Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

23.11.2024 um 11:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Angela Merkel über das Ampel-Ende: „Männer!“
Dieser „emotionale“ Auftritt unseres Noch??kanzlers hat ihn für mich definitiv desavouiert.
SO tritt man auch in der Politik nicht nach, egal, welche Performance der „Geschasste“ zuvor ablieferte.
Ich baue auf die Neuwahlen, bei denen ich übrigens Herrn Pistorius als KK begrüßt hätte.

Habe mich als Wahlhelferin gemeldet.

@all:
Schönes❄️WE🙋🏼‍♀️

2x zitiertmelden

23.11.2024 um 11:11
Mein Mann hat ja nun viel Zeit. Er hat kürzlich im Verbandsgemeindeblättchen gelesen. Da stehen immer Nachrichten aus den verschiedenen Orten drin
Dadurch kam er auf die Idee, vielleicht in unserem Dorf mal einen Spieleabend zu organisieren. Er hat das dem Ortsvorsteher mal vorgeschlagen. Mal schauen, was daraus wird. Das Gemeindehaus wird ja nicht so viel genutzt, soweit ich weiß.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem bedeutet lebenslang sowieso niemals wirklich lebenslang. Wieso man es nach wie vor so nennt, verstehe ich nicht.
Das stimmt so aber nicht. Manche Täter kommen nie mehr in Freiheit.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 11:13
Zitat von ummaumma schrieb:Dieser „emotionale“ Auftritt unseres Noch??kanzlers hat ihn für mich definitiv desavouiert.
SO tritt man auch in der Politik nicht nach, egal, welche Performance der „Geschasste“ zuvor ablieferte.
Das war wirklich unprofessionell. Olaf hat den Schuss immer noch nicht gehört. Hoffentlich ist er so schnell wie möglich weg.
Zitat von ummaumma schrieb:Habe mich als Wahlhelferin gemeldet.
Da wird man sicher froh sein.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 11:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ob man nun 20 Jahre verhängt oder lebenslang und der Täter kommt nach 15 oder spätestens nach 21 Jahren wieder raus, ist auch schon egal
Man merkt, dass Du Dich da nicht auskennst. Ist ja auch nicht schlimm.
Das Höchstmaß einer zeitigen Freiheitsstrafe ist 15 Jahre.

Eine lebenslange Freiheitsstrafe dauert im Mindestmaß 15 Jahre, die abgesessen sein müssen und es dürfen auch keine erschwerenden Umstände vorliegen oder eine Gefahr für die Allgemeinheit bestehen.
Ich glaube, das geht auch nur auf Antrag des Petenten.

@Ray. weiß sicherlich noch mehr dazu.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 12:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war wirklich unprofessionell. Olaf hat den Schuss immer noch nicht gehört
Und da wundert es erst recht, wie er auf seinem Stuhl klebt…,
Andererseits keine schlechten Ausgangschancen für CDU/CSU, sozusagen indirekte Wahlhilfe🤣

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 12:07
Zitat von ummaumma schrieb:Andererseits keine schlechten Ausgangschancen für CDU/CSU, sozusagen indirekte Wahlhilfe
Richtig...

