Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

17.12.2024 um 20:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:@umma wie geht es Dir aktuell? Hast schon länger nichts mehr geschrieben.
Hallo, danke, alles gut.
Schön, dass du nachfragst.

1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

17.12.2024 um 23:39
Zitat von ummaumma schrieb:alles gut.
Das freut mich.

Wir haben heute eine schöne Veranstaltung besucht. Habe da einige pensionierte Kollegen getroffen.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 10:48
Die Apotheke hat angerufen. Das im August bestellte Ozempic sei da....

2x zitiertmelden

gestern um 13:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Apotheke hat angerufen. Das im August bestellte Ozempic sei da....
😳
Das hat aber sehr lange gedauert. So ist das wenig sinnvoll. Bei Onlineapotheken ist es auch nicht schneller verfügbar?
Ich weiß ja nicht, welche Dosierung sein Kann benötigt, aber zumindest 0,5 mg sind lagernd:

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/15398534/ozempic-0-5-mg.htm

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 14:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei Onlineapotheken ist es auch nicht schneller verfügbar
Keine Ahnung, davon halten wir eigentlich nichts. Wollen auch die örtlichen Apotheken unterstützen!

20241218 142239Original anzeigen (3,2 MB)
216,70 kostet es für 12 Wochen.

2x zitiertmelden

gestern um 18:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Keine Ahnung, davon halten wir eigentlich nichts. Wollen auch die örtlichen Apotheken unterstützen!
Genau wie wir!
Ich finde es z. B. auch nicht gut, dass jemand wie Herr Ja.ch auch noch Geld mit Werbung für online-Apotheken verdient. Das Apothekensterben ist ja hinlänglich bekannt.
Unsere Apotheke hat einen wunderbaren Service. Ich kann z. B. auch per WhatsApp bestellen und bekomme die Medis an die Haustür geliefert.
Die Fachkräfte beraten sehr gut. Wir können Hilfsmittel ausleihen etc.

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 19:28
Zitat von ummaumma schrieb:Das Apothekensterben ist ja hinlänglich bekannt.
Genau, das sind keine guten Entwicklungen, denn die menschliche Komponente kommt zu kurz.
Zitat von ummaumma schrieb:Unsere Apotheke hat einen wunderbaren Service
Zitat von ummaumma schrieb:bekomme die Medis an die Haustür geliefert.
Das ist hier auch so. Ein Rentner fährt Medis für die Apotheke aus.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 03:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ozempic
Guten Morgen. Am Samstag will mein Mann damit starten.
Ich möchte nach Weihnachten mit den Shakes starten. Bin schon sehr gespannt, ob das bei mir funktioniert. Viele, die das gemacht haben, haben damit nach ihren Berichten gut abgenommen, z.B. in 1 Monat 4 bis knapp 7 Kilo, in 2 Monaten 9 Kilo, in 4 Monaten 17 Kilo oder in 8 Monaten 15 Kilo. Klar ist das nicht nur Fett, aber man fühlte sich gut dabei.
Manche haben es natürlich auch abgebrochen. Ist sicher nicht für jeden das Richtige.

melden

um 07:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Keine Ahnung, davon halten wir eigentlich nichts. Wollen auch die örtlichen Apotheken unterstützen!
Warum?
Mir ist da eher wichtig, dass ich mein Medikament schnell bekomme und dass es günstiger ist, wenn ich es schon selbst bezahlen muss 🤷‍♀️. Was hab ich von der Loyalität gegenüber einer Apotheke oder einem beliebigen Unternehmen, wenn es eh nicht hat, was ich brauche?

Ozempic bezahlt die Krankenkasse in Österreich ja nur für Diabetiker, zum abnehmen muss man es privat bezahlen. Was ich absurde finde, denn es bekommen ja ohnehin nur Menschen mit starkem Übergewicht verschrieben und das hat ja auf Dauer auch gesundheitliche Folgen.

Anstatt froh zu sein, dass die Menschen ihr Übergewicht reduzieren möchten und sie dabei zu unterstützen, schließt man jene mit weniger Geld davon aus. Erst wenn sie dann auch noch als Folge des Übergewichts Diabetes bekommen haben, wird es bezahlt. Da kann man sich nur wundern.
Zitat von ummaumma schrieb:Das Apothekensterben ist ja hinlänglich bekannt.
Mir nicht, in Österreich gibt es das nicht. Eher im Gegenteil. Das Problem in Österreich ist der Gebietsschutz, der reguliert, wo wie viele Apotheken sein dürfen. Außerdem ist der Versand rezeptpflichtiger Medikamente in Österreich verboten.

In unserer Ortschaft muss man Schlange stehen, um sein Medikament zu bekommen, weil es nur eine Apotheke gibt, die überdies in den Mittagsstunden auch noch geschlossen hat. Es ist eine kleine Apotheke mit wenigen Angestellten.
Eine zweite Apotheke wird schon lange gefordert, wurde bis jetzt aber nicht genehmigt. Die Konsument:innen können höchstens in einen anderen Ort fahren.

