Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.02.2024 um 22:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Abgaben musste ich als Mieter bezahlen.
Okay, dann ist das in Österreich anders. Bei uns bezahlen Mieter einfach nur Miete, Umsatzsteuer und Betriebskosten an den Vermieter und dieser muss dann Abgaben wie Wasserrechnung, Grundsteuer, Müllabfuhr, Winterdienst, Reinigung usw. davon bezahlen. Die Mieter müssen nur noch Strom und Heizung, die sie selbst verbrauchen, bezahlen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da seine Frau ja nicht umziehen wollte, war es das Gescheiteste, die Hütte zu vermieten. An vernünftige Mieter, die alles pfleglich behandeln.
Ja, oder eben das Haus verkaufen. Leider weiß man ja nicht im Vorhinein, ob Mieter vernünftig sind oder nicht. Oft sieht man das ja erst, wenn es zu spät ist und die Mietzahlungen ausbleiben oder es Beschwerden gibt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hoffentlich gibt das keine Erkältung. Gerade jetzt kommt mir das ungelegen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du gesund bleibst.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.02.2024 um 22:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Normalerweise lernt man ja sein ganzes Leben dazu, wenn man offen dafür ist.
Auch im höheren Alter kann man noch etwas dazulernen und sich entwickeln.
Ja schon, aber was hat lernen mit Meinungen zu tun? Lernen ist die Aneignung einer Fähigkeit oder von Wissen. Wenn man die körperlichen oder geistigen Fähigkeiten mitbringt, kann man das natürlich immer machen.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sich dadurch die bereits bestehenden Meinungen ändern. Das ist auch nicht nötig.

Und weil wieder von Entwicklung die Rede ist: wozu müssen sich erwachsene Menschen entwickeln und wohin? Bei einem Kind verstehe ich das, da sind weder Körper noch Persönlichkeit ausgereift. Das ist bei Erwachsenen anders.

Die Erwachsenen, die ich kenne, die bleiben meist so, wie sie sind für den Rest ihres Lebens. Sie haben bestimmte Eigenschaften und Charakterzüge, die sich normalerweise auch nicht mehr ändern. Manchmal verstärken sich bestehende Eigenschaften im Alter noch, beispielsweise wenn jemand immer schon eher stur war, wird das im Alter noch ausgeprägter.

Natürlich kann man Eigenschaften verändern, wenn man das möchte. Die meisten Menschen sehen aber gar keine Notwendigkeit dafür, es sei denn, diese Eigenschaften bringen ihnen selbst immer wieder große Nachteile. Manchmal nicht einmal dann.

Drum verstehe ich jetzt nicht, wieso Entwicklung immer als Ideal hingestellt wird, wenn in Wahrheit die meisten Menschen im Erwachsenenalter gar keine solche Entwicklung mehr durchlaufen, zumindest nicht zum Positiven. 🤷‍♀️ Da klaffen für mich Wunsch und Realität sehr stark auseinander.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nicht wahr...? Naja, es sind halt populistische Forderungen. Damit hofft man auf Zustimmung zu stoßen.
Ich habe von diesem Grunderbe gelesen. Wurde auch eine Finanzierung dieses Grunderbes vorgeschlagen? Ist ja nett, jedem Menschen 20.000 Euro zu schenken als Starthilfe, nur von irgendwoher muss dieses Geld ja auch kommen. Leider hat ja noch niemand die wundersame Geldvermehrung erfunden. 🤷‍♀️

So lange das nicht geklärt ist, kann man solche Vorschläge getrost als heiße Luft betrachten. Ganz ähnlich wie der von Bundeskanzler Nehammer präsentierte Österreichplan. 🤷‍♀️


