violetluna schrieb:Während die Mehrheit ihren Job mit Sicherheit gut und korrekt ausübt, gibt es bei der Polizei halt auch immer wieder schwarze Schafe. Drum ist Kontrolle und Wachsamkeit gut.
Ich habe mir nur die ersten zwei Fälle durchgelesen und habe schon genug...
Ich denke dabei an ein Interview, das einmal mit Denzel Washington geführt wurde, in dem es um die Polizeigewalt ggü. Farbigen ging.
Natürlich ist es nicht angemessen, wenn ein Polzeibeamter im Gerangel den Kopf eines 19-jährigen auf die Straße schlägt...
...wenn man dann aber liest, dass dort eine Polizeiabsperrung vorlag, weil gerade ein Mensch angeschossen worden war, der im Sterben lag und der 19-jährige einfach nicht einsehen wollte, dass er einen hinter der Absperrung gelegenen Geldautomaten nicht benutzen durfte und deshalb beleidigend und aggressiv wurde (was von Zeugen bestätigt wurde), er sich dann gegen die Feststellung der Personalien massiv gewehrt hat...
...dann habe ich eine klare Vorstellung davon, zwischen wessen Ohren das eigentliche Problem lag!
Wir haben in Frankfurt am Main inzwischen Verhältnisse, dass die Polizei in Bereichen der Innenstadt manchmal eine Person mit erkennbarer "Migranten-Ethnie" nicht mehr festhalten / festnehmen kann, ohne das sich ein interessant zusammengesetzter Mob aus Störern und "besorgten Bürgern" zusammenrottet und einschreitet. Da sind dann Sippenangehörige des Betroffenen genau so darunter, wie progressive / linke Weltverbesserer, die sich genötigt fühlen einzuschreiten, um einen hilflosen Mitbürger vor rassistisch motivierter Polizeigewalt zu retten.
Am nächsten Tag liest man dann in der FAZ, dass die Festnahme eines mutmaßlichen Gewaltverbrechers durch zivilie Beamte und eine Streifenwagenbesatzung auf der Zeil eskalierte und man Kräfte aus der Umgebung zusammenziehen musste, um die Einsatzkräfte zu schützen und die Situation in den Griff zu bekommen.
Wenn sowas lese, dann frage ich mich machmal,was denn bei mir so "anders gelaufen ist", dass ich in den letzten 60 Jahren bei bestimmt einem guten Dutzend Polizeikontrollen nie Probleme bekommen habe?
Lag es möglicherweise daran, dass ich einfach meinen Ausweis zeige, wenn ich vom Beamten danach gefragt werde und ggfs. freundlich nach dem Anlass frage?
Kann es wirklich nur daran liegen, dass ich mich nach den Anweisungen richte, wenn mich ein Polizist im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme anspricht?
...ehrlich jetzt?