Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2024 um 10:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, Italien ist, wenn man aus den touristischen Gebieten weg geht, ein eher ärmliches Land.
Was die finanziellen Mittel betrifft, sicherlich.
Eine einst große Industrienation (vor allem der Norden) erlebte einen Niedergang - wie jetzt ja auch D. 🥺

Die Jugend findet oft keine / keine adäquate Arbeit.
Schon die 3. junge Frau aus unserem Umfeld in I will zur Arbeit in D bleiben. Wir sprechen da von Leuten mit Uniabschluss!

Was jedoch bleibt: Die KULTUR & ELEGANZ!
Ich liebe es einfach.
Und die Leute verstehen zu leben.
Habe gerade gestern eine neue Einladung nach I erhalten:
an die ligurische Küste mit Familie😘

L‘estate italiana👏🏻Freu mich riesig!

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2024 um 10:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wie viele Kreisel es gibt (überall eigentlich). Als ich Fahrschule hatte, kannte ich so etwas nicht.
Genau! Damals sagte man, die kämen aus F.

Hier in Nordafrika gibt es auch ganz riesige Kreisel.
Aber der Verkehr hier ist unvorstellbar. Ich fahre nicht und muss aufpassen auf mein ❤️und meine Nerven.

Szenen spielen sich auf den Straßen ab, die kann man sich nicht vorstellen…..
Ich sage, „Die haben nicht alle ☕️☕️☕️im Schrank!“🤣😂

Mein Mann fährt da ganz wunderbar mit seiner Mentalität.

Haben extra einen Leihwagen mit ALLEN möglichen Versicherungen genommen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2024 um 16:13
Zitat von ummaumma schrieb:Szenen spielen sich auf den Straßen ab, die kann man sich nicht vorstellen…..
Ich sage, „Die haben nicht alle ☕️☕️☕️im Schrank!“🤣
Das denke ich mir hier auch öfters mal. Es ist einfach heftig wie sehr der Verkehr zugenommen hat.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2024 um 16:29
Zitat von ummaumma schrieb:Haben extra einen Leihwagen mit ALLEN möglichen Versicherungen genommen.
Das hätte ich auch!
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es ist einfach heftig wie sehr der Verkehr zugenommen hat.
Absolut. Heute haben auch ganz viele schon gleich mit 18 ein Auto. Früher war ein Auto pro Familie normal, heute sind es oft 3-4...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2024 um 16:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Absolut. Heute haben auch ganz viele schon gleich mit 18 ein Auto. Früher war ein Auto pro Familie normal, heute sind es oft 3-4...
Ja, dass glaubt man oft nicht aber es ist schon extrem geworden. Es ist ja mit ein Grund warum ich nicht mehr selber fahre.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2024 um 16:58
Heute müssen wir längere Kleidung tragen. Die Sonne will gar nicht raus kommen, dafür gab es schon mehrere starke Regengüsse. Seit einigen Tagen sind wir nur auf dem Platz geblieben. Bisschen "gammeln" ist auch mal schön. Nicht viel machen müssen, keine Termine, nette Gespräche mit Mit-Campenden...

Heute mag ich nicht schwimmen gehen. Der See ist sehr unruhig. Auf Schwimmbad habe ich auch keine Lust. Das kommt selten vor bei mir 🙈


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2024 um 17:04
Hier ist es auch ganz diesig, wird wohl auch bald anfangen mit Regen... typisches Hamburger Schietwetter. Naja... kann man eh nicht ändern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2024 um 19:24
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das denke ich mir hier auch öfters mal.
Ja, bei uns in D ist es schon heftig.
Aber hier nochmal ganz extrem:

keine Vorfahrtsregeln eingehalten

überholt, wie‘s passt

„Haken schlagen“ wie die Hasen

Leute tappen über die Straße, ohne zu schauen (wie bei uns auch zunehmend)

Dauerhupen!!

wirklich URALTAUTOS, noch viele R 4, Peugeot 506….
natürlich ohne Kat - Gestank incl.

