Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

06.02.2025 um 16:16
Boar Leute ich brauch mal eure Hilfe. Ich muss ein Bild auf einer Internetseite einstellen. Da gibt es ein Button mit den Bergen usw für Bild. Wenn ich da drauf klicke öffnen sich zwei Felder mit klammern und img drin stehen... sonst nicht. Wie bekomme ich dieses Bild da rein.

2x zitiertmelden

06.02.2025 um 20:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Arbeitgeber bezahlt jedes Jahr die Grippeimpfung
Das ist bei uns auch, meist im November, und ich nehme daran seit einigen Jahren teil. Die Leute vom Medizinischen Dienst des PP ELT kommen sogar zu uns ins Haus und impfen da. Sehr komfortabel, ich muss nur ein paar Etagen höher gehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:warum bestimmte Hormone im Frühling ansteigen und es dann zu "Frühlingsgefühlen" kommt.
Man hat doch im Frühling auch meist Lust, sauber zu machen und aufzuräumen (Frühjahrsputz). Man ist froh, dass der Winter rum ist und möchte es sich schön machen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum sich trotzdem Frauen mit ihm einlassen, kann ich nicht nachvollziehen.
Tja, er wird sich wohl erst nett und freundlich geben? Und sein wahres Gesicht viel später zeigen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie bekomme ich dieses Bild da rein.
Hm, Du musst vermutlich ein Bild aus der Galerie Deines Smartphones hochladen?
Magst Du mir mal per pn schreiben, welche Seite das ist? Dann könnte ich vielleicht mal gucken. Oder kann man da etwas nachlesen auf dieser Seite, wird es eventuell erklärt, wie was geht?

2x zitiertmelden

07.02.2025 um 06:01
Guten Morgen.

Gestern habe ich den neuen Hospitanten kennen gelernt und ihm auch gleich einiges gezeigt. Bin mal gespannt, ob wir ihn für unser K gewinnen können. Die Chancen stehen glaube ich ganz gut. Er hat ein 4 Monate altes Baby und da ist es besser, wenn er geregelte Dienste hat.

Unser 2. Chef macht gerade 4 Wochen am Stück Urlaub. Ich glaube, so einen langen Urlaub habe ich noch nie gemacht. 3 Wochen war das Längste.
Unser Chef wird zum 30.4. des nächsten Jahres pensioniert (er will ein Jahr früher gehen). Er hat noch so viel Urlaub und vor allem Überstunden, dass er wahrscheinlich ab Mitte Oktober zu Hause bleiben kann. D.h. etwa 6,5 Monate, um alles abzubauen. Nicht schlecht eigentlich, aber schon krass, was er da angehäuft hat.

Am späten Vormittag war ich mit meiner Kollegin schwimmen, das letzte Mal vorerst, denn sie nimmt ein halbes Sabbatjahr, zwischen März und September.
Sie hat sich vom Bademeister Musik von Tschaikowsky gewünscht und er hat uns die auch gleich angemacht. Sehr nett 😊
Wir haben uns beim Schwimmen über einige ehemalige Kolleg:innen unterhalten.
Später am Tag erfuhr ich, dass eine frühere Kollegin, sie wurde vor einigen Jahren vorzeitig pensioniert, gestorben ist. Diesen Monat wäre sie 50 geworden. Traurig, ist noch kein Alter, um "abzutreten". Sie war sehr kreativ und konnte toll basteln.
Merkwürdig, dass wir an sie gedacht haben...

Später sah ich eine Mail, dass ich ein Zertifikat erneuern lassen müsse. Habe gleich bei dem zuständigen Sachbereich angerufen. Er hat sich bei mir aufgeschaltet und ich sollte das Passwort für die Smartcard des Laptops eingeben. In dem Moment hatte ich voll ein Blackout...
Ich gebe dieses Passwort täglich bei der Anmeldung ein und in diesem Moment war es weg! Wahrscheinlich war ich vom Schwimmen unterzuckert oder so. Zum Glück hatte ich es notiert...