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 07:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Leider weiß man ja nicht im Vorhinein, ob Mieter vernünftig sind oder nicht. Oft sieht man das ja erst, wenn es zu spät ist und die Mietzahlungen ausbleiben oder es Beschwerden gibt.
Das ist natürlich richtig. Es besteht immer ein Risiko. Vermieter nehmen glaube ich gerne Beamt:innen als Mieter:innen. Bei ihnen kommt das Gehalt ja regelmäßig und pünktlich. Ich hatte ein Wohnungsgesuch in die Zeitung gesetzt und daraufhin hatte der Vermieter mich angerufen "darf es auch ein Haus sein"?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich drücke dir die Daumen, dass du gesund bleibst.
Danke sehr. 🤗
Heute Morgen beim Aufwachen war das Halsweh etwas stärker. Ich muss den Hals innen feucht halten. Ansonsten fühle ich mich zum Glück fit und wohl. 🙏
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:was hat lernen mit Meinungen zu tun?
Ich habe es so verstanden, dass es nicht um Meinungen als solches ging, sondern darum, dass man sich im Laufe seines Lebens generell entwickelt und auch
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:weiterentwickeln
kann und dass man dadurch auch schon mal zu anderen Ansichten gelangen kann.
Man muss natürlich auch offen dafür sein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich lege keinen Wert darauf, mich weiterzuentwickeln. Ich bin gut so, wie ich bin. 🤷‍♀️ Ich bin mit mir zufrieden und muss nichts ändern
Du hast doch schon einiges geändert, zum Beispiel durch einige kosmetische Operationen. Das sind äußerliche Veränderungen. Genauso gibt es innere Veränderungen ("Persönlichkeitswerkstatt").


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 08:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich lege keinen Wert darauf, mich weiterzuentwickeln
Oh, ich dagegen sehr.
Habe gerade in letzter Zeit das Gefühl, mich irgendwie verändert zu haben…😳😉👍🙋🏼‍♀️
Eine Rolle spielt hier auch das Alter, quasi mit dem Ausblick auf die verbleibende Zeit - die ja keiner kennt.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 08:39
Zitat von ummaumma schrieb:Habe gerade in letzter Zeit das Gefühl, mich irgendwie verändert zu haben…😳😉👍🙋🏼‍♀️
Eine Rolle spielt hier auch das Alter, quasi mit dem Ausblick auf die verbleibende Zeit - die ja keiner kennt.
In welcher Hinsicht hast Du Dich verändert?

Ich möchte auch nicht ewig-gestrig bleiben. Tatsächlich lerne ich noch einiges dazu rund ums Thema Kind. ☺
Heute wird doch einiges anders gehandhabt als früher.
Wäre ja auch schlimm, wenn es da keine Entwicklung gäbe.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 08:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sich dadurch die bereits bestehenden Meinungen ändern. Das ist auch nicht nötig.
Aber das ist sinnvoll.

Es ist im Übrigen die Grundlage unserer gesamten Zivilisation und Kultur.
Egal, ob man sich Künstler, Wissenschaftler oder auch ganz normale Bürger anschaut.

Wir alle lernen jeden Tag dazu und das Gelernte verändert wiederum unseren Blick auf die Welt und damit auch unsere Meinungen.

Natürlich "muss" sich niemand "ändern" im Laufe seines Lebens. Jeder intelligente Mensch macht das aber ganz automatisch im Laufe seines Lebens.

Es unterscheidet eben den dummen vom intelligenten Mitmenschen, dass der Letztere über alles mögliche nachdenkt (oder besser "nachdenken" muss), insbesondere über seine eigenen Fehler.

Du betrachtest "Lernen" irgendwie nur unter dem Aspekt der Aneignung irgendeiner Technik, dabei geht es vielmehr um die Erweiterung des eigenen Wissensschatzes und das verändert einen Menschen ganz automatisch.

Ich kann als reich geborener Schnösel abfällig über Arbeiter reden... wenn ich einmal selbst 8h an einer Maschine stehen musste oder mit Tabletts voller Speisen und Getränke durch das Restaurant rennen musste, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, dann habe ich nicht nur gelernt, wie man ein Tablett balanciert, sondern auch mein Blick auf diese Menschen hat sich geändert.

Genau so sollte man die "Meinung" auch nicht einfach auf eine Geschmacksfrage verkürzen.

Wenn man mal Wikipedia, den Duden oder andere Wissenssammlungen bemüht, wird klar, dass der Begriff der "Meinung" so ganz eindeutig auch nicht bestimmt werden kann.