Anhalten, wo sie gehen & stehen

Wir fahren nicht nachts🥺

Autos / Mofas total überladen
oft keine Helme
Manche haben Helme, die an den 2. WK erinnern…😉

oder solche Fliegerhelme…..
Viele Polizei- / Gendarmeriekontrollen

Dort musst du anhalten, es liegt so ne Art Nagelbrett über der Straße

MG‘s im Abschlag


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2024 um 19:37
…..und am besten Auto verriegeln
An den Kreuzungen betteln die Ärmsten der Armen, Flüchtlinge aus Schwarzafrika, die es nicht nach Europa schaffen.
Sie halten leere Konservendosen ans Fenster.

So viel Elend


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2024 um 20:43
Zitat von ummaumma schrieb:keine Vorfahrtsregeln eingehalten

überholt, wie‘s passt

„Haken schlagen“ wie die Hasen

Leute tappen über die Straße, ohne zu schauen (wie bei uns auch zunehmend)

Dauerhupen!!

wirklich URALTAUTOS, noch viele R 4, Peugeot 506….
natürlich ohne Kat - Gestank incl.

Anhalten, wo sie gehen & stehen

Wir fahren nicht nachts🥺

Autos / Mofas total überladen
oft keine Helme
Manche haben Helme, die an den 2. WK erinnern…😉

oder solche Fliegerhelme…..
Viele Polizei- / Gendarmeriekontrollen

Dort musst du anhalten, es liegt so ne Art Nagelbrett über der Straße
Ich kann mir das lebhaft vorstellen. In Deutschland mag das viel sein aber es ist geregelt.... ganz anders als in vielen anderen Ländern.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2024 um 14:48
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich kann mir das lebhaft vorstellen. In Deutschland mag das viel sein aber es ist geregelt.... ganz anders als in vielen anderen Ländern.
Bei uns ist ja vieles geregelt und man erlernt das schon ab der Kindheit.
Schwieriger ist es sicher für Menschen, die ganz anders aufgewachsen sind, wenn diese dann hier einwandern und leben. Sich da umzustellen und einzufügen...oft schwierig.

Der Campingplatz, auf dem wir sind, ist schon gut gepflegt. Zwei Mal am Tag werden die Waschhäuser gesäubert. Die werden richtig abgespritzt. Neben jedem Klo ist so ein Metallschlauch, aus dem Wasser kommt, wenn man ihn aufdreht. Das Waschhaus, zu dem wir 15/20m haben, scheint auch sehr modern zu sein. Die Duschen geräumig und begehbar, mit geschmackvollen Fliesen. Heißes Wasser ohne Duschmünzen usw. Toilettenpapier gibt es allerdings nur in den beiden Behindertentoiletten (mit integriertem Waschbecken und Dusche). Wenn die frei sind, gehe ich dorthin.
Es gibt auch französische Toiletten. Die sind von der Konzeption her auch nicht schlecht, finde ich. Und mit diesem Schlauch kann man die gut reinigen. Keine ekligen Klobürsten!
Man kann sich damit selbst auch reinigen. Voraussetzung ist, dass man den Schlauch richtig hält. Anderenfalls spritzt man sich selber nass...😚


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2024 um 15:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt auch französische Toiletten. Die sind von der Konzeption her auch nicht schlecht, finde ich. Und mit diesem Schlauch kann man die gut reinigen. Keine ekligen Klobürsten!
Man kann sich damit selbst auch reinigen. Voraussetzung ist, dass man den Schlauch richtig hält. Anderenfalls spritzt man sich selber nass...😚
Also, du bist eindeutig orientgeeignet👍🤣!

Hier muss man auf öffentl. Toiletten Papier immer selbst mitbringen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2024 um 17:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Campingplatz, auf dem wir sind, ist schon gut gepflegt. Zwei Mal am Tag werden die Waschhäuser gesäubert. Die werden richtig abgespritzt.
Wie lange seid ihr denn unterwegs? Bleibt ihr bei dem Platz oder wandert ihr noch mal weiter?
So etwas wäre ja auch total was für mich. Ich mag es so ungezwungen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2024 um 20:11
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie lange seid ihr denn unterwegs?
Am Freitag geht es wieder retour und Samstag werden wir wieder zu Hause sein.
Was auch gut ist, da wir am Sonntag Theaterkarten haben.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich mag es so ungezwungen.
Ja, das gefällt mir auch supergut. Diese Freiheit, Ungezwungenheit und die Naturnähe.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2024 um 21:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Am Freitag geht es wieder retour und Samstag werden wir wieder zu Hause sein.
Was auch gut ist, da wir am Sonntag Theaterkarten haben.
Ah ok, also auf dem letzten Schritten sozusagen. Hoffentlich habt ihr wenigstens noch ein paar schöne Tage mit dem Wetter.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das gefällt mir auch supergut. Diese Freiheit, Ungezwungenheit und die Naturnähe.
Oh ja, genau das meinte ich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2024 um 23:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Italien, Griechenland, Spanien, die Türkei, also einige der typischen Urlaubsländer, haben das nicht und drum gibt es viel Armut. Junge Menschen wohnen lange zu Hause, weil sie sich keine eigene Wohnung leisten können. Mindestlöhne oder Gewerkschaften, die Gehälter oder Arbeitsbedingungen aushandeln, gibt es entweder nicht oder sie haben kaum Rechte. Es gibt keine Mindestpension und meine Versorgung im Alter, Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe sind niedrig.