Eine Apotheke ist in einem Ort mit vielen alten Menschen also eher eine Goldgrube, vor allem, wenn sie in der Nähe der Praxen zweier Allgemeinmediziner liegt. Ältere Menschen brauchen ja meist ziemlich viele Medikamente, ich kenne keinen älteren Menschen, der nicht zumindest Statine und Blutdrucksenker nimmt. Viele haben auch Diabetes mellitus 2. Auch gegen Altersdepression werden zum Glück viele mit SSRI behandelt.

https://www.derstandard.at/story/3000000193658/notare-und-apotheken-geniessen-in-oesterreich-noch-immer-den-schutz-angestammter-recht

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 08:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was hab ich von der Loyalität gegenüber einer Apotheke oder einem beliebigen Unternehmen, wenn es eh nicht hat, was ich brauche?
Wir haben da die soziale Komponente im Blick. Uns sind die Arbeitsplätze in der Region wichtig. Da hängen auch Familien dran.
Meine frühere Stammapotheke hat vor ca. 1 Jahr geschlossen und ich habe die Mitarbeiterinnen da von meinen Besuchen gekannt. Die waren alle immer sehr nett und hilfsbereit. Dadurch entstehen ja auch gewisse Bindungen.

Vor allem für ältere Menschen ist es halt kacke, wenn die Versorgung schlechter wird. Gerade die benötigen ja oft mehrere Medikamente und die haben oft gar keinen Computer und Internet.

Meine Schwiegermutter wurde mal in der Apotheke darauf hingewiesen, dass ein ihr verordnetes Medikament sich nicht mit einem anderen verträgt, das sie schon nahm! Die Arztpraxis hatte einen Fehler gemacht und dieser fiel zum Glück der Mitarbeiterin auf.
Das kann eine Internetapotheke wohl kaum leisten, oder einem nochmal sagen, wie ein Medikament zu nehmen ist.

Außerdem bekommt man ja meist sein Medikament gleich mit. Bei Internetbestellung hat man den Postweg, der kann deutlich länger sein.
Ozempic ist ja nun auch kein lebenswichtiges Medikament. Nice to have, aber es ging ja auch ohne.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:in Österreich gibt es das nicht.
Das ist in Deutschland leider komplett anders, wie vieles ist das keine gute Entwicklung.
Auf 559 Schließungen kamen im vergangenen Jahr 62 Neueröffnungen. Im Schnitt versorgten in Deutschland im Vorjahr 21 Apotheken etwa 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/apothekensterben-102.html
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In unserer Ortschaft muss man Schlange stehen, um sein Medikament zu bekommen, weil es nur eine Apotheke gibt, die überdies in den Mittagsstunden auch noch geschlossen hat. Es ist eine kleine Apotheke mit wenigen Angestellten.
Eine zweite Apotheke wird schon lange gefordert, wurde bis jetzt aber nicht genehmigt. Die Konsument:innen können höchstens in einen anderen Ort fahren.
Das ist natürlich ungünstig. Ich hatte früher, wenn ich ein Rezept hatte, oft in der Apotheke angerufen, ob das vorrätig ist. Wenn das nicht der Fall war, konnte es bis zu einer bestimmten Zeit noch beim Großhandel bestellt werden und war dann ab einer bestimmten Zeit da. Ich bin dann in der Mittagspause fußläufig in die Apotheke gegangen. Wenn dann noch 1,2 Kund:innen vor mir waren, habe ich halt ein paar Minuten gewartet. So schlimm fand ich das nicht. Bei Corona war es allerdings doof, da musste man draußen warten, bis ein Kunde die Apotheke wieder verließ.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 09:31
So kann es gehen: Haft für einen alten "Ballermann":
Für den tödlichen Schuss auf einen Hund ist ein 78-Jähriger Jäger nun zu acht Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht in Bamberg sah es als erwiesen an, dass der Waidmann im Juli 2022 den Hund der Rasse Malamute ohne triftigen Grund geschossen hat. Das nun ergangene Urteil steht am Ende eines langen Verfahrens, das vorher im Sommer 2022 begann.
Nach einer Kanutour auf dem Main hielten die Besitzer des Hunds bei Knetzgau im Landkreis Haßberge an. Der Malamute lief frei und unangeleint auf einer Wiese herum, während die Kanuten ihr Boote befestigten. Der nun Verurteilte habe den Hund entdeckt und kurzerhand aus seinem Auto heraus den tödlichen Schuss angetragen
Gegen den Jäger wurden Ermittlungen eingeleitet, die in erster Instanz am Amtsgericht Haßfurt zu folgendem Urteil wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz führten: 140 Tagessätze zu je 40 Euro mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Der Argumentation, dass der Malamute gewildert habe, folgte das Amtsgericht nicht, da das Tier ein Hüftleiden gehabt hätte, wie es in einer entsprechenden Meldung heißt. Sowohl Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung gingen in Berufung.

Nun verurteilte das Landgericht Bamberg den Jäger zu der achtmonatigen Haftstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt ist. Nach Angaben des Gerichts ist das Urteil noch nicht rechtskräftig und eine Revision sei bis zum Bayerischen Obersten Landesgericht möglich.
Quelle:
https://www.pirsch.de/news/freilaufenden-hund-geschossen-haftstrafe-fuer-jaeger-40325

melden