nairobi schrieb:Du hast doch schon einiges geändert, zum Beispiel durch einige kosmetische Operationen. Das sind äußerliche Veränderungen. Genauso gibt es innere Veränderungen ("Persönlichkeitswerkstatt").
Aber dafür muss ich mich ja nicht anstrengen oder verbiegen. Die Arbeit hat der Chirurg und nicht ich. 🤷
Trailblazer schrieb:Aber das ist sinnvoll.
Warum?
Es kommt doch darauf an, worum es konkret geht? Ich empfinde es nicht so, dass das immer sinnvoll ist.
Trailblazer schrieb:Natürlich "muss" sich niemand "ändern" im Laufe seines Lebens. Jeder intelligente Mensch macht das aber ganz automatisch im Laufe seines Lebens.
Nun, wenn es automatisch geht und man sich dafür weder verbiegen, noch hart arbeiten muss, soll es mir recht sein. 🤷
Meiner Wahrnehmung nach ist das eher nicht so. Es wird einem von außen eine erwünschte Änderung aufgezwungen und man hat sich diesen Wünschen gefälligst zu beugen, sonst gibt es irgendwelche Sanktionen, Bestrafungen etc.
Das passiert zum Beispiel in der Erziehung von Kindern oder auch bei manchen Partnern. Das habe ich in einem anderen Forum sehr oft gelesen, dass ein:e Partner:in verlangt, man solle sich verändern, bestimmte Eigenschaften ablegen oder sich aneignen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. 🤷
Wenn man sich selbst verändern möchte, dann ist das etwas anderes. Aber nur weil es jemand anders möchte, halte ich das nicht für sinnvoll.
Drum halte ich ja auch nichts davon, wenn man andere dazu bewegen möchte, die eigene Meinung anzunehmen. Das finde ich übergriffig.
Trailblazer schrieb:Du betrachtest "Lernen" irgendwie nur unter dem Aspekt der Aneignung irgendeiner Technik, dabei geht es vielmehr um die Erweiterung des eigenen Wissensschatzes und das verändert einen Menschen ganz automatisch.
Nein, nicht nur einer Technik, sondern auch Aneignung von Wissen/Bildung. Aber auch das verändert nicht zwangsläufig die Denkweise. Jemand kann gebildet und belesen sein, aber trotzdem Meinungen vertreten, die ich als dumm empfinde.
Trailblazer schrieb:Ist dir unbenommen, kannst du so aber nicht durchhalten, weil s.o. "Der intelligente Mensch kann gar nicht anders, als über die Welt nachzudenken" und die neuen Umstände, die ihm jeden Tag zur Kenntnis kommen, formen ihn um.
Das mag sein, aber das bedeutet nicht, dass aus diesem Menschen dann immer ein besserer oder klügerer Mensch wird. Und was nützt einem dann diese Umformung, wenn man am Ende vielleicht radikaler oder extremistischer ist als davor?
nairobi schrieb:Natürlich muss und soll sich auch niemand "verbiegen" oder entgegen seiner Persönlichkeit handeln.
Aber genau das fordert man doch ein, wenn man von einem Menschen verlangt, seine Meinung zu ändern, nur weil man die selbst als dumm empfindet.
nairobi schrieb:Manchmal handelt es sich um Vorurteile. Z.B. weil man zu wenig von einem Thema oder Sachverhalt weiß. Dadurch kommt es auch schon mal zu Irrtümern.
Ja, das kann sein, aber diese Erfahrung muss man dann halt machen. 🤷 Es bringt gar nichts, wenn man auf einen Menschen einredet, dass er falsch liegt, er wird es sowieso nicht glauben, bis er es mit eigenen Augen sieht oder am eigenen Leib erfährt.