melden

23.11.2024 um 14:38
Zitat von ummaumma schrieb:Ja, nur die Opfer sind lebenslang tot!
Die Opfer sind nicht nur lebenslang tot, sondern für immer.
Zitat von ummaumma schrieb:Habe mich als Wahlhelferin gemeldet.
Spannend!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dadurch kam er auf die Idee, vielleicht in unserem Dorf mal einen Spieleabend zu organisieren.
Gute Idee!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt so aber nicht. Manche Täter kommen nie mehr in Freiheit.
Ja, aber sehr wenige, wie auch im zitierten Artikel stand:
„20 Jahre nach Strafantritt befinden sich noch 56 % der zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilten Personen in Haft. Der Anteil der Häftlinge sinkt bis zum 25. Strafjahr auf 27 %, bis zum 30. Strafjahr auf 17 %. 33 Jahre nach Strafbeginn befinden sich noch 10 % der ,Lebenslangen‘ in Haft“, so Birklbauer.
Die Aussichten auf eine bedingte Entlassung sind ungleich verteilt. Die geringsten Entlassungschancen finden Personen vor, deren Verurteilung auf einem begangenen Sexualmord gründet. Gefangene, die vor der gegenwärtigen Haft schon andere (zeitlich begrenzte) Freiheitsstrafen verbüßt haben, werden ebenfalls seltener bzw. später entlassen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine lebenslange Freiheitsstrafe dauert im Mindestmaß 15 Jahre, die abgesessen sein müssen und es dürfen auch keine erschwerenden Umstände vorliegen oder eine Gefahr für die Allgemeinheit bestehen.
Ich glaube, das geht auch nur auf Antrag des Petenten.
Im zitierten Artikel steht:
Ab einer Verbüßungsdauer von 15 Jahren ist eine bedingte Entlassung möglich“, verweist Univ.-Prof. Alois Birklbauer (JKU Institut für Strafrechtswissenschaften) auf das Strafgesetzbuch. Zu diesem Zeitpunkt muss die Behörde prüfen, ob Gefängnisinsassen entlassen werden können. Später kann auch der oder die Gefangene Anträge auf bedingte Entlassung stellen.
Wie das in Deutschland ist, weiß ich natürlich nicht, aber dem Artikel zufolge muss die Behörde das von sich aus prüfen und es muss dafür kein Antrag der/des Gefangenen vorliegen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man merkt, dass Du Dich da nicht auskennst.
Nein, ich nicht. Ich kann aber lesen und ich gehe davon aus, dass diejenigen, die diese Studie verfasst haben, sich auskennen 😉.

Ich zitiere nur die Studie. 🤷‍♀️

Hast du Einwände gegen die Ergebnisse der Studie?

2x zitiertmelden

23.11.2024 um 15:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hast du Einwände gegen die Ergebnisse der Studie
Ich habe lediglich Deine Behauptung widerlegt
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem bedeutet lebenslang sowieso niemals wirklich lebenslang. Wieso man es nach wie vor so nennt, verstehe ich nicht.
Die stimmt halt nicht 🤷‍♀️

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 16:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe lediglich Deine Behauptung widerlegt
Ich zitiere die Studie und da steht das nunmal so drinnen. 🤷‍♀️

Wenn nach 33 Jahren nur mehr 10 % der lebenslänglich Verurteilten in Haft sind, sind es nach 40, 45, 50..
Jahren noch weniger.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 16:45
Übrigens ist das in Deutschland auch nicht anders:
Im Ergebnis hat dieses Urteil, dem Eindruck der damaligen Beobachter zum Trotz, zum faktischen Ende der lebenslangen Freiheitsstrafe geführt, die in der Umgangssprache lebenslänglich heißt. Man mag das richtig finden oder falsch – eine Tatsache bleibt es: Täter, die rechtskräftig wegen Mordes zur Höchststrafe verurteilt werden, sitzen durchschnittlich 20,1 Jahre hinter Gittern, haben die Göttinger Kriminologen Anika Gomille und Axel Dessecker ausgerechnet.
[...]
Faktisch also ist die lebenslange Freiheitsstrafe, von ganz wenigen Ausnahmen (wie Neumann) abgesehen, in Deutschland abgeschafft.
[...]
Der 84-jährige Berliner (einst: West-Berliner) Hans-Georg Neumann ist seit Januar 1962 inhaftiert; seit März 2021 wird seine Entlassung auf Bewährung vorbereitet.
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article231486523/Hoechststrafe-Wenn-lebenslaenglich-20-Jahre-heisst.html

Also sogar dieser Hans-Georg Neumann (der mir nichts sagt), der hier als Ausnahme angeführt wird, wird letztendlich nicht bis zu seinem Lebensende in Haft bleiben.

melden

23.11.2024 um 16:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich zitiere die Studie und da steht das nunmal so drinnen
Veto.
Da steht drin
33 Jahre nach Strafbeginn befinden sich noch 10 % der ,Lebenslangen‘ in Haft“, so Birklbauer.
Quelle:
https://www.jku.at/news-events/news/detail/news/life-is-life-oder-doch-nicht-studie-ueber-lebenslange-freiheitsstrafen-in-oesterreich/

Die Äußerung
stammt doch wohl von Dir @violetluna
und das stimmt eben nicht. Das geht ja auch so aus jener Studie hervor, wonach mindestens 10% der Häftlinge lebenslang "sitzen".
Nicht wahr?