Wir können froh sein, dass es uns so gut geht!
Nein, die Armut gibt es deshalb, weil es dort keine hinreichende Wirtschaft / Industrie gibt. Ohne die gibt es auch keinen Wohlstand, den das Wohlfahrtssystem verteilen könnte.

Allerdings haben die Italiener sehr gut gelernt, sich damit zu arrangieren...

...wir müssen uns erst noch darauf einstellen. Bis dahin können wir uns natürlich noch freuen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.06.2024 um 09:24
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hoffentlich habt ihr wenigstens noch ein paar schöne Tage mit dem Wetter.
Hm...aktuell sind es nur etwa 17 Grad und bis eben war Regen über einige Stunden. Wenn dann die Sonne raus kommt, ist es gleich deutlich wärmer.

Eben hatte mein Mann mir vorgelesen, dass das Hallenschwimmbad in der Stadt, wo wir arbeiten, ab sofort für 8 Tage wieder von morgens bis mittags geöffnet hat 🙏.
Zu Hause bei uns sind es im Moment 11 Grad und in der Stadt der Arbeit 12 Grad.
Vom Hallenbad werde ich gerne Gebrauch machen, allerdings muss ich ja nur an 2 Tagen in der Woche dorthin fahren.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:wir müssen uns erst noch darauf einstellen
Das klingt wenig zuversichtlich. Geradezu etwas schwarzmalerisch?
Ich denke aber auch, dass die "fetten Jahre" für viele vorbei sind.
Wie viele Firmen wurden in den letzten Jahren ganz dicht gemacht oder haben zumindest Personal abgebaut oder sie wurden ins Ausland verlegt...
Wie viele Arbeitnehmende bekommen nur befristete Verträge...

-

Ich hatte doch vor einigen Monaten von diesem größeren Einsatz erzählt...
Zitat von nairobinairobi schrieb am 23.11.2023:Morgen habe ich einen Einsatz. Es gibt schon Einsätze, die mich interessieren und wo ich gerne helfe und mitmache.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 25.11.2023:Ob es die Person verdient hat, wird sich spätestens beim Gerichtsverfahren herausstellen. Eine Person gilt ja so lange als unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist und das erfolgt dann dort.
Nun, vorgestern sind die beiden Angeklagten vom Landgericht zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Absolut zu Recht!

Es wurde auch die besondere Schwere ihrer Schuld festgestellt. Das hat zur Folge, dass die Angeklagten selbst bei guter Führung nicht bereits nach 15 Jahren aus der Haft entlassen werden können. Das ist ja sonst oft möglich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.06.2024 um 10:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...wir müssen uns erst noch darauf einstellen. Bis dahin können wir uns natürlich noch freuen.
Und ich denke, dass vielen evtl. noch gar nicht ganz bewusst ist, wie der Weg von D verläuft, wenn es so weitergeht.
Wir haben ein hohes Anspruchsdenken. Davon muss Schritt für Schritt Abstand genommen werden.

Da nehme ich mich gar nicht aus.

Sorgen macht mir die Zukunft unserer Kinder & Enkel.
Meine Zeit ist quasi absehbar, aber die Jungen müssen große Herausforderungen meistern.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.06.2024 um 10:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:französische Toiletten
Sind das diese Löcher im Boden, wo man sich drüber hinhockt? Die gab es nämlich in meiner Kindheit auf dem Campingplatz in Kroatien auch. Nur waren sie ziemlich widerlich, weil die Leute nicht getroffen haben. 🤢 Selbst nachgespritzt hat da offensichtlich keiner, wenn ein Malheur passiert ist.

