Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

15.12.2024 um 15:08
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eine halbe Stunde am Tag ist halt auch einfach nichts.
Das werden um die 3000 Schritte sein, ja, es ist nicht so viel, aber immerhin.

1x zitiertmelden

15.12.2024 um 16:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie bekommst Du den gut hin?
Es gibt verschiedene Gewürzmischungen oder Würzsaucen. Mit Misopaste, Sojasauce, Tomaten oder Pilzen geht das auch sehr gut.
In Wahrheit findet man den würzig deftigen Umami Geschmack natürlicherweise in Oliven, Tomaten, Bohnen oder auch Sojasauce.
Quelle: https://blog.plantsfoodmind.com/2022/09/02/umami-kraeuterseitlinge/
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Rezepte seien keine feste Vorgabe, sondern sollten der Inspiration dienen.
Das klingt doch sehr gut!
Zitat von nairobinairobi schrieb:finde auch, dass es nicht zu kompliziert sein und sich gut in das tägliche Leben integrieren lassen sollte.
Genau so sehe ich das auch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da sind normale Spaziergänge schon ein probates Mittel, die frische Luft tut einem auch gut und schon wegen der Vitamin-D-Aufnahme sollte man regelmäßig raus, auch im Winter. Eine halbe Stunde pro Tag reicht schon; wenn man nicht gehbehindert ist, sollte das zu schaffen sein.
Das ist sicher zu schaffen, wenn man möchte. Ich mache es nicht. 😆 Ich bin eindeutig zu faul dazu, eine halbe Stunde täglich spazieren zu gehen. Ich gehe nicht mal jeden Tag aus dem Haus, wenn es entweder kalt oder heiß ist (bedeutet für mich unter 10 Grad oder über 28 Grad).

Meist mache ich nur eine schnelle Gartenrunde, um Wasser und Futter für die Wildtiere nachzufüllen und schon bin ich wieder im Haus.

Fürs Vitamin D schlucke ich eine Kapsel, das klappt wunderbar. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde, Schwitzen gehört zum Sport auch dazu, außer beim Schwimmen vielleicht.
Ja, das ist leider so und drum mache ich auch keinen Sport.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Machst Du Dich da vorher denn warm? Oder muss man das nicht? Wie lange machst Du das dann? Ich kenne das eigentlich nur als Übung für die Bauchmuskeln.
Nein, ich mache mich nicht warm vorher. Ich brauche das nicht, ich habe nie Muskelkater. Aber wenn man dazu neigt, schadet es sicher nicht.

Ich mache das eher spontan, wenn ich gerade daran denke und begebe mich mal kurz zwischendurch in die Liegestütze und bleib da halt, so lange ich das aushalten kann. Dann gibt es noch eine andere Position, deren Namen ich nicht weiß (bestimmt hat sie einen), die ich mache, um meinen Trizeps zu trainieren. Dabei stütze ich mich mit den Armen am Badewannenrand auf mit dem Rücken zur Badewanne und strecke die Beine nach vorne aus. So wie Liegestütze verkehrt herum. Der ganze Körper ist angespannt, Rücken, Bauch und Beine gerade.
Diese Position ist schwieriger für mich und ich halte sie nicht so lange aus wie Liegestütze.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Mich wundert das immer wieder, dass das so reichen soll. Eine halbe Stunde am Tag ist halt auch einfach nichts.
Dabei geht es ja auch nicht wirklich um Sport oder Training, sondern dass man sich überhaupt bewegt. Für die Senkung des Blutdrucks scheint es jedenfalls zu reichen.

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

15.12.2024 um 16:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Fürs Vitamin D schlucke ich eine Kapsel, das klappt wunderbar
1 pro Tag oder das Depotpräparat?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dabei stütze ich mich mit den Armen am Badewannenrand auf mit dem Rücken zur Badewanne und strecke die Beine nach vorne aus. So wie Liegestütze verkehrt herum. Der ganze Körper ist angespannt, Rücken, Bauch und Beine gerade.
Diese Position ist schwieriger für mich und ich halte sie nicht so lange aus wie Liegestütze.
Das ist so eine Art "Reverse Plank", glaube ich.

1x zitiertmelden

15.12.2024 um 20:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:1 pro Tag oder das Depotpräparat?
Das Depotpräparat. Ich war erst im November zur Kontrolle beim Arzt, klappt super!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist so eine Art "Reverse Plank", glaube ich.
Begriff gegoogelt und ja, du hast recht: genau das ist es.

1x zitiertmelden

15.12.2024 um 20:42
Gut so!

Da haben die Eigentümer dieses Miethauses dieses absichtlich verfallen lassen, in der Hoffnung, dass die Mieter ausziehen, damit sie dann die Wohnungen neu und teurer vermieten können.

