nairobi schrieb:Was ich aber wenig sinnvoll finde: ein Kollege ist beim Lehrgang dabei und er geht im September in Pension. Das System kommt aber erst im nächsten Jahr. Macht eher wenig Sinn, ihn noch zu diesem Lehrgang abzuordnen.
Da hast du allerdings recht. Wem ist das denn eingefallen?
nairobi schrieb:Im Moment ist das alles neu und natürlich erst mal schwer. Aber vor Jahren bekamen wir das jetzige System und mussten das auch alles lernen und heute sind wir vertraut damit. So wird das irgendwann mit dem neuen auch sein.
Mit Sicherheit! Es verfestigt sich dann erst alles, wenn man regelmäßig damit arbeitet.
Wir haben letztes Jahr auch ein neues CMS bekommen (Content Management System, also ein Programm, mit dem man Inhalte für eine Webseite erstellt). Es gab wirklich für alle Schulungen und das System ist wirklich auch selbsterklärend und gar nicht schwer zu bedienen.
Trotzdem gibt es Menschen, die nach einem Jahr immer wieder dieselben Fehler machen. 🙄 Das ist nervig. Ich rolle schon immer mit den Augen, wenn dann jemand wieder eine Erinnerungsmail ausschickt, wie dies und jenes gemacht werden muss. Das tun sie ja nicht ohne Grund. Ich denke mir dann immer: "Ah, ist wieder Murmeltiertag..."
Wie oft ich hinter jemandem nachbessere, obwohl das gar nicht mein Job ist, kann ich gar nicht mehr zählen. Aber ich kann es halt einfach nicht sehen, wenn die Inhalte scheiße aussehen oder Fehler drinnen sind. Und wenn ich da sowieso was zu tun habe, dann bessere ich gleich alles aus und mache nicht nur mein Zeug und ignoriere den Rest. 🤷♀️ Das kann ich nicht.
Allerdings frage ich mich schon, warum man das nach einem Jahr noch immer nicht kann. Ist ja nicht so, als würde es nicht genaue Vorgaben geben, wie was auszusehen hat. Eigentlich muss man nur die Liste abarbeiten. Das dauert auch nicht länger, als alles einfach irgendwie hinzuklatschen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das eher so eine Art stiller Protest ist so nach dem Motto: "Da! Das habt ihr nun davon, dass ihr uns das aufbürdet!" Sehr sinnvoll 🙄.