Trailblazer schrieb:Man könnte jetzt zurückfragen, woraus du den schliess, dass andere deine Meinung interessieren würde?
Tu ich ja nicht. 🤷♀️ Mir ist es völlig gleichgültig, ob jemanden meine Meinung interessiert. Ich schreibe oder sage sie, weil ich sie gerne schreiben oder sagen möchte, das ist der einzige Zweck, wieso ich überhaupt hier etwas schreibe oder überhaupt mit jemandem über sowas spreche. Mir geht es nicht darum, das zu diskutieren oder andere von meiner Meinung zu überzeugen.
Ob das jemand liest oder mir jemand zuhört, ist mir egal. Ich erwarte auch gar keine Antwort darauf. Tatsächlich nervt es mich meistens eher, wenn jemand darauf antwortet (daher mein Posting zum Thema Grundsatzdiskussion). Mir reicht es, meine Meinung vertreten zu dürfen.
Trailblazer schrieb:Keine Sorge, ich werde ganz sicher nicht allle meine eigenen Überzeugungen deshalb über Bord werfen, aber wie soll ich mich denn weiterentwickeln, wenn ich mir nicht - am besten aufgeschlossen - die Meinung Anderer anhöre...
Wozu musst du dich denn weiterentwickeln? Bist du nicht zufrieden mit dir, so wie du bist?
Ich lege keinen Wert darauf, mich weiterzuentwickeln. Ich bin gut so, wie ich bin. 🤷♀️ Ich bin mit mir zufrieden und muss nichts ändern.
Trailblazer schrieb:..manchmal auch nur deshalb, weil ich anschließend meine eigenen Ansichten eher bestätigt sehe.
Ja, das ist mir aufgefallen. 😂 Deine Art zu diskutieren zeigt das deutlich, dass du gerne bestätigt wirst. Du bist auch meistens beleidigt, wenn man dir widerspricht und wirst dann entsprechend bissig und polemisch.
Aber auch das ist bei mir anders. Es interessiert mich nicht, ob andere meiner Meinung sind oder nicht. Was ich aber nicht mag, ist angegriffen zu werden.
Trailblazer schrieb:Aber immer im gleichen "eigenen Saft" zu schwimmen, weil ich eh alles besser weiß, das wäre keine kluge Entscheidung.
Warum? Es geht ja nicht um Fakten, sondern um Meinungen und die bedeuten letztendlich ja nichts.
Wenn es um eine faktenbasierte Diskussion geht, also wie damals bei der Coronapandemie, ob eine Impfung hilft oder nicht oder ob eine Maske wirklich eine Ansteckung verhindert, da ist es wichtig, dass man auf dem Laufenden bleibt, weil man ja im Laufe der Zeit immer mehr über das Virus herausfand und sich die Fakten daher immer wieder änderten. Aber das macht man nicht wegen irgendwelcher anderen, sondern für sich selbst.
Aber ob jemand eine Meinung zu einem Thema ändert oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Das ist etwas Persönliches, das nur diese Person betrifft und sonst niemanden. Man kann diese Meinung gut finden oder nicht, aber letztendlich hat sie keine Auswirkung auf andere. Man kann sich ja aussuchen, ob man eine Person mit einer bestimmten Meinung mag oder nicht und ob man sie aufgrund dieser Meinung besser meidet, weil das sonst zu Konflikten führen könnte.
Um wieder beim Coronabeispiel zu bleiben: Ob jemand seine Meinung zur Impfung ändert oder nicht, betrifft nur diese Person. Dann lässt sie sich halt nicht impfen 🤷♀️. Ist mir egal, betrifft mich nicht.
Oder wenn jemand Blutwurst total eklig findet und sie nicht essen mag, obwohl der Rest der Familie sie total köstlich findet, wem schadet diese Person, indem sie ihre Meinung nicht ändert? Es ist für andere Menschen völlig irrelevant, ob diese Person Blutwurst isst oder nicht.
Mir kommt oft vor, dass bei Diskussionen Meinungen und Fakten verwechselt werden und diesen Eindruck habe ich hier auch.