Dem hat die Stadt Wien nun einen Riegel vorgeschoben und die Verwaltung übernommen. Nun wird das Haus saniert, ob der Vermieter nun will oder nicht.

Vermieter haben aber eine Pflicht, ihr Objekt in bewohnbarem Zustand zu erhalten oder zu versetzen.

Offenbar erstes Spekulationshaus in Wien unter Zwangsverwaltung
https://diepresse.com/19178425

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.12.2024 um 05:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Depotpräparat. Ich war erst im November zur Kontrolle beim Arzt, klappt super!
Guten Morgen. Bei mir ist es im März wieder soweit, dass ich einen Checkup-Termin brauche. Da wird dann auch Vitamin D gemessen.
Meine Tochter war vor einigen Tagen bei ihrem Vater. Dabei hat sie festgestellt, dass er das Depotpräparat zu Vitamin D täglich (!) eingenommen habe. Sie machte ihn darauf aufmerksam und er hat dann nochmal bei der Apotheke angerufen, die ihm bestätigten, dass eine Kapsel pro Woche reiche.
Tja, so ist das, wenn man keinen Beipackzettel liest oder nicht zuhört 🤷‍♀️
Was ich aber nicht wusste: man kann sich sogar durch eine zu hohe Dosis "vergiften".
Daher ist die gelegentliche Kontrolle wichtig.
Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können. Da Vitamin D im Körper gespeichert werden kann, ist neben einer akuten auch eine schleichende Überdosierung möglich.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/FAQ11.html#:~:text=Bei%20einer%20%C3%BCberm%C3%A4%C3%9Fig%20hohen%20Einnahme,Bewusstlosigkeit%20und%20Tod%20f%C3%BChren%20k%C3%B6nnen.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.12.2024 um 05:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Offenbar erstes Spekulationshaus in Wien unter Zwangsverwaltung
Das empfinde ich auch als ein gutes Signal!

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 12:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tja, so ist das, wenn man keinen Beipackzettel liest oder nicht zuhört
Ja, das sollte man tatsächlich, wenn man sich nicht schon vorab informiert hat. So mache ich das immer, drum brauche ich den Beipackzettel dann gar nicht mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich aber nicht wusste: man kann sich sogar durch eine zu hohe Dosis "vergiften".
Nimmst du Vitamin D ein?
Falls ja, hast du den Beipackzettel aber auch nicht richtig gelesen - da steht das nämlich auch drinnen 😉.

Vitamin D ist fettlöslich und wird daher im Gegensatz zu wasserlöslichen Vitaminen wie zum Beispiel Vitamin C nicht bei Überdosierung mit dem Harn ausgeschieden, sondern reichert sich im Gewebe an. Deshalb kann man sich bei ständiger Überdosierung oder wenn man einmalig sehr viel nimmt, auch vergiften.

Das ist übrigens bei allen Vitaminen und Mineralstoffen so - zu viel davon ist schädlich. Es kommt nur darauf an, wie schnell sich etwas im Körper abbaut. Je schneller, desto geringer die Gefahr einer Überdosierung.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Plasmahalbwertszeit eines Wirkstoffes, also die Zeit, in der sich dieser im Blutplasma um die Hälfte abbaut. Davon hängt zum Beispiel auch ab, ob man vor einer Blutuntersuchung ein Medikament einnehmen darf oder nicht. T4 (Schilddrüsenhormon) darf man zum Beispiel nicht morgens vor der Blutuntersuchung einnehmen, weil sonst der Wert viel zu hoch wäre.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das empfinde ich auch als ein gutes Signal!
Wer mit einer Immobilie Geld verdienen möchte, muss halt schauen, wie er kalkuliert. Es müssen Reparaturrücklagen gebildet werden, also ein Teil der Mieteinnahmen muss dafür zurückgelegt werden. Wenn man sehr viele Altmieter im Haus hat und das Haus voll dem Mietrechtsgesetz unterliegt, kann das schwierig sein, weil die Mieten dann niedrig sind und nicht einfach erhöht werden dürfen.

In diesem Fall würde ich mich an eine Mieterberatung wenden und mich beraten lassen, was ich als Hauseigentümer jetzt tun soll, ohne irgendwelche Rechte der Mieter:innen zu verletzen.

Man kann bestimmt auch abstimmen, was getan werden soll. Zum Beispiel der Einbau neuer Fenster, wenn es noch nicht zwingend nötig ist, weil die alten zwar nicht mehr perfekt dicht sind, aber es jetzt auch nicht hereinregnet.