Als Kind hatte ich immer Angst, in das Loch zu fallen. 😂
Zitat von Ray.Ray. schrieb:So etwas wäre ja auch total was für mich. Ich mag es so ungezwungen.
Das finde ich auch gut. Allerdings fahre ich nicht selbst und das ist schon das Hindernis. Mein Mann mag auch nicht mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil fahren und damit fällt diese Art Urlaub flach. Zum Zelten bin ich nämlich echt schön zu alt, mir tun alle Knochen weh, wenn ich auf dem Boden schlafen muss.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, die Armut gibt es deshalb, weil es dort keine hinreichende Wirtschaft / Industrie gibt. Ohne die gibt es auch keinen Wohlstand, den das Wohlfahrtssystem verteilen könnte.
Das hängt natürlich zusammen, das sieht man ja immer wieder. Länder mit niedrigem BIP haben meist auch schlechte/kaum vorhandene Sozialsysteme.

Wobei Griechenland, Spanien und Italien Geld mit Tourismus verdienen können. Das Meer ist ein Vorteil, den wir in Österreich nicht haben. Wir haben Berge und Wien, das zieht die Touristen an. Mit Skitourismus wird es aber bald vorbei sein, bleibt noch das Wandern. Städtereisen gehen immer, das ist ein Vorteil.

Man muss einen vernünftigen Weg finden, einerseits das Klima und die Natur zu schützen, andererseits aber auch, die Wirtschaft zu erhalten. Das geht aber nur, wenn Politik und Unternehmen Hand in Hand arbeiten und einander entgegenkommen. Derzeit sehe ich da sehr viel Sturheit auf beiden Seiten. "Des homma immer schon so g'mocht!" auf Unternehmerseite und "Klimaschutz um jeden Preis" auf Seite bestimmter Politiker.
Zitat von ummaumma schrieb:Wir haben ein hohes Anspruchsdenken. Davon muss Schritt für Schritt Abstand genommen werden.
Ja, das haben wir, aber anstatt davon wegzukommen, schlage ich eher vor, Wege zu finden, die Ansprüche zu erfüllen.

Anstatt zum Beispiel darauf zu beharren, eine Vollzeitkraft einzustellen, könnten Unternehmer:innen auch zwei Teilzeitkräfte einstellen. Im Gegenzug dafür werden die Steuern und Abgaben für diese Unternehmer:innen gesenkt, damit das nicht zur finanziellen Mehrbelastung für die wird. Quasi zwei zum Preis von einem. Rein vom bezahlten Gehalt her kostet eine Vollzeitkraft für 40 Stunden genau dasselbe wie zwei Teilzeitkräfte zu je 20 Stunden, da die Gehälter ja aliquotiert werden. Teurer wird es bei den Lohnnebenkosten und da muss der Staat den Unternehmer:innen dann eben entgegenkommen.

Ich sehe keinen Sinn darin zu versuchen, Menschen, die nicht Vollzeit arbeiten wollen, dazu zu überreden zu wollen. Das wird nicht klappen, eher arbeiten sie gar nicht.

Sachleistungen statt Geldleistungen bei Sozialhilfe wird die Menschen nicht abschrecken. Mich würde es das zum Beispiel nicht, mir ist es völlig egal, ob ich vom Staat nun Lebensmittel bezahlt bekomme oder die Heizkosten direkt überwiesen werden und ich das Geld dafür nicht aufs Konto bekomme. Geschenkt ist geschenkt und wenn ich alles, was ich brauche, bezahlt bekomme, soll mir das auch recht sein. 🤷 Ständig neue Kleidung oder Urlaub ist Luxus, nice to have, aber muss nicht sein. Ich kann auch den ganzen Tag im Garten sitzen, da hab ich es auch schön.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.06.2024 um 11:00
Zitat von ummaumma schrieb:Sorgen macht mir die Zukunft unserer Kinder & Enkel.
Drum hab ich keine Kinder. Ich muss mir keine Sorgen machen. Für die Kinder oder Enkel anderer bin ich zum Glück weder verantwortlich noch zuständig.


Anzeige

1x zitiertmelden