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 16:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war doch nicht in Deutschland.
Das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ob man nun 20 Jahre verhängt oder lebenslang und der Täter kommt nach 15 oder spätestens nach 21 Jahren wieder raus, ist auch schon egal. 🤷‍♀️
Nein, definitiv ein großer Unterschied. Hast du eine Summe, dann weißt du ok nach 20 Jahren ist es rum egal was passiert. Bei lebenslang weißt du das nie, jede Kleinigkeit ob du was dafür kannst oder nicht kann dich für Jahre zurück werfen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie das in Deutschland ist, weiß ich natürlich nicht, aber dem Artikel zufolge muss die Behörde das von sich aus prüfen und es muss dafür kein Antrag der/des Gefangenen vorliegen.
In Deutschland ist das nicht der Fall. Stellt man keinen Antrag, wird man bei lebenslänglich nicht entlassen.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 16:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:stammt doch von Dir @violetluna
und das stimmt nicht. Das geht ja auch so aus jener Studie hervor.
Ja, aber denke mal weiter. 33 Jahre sind ja nicht das gesamte Leben eines Menschen. Wenn nach 33 Jahren nur mehr 10 % der lebenslänglich Verurteilten in Haft sind, dann sind es nach 40, 45, 50 Jahren noch weniger. Wenn ein Mensch etwa 80 Jahre lang lebt und mit 30 verurteilt wurde, geht sich tatsächlich lebenslang so nicht aus.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 16:53
Noch zum Thema:
Die lebenslange Freiheitsstrafe in Deutschland ist ein Thema, das oft Missverständnisse hervorruft. Viele Menschen glauben, dass „lebenslänglich“ eine feste Dauer von 15 oder 25 Jahren bedeutet. Dies entspricht jedoch nicht den tatsächlichen rechtlichen Gegebenheiten.
Menü
Wie lange ist „lebenslänglich“ in Deutschland?
Lebenslange Haftstrafe
Die lebenslange Freiheitsstrafe in Deutschland ist ein Thema, das oft Missverständnisse hervorruft. Viele Menschen glauben, dass „lebenslänglich“ eine feste Dauer von 15 oder 25 Jahren bedeutet. Dies entspricht jedoch nicht den tatsächlichen rechtlichen Gegebenheiten.

Was bedeutet lebenslange Freiheitsstrafe in Deutschland?
n Deutschland bedeutet „lebenslänglich“ grundsätzlich eine unbefristete Haftstrafe. Das bedeutet, dass eine verurteilte Person theoretisch ihr gesamtes Leben im Gefängnis verbringen kann. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Dauer von Freiheitsstrafen sind im Strafgesetzbuch (StGB) festgelegt. Laut § 38 StGB gilt Folgendes:

Zeitige Freiheitsstrafe: Eine Freiheitsstrafe, die auf eine bestimmte Dauer festgelegt ist, gilt als zeitige Freiheitsstrafe. Die maximale Dauer beträgt 15 Jahre, die minimale Dauer ist ein Monat.
Lebenslange Freiheitsstrafe: Wenn das Gesetz eine lebenslange Freiheitsstrafe vorsieht, ist diese grundsätzlich unbefristet.
Möglichkeit der vorzeitigen Entlassung
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass eine lebenslange Freiheitsstrafe ohne Möglichkeit der Freilassung verfassungswidrig ist. Daher sieht das Gesetz vor, dass ein zu lebenslanger Haft verurteilter Straftäter nach 15 Jahren die Möglichkeit hat, unter bestimmten Bedingungen auf Bewährung entlassen zu werden. Die Bewährungszeit beträgt dabei 5 Jahre.

