Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

19.11.2024 um 13:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:das wäre nichts für mich
Mir gefällt das Überfüllte auch nicht so, wahrscheinlich niemandem so richtig.
In dieser Therme kann man allerdings im Internet die Auslastung einsehen. D.h. sie hätten sich den Weg sparen können, wenn sie das nachgesehen hätten. Alternativ waren sie dann aber in der Nähe essen und das war auch ganz nett.

Am Sonntag war ich ja im Hallenbad und im Anschluss im Fitnessstudio in der Sauna. Da habe ich aus Zeitgründen aber nur einen Saunagang gemacht. Wir wollten ja noch ins Theater fahren. In der Sauna wurde geredet, als eine Frau herein kam und mit Bekannten ein Gespräch anfing. Zum Glück ging sie schon bald wieder raus. Am Besten entspannen kann ich wirklich, wenn keiner redet. Im Hintergrund ist sanfte Musik, wie z.B. Klavierspiel. Das finde ich angenehm. Auch grelles Licht mag ich in der Sauna nicht.

Heute Morgen war ich in dem modernen neuen Schwimmbad und da ging ich in ein weniger besuchtes Becken. Dort konnte ich ungestört Rückenschwimmen, das war wirklich super.

Heute hat mein Mann einen Termin beim Standesamt. Er möchte aus der katholischen Kirche austreten. Er sprach zwar schon vor Jahren davon, hat es aber nie umgesetzt. Doch nun erfuhr er, dass eine katholische Schule bei uns in der Nähe schließt und das war dann wohl das I-Tüpfelchen zu den anderen Dingen, die ihn sehr gestört haben.

Ich hatte ja schon mehrfach berichtet, dass unser Dienstgebäude ziemlich marode ist. Als ich da heute morgen hinkam, war in dem Büro ein Fenster auf und ließ sich nicht schließen. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das ein no-go. Inzwischen wurde es gewaltsam von einem Hausmeister zugedrückt und mit Panzerband zugeklebt. Wahrscheinlich wird das Panzertape länger halten als das Gebäude.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 10.11.2024:Sie muss allerdings noch ein entsprechendes Schreiben abwarten.
Eigentlich hatte man meiner Tochter das Bestätigungsschreiben für letzte Woche Mittwoch avisiert. Nachdem sie nun nochmals nachfragte, hat sie es letztlich heute erhalten.
Doof, wenn man so "in der Luft hängt"...

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 17:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:In dieser Therme kann man allerdings im Internet die Auslastung einsehen. D.h. sie hätten sich den Weg sparen können, wenn sie das nachgesehen hätten.
Das ist ja praktisch! Gute Idee!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eigentlich hatte man meiner Tochter das Bestätigungsschreiben für letzte Woche Mittwoch avisiert. Nachdem sie nun nochmals nachfragte, hat sie es letztlich heute erhalten.
Doof, wenn man so "in der Luft hängt"...
Ja, sehr unangenehm. Aber nun hat sie es ja bekommen.

Ich empfinde es auch als eine Frechheit, dass man keine Absagen mehr bekommt, wenn man sich wo bewirbt. Wenigstens eine Standardnachricht könnte man verschicken.

Wenn man noch berufstätig ist und sich anderweitig bewirbt, mag das ja nicht so schlimm sein, aber fürs Arbeitsamt wären Absageschreiben schon wichtig, wenn man Arbeitslosengeld bezieht.

Außerdem ist es einfach unhöflich, eine Bewerbung zu ignorieren. Schließlich hat man die Menschen ja selbst dazu aufgerufen, sich zu bewerben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte ja schon mehrfach berichtet, dass unser Dienstgebäude ziemlich marode ist. Als ich da heute morgen hinkam, war in dem Büro ein Fenster auf und ließ sich nicht schließen. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das ein no-go. Inzwischen wurde es gewaltsam von einem Hausmeister zugedrückt und mit Panzerband zugeklebt. Wahrscheinlich wird das Panzertape länger halten als das Gebäude.
😂😂
🙈

Oje...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute hat mein Mann einen Termin beim Standesamt. Er möchte aus der katholischen Kirche austreten. Er sprach zwar schon vor Jahren davon, hat es aber nie umgesetzt.
Das habe ich schon nach Erreichen meiner Volljährigkeit erledigt. Ich bin diesem Verein ja nie selbst beigetreten, das haben meine Eltern entschieden und mich nicht gefragt 🤷‍♀️. Deshalb habe ich auch nie eingesehen, wozu ich Kirchenbeitrag für etwas bezahlen soll, was ich gar nicht möchte.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 18:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass hier eine lebenslange Haftstrafe angemessen gewesen wäre. Ich weiß nicht, wieso es nur 12 Jahre sind - vielleicht weil der Mann zum Zeitpunkt der Taten noch minderjährig war.
Ich denke, dass er als heranwachsender verurteilt wurde, da ist die Höchststrafe 15 Jahre.