Die Definitionen gehen von einer Einschätzung ohne jedes zugrundeliegende Wissen (Im Sinne von "Ich glaube..."), bis hin zu einer Einschätzung auf der Grundlage eigener Recherche.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich lege keinen Wert darauf, mich weiterzuentwickeln
Ist dir unbenommen, kannst du so aber nicht durchhalten, weil s.o. "Der intelligente Mensch kann gar nicht anders, als über die Welt nachzudenken" und die neuen Umstände, die ihm jeden Tag zur Kenntnis kommen, formen ihn um.

Es wäre auch schlimm, wenn es anders wäre.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 09:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Natürlich "muss" sich niemand "ändern" im Laufe seines Lebens. Jeder intelligente Mensch macht das aber ganz automatisch im Laufe seines Lebens.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und weil wieder von Entwicklung die Rede ist: wozu müssen sich erwachsene Menschen entwickeln und wohin? Bei einem Kind verstehe ich das, da sind weder Körper noch Persönlichkeit ausgereift. Das ist bei Erwachsenen anders
Natürlich muss und soll sich auch niemand "verbiegen" oder entgegen seiner Persönlichkeit handeln.
Es kann aber auch sein, dass in der Kindheit und Jugend etwas schief gegangen ist und dass es da Defizite gab und dass im Erwachsenenalter etwas nachgeholt werden muss.
Das Schöne ist ja, dass das möglich ist! Auf vielen Gebieten zumindest.

Es kann ja sein, dass jemand überzeugter Fleischesser war. Durch bestimmte Umstände ändert er seine Meinung dazu und wird Vegetarier oder Veganer.

Oder jemand konvertiert zu einer anderen Religion. Wie @umma und @pattimay - glaube ich zumindest.

Es gibt da viele Beispiele.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meinung
Manchmal handelt es sich um Vorurteile. Z.B. weil man zu wenig von einem Thema oder Sachverhalt weiß. Dadurch kommt es auch schon mal zu Irrtümern.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 09:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:In welcher Hinsicht hast Du Dich verändert?



Generell
versuche ich, mich nur von wichtigen Dingen beeindrucken zu lassen.
Bin konsequenter als zuvor
Mache „nicht lange rum“ bei vielem.
Und vor allem:
Meine Nerven sind Gold wert!🤣
Ich lass mich nicht ärgern!
Ja, und ich mache mehr Dinge, die MIR wichtig sind.
…….
Was andere denken, wird mir immer unwichtiger.
Und ich sage mir immer öfter: Das und das will ich noch genießen. Wer weiß, wie lange ich noch habe??😳



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 10:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du hast doch schon einiges geändert, zum Beispiel durch einige kosmetische Operationen. Das sind äußerliche Veränderungen. Genauso gibt es innere Veränderungen ("Persönlichkeitswerkstatt").
Aber dafür muss ich mich ja nicht anstrengen oder verbiegen. Die Arbeit hat der Chirurg und nicht ich. 🤷
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Aber das ist sinnvoll.
Warum?
Es kommt doch darauf an, worum es konkret geht? Ich empfinde es nicht so, dass das immer sinnvoll ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Natürlich "muss" sich niemand "ändern" im Laufe seines Lebens. Jeder intelligente Mensch macht das aber ganz automatisch im Laufe seines Lebens.
Nun, wenn es automatisch geht und man sich dafür weder verbiegen, noch hart arbeiten muss, soll es mir recht sein. 🤷

Meiner Wahrnehmung nach ist das eher nicht so. Es wird einem von außen eine erwünschte Änderung aufgezwungen und man hat sich diesen Wünschen gefälligst zu beugen, sonst gibt es irgendwelche Sanktionen, Bestrafungen etc.

Das passiert zum Beispiel in der Erziehung von Kindern oder auch bei manchen Partnern. Das habe ich in einem anderen Forum sehr oft gelesen, dass ein:e Partner:in verlangt, man solle sich verändern, bestimmte Eigenschaften ablegen oder sich aneignen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. 🤷

Wenn man sich selbst verändern möchte, dann ist das etwas anderes. Aber nur weil es jemand anders möchte, halte ich das nicht für sinnvoll.