Voraussetzungen für die vorzeitige Entlassung
Für eine erfolgreiche vorzeitige Entlassung müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein:

Gefahr für die Allgemeinheit: Das Gericht muss überzeugt sein, dass von der verurteilten Person keine Gefahr mehr ausgeht.
Umgang mit der Tat: Problematisch sind Fälle, in denen der Täter seine Unschuld beteuert. Dies kann negativ bewertet werden, da das Gericht davon ausgehen könnte, dass der Täter sich nicht ausreichend mit seiner Tat auseinandergesetzt hat.
Besondere Schwere der Schuld: Wenn bei der Verurteilung die besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde, ist eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren ausgeschlossen.
Besondere Schwere der Schuld
Die besondere Schwere der Schuld wird in der Regel bei besonders schweren Verbrechen, wie z. B. Mord, festgestellt. Diese Feststellung trifft das Gericht, wenn besondere Merkmale der Tat oder des Täters vorliegen, die den Fall von anderen Fällen abheben. Auch bei Feststellung der besonderen Schwere der Schuld besteht für den Täter später noch die Möglichkeit, auf Bewährung entlassen zu werden, allerdings erst nach einer längeren Haftzeit.

Durchschnittliche Dauer der lebenslangen Freiheitsstrafe
In Deutschland wird die lebenslange Freiheitsstrafe fast ausschließlich bei Mord verhängt. Laut kriminologischen Statistiken verbleiben Straftäter, die zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurden, im Durchschnitt etwa 19 Jahre im Gefängnis. In Einzelfällen kann die Haftdauer jedoch deutlich länger sein.

Ein bemerkenswertes Beispiel ist der Fall von Hans-Georg Neumann, der 1963 wegen Doppelmordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde und erst 2021 auf Bewährung entlassen wurde. Neumann verbrachte 59 Jahre im Gefängnis, da ihm Gutachter bei regelmäßigen Überprüfungen stets eine negative Sozialprognose bescheinigten. Bei seiner Entlassung war er 84 Jahre alt.
Quelle:
https://schumannundrasch.de/wie-lange-ist-lebenslaenglich-in-deutschland/

Ich vermute, dass der 84jährige in ein Altenheim entlassen wurde. Nach fast 60 Jahren wird sich niemand mehr zurecht finden "draußen".

melden

23.11.2024 um 16:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nein, definitiv ein großer Unterschied. Hast du eine Summe, dann weißt du ok nach 20 Jahren ist es rum egal was passiert. Bei lebenslang weißt du das nie, jede Kleinigkeit ob du was dafür kannst oder nicht kann dich für Jahre zurück werfen.
Okay, so gesehen hast du recht.

Ich meinte aber etwas anderes, nämlich dass es unwahrscheinlich ist, dass jemand tatsächlich bis zu seinem Tod im Gefängnis bleibt.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 16:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn nach 33 Jahren nur mehr 10 % der lebenslänglich Verurteilten in Haft sind, dann sind es nach 40, 45, 50 Jahren noch weniger. Wenn ein Mensch etwa 80 Jahre lang lebt und mit 30 verurteilt wurde, geht sich tatsächlich lebenslang so nicht aus.
Die sterben dann meist im Knast, im Maßregelvollzug oder im Gefängniskrankenhaus.
Wer nach 33 Jahren noch nicht vorzeitig auf Bewährung und unter Führungsaufsicht rausgekommen ist, wird kaum noch entlassen werden.
Meist sind das eben gefährliche Psychopathen. Die sind meist untergebracht in der forensischen Psychiatrie.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 17:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Okay, so gesehen hast du recht.

Ich meinte aber etwas anderes, nämlich dass es unwahrscheinlich ist, dass jemand tatsächlich bis zu seinem Tod im Gefängnis bleibt.
Stimmt, die meisten werden spätestens stark gebrechlich irgendwann entlassen.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 17:09
Dieser link ist auch ganz interessant:
Eine Studie der Kriminologischen Zentralstelle in Wiesbaden untersucht regelmäßig die Frage, wie lang in der Rechtspraxis die lebenslange Freiheitsstrafe andauert. Dabei erhebt sie für den Bericht Daten zu allen Gefangenen, die in einem Jahr eine lebenslange Freiheitsstrafe beendet haben. Nicht berücksichtigt werden dabei die Personen, die noch in Haft sind und möglicherweise bis zu ihrem Tod auch nicht entlassen werden. Diese Einschränkung gilt es zu beachten.