Ich würde dann eine Abstimmung für oder gegen den Einbau neuer Fenster unter den Mietern machen lassen und auch ausrechnen, um wie viel die Mieten steigen müssten, um das zu finanzieren. Kostenvoranschläge kann man ja beilegen. Stimmt die Mehrheit dafür, wird es gemacht, stimmt die dagegen, dann eben nicht. Dann braucht sich aber auch keiner über den Zustand der Fenster aufregen 🤷‍♀️.

Anders ist es bei Dingen, die dringend gemacht werden müssen, weil sonst Gefahr im Verzug ist oder die Bausubstanz Schaden nimmt. Das muss man halt einfach machen, auch wenn dann die Miete erhöht werden muss.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 22:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das werden um die 3000 Schritte sein, ja, es ist nicht so viel, aber immerhin.
Klar besser als nichts, trotzdem wundert es mich. Allerdings nutze ich Sport auch anders. Wer sich bewegt kommt nicht ins Denken.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dabei geht es ja auch nicht wirklich um Sport oder Training, sondern dass man sich überhaupt bewegt. Für die Senkung des Blutdrucks scheint es jedenfalls zu reichen.
Ok mit Blutdruck und so etwas kenn ich mich nicht wirklich aus.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.12.2024 um 22:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nimmst du Vitamin D ein?
Schon seit einigen Jahren, im Sommer lasse ich es allerdings meist weg.
Da ich wie verordnet nur 1 Kapsel die Woche nehme, besteht keine Vergiftungsgefahr bei mir.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.12.2024 um 22:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:mit Blutdruck und so etwas kenn ich mich nicht wirklich aus.
Wie ist der Blutdruck denn bei Dir? Beim Arzt wird der ja meist gemessen.
Bluthochdruck ist nicht ungefährlich, Rauchen ist da z.B. auch ein Risikofaktor.
Bluthochdruck, medizinisch: arterielle Hypertonie, ist eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, bei welcher der Druck in den arteriellen Gefäßen dauerhaft erhöht ist. In Deutschland leiden ca. 30 Millionen Bürger:innen an Bluthochdruck.
Quelle: https://www.dhzc.charite.de/ratgeber/bluthochdruck/#:~:text=In%20Deutschland%20leiden%20ca.%2030,betr%C3%A4gt%20die%20H%C3%A4ufigkeit%2060%20Prozent.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 22:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist der Blutdruck denn bei Dir? Beim Arzt wird der ja meist gemessen.
Bluthochdruck ist nicht ungefährlich, Rauchen ist da z.B. auch ein Risikofaktor.
Bisher hat nie ein Arzt was gesagt also gehe ich von normal aus.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.12.2024 um 23:02
Bei bestimmten Erkrankungen, vor allem einigen Autoimmunkrankheiten, muss man sehr hohe Vitamin-D-Dosen einnehmen, z.B. bei Multipler Sklerose.
Das weiß ich von einer früheren Kollegin.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bisher hat nie ein Arzt was gesagt also gehe ich von normal aus.
Sollte man halt gelegentlich kontrollieren, vor allem so ab Ü40.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 23:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sollte man halt gelegentlich kontrollieren, vor allem so ab Ü40.
Bin ja oft genug mit meinem Rücken beim Arzt gewesen. Das letzte Mal ist aber zum Glück schon etwas her.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

17.12.2024 um 10:19
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bin ja oft genug mit meinem Rücken beim Arzt gewesen.
Wie geht es Deinem Rücken denn derzeit?
Ich wurde diese Woche noch krank geschrieben. Positiver Effekt, ich merke meinen Tennisellenbogen kaum noch. Trotz Bandage (Epi Point) sind 8 Stunden am PC wohl eine ziemliche Belastung.

@umma wie geht es Dir aktuell? Hast schon länger nichts mehr geschrieben.

2x zitiertmelden

17.12.2024 um 10:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie geht es Deinem Rücken denn derzeit?
Aktuell ok, aber das ist ja eh immer so eine Sache. Im einen Moment noch ok im nächsten geht nichts mehr.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

17.12.2024 um 10:28
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Im einen Moment noch ok im nächsten geht nichts mehr.
Mist! Was machst Du dann?

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 10:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mist! Was machst Du dann?
Das kommt auf die Stärke der Problematik an. Sind es nur Schmerzen, sitz ich das aus.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

17.12.2024 um 15:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Sind es nur Schmerzen, sitz ich das aus.
Was ist die andere Alternative?

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 15:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist die andere Alternative?
Viele Möglichkeiten gibt es nicht, klar spritzen kann helfen, Wärme usw aber viel machen kann man nicht. Der Rücken ist und bleibt halt leider eine Schwachstelle.

melden