2x zitiertmelden

19.11.2024 um 21:14
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich denke, dass er als heranwachsender verurteilt wurde, da ist die Höchststrafe 15 Jahre.
Das kann gut sein.
In Österreich gilt folgendes:
Die Strafrahmen nach dem Jugendgerichtsgesetz sind in vielen Fällen niedriger als bei Erwachsenen. Jugendliche im Sinne des Jugendgerichtsgesetzes (JGG) sind Personen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Im Wesentlichen gilt, dass das Höchstmaß von angedrohten zeitlichen Freiheitsstrafen für Jugendliche auf die Hälfte herabgesetzt wird und ein Mindestmaß entfällt. Auch das Höchstmaß von Geldstrafen wird auf die Hälfte herabgesetzt.
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/reisen_und_freizeit/vorschriften-fuer-jugendliche/4/1/Seite.1740313.html

melden

21.11.2024 um 10:13
Ein bisschen schadenfroh bin ich jetzt aber schon 😂
Sein eigenes KI-Programm Grok beschuldigt den Milliardär, Falschinformationen zu teilen. Grok wurde laut Musk "anti-woke" entwickelt und soll vor allem nicht politisch korrekte Antworten liefern. Doch das Programm schießt nun gegen seinen eigenen Entwickler – User Gary Koepnick stellte der KI die Frage, ob Musk Fake News verbreitet hat. "Ja, es gibt stichhaltige Beweise und Analysen, die darauf hindeuten, dass Elon Musk über seine Social-Media-Plattform X (früher bekannt als Twitter) Fehlinformationen zu verschiedenen Themen, einschließlich Wahlen, an ein sehr großes Publikum verbreitet hat", antwortete der Chatbot.
Quelle:
https://kurier.at/trend-hub/elon-musk-chat-grok-fake-news/402976856

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

22.11.2024 um 09:33
20241122 093045Original anzeigen (3,6 MB)
Guten Morgen. Sitze beim Friseur.

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 09:52
Guten Morgen! Ich sitze noch im Bett 😉

Was wird denn gemacht?

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 12:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Sitze beim Friseur.
Genieße es! Ist bei mir vor der Reha geplant. Kurz😳🤣sehr kurz

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

22.11.2024 um 12:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was wird denn gemacht?
Wieder in Form schneiden. Das letzte Schneiden lag schon über 7 Wochen zurück.
Zitat von ummaumma schrieb:😳🤣sehr kurz
Dito.
Die nehmen sich sehr viel Zeit bei diesem Friseur. Habe auch wieder eine tolle Kopfmassage am Platz von einem jungen Mann bekommen (er hatte mir auch aus der Jacke geholfen, den Cappu gemacht und gewaschen.)
Bis zum 30.06. hatte der Salon auch immer samstags geöffnet. Dann sind jedoch zwei Mitarbeiter weg, kein neues Personal zu finden, daher bleibt der Salon nun samstags zu 🤷‍♀️

Erneut fragte ich mich, wo denn nur die arbeitenden Menschen sind?
Erst kürzlich kam in den Nachrichten, dass die "Babyboomerjahrgänge" nun sukzessive in Rente gingen.
Klar, irgendwann reicht es dann auch.

3x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

22.11.2024 um 17:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 19.11.2024:Der junge Mann war noch minderjährig, als er zwei Obdachlose ermordet hat. Eine dritte Obdachlose hat den Angriff überlebt.
Schrecklich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 19.11.2024:Der Täter hatte eine schlimme Kindheit, das wird hier wohl auch eine Rolle gespielt haben und der Grund für seine Persönlichkeitsstörung sein. Trotzdem kann man nicht einfach irgendwelche Menschen ermorden.
Das ist richtig.
Die Lebensgeschichte ist natürlich auch krass, vor allem mit der Stiefschwester, die er mochte und der das Leben genommen wurde.
So etwas hinterlässt natürlich Spuren.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich denke, dass er als heranwachsender verurteilt wurde, da ist die Höchststrafe 15 Jahre.
Er war noch Jugendlicher. In Deutschland ist die Höchststrafe da 10 Jahre Jugendstrafe, soweit ich weiß.