Drum halte ich ja auch nichts davon, wenn man andere dazu bewegen möchte, die eigene Meinung anzunehmen. Das finde ich übergriffig.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du betrachtest "Lernen" irgendwie nur unter dem Aspekt der Aneignung irgendeiner Technik, dabei geht es vielmehr um die Erweiterung des eigenen Wissensschatzes und das verändert einen Menschen ganz automatisch.
Nein, nicht nur einer Technik, sondern auch Aneignung von Wissen/Bildung. Aber auch das verändert nicht zwangsläufig die Denkweise. Jemand kann gebildet und belesen sein, aber trotzdem Meinungen vertreten, die ich als dumm empfinde.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ist dir unbenommen, kannst du so aber nicht durchhalten, weil s.o. "Der intelligente Mensch kann gar nicht anders, als über die Welt nachzudenken" und die neuen Umstände, die ihm jeden Tag zur Kenntnis kommen, formen ihn um.
Das mag sein, aber das bedeutet nicht, dass aus diesem Menschen dann immer ein besserer oder klügerer Mensch wird. Und was nützt einem dann diese Umformung, wenn man am Ende vielleicht radikaler oder extremistischer ist als davor?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich muss und soll sich auch niemand "verbiegen" oder entgegen seiner Persönlichkeit handeln.
Aber genau das fordert man doch ein, wenn man von einem Menschen verlangt, seine Meinung zu ändern, nur weil man die selbst als dumm empfindet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manchmal handelt es sich um Vorurteile. Z.B. weil man zu wenig von einem Thema oder Sachverhalt weiß. Dadurch kommt es auch schon mal zu Irrtümern.
Ja, das kann sein, aber diese Erfahrung muss man dann halt machen. 🤷 Es bringt gar nichts, wenn man auf einen Menschen einredet, dass er falsch liegt, er wird es sowieso nicht glauben, bis er es mit eigenen Augen sieht oder am eigenen Leib erfährt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 10:26
Zitat von ummaumma schrieb:Generell
versuche ich, mich nur von wichtigen Dingen beeindrucken zu lassen.
Was sind denn solche wichtigen Dinge für dich?
umma schrieb:Was andere denken, wird mir immer unwichtiger.
Das ist bei mir schon sehr lange so, aber das wird oft als Sturheit und Eigensinnigkeit oder Unbelehrbarkeit wahrgenommen und eher nicht als positive Eigenschaft. 🤷
umma schrieb:Ja, und ich mache mehr Dinge, die MIR wichtig sind.
Und das als Egoismus.
umma schrieb:Bin konsequenter als zuvor
Ebenfalls als Sturheit.

Ich stelle gerade fest, dass ältere Menschen anscheinend mit Verhaltensweisen durchkommen und man sie ihnen nicht übelnimmt, die bei jüngeren Menschen als negativ wahrgenommen werden und bei denen man ihnen immer sagt, dass sie sie ändern müssen, um sozial verträglich zu sein.

Das finde ich interessant. Ist bei älteren Menschen soziale Verträglichkeit nicht mehr so wichtig und wenn ja, warum? 🤔


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 10:32
Zitat von ummaumma schrieb:Habe gerade in letzter Zeit das Gefühl, mich irgendwie verändert zu haben…😳😉👍🙋🏼‍♀️
Eine Rolle spielt hier auch das Alter, quasi mit dem Ausblick auf die verbleibende Zeit - die ja keiner kennt.
Ist bei mir zZ auch so, das vorige Jahr hat mich in sehr vielen Dingen geprägt und meine Meinung zu vielen Themen hat sich geändert. Ich bin viel ruhiger geworden und meine Prioritäten haben sich gewandelt…. Ist doch gut, dass man nicht stehen bleibt


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 10:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es bringt gar nichts, wenn man auf einen Menschen einredet, dass er falsch liegt,
Lange Diskussion kurzer Sinn: der Häuselbauer mit einigen Jahren auf dem Buckel „darf“ es sinnvoll finden zu bauen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 10:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:bei älteren Menschen soziale Verträglichkeit nicht mehr so wichtig und wenn ja, warum?
Wie kommst du den darauf?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 11:26
@devil075
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das finde ich interessant. Ist bei älteren Menschen soziale Verträglichkeit nicht mehr so wichtig und wenn ja, warum?
Nun, du beziehst das sicherlich nicht auf mich??
Ich gelte für viele als eine der sozial verträglichsten, geduldigsten😉und ausgeglichensten Personen überhaupt🤣.
Aber, wie gesagt, man verändert sich. Wenn man dabei etwas mehr an sich denkt, ist das gesund.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 12:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was sind denn solche wichtigen Dinge für dich?
Z. B. existentielle Dinge, Gesundheitsfragen, lebensverändernde Situationen, Probleme in der Familie…..u. a.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 13:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich stelle gerade fest, dass ältere Menschen anscheinend mit Verhaltensweisen durchkommen und man sie ihnen nicht übelnimmt...
Du stellst das hier fest? Auf wen beziehst du das denn?