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 08:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Evolution, denke ich 😉. Ob das so eine gute Idee war? Für "survival of the fittest" wahrscheinlich schon, die Natur ist gnadenlos mit der Auslese kranker und schwacher Individuen.
Deswegen fühlt es sich so an als ob man stirbt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gute Besserung!
Bist du geimpft?
Danke. Nein geimpft bin ich nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, Du musst vermutlich ein Bild aus der Galerie Deines Smartphones hochladen?
Magst Du mir mal per pn schreiben, welche Seite das ist? Dann könnte ich vielleicht mal gucken. Oder kann man da etwas nachlesen auf dieser Seite, wird es eventuell erklärt, wie was geht?
Hat sich schon erledigt, das Amt wollte was von mir, die bekommen es jetzt per Post ob sie es wollen oder nicht. Was für quatsch, nur online Dinge einzuführen... das geht überhaupt nicht.

2x zitiertmelden

07.02.2025 um 08:24
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Boar Leute ich brauch mal eure Hilfe. Ich muss ein Bild auf einer Internetseite einstellen. Da gibt es ein Button mit den Bergen usw für Bild. Wenn ich da drauf klicke öffnen sich zwei Felder mit klammern und img drin stehen... sonst nicht. Wie bekomme ich dieses Bild da rein.
Guten Morgen!

Das Symbol mit den Klammern bedeutet Datei. Das heißt, wenn du da draufklickst, öffnet sich der Ordner "Dokumente". Wenn du auf das Feld mit IMG (= Images, also Bilder) klickst, öffnet sich der Ordner "Bilder".

Was du immer wissen musst: wo auf deinem Handy oder Computer ist was abgespeichert. Wenn du dir nicht sicher bist, schau nach und schreib dir das auf. Sonst suchst du dich nämlich zum Esel 😉.

Standardmäßig, also wenn du das nicht selbst änderst, werden dir beim Runterladen von Dateien ohnehin die richtigen Speicherorte vorgeschlagen. Also wenn du zum Beispiel mit dem Smartphone eine PDF-Datei aus dem Internet runterlädst, denn wird das bei Android unter Downloads gespeichert. Du hast am Smartphone einen Ordner, der so heißt, schau einmal nach, was da so alles drinnen ist.

Dann gibt's am Smartphone auch noch eine Bildergalerie, wenn du eine Bilddatei runterlädst oder ein Foto mit der Kamera am Smartphone machst, werden diese üblicherweise dort gespeichert.

Wenn du also von deinem Smartphone ein Bild auf diese Internetseite hochladen möchtest, dann versuch es mit Klick auf IMG, es ist wahrscheinlicher, dass du es dort findest.

melden

07.02.2025 um 08:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Leute vom Medizinischen Dienst des PP ELT kommen sogar zu uns ins Haus und impfen da. Sehr komfortabel, ich muss nur ein paar Etagen höher gehen.
Wir haben eine Betriebsärztin, die auch immer an bestimmten Tagen ins Unternehmen kommt. Es wird immer vorab informiert, welche Tage das sind.

Für Impfungen gibt's immer einen Zeitraum mit mehreren Terminen und man muss sich vorab dafür anmelden. Klar, es muss ja auch der Impfstoff bestellt werden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man hat doch im Frühling auch meist Lust, sauber zu machen und aufzuräumen (Frühjahrsputz). Man ist froh, dass der Winter rum ist und möchte es sich schön machen.
Öhm... nö. 🤣
Dieses Verlangen hatte ich noch nie.
Ich denke, sowas ist uns eher anerzogen. Meine Eltern haben das nie gemacht und immer nur geputzt, was nötig war und auch nur, wenn was dreckig war. Einfach so routinemäßig die Wohnung auf Hochglanz bringen gab es bei uns nicht. Die Zeit wäre auch gar nicht da gewesen, meine Eltern haben beide Vollzeit gearbeitet.

