Wenn Helden nach Antworten suchen...
17.12.2024 um 20:44nairobi schrieb:@umma wie geht es Dir aktuell? Hast schon länger nichts mehr geschrieben.Hallo, danke, alles gut.
Schön, dass du nachfragst.
nairobi schrieb:@umma wie geht es Dir aktuell? Hast schon länger nichts mehr geschrieben.Hallo, danke, alles gut.
umma schrieb:alles gut.Das freut mich.
nairobi schrieb:Die Apotheke hat angerufen. Das im August bestellte Ozempic sei da....😳
violetluna schrieb:Bei Onlineapotheken ist es auch nicht schneller verfügbarKeine Ahnung, davon halten wir eigentlich nichts. Wollen auch die örtlichen Apotheken unterstützen!
nairobi schrieb:Keine Ahnung, davon halten wir eigentlich nichts. Wollen auch die örtlichen Apotheken unterstützen!Genau wie wir!
umma schrieb:Das Apothekensterben ist ja hinlänglich bekannt.Genau, das sind keine guten Entwicklungen, denn die menschliche Komponente kommt zu kurz.
umma schrieb:Unsere Apotheke hat einen wunderbaren Service
umma schrieb:bekomme die Medis an die Haustür geliefert.Das ist hier auch so. Ein Rentner fährt Medis für die Apotheke aus.
nairobi schrieb:OzempicGuten Morgen. Am Samstag will mein Mann damit starten.
nairobi schrieb:Keine Ahnung, davon halten wir eigentlich nichts. Wollen auch die örtlichen Apotheken unterstützen!Warum?
umma schrieb:Das Apothekensterben ist ja hinlänglich bekannt.Mir nicht, in Österreich gibt es das nicht. Eher im Gegenteil. Das Problem in Österreich ist der Gebietsschutz, der reguliert, wo wie viele Apotheken sein dürfen. Außerdem ist der Versand rezeptpflichtiger Medikamente in Österreich verboten.
violetluna schrieb:Was hab ich von der Loyalität gegenüber einer Apotheke oder einem beliebigen Unternehmen, wenn es eh nicht hat, was ich brauche?Wir haben da die soziale Komponente im Blick. Uns sind die Arbeitsplätze in der Region wichtig. Da hängen auch Familien dran.
violetluna schrieb:in Österreich gibt es das nicht.Das ist in Deutschland leider komplett anders, wie vieles ist das keine gute Entwicklung.
Auf 559 Schließungen kamen im vergangenen Jahr 62 Neueröffnungen. Im Schnitt versorgten in Deutschland im Vorjahr 21 Apotheken etwa 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.Quelle:
violetluna schrieb:In unserer Ortschaft muss man Schlange stehen, um sein Medikament zu bekommen, weil es nur eine Apotheke gibt, die überdies in den Mittagsstunden auch noch geschlossen hat. Es ist eine kleine Apotheke mit wenigen Angestellten.Das ist natürlich ungünstig. Ich hatte früher, wenn ich ein Rezept hatte, oft in der Apotheke angerufen, ob das vorrätig ist. Wenn das nicht der Fall war, konnte es bis zu einer bestimmten Zeit noch beim Großhandel bestellt werden und war dann ab einer bestimmten Zeit da. Ich bin dann in der Mittagspause fußläufig in die Apotheke gegangen. Wenn dann noch 1,2 Kund:innen vor mir waren, habe ich halt ein paar Minuten gewartet. So schlimm fand ich das nicht. Bei Corona war es allerdings doof, da musste man draußen warten, bis ein Kunde die Apotheke wieder verließ.
Eine zweite Apotheke wird schon lange gefordert, wurde bis jetzt aber nicht genehmigt. Die Konsument:innen können höchstens in einen anderen Ort fahren.
Für den tödlichen Schuss auf einen Hund ist ein 78-Jähriger Jäger nun zu acht Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht in Bamberg sah es als erwiesen an, dass der Waidmann im Juli 2022 den Hund der Rasse Malamute ohne triftigen Grund geschossen hat. Das nun ergangene Urteil steht am Ende eines langen Verfahrens, das vorher im Sommer 2022 begann.
Nach einer Kanutour auf dem Main hielten die Besitzer des Hunds bei Knetzgau im Landkreis Haßberge an. Der Malamute lief frei und unangeleint auf einer Wiese herum, während die Kanuten ihr Boote befestigten. Der nun Verurteilte habe den Hund entdeckt und kurzerhand aus seinem Auto heraus den tödlichen Schuss angetragen
Gegen den Jäger wurden Ermittlungen eingeleitet, die in erster Instanz am Amtsgericht Haßfurt zu folgendem Urteil wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz führten: 140 Tagessätze zu je 40 Euro mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Der Argumentation, dass der Malamute gewildert habe, folgte das Amtsgericht nicht, da das Tier ein Hüftleiden gehabt hätte, wie es in einer entsprechenden Meldung heißt. Sowohl Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung gingen in Berufung.Quelle:
Nun verurteilte das Landgericht Bamberg den Jäger zu der achtmonatigen Haftstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt ist. Nach Angaben des Gerichts ist das Urteil noch nicht rechtskräftig und eine Revision sei bis zum Bayerischen Obersten Landesgericht möglich.