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 17:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er war noch Jugendlicher. In Deutschland ist die Höchststrafe da 10 Jahre Jugendstrafe, soweit ich weiß.
Da eine 12 jährige Strafe rauskam, kann deswegen nicht nach Jugendstrafe geurteilt worden sein.

2x zitiertmelden

22.11.2024 um 19:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Erneut fragte ich mich, wo denn nur die arbeitenden Menschen sind?
Erst kürzlich kam in den Nachrichten, dass die "Babyboomerjahrgänge" nun sukzessive in Rente gingen.
Das frage ich mich zunehmend. Und ich sehe ziemlich schwarz für unser Land, obwohl ich doch ein positiv denkender Mensch bin.
Das D, in dem ich aufwuchs, gibt es nicht mehr.

Mein Bruder ist übrigens ein Babyboomer. Kann kaum glauben, dass er so langsam „in die Jahre“ kommt…
Die Jahre vergehen schnell.

melden

22.11.2024 um 20:19
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da eine 12 jährige Strafe rauskam, kann deswegen nicht nach Jugendstrafe geurteilt worden sein.
Das war ja auch in Österreich, da ist es etwas anders. Es wird unterschieden zwischen Jugendlichen unter 18 und jungen Erwachsenen und bei jungen Erwachsenen kommt es auch auf das Delikt an. Siehe Link etwas weiter oben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Erneut fragte ich mich, wo denn nur die arbeitenden Menschen sind?
In weniger anstrengenden und dafür besser bezahlten Berufen, wenn sie sich das aussuchen können 🤷‍♀️.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

22.11.2024 um 21:00
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da eine 12 jährige Strafe rauskam, kann deswegen nicht nach Jugendstrafe geurteilt worden sein.
Das war doch nicht in Deutschland.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

22.11.2024 um 21:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es wird unterschieden zwischen Jugendlichen unter 18 und jungen Erwachsenen
In Deutschland ist das so:

Bis einschließlich 13 Jahre = Kind, strafunmündig
14 bis einschließlich 17 Jahre = Jugendlicher, es gilt das JGG
18 bis einschließlich 20 Jahre = Heranwachsender
Ab 21 Jahre = Erwachsener
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:kommt es auch auf das Delikt an.
Das ist generell immer so. Verbrechen sind höher strafbewehrt als Vergehen.

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 23:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist generell immer so. Verbrechen sind höher strafbewehrt als Vergehen.
Ja, schon. Ich meinte aber das:
Seit 1. Jänner 2020 gelten für junge Erwachsene, das sind Personen im Alter zwischen 18 und 21 Jahren, die allgemeinen Strafandrohungen, wenn die Straftat mit Freiheitsstrafe im Höchstmaß von mindestens fünf Jahren bedroht ist und der Täter eine der folgenden Taten begangen hat:

Eine strafbare Handlung gegen Leib und Leben

Eine strafbare Handlung gegen die sexuelle Integrität und Selbstbestimmung

Eine strafbare Handlung nach dem 25. Abschnitt des Besonderen Teils des Strafgesetzbuches (Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen)

Eine strafbare Handlung als Mitglied einer kriminellen Vereinigung

Das Anführen einer und die Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung

Es darf in diesen Fällen für junge Erwachsene jedoch maximal eine Freiheitsstrafe von 20 Jahren verhängt werden.
In allen anderen Fällen richtet sich das Mindestmaß der angedrohten zeitlichen Freiheitsstrafen grundsätzlich nach jenem bei Jugendlichen und es darf auf keine strengere Freiheitsstrafe als 15 Jahre erkannt werden.
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/reisen_und_freizeit/vorschriften-fuer-jugendliche/4/1/Seite.1740313.html
Obwohl also junge Erwachsene milder behandelt werden als ältere Erwachsene und normalerweise nur bis zu 15 Jahre Strafe verhängt werden darf, gibt es bei bestimmten Delikten eine Ausnahmeregelung und die Täter werden dann wie Erwachsene behandelt.

