man füllt Unterhaltungen mit Inhalten von denen man irgendwann gehört oder gelesen hat.
Jaaa genau, so ist das. 😂 Da kommt es mir zugute, dass ich schauspielerisches Talent habe. Ein breites Allgemeinwissen schadet da auch nicht, wenn man so ziemlich bei allem etwas dazu sagen kann, selbst wenn es ein Allgemeinplatz oder eine Plattitüde ist.
Es will ja fast niemand bei so einem gesellschaftlichen Anlass wissen, was man wirklich denkt. Das würde zu Konflikten führen und das ist nicht angebracht. Drum meidet man konfliktträchtige Themen wie Religion, Politik etc. ja auch - oder sollte es zumindest. Es gibt immer wieder Menschen, die trotzdem damit anfangen. Mittlerweile kann ich gut lächeln und Thema wechseln 😉.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Danke aber daran glaube ich schon lange nicht mehr.
Ich wünsche es dir trotzdem. 🙂 Gedanken sind Energie und Energie kann etwas bewirken.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das habe ich immer bei Unterhaltungen über alltägliches, zumindest wenn es weiter in die Vergangenheit rutscht. Dann kommen oft Phrasen, eben das was andere hören wollen, damit die Unterhaltung nicht tiefgründiger wird oder ich schweige wenn es geht.
Schweigen ist gut, Thema wechseln funktioniert auch. Wenn man das Thema wechselt, bekommen die meisten Menschen mit, dass sie gerade ein Thema angeschnitten haben, über das man nicht sprechen möchte. Manche sind etwas hartnäckiger und hören nicht auf, aber dann hilft es gut, das komplett zu ignorieren und weiter mit einem anderen Thema abzulenken.

Das ist oft ganz witzig, weil die Dialoge dann oft ins Absurde abgleiten:

A: "Und wo hast du vor fünf Jahren gelebt?"
B: "Erzähl mal, wo warst du nochmals dieses Jahr auf Urlaub?"
A: "In Madeira, das war recht schön. Wo hast du nochmal gewohnt?"
B: "Ach ja, Madeira! Da möchte ich auch einmal hin. Wie ist denn das Essen so?"
... to be continued...

Ich bekomme solche Dialoge öfter mit und amüsiere mich dann immer darüber. Menschen sind komisch. 😂
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Im Herbst rutsche ich eigentlich immer ab, deswegen da auch so viele Klinikaufenhalte.
Das hat wohl auch mit dem Lichtmangel zu tun. Der wirkt sich ja auf den Serotoninspiegel im Gehirn aus. Hast du schon mal Tageslichttherapie bekommen? Falls nicht, frag mal danach. Man kann sich eigene Lampen verschreiben lassen, deren Licht das Tageslicht simuliert.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja die hat dich während einer längeren Phase der
Einzelhaft entwickelt. Deswegen schreibe ich ab und an von den Gristern die ich rief.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Einzelhaft mit den Menschen etwas macht. Das ist ja auch als Strafverschärfung zu verstehen, so wie ich das mitbekommen habe als Reaktion auf ein Fehlverhalten eines Häftlings während der Haft.

Die Frage ist, ob diese Art der Strafe noch zeitgemäß ist. Wenn sie bleibende Schäden anrichten kann, würde ich meinen, dass sie das nicht ist. Es kann ja nicht das Ziel sein, Häftlinge, die man eigentlich resozialisieren und auf ein Leben außerhalb der Haftanstalt vorbereiten möchte, so psychisch krank zu machen, dass ihnen das dann gar nicht mehr möglich ist.

Wenn Haft psychisch kranke Menschen produziert, dann ist diese Art des Strafvollzugs zu hinterfragen. Natürlich muss es Konsequenzen für Straftaten geben und manche Menschen sind leider wirklich so gefährlich, dass man sie quasi wegsperren muss, aber das betrifft ja nicht so viele.

