umma schrieb:Ja, nur die Opfer sind lebenslang tot!
Die Opfer sind nicht nur lebenslang tot, sondern für immer.
umma schrieb:Habe mich als Wahlhelferin gemeldet.
Spannend!
nairobi schrieb:Dadurch kam er auf die Idee, vielleicht in unserem Dorf mal einen Spieleabend zu organisieren.
Gute Idee!
nairobi schrieb:Das stimmt so aber nicht. Manche Täter kommen nie mehr in Freiheit.
Ja, aber sehr wenige, wie auch im zitierten Artikel stand:
„20 Jahre nach Strafantritt befinden sich noch 56 % der zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilten Personen in Haft. Der Anteil der Häftlinge sinkt bis zum 25. Strafjahr auf 27 %, bis zum 30. Strafjahr auf 17 %. 33 Jahre nach Strafbeginn befinden sich noch 10 % der ,Lebenslangen‘ in Haft“, so Birklbauer.
Die Aussichten auf eine bedingte Entlassung sind ungleich verteilt. Die geringsten Entlassungschancen finden Personen vor, deren Verurteilung auf einem begangenen Sexualmord gründet. Gefangene, die vor der gegenwärtigen Haft schon andere (zeitlich begrenzte) Freiheitsstrafen verbüßt haben, werden ebenfalls seltener bzw. später entlassen.
nairobi schrieb:Eine lebenslange Freiheitsstrafe dauert im Mindestmaß 15 Jahre, die abgesessen sein müssen und es dürfen auch keine erschwerenden Umstände vorliegen oder eine Gefahr für die Allgemeinheit bestehen.
Ich glaube, das geht auch nur auf Antrag des Petenten.
Im zitierten Artikel steht:
Ab einer Verbüßungsdauer von 15 Jahren ist eine bedingte Entlassung möglich“, verweist Univ.-Prof. Alois Birklbauer (JKU Institut für Strafrechtswissenschaften) auf das Strafgesetzbuch. Zu diesem Zeitpunkt muss die Behörde prüfen, ob Gefängnisinsassen entlassen werden können. Später kann auch der oder die Gefangene Anträge auf bedingte Entlassung stellen.
Wie das in Deutschland ist, weiß ich natürlich nicht, aber dem Artikel zufolge muss die Behörde das von sich aus prüfen und es muss dafür kein Antrag der/des Gefangenen vorliegen.
nairobi schrieb:Man merkt, dass Du Dich da nicht auskennst.
Nein, ich nicht. Ich kann aber lesen und ich gehe davon aus, dass diejenigen, die diese Studie verfasst haben, sich auskennen 😉.
Ich zitiere nur die Studie. 🤷♀️
Hast du Einwände gegen die Ergebnisse der Studie?