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.11.2024 um 04:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Obwohl also junge Erwachsene milder behandelt werden als ältere Erwachsene und normalerweise nur bis zu 15 Jahre Strafe verhängt werden darf, gibt es bei bestimmten Delikten eine Ausnahmeregelung und die Täter werden dann wie Erwachsene behandelt.
Da hat es anscheinend eine Strafverschärfung gegeben, wenn ich das richtig verstanden habe?
Diese Heranwachsenden/ jungen Erwachsenen werden aber nicht ganz wie Erwachsene behandelt, wenn die Strafe maximal 20 Jahre sein darf.
Auf Mord z.B. steht lebenslange Freiheitsstrafe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Österreich anders gehandhabt wird?

melden

23.11.2024 um 10:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Seit 1. Jänner 2020 gelten für junge Erwachsene, das sind Personen im Alter zwischen 18 und 21 Jahren, die allgemeinen Strafandrohungen
Nach dem, was hier steht, interpretiere ich das schon so. 🤷‍♀️

Außerdem bedeutet lebenslang sowieso niemals wirklich lebenslang. Wieso man es nach wie vor so nennt, verstehe ich nicht.
„Life is Life“ – oder doch nicht? Studie über lebenslange Freiheitsstrafen in Österreich

In Österreich werden jährlich rund zehn Personen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Derzeit verbüßen ca. 150 Gefangene eine solche Strafe.

Aber wie lange dauert „lebenslang“ in Österreich wirklich? Diese Frage war erstaunlich wenig untersucht. Das haben zwei Forscher der Johannes Kepler Universität Linz nun geändert.

„Von Gesetzes wegen bedeutet eine lebenslange Freiheitsstrafe nicht zwingend, bis zum Tode inhaftiert zu sein. Ab einer Verbüßungsdauer von 15 Jahren ist eine bedingte Entlassung möglich“, verweist Univ.-Prof. Alois Birklbauer (JKU Institut für Strafrechtswissenschaften) auf das Strafgesetzbuch. Zu diesem Zeitpunkt muss die Behörde prüfen, ob Gefängnisinsassen entlassen werden können. Später kann auch der oder die Gefangene Anträge auf bedingte Entlassung stellen.

„Wird das genehmigt, folgt eine Probezeit von zehn Jahren. Es kann auch zusätzliche Auflagen geben, z.B. Alkoholverbot oder verpflichtende Psychotherapie“, erklärt Univ.-Prof. Helmut Hirtenlehner (Institut für Procedural Justice).

Die beiden Strafrechtsexperten wollten nun herausfinden, wie lange „lebenslang“ in Österreich wirklich dauert – und welche Faktoren die gerichtliche Entscheidung über eine Entlassung beeinflussen.

Lebenslang dauert im Schnitt 21 Jahre

Dazu haben die beiden Wissenschaftler 140 Akten analysiert. Von diesen zu lebenslanger Freiheitsstrafen verurteilten Personen waren 96 % Männer; Mord machte 99 % der Verurteilungen aus. Im Schnitt kamen auf eine Person fünf Entlassungsverfahren, sodass insgesamt rund 700 gerichtliche Entscheidungen untersucht wurden.

Das Ergebnis: „Lebenslang“ bedeutet in Österreich kaum „bis zum Tod“. Die durchschnittliche Haftdauer liegt bei 21 Jahren.
Quelle:

https://www.jku.at/news-events/news/detail/news/life-is-life-oder-doch-nicht-studie-ueber-lebenslange-freiheitsstrafen-in-oesterreich/

Ob man nun 20 Jahre verhängt oder lebenslang und der Täter kommt nach 15 oder spätestens nach 21 Jahren wieder raus, ist auch schon egal. 🤷‍♀️

6x zitiertmelden

23.11.2024 um 10:52
Tja...
Wo sie recht hat... 😂
In einem Interview mit dem „Spiegel“ wird Merkel etwa gefragt, was sie sich dachte, als sie Scholz‘ emotionalen Auftritt sah, nachdem dieser seinen Finanzminister Christian Lindner (FDP) entlassen hatte. „Mein spontaner Gedanke: Männer!“, sagt Merkel. Es sei typisch männlich, Dinge persönlich zu nehmen. „Das sollte man in der Politik tunlichst vermeiden“, sagt sie.
Quelle:

Angela Merkel über das Ampel-Ende: „Männer!“
https://diepresse.com/19099682

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 11:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ob man nun 20 Jahre verhängt oder lebenslang und der Täter kommt nach 15 oder spätestens nach 21 Jahren wieder raus, ist auch schon egal. 🤷‍♀️
Ja, nur die Opfer sind lebenslang tot!

1x zitiertmelden