Guten Morgen 😊
Trailblazer schrieb:Sushi war zum Beispiel etwas was sehr gut sättigt
Ab und zu gehe ich mit meinen Töchtern Sushi essen, allerdings ist das sehr selten geworden, ich glaube, dieses Jahr haben wir das genau zwei Mal geschafft. Wir gehen dann am liebsten in eine kleine Sushi-Bar zu einer ganz lieben Betreiberin, wo alles ganz frisch zubereitet wird, was natürlich seine Zeit dauert.
Ich finde auch, dass Sushi lange satt macht, aber was ich auch immer festgestellt habe ist, dass ich hinterher starken Durst bekomme, wohl durch den Reis und die salzige Sojasauce.
Ist das bei Dir auch so,
@Trailblazer , oder hast Du da ein Mittel gegen? In der Sushibar bestellen wir immer grünen Tee.
violetluna schrieb:Umami-Geschmack. Den kriege ich aber mittlerweile auch ohne Fleisch gut hin.
Wie bekommst Du den gut hin?
violetluna schrieb:man kann immer was ändern bei den Mahlzeiten. Sie sollten ja nur eher kalorienarm sein.
Ja, es gibt eine Betreuung in dieser Community und ich kann nach deren Auskunft durchaus den Tofu durch mageres Fleisch/Fisch/Käse oder Eier ersetzen. Auch kann ich die pflanzlichen Produkte ersetzen. Die Rezepte seien keine feste Vorgabe, sondern sollten der Inspiration dienen.
Bei den Rezepten wurde halt schon die Kalorienzahl ausgerechnet, wenn man etwas variiert, muss man da natürlich anders rechnen.
Bisher habe ich noch niemals eine Diät gemacht, da ich bis vor einigen Jahren ohne große Gewichtszunahme mächtig zuschlagen konnte und finde auch, dass es nicht zu kompliziert sein und sich gut in das tägliche Leben integrieren lassen sollte.
violetluna schrieb:Ich bin nur etwas skeptisch, wenn es zu viele Regeln gibt. Das klappt bei mir dann nämlich nicht.
Ich hätte auch keine Lust, dauernd jedes Gramm abzuwiegen.
violetluna schrieb:Bewegung wird immer empfohlen.
Da sind normale Spaziergänge schon ein probates Mittel, die frische Luft tut einem auch gut und schon wegen der Vitamin-D-Aufnahme sollte man regelmäßig raus, auch im Winter. Eine halbe Stunde pro Tag reicht schon; wenn man nicht gehbehindert ist, sollte das zu schaffen sein.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass sich jeder Mensch pro Woche zwischen zweieinhalb und fünf Stunden moderat bewegen sollte – oder 75 bis 150 Minuten intensiv. Auch eine Mischung aus moderater und intensiver Aktivität ist möglich, etwa eine Kombination aus Fitnesstraining und Spaziergängen. Ein gesundes Maß an Bewegung ist wichtig, weil sie den Kreislauf in Schwung bringt und den Stoffwechsel ankurbelt. Das wiederum stärkt das Immunsystem und kann Erkrankungen vorbeugen
...
So ist Spazierengehen zum Beispiel unter anderem deshalb gesund, weil das Sonnenlicht auf der Haut den Körper dazu anregt, Vitamin D zu produzieren. Experten und Expertinnen empfehlen, an sonnigen Tagen zehn bis dreißig Minuten ins Freie zu gehen, um eine wirksame Portion UV-Strahlung aufzunehmen. Die genaue Dauer für einen ungeschützten Aufenthalt in der Sonne hängt dabei vom Hauttyp ab. Es reicht aus, wenn dabei Gesicht, Hände und Arme unbedeckt sind. In den Monaten März bis Oktober muss das nur zwei- bis dreimal pro Woche erfolgen. In den Wintermonaten ist es sinnvoll, häufiger draußen spazieren zu gehen.
Breit angelegte Blutuntersuchungen zeigen, dass ein Großteil der Menschen keinen gesunden Vitamin-D-Spiegel hat. Knapp 60 Prozent der erwachsenen Frauen und Männer in Deutschland weisen einen Vitamin-D-Spiegel im Blut auf, der unter dem aktuellen Schwellenwert von 20 Nanogramm pro Milliliter Blut liegt. Dies könnte auch damit zusammenhängen, dass sich die Betroffenen zu viel in Innenräumen aufhalten. Die Frage „Wie oft sollte man an die frische Luft?“ lässt sich daher recht einfach beantworten: möglichst jeden Tag.
Quelle:
https://www.aok.de/pk/magazin/sport/fitness/darum-kann-spazieren-gehen-gesund-sein/#:~:text=Die%20Weltgesundheitsorganisation%20(WHO)%20empfiehlt%2C,Kombination%20aus%20Fitnesstraining%20und%20Spazierg%C3%A4ngen.
violetluna schrieb:Ich mache beispielsweise gerne Planking als Muskeltraining. Da bewegt man sich gar nicht, sondern hält einfach eine bestimmte Stellung länger. Das ist zwar anstrengend, aber dabei schwitze ich nicht.
Machst Du Dich da vorher denn warm? Oder muss man das nicht? Wie lange machst Du das dann? Ich kenne das eigentlich nur als Übung für die Bauchmuskeln. Das wird auch schon mal bei den Kursen als eine Übung gemacht.
Nach dem Fitnesstraining muss ich eigentlich immer duschen, da ich dabei geschwitzt habe.
Ich finde, Schwitzen gehört zum Sport auch dazu, außer beim Schwimmen vielleicht. Ich finde eine schöne heiße Dusche als Abschluss da sehr angenehm und genieße das. Vor allem, weil ich danach auch nichts sauber machen muss. Zu Hause müsste ich die Glaswand, Armaturen und Fliesen trocken machen, da habe ich nicht gerade viel Lust drauf 🫣
Im Fitnessstudio sind ja mehrere freie Duschen ohne Wände dazwischen.
violetluna schrieb:Ich mag aber Alkohol bis auf wenige Ausnahmen sowieso nicht, seit ich Vegetarierin bin, schmecke ich Alkohol noch intensiver als zuvor und finde den Geschmack einfach nur scharf und streng.
Alkohol hat ja auch einen recht hohen Brennwert und Vollbier hat z.B. einen ähnlichen Kalorienwert wie Orangensaft oder normale Cola. Ist sicher keine schlechte Idee, den wegzulassen. Vom Benefit für die Leber ganz zu schweigen.
violetluna schrieb:Meines Wissens ist das mittlerweile widerlegt. Allerdings besteht noch Forschungsbedarf,
Das ist möglich, ich weiß natürlich nicht, wann die Arzthelferin, die die Diätberatung macht, zuletzt auf einer Schulung war. Ich denke aber, dass es schon besser ist, nicht so viel Süßstoff zu verwenden, da dieser doch sehr künstlich ist.
Und wenn mein Mann mit 1 oder 2 Süßstoff auskommt, wo er früher stets 4 verwendet hat, ist das doch nicht schlecht.
Ich hätte auch niemals gedacht, dass er auf seine geliebte Butter verzichten kann, aber wo ein Wille, ist auch ein Weg.
Vom Hausarzt aus sollte er unter 100 Kilo kommen als Ziel und das hat er schon vor einiger Zeit geschafft. Auch seine Blutdruckwerte haben sich sehr verbessert.
Es tut ihm einfach gut, dass er die Belastung auf der Arbeit nicht mehr hat und sich nun viel besser um sich selbst kümmern kann...
Und dass wir einen Hund haben, ist auch sehr hilfreich 😇