umma schrieb:Und ich würde da, wenn ich deine Zweifel hätte, nachfragen. Natürlich nicht mit den vorgeschlagenen Worten, sondern höflich und möglichst neutral.
Und ich bin mir ganz sicher, dass ich eine korrekte, höfliche Antwort erhielte!
Okay, du kennst halt ganz eindeutig Wiener Polizisten nicht. Aber komm gerne mal nach Wien und probiere es aus, du wirst sicher viel Spaß dabei haben. 😂
Da bekämst du nämlich mit Sicherheit eine nicht so höfliche Antwort wie: "Geh schleich di/ geh scheißn, du host di do nix einzumischen! Red's in a Sackl und stö's vua die Tia!"
Übersetzung kann gerne nachgeliefert werden.
Polizisten in Österreich bzw. speziell in Wien sehen das nämlich nicht als höfliches Nachfragen, sondern als Kritik oder untergraben ihrer Autorität. Das wird nicht sehr gut aufgenommen. Eine möglichst unhöfliche Antwort soll klarstellen, wer hier das Sagen hat. Warum das so ist? Frag mich nicht, anscheinend wird möglichst unhöfliches Verhalten als Dominanzgehabe eingesetzt.
Generell ist im österreichischen Beamtentum die Einstellung weit verbreitet, dass der Bürger ein Bittsteller sei, der vor ihnen zu buckeln habe. Beamte als Staatsdiener, also Diener des Bürgers? Fehlanzeige.
In den meisten Ämtern gibt es kaum noch Beamte, sondern Vertragsbedienstete und die sind sehr wohl kündbar, deshalb müssen sie freundlich sein. Auf Polizisten trifft das aber nicht zu.
nairobi schrieb:Du hast vielleicht zu flüchtig gelesen. Hinterher, wenn die Maßnahme vorüber ist. Nicht währenddessen. 😄
Wie stellst du dir das vor? Ich laufe den Polizisten dann hinterher bis zum Streifenwagen, während die die Person zwischen sich haben? Wann frag ich dann genau? Wenn die Person im Auto sitzt? Oder muss ich ihnen bis zur Polizeistation nachfahren und frage dann? Und wie kommst du auf die Idee, dass ich überhaupt eine Antwort erhalten würde? Bestenfalls würde ich ignoriert oder abgeschasselt.
nairobi schrieb:Es gibt im Fernsehen solche Sendungen, wo Polizisten auf Streife oder bei Einsätzen von Reportern begleitet werden und wo dann auch Hintergründe erklärt werden. Wenn Dich das näher interessiert, schau' Dir die doch mal an.
Ich habe kein Fernsehen und schaffe es mir deshalb sicher nicht an. 😉
umma schrieb:Schade, dass die Beamten da keine entsprechende Antwort geben dürfen!
Gut wäre:
„Aber bei weitem der sexiest….!!“
Das fände ich eine lustige Antwort! Ich finde schon, dass man sowas sagen darf als Polizist. Solchen Dingen muss man doch mit Humor begegnen.