nairobi schrieb:In Wikipedia las ich, dass der knapp 61jährige Christian Pilnacek erst vor 1 Monat tot aufgefunden wurde. Am Tage zuvor hatte ihn eine Polizeistreife als Geisterfahrer unter Alkoholeinfluss gestoppt. Pilnaceks plötzlicher Tod habe großes mediales Aufsehen hervorgerufen.
Davon hatte ich gar nichts mitbekommen und von dem Mann nie zuvor gehört.
Das ist nicht verwunderlich, wir in Österreich bekommen ja auch nicht jede politische Affäre aus Deutschland mit. Meist kann man es in den großen Tageszeitungen nachlesen, aber es ist halt für uns nicht relevant. Ebenso ist es halt auch umgekehrt.
Es gab einen Untersuchungsausschuss, in dem Pilnacek befragt und daraufhin suspendiert wurde. Daher wird jetzt spekuliert, dass sein überraschender Tod Suizid war. Das wurde aber weder bestätigt, noch dementiert. Die Obduktion ergab, dass Pilnacek ertrunken ist und kein Fremdverschulden festgestellt werden konnte. Das kann natürlich viel heißen, aber letztendlich geht es ja auch niemanden was an.
https://orf.at/stories/3340729/Seine Witwe hielt bei seinem Requiem eine Rede, die die Spekulation Suizid stützt:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/17845128/christian-pilnaceks-witwe-rechnet-ab-ihm-wurde-das-leben-genommennairobi schrieb:Aber schon erschreckend, was sich da anscheinend über die Jahre an Mauscheleien und rechtswidrigen Dingen abgespielt haben soll. Zum Kotzen, wenn der einfache Bürger von solchen Dingen erfährt. Nicht?
Absolut. Natürlich ist kaum jemand so naiv zu denken, dass es in der Politik immer mit rechten Dingen zugeht. Man erfährt ja immer wieder mal etwas, oft Jahre später.
Trotzdem ist es schon erschreckend, wie locker flockig solche Dinge gemacht werden und ohne jedes Unrechtsbewusstsein.
Mich wundert es nicht, dass immer mehr Menschen auf ihr Wahlrecht verzichten, weil sie den Eindruck haben, dass es eh egal ist, was wählt, weil der Wählerwille sowieso mit Füßen getreten und die Wähler:innen von den Politikern (ja, absichtlich maskuline Form, weil ich das von Politikerinnen noch nicht gelesen habe) betrogen werden.
Vor allem die Männer mauscheln und lassen sich dabei erwischen, außerdem gibt es wenige Frauen in solchen Machtpositionen, wo das gehen würde. Viel Macht hat zum Beispiel Johanna Mikl-Leitner.
Es ist einfach frustrierend und am besten sollen alle Beteiligten zurücktreten. Wird aber nicht passieren.
Deshalb sind Politiker mittlerweile genauso beliebt wie Kammerjäger, Kanalarbeiter, Immobilienmakler oder Jäger. 🤷