Wenn Helden nach Antworten suchen...
14.08.2023 um 16:33nairobi schrieb:Das bin ich auch. In dem Alter sind ja viele schon gar nicht mehr am Leben.Also ich weiß nicht... mittlerweile gibt es viele Leute über 80. Nicht alle sind mehr fit und gesund, aber wenn man nicht gerade Krebs bekommt oder einen Herzinfarkt bzw. Schlaganfall erleidet, kann man schon lang leben heutzutage.
nairobi schrieb:Da wurde soviel wie möglich verwertet und so wenig wie möglich weggeworfen. Das steckt dann in manchen Menschen noch drin.Das stimmt! Nur ist es halt bei verdorbenen Lebensmitteln nicht sinnvoll. Das heißt ja nicht, dass man abgelaufene Lebensmittel nicht essen kann, aber wenn sie verdorben riechen oder schmecken und einen jemand darauf hinweist (weil man es selbst vielleicht nicht mehr wahrnehmen kann), dann ist es fahrlässig, sie trotzdem zu essen.
nairobi schrieb:Dass man keine kennt heißt ja nicht, dass es das nicht mehr gibt.Kommt darauf an, wie viele Leute man kennt bzw. man gefragt hat, ob sie noch ein Festnetztelefon haben. 😉
Bei wissenschaftlichen statistischen Auswertungen von Umfragen braucht man mindestens 1000 Teilnehmer, damit die Umfrage als repräsentativ für die Population gilt, das ist nicht besonders viel. 🤷🏼♀️
Das habe ich dazu gefunden:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/306094/umfrage/festnetzanschluesse-in-oesterreich-nach-anschlussart-nach-quartalen/#:~:text=Im%20vierten%20Quartal%202022%20gab,von%20VoB-Anschlüssen%20verdrängt%20werden.
Leider geht daraus nicht hervor, ob das private Anschlüsse oder Firmenanschlüsse sind.
nairobi schrieb:Darf ich fragen, welchen? Mein Vater wird das Smartphone wohl auch nicht so viel nutzen. Ich denke, er will damit das eine oder andere Foto machen wollen.Ja, das müsste der hier sein:
Preiswert auf ganzer Linie: der 6 Cent-TarifQuelle: https://www.discotel.de
Günstig mit dem Handy für nur 6 Cent telefonieren und simsen, und das in alle deutschen Netze: Das bieten nicht nur Handykarten ohne Vertrag, sondern auch discoTEL mit seinen Prepaid-Tarifen. Das optimale Einstiegsprodukt ist der 6 Cent-Tarif. Dieser Tarif ist ideal für alle, die ihr Handy wenig oder unregelmäßig nutzen. Das Besondere ist hier, dass man nie mehr zahlt als tatsächlich genutzt wurde. Es gibt weder eine monatliche Grundgebühr noch sonstige Fixkosten wie einen Mindestumsatz. So kann das Handy auch einmal einige Wochen ungenutzt in der Schublade liegen und die Kosten liegen bei null Euro.
Da meine Schwiegermutter ja kein Smartphone hat, nie ins Internet geht, keine SMS verschickt und nur mehr telefoniert, wenn sie angerufen wird, ist dieser Tarif für sie ideal. Für ein Smartphone ist der aber nix.
nairobi schrieb:machst Du das mit der KV und der Beihilfe auch per App?Ich weiß nicht, welche App du meinst, aber es gibt auch eine für die AOK, wo man Rechnungen, Verordnungen, Rezepte etc. einreichen kann. Ich habe die immer verwendet, als ich noch dafür zuständig war bei meiner Schwiegermutter. Das funktioniert gut!
Ich fange jetzt auch damit an. Das andere wird mir langsam zu umständlich.
umma schrieb:Ich als Sohn hätte darauf bestanden, es zu entsorgen.Ja, ich auch! Ich hätte es einfach genommen und weggeschüttet. 🤷🏼♀️ Aber wer weiß, wie das Verhältnis zwischen Eltern und Sohn ist, vielleicht führen sie sich immer unmöglich auf, wenn der Sohn einfach handelt.
umma schrieb:Sie gingen zu einer Zeit in Pension, wo man sich vorher gerade noch so ohne durchwursteln konnte.Ja, das stimmt. Es war aber meines Erachtens vorhersehbar, dass das nicht so bleiben würde, denn damals hat man schon angefangen, in den Banken Personal zu reduzieren und Schaltertätigkeiten auf Selbstbedienungsfoyers auszulagern. Ich habe damals für eine Bank gearbeitet und habe das mitbekommen.
Jetzt ist es so, dass meine Mutter zur Mitarbeiterin geht und sie um die Durchführung einer Überweisung bittet und die geht mit ihr zum SB-Gerät im Foyer und macht es dort. Klassische Überweisung am Schalter gibt es dort gar nicht mehr. Da meine Mutter aber schlecht sieht, wird ihr dafür netterweise nichts extra verrechnet.