Und so mache ich es jetzt auch. Ich putze quasi permanent, wenn es halt anfällt und das unabhängig von der Jahreszeit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tja, er wird sich wohl erst nett und freundlich geben? Und sein wahres Gesicht viel später zeigen.
Das mag bei jemandem klappen, der nicht prominent ist und bei dem nicht jede Verfehlung kurz darauf im Internet nachzulesen ist bzw. der seine Ex-Frau nach der Trennung nicht via Social Media wüst beflegelt. 🤷‍♀️

Aber West lebt ja sein Privatleben ziemlich öffentlich und von ihm ist bekannt, wie er drauf ist. Deshalb verstehe ich das in diesem Fall gar nicht.

Ähnlicher Fall wie Elon Musk. Den würde ich auch nicht haben wollen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unser 2. Chef macht gerade 4 Wochen am Stück Urlaub. Ich glaube, so einen langen Urlaub habe ich noch nie gemacht. 3 Wochen war das Längste.
Ja, ich ebensowenig. Ich hab ja nur 5 Wochen insgesamt 🤷‍♀️.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hat sich vom Bademeister Musik von Tschaikowsky gewünscht und er hat uns die auch gleich angemacht. Sehr nett 😊
Super, dass er das überhaupt hatte. Oder kann man Musik aus dem Internet spielen in diesem Bad?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Deswegen fühlt es sich so an als ob man stirbt.
Ja, vermutlich 😉 Quasi als Vorwarnung: "Spiel dich nicht mit deinem Leben!"
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Danke. Nein geimpft bin ich nicht.
Dann hol es nach, wenn du wieder gesund bist. Es zirkulieren ja immer mehrere Virenstämme gleichzeitig und die Impfung wird jährlich angepasst und deckt diese ab.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Was für quatsch, nur online Dinge einzuführen... das geht überhaupt nicht.
Das ist aber so und jeder sollte rasch lernen, damit umzugehen. Es gibt auch Kurse dafür, weil sich ja oft Senior:innen damit schwer tun.

Tätigkeitsbereiche, die früher von Mitarbeiter:innen erledigt wurden, wurden und werden noch stärker automatisiert und digitalisiert. KI wird verstärkt eingesetzt. Das kostet einfach weniger. Anstatt viele eher gering qualifizierte Arbeitskräfte zu haben geht der Weg in Richtung wenige und dafür hochspezialisierte, wo es eben möglich ist. Zur Wartung eines KI-Modelles und der nötigen Server/Clients dazu braucht man nur ein paar Menschen, die eben genau das können und sich notfalls auch von Zuhause via Fernwartung einloggen können.

In meinem Unternehmen ist das schon lange so.

Auch Banken sparen, indem sie Filialen schließen und Selbstbedienungsfoyers hinstellen, in denen die Kunden jene Tätigkeiten, dir früher am Schalter erledigt worden sind, selbst machen müssen. So ist der Lauf der Zeit und wer nicht mitschwimmt, geht unter.

Dein Arbeitsamt soll dir die entsprechenden Kurse bezahlen, damit du digital fit wirst, dafür ist es schließlich gedacht.

3x zitiertmelden

07.02.2025 um 08:52
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Was für quatsch, nur online Dinge einzuführen... das geht überhaupt nicht.
Manchmal klappt das ganz gut, aber halt nicht überall, und nicht jeder kommt mit diesen neuen Entwicklungen zurecht.
Aber wenn es sich erledigt hat und Du einen anderen Weg gefunden hast: okay 👍

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 09:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir haben eine Betriebsärztin, die auch immer an bestimmten Tagen ins Unternehmen kommt. Es wird immer vorab informiert, welche Tage das sind.
Genau, es ist viel einfacher und auch ökonomischer, wenn die mit 3,4 Personen kommen und da ich sage mal 150 Personen impfen als wenn diese mit 50,60 Autos dorthin gurken.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für Impfungen gibt's immer einen Zeitraum mit mehreren Terminen und man muss sich vorab dafür anmelden. Klar, es muss ja auch der Impfstoff bestellt werden.
So ist es, und die gucken auch aufs Alter. Personen über 60 erhalten einen anderen Grippeimpfstoff.