Insgesamt endete bei 95 Personen im Jahr 2021 die lebenslange Freiheitsstrafe. Dies sind ca. 5 Prozent der in diesem Jahr einsitzenden Personen. Durchschnittlich waren die Personen 55 Jahre alt. Bei 16 Personen lag eine besondere Schwere der Schuld vor.

Welche Beendigungsgründe lagen vor? In die Freiheit entlassen wurden 52 Personen, darunter vier Frauen (nach § 57a StGB). 22 Personen wurden ins Ausland ausgewiesen, darunter drei Frauen (nach § 456a StPO). Weitere sieben Ausweisungen fanden aufgrund von Transferabkommen statt. 14 Personen sind in der Haft verstorben, darunter eine Frau. Neun Gefangene starben eines natürlichen Todes. Bei zweien war die Todesursache unbekannt. Drei Personen begingen Suizid. Die Hälfte der Verstorbenen war über 60 Jahre alt. Die älteste Person starb mit 87 Jahren nach 27 Jahren Haftzeit. Keine Person wurde begnadigt. Zu berücksichtigen ist auch, dass Gefangene kurz vor ihrem erwarteten Tod entlassen werden.

Wie lange waren die Personen in Haft? Bei durchschnittlichen Angaben muss berücksichtigt werden, dass es sich um eine große Streuung handelt. Die 52 in die Freiheit entlassenen Personen verbüßten durchschnittlich 19,8 Jahre.

Die 43 zum Teil abgeschobenen, zum Teil verstorbenen Personen waren im Durchschnitt 14,7 Jahre in Haft. Hier reicht die Spanne von 2 bis 36 Jahren. Von den vier Fällen, die weniger als fünf Jahre inhaftiert waren, wurden zwei Personen ins Ausland abgeschoben. Zwei Personen begingen Suizid.
Quelle:

https://www.bag-s.de/aktuelles/aktuelles0/wie-lang-ist-lebenslang-eine-annaeherung

Ich freue mich immer, wenn ich mitbekomme, dass Häftlinge, die eine Freiheitsstrafe verbüßen, in ihr Heimatland abgeschoben werden. Dann sind wir sie los. Was genau da mit ihnen passiert, weiß ich nicht. Aber sie werden zur Festnahme per
Haftbefehl ausgeschrieben. Sollten sie innerhalb einer bestimmten Zeit nochmals nach Deutschland einreisen, müssen sie den Rest der Strafe, oft sind das noch einige Jahre, verbüßen. Das sollte schon abschreckend sein.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 18:06
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Stimmt, die meisten werden spätestens stark gebrechlich irgendwann entlassen.
Das wird ja auch bei Josef Fritzl angestrebt. Er ist ja mittlerweile demenzkrank. Zunächst soll er aus dem Maßnahmenvollzug in den Normalvollzug kommen und danach strebt seine Anwältin dann die Entlassung aus der Haft an.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/josef-fritzl-inzest-taeter-darf-wohl-in-normalvollzug-wechseln-a-0cad1e59-4d83-48dd-84ad-6ef134ad19e1

https://noe.orf.at/stories/3261399/

Nur - wohin mit ihm? Ein normales Pflegeheim wird vermutlich problematisch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zu berücksichtigen ist auch, dass Gefangene kurz vor ihrem erwarteten Tod entlassen werden.
Hier steht es sogar, dass Gefangene nicht bis zu ihrem Tod im Gefängnis bleiben 🤷‍♀️. Sie haben halt nicht mehr viel davon.

Davor sind manche wohl auch schon länger krank und mehr im Krankenhaus als in ihrer Zelle. Je älter man wird, desto höher ist ja die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 18:19
Heute hatten wir ja etwas Schnee liegen und die Kinder in der Straße wollten nach ihren Äußerungen ein Iglu bauen. Dazu hat es natürlich nicht gereicht und inzwischen ist der Schnee schon größtenteils weg. Mir ist das Recht. Im November muss ich noch keinen Schnee haben...

melden