1x zitiertmelden

um 15:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann sich bei so vielen Personen auch meist gar nicht mit jedem unterhalten.
Jedenfalls freut es mich sehr, dass Du eine neue Partnerin und neue Kontakte gefunden hast 🥰
Ja zum Glück ist das dann eher so ein allgemeiner Plausch. Es fällt eigentlich kaum auf, wenn man eben nicht antwortet bzw wenn man bei bestimmten Themen schweigt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schweigen ist gut, Thema wechseln funktioniert auch. Wenn man das Thema wechselt, bekommen die meisten Menschen mit, dass sie gerade ein Thema angeschnitten haben, über das man nicht sprechen möchte. Manche sind etwas hartnäckiger und hören nicht auf, aber dann hilft es gut, das komplett zu ignorieren und weiter mit einem anderen Thema abzulenken.
Thema wechseln klappt tatsächlich manchmal ganz gut, nicht immer aber oft. Bin dennoch froh nicht zu sehr in den Vordergrund geraten zu sein. Klar als neuer ist man interessant aber ich musste mich keinem verhör stellen und damit weder lügen noch etwas preisgeben was ich noch nicht wollte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das hat wohl auch mit dem Lichtmangel zu tun. Der wirkt sich ja auf den Serotoninspiegel im Gehirn aus. Hast du schon mal Tageslichttherapie bekommen? Falls nicht, frag mal danach. Man kann sich eigene Lampen verschreiben lassen, deren Licht das Tageslicht simuliert.
Bei mir hat das glaube eher was mit der Zeit zu tun. Im Herbst ist meine Exfrau verstorben und das triggert mich noch immer und die nachfolgenden Feiertage machen es nicht besser.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass Einzelhaft mit den Menschen etwas macht. Das ist ja auch als Strafverschärfung zu verstehen, so wie ich das mitbekommen habe als Reaktion auf ein Fehlverhalten eines Häftlings während der Haft.
Entweder als Strafe oder eben zur Sicherheit für den Häftling oder die Beamten.

Das lange Haftstrafen krank machen ist ja bekannt, mal mehr und mal weniger aber ich glaube such dass man es bei vielen Leuten nicht merken würde. Bei mir merkt man es z.b. auch nicht, ich bekomme es recht gut überspielt. Klar fällt einem auf, dass ich Nachts nicht schlafen kann und mich oft zurück ziehe. Das meine Nerven in den Momenten nicht so mitspielen merken aber nur wenige. Kenne das aber von vielen Ehemaligen. Das typische zurückziehen und ein paar Zigaretten hintereinander durchziehen, danach sieht die Welt wieder besser aus.

Was ist die Alternative? So etwas passiert ja nicht bei 1 oder 2 Jahren, auch nicht gleich bei 5 Jahren.
Die Einzelhaft dient nunmal der Sicherheit und ehrliche mittlerweile verstehe ich das MSN es so macht. Als gut empfinde ich es immer noch nicht und sicherlich kann man an der Umsetzung noch arbeiten aber die Absonderung ist ok.

1x zitiertmelden

um 16:57
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bei mir hat das glaube eher was mit der Zeit zu tun. Im Herbst ist meine Exfrau verstorben und das triggert mich noch immer und die nachfolgenden Feiertage machen es nicht besser.
Verstehe. Das ist dann was anderes.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Was ist die Alternative?
Auf die Schnelle kann ich das nicht beantworten, dazu muss ich mich erst in die Materie einlesen. Das ist wohl auch eher ein Gebiet, mit dem sich Psychologen beschäftigen sollten.

Ich denke aber, dass Unrecht nicht dazu führen darf, dass weiteres Unrecht begangen werden darf.

Darum bin ich beispielsweise auch gegen die Todesstrafe. Wenn man Straftäter tötet, wird man auch zum Straftäter und macht nichts besser damit. Es wird nur das Rachebedürfnis befriedigt, aber es macht nicht ungeschehen, was passiert ist und was den Opfern angetan wurde.

Diesen Ansatz verfolge ich auch mit Haftstrafe generell. Sie darf nicht dazu führen, dass die Häftlinge dann dort gequält und gebrochen werden. Sowas passiert aber leider ziemlich oft, auch wenn das gerne totgeschwiegen wird.

Wenn Häftlinge im Gefängnis Schutz vor jemandem benötigen, sei es vor Mitarbeitern oder Mitgefangene, dann läuft etwas gewaltig schief.

Wenn jemand anderen oder sich selbst gegenüber gewalttätig wird, muss man diese Person oder die anderen schützen. Es ist aber die Frage, ob dafür zwingend Einzelhaft nötig ist und für wie lange. Vielleicht würde es auch reichen, diesen Menschen temporär zu sedieren oder zu fixieren, so wie das in der Psychiatrie auch gemacht wird.

Jemanden einen Tag abzusondern, wird wahrscheinlich keinen psychischen Schaden verursachen, macht man das monatelang, sieht das vermutlich anders aus. Da frage ich mich, ob das immer nötig ist und ob es nicht andere Wege gibt.

Auch für so gefährliche Menschen, die für den Rest ihres Lebens inhaftiert bleiben müssen, muss man sich etwas überlegen.

melden