Wer kommt mit was durch und wer nimmt es ihnen nicht übel?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 13:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich stelle gerade fest, dass ältere Menschen anscheinend mit Verhaltensweisen durchkommen
Was sind ältere Menschen? Hier in diesem Thread sind, mit Ausnahme von @pattimay und @Mr.Wölkchen doch alle schon älter, so Ende 40 bis Anfang 70.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 15:47
Zitat von devil075devil075 schrieb:Lange Diskussion kurzer Sinn: der Häuselbauer mit einigen Jahren auf dem Buckel „darf“ es sinnvoll finden zu bauen
Ja, darf er natürlich. Hat ja niemand behauptet, dass er das nicht dürfte. Ich habe nur geschrieben, dass sich das beim Vermieter von @nairobi für ihn nicht gelohnt hat, weil er dort nie gewohnt hat und bald darauf verstorben ist. Das ist meine Meinung dazu 🤷
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wie kommst du den darauf?
Anhand dessen, was @umma geschrieben hat, stelle ich das fest.
Zitat von ummaumma schrieb:Nun, du beziehst das sicherlich nicht auf mich??
Nun, zumindest darauf, was du geschrieben hast. Du schriebst, wie du dich verändert hast und hast das als positiv dargestellt, weil es im Zuge der Diskussion um persönliche Weiterentwicklung geschrieben worden ist.

Was du aber beschrieben hast sind lauter Eigenschaften, die für gewöhnlich nicht positiv empfunden werden wie Sturheit, Unbelehrbarkeit und Egoismus.

Nachdem du diese Eigenschaften aber positiv siehst, nehme ich an, dass du deshalb keine Nachteile erfahren hast oder jemand sich bei dir darüber beschwert hat.

Daraus schließe ich, dass du damit durchkommst, dich so zu verhalten.
Zitat von ummaumma schrieb:Z. B. existentielle Dinge, Gesundheitsfragen, lebensverändernde Situationen, Probleme in der Familie…..u. a.
Ah okay. Und inwiefern beeindrucken dich solche Dinge? Beeindrucken ist ja wieder etwas Positives, aber du schreibst eher von negativen oder angsterzeugenden Dingen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du stellst das hier fest? Auf wen beziehst du das denn?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer kommt mit was durch und wer nimmt es ihnen nicht übel?
Siehe meine Antwort an @umma etwas weiter oben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was sind ältere Menschen?
Senioren meinte ich konkret, also 70+. Vielleicht klappt diese Art der Nachsicht aber auch schon etwas früher, also mit Eintritt in das Rentenalter.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 15:50
Zitat von ummaumma schrieb:Ich gelte für viele als eine der sozial verträglichsten, geduldigsten😉und ausgeglichensten Personen überhaupt
Das belegt ja, dass du mit jenen Charaktereigenschaften, die man bei anderen eher negativ wahrnehmen würde, durchkommst 🤷.

Nur um das klarzustellen: ich selbst empfinde weder Egoismus, noch Sturheit, noch Unbelehrbarkeit als negative Eigenschaften. Aber wenn du 100 Leute diese Eigenschaften bewerten lässt, würden wohl die meisten sagen, dass es negative Eigenschaften sind.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2024 um 17:04
Da sieht man wie unterschiedlich Wahrnehmung ist… Umma kommt für mich weder stur, egoistisch, alt noch unbelehrbar rüber. Rein aus dem wie sie schreibt empfinde ich sie als nachsichtig, humorvoll, vernünftig, mit beiden Beinen im Leben außerdem hab ich auch das Gefühl, dass sie eher nachsichtig ist… und kein wenig egoistisch
@umma
Was triffts?


2x zitiertmelden