Wie viele werden bei Euch denn etwa geimpft @violetluna ?

Heute Nachmittag fahren wir zu der jungen Familie. Mein Mann hat sich schon extra rasiert 😄. Er kann es kaum erwarten. Er sagte, er wolle den Kleinen sehen, bevor der eingeschult werde. 😂

2x zitiertmelden

07.02.2025 um 09:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist aber so und jeder sollte rasch lernen, damit umzugehen. Es gibt auch Kurse dafür, weil sich ja oft Senior:innen damit schwer tun.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich auf so etwas echt keine Lust habe. Wenn ich so etwas schon unbedingt ausfüllen muss, dann will ich ein Zettel und fertig. Abgesehen davon, dass ich es echt nicht leiden kann solche Dinge überhaupt anpacken zu müssen. Wenn die nicht ständig drohen würden das Geld zu streichen würde so eine Post wahrscheinlich immer im Papierkorb landen.
Aber danke fürs erklären. Ich glaub ich saß da gestern 3 Stunden dran und hab das versucht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manchmal klappt das ganz gut, aber halt nicht überall, und nicht jeder kommt mit diesen neuen Entwicklungen zurecht.
Aber wenn es sich erledigt hat und Du einen anderen Weg gefunden hast: okay 👍
Der Weg wird leider immer weniger akzeptiert.

3x zitiertmelden

07.02.2025 um 10:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich glaub ich saß da gestern 3 Stunden dran und hab das versucht.
Das ist sooooo nervig 🙄

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 10:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist sooooo nervig 🙄
Ja ist es, die arme Sachbearbeiterin hat auch eine böse Mail dazu bekommen. Tut mir heute schon irgendwie leid. Sie kann ja eigentlich nichts dafür.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 11:10
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich muss aber auch zugeben, dass ich auf so etwas echt keine Lust habe.
Tja, ich will auch viele Dinge nicht und muss damit leben. 🤷‍♀️ Ich kann auch nicht in der Arbeit sagen, dass ich keine Lust habe, bestimmte Dinge zu lernen und zu machen.

Es ist, wie es ist und da muss man eben durch und mit der Zeit gehen. Besser früher lernen als zu spät und wenn es das dann alles nicht mehr gibt, steht man blöd da und bleibt übrig.

Du hast eben nicht überall Menschen, die nett sind und dir helfen. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen. Und du bist vielleicht 50 herum und nicht 85 und demenzkrank. Du hast also keine plausible Ausrede, das nicht erlernen zu können.

Mich machen solche Aussagen immer wahnsinnig. Sogar meine fast 80-jährige Mutter kann ein Smartphone mittlerweile bedienen und sie hat die Erschwernis, dass sie sehr schlecht sieht.

Da hat sich erst kürzlich jemand auf Facebook beschwert, dass eine Bankfiliale geschlossen hat und jetzt niemand mehr da ist, der den Leuten die Überweisungen macht und ihnen die Kontoauszüge aushändigt.

Ja, dafür gibt's Selbstbedienungsfoyers oder Onlinebanking. 🤷‍♀️ Wer es nicht nützt, hat eben Pech gehabt, selbst schuld. Bank wechseln wird nichts bringen, weil das überall so ist.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja ist es, die arme Sachbearbeiterin hat auch eine böse Mail dazu bekommen. Tut mir heute schon irgendwie leid. Sie kann ja eigentlich nichts dafür.
Sorry, aber solche Leute hab ich schon gefressen. Das sind genau die Kunden, die von mir beim nächsten Mal nur mehr einen vorgefertigten Textbaustein zurück bekommen und wenn sie die Unterlagen nicht so einreichen, wie erklärt, dann haben sie eben Pech gehabt und es kommt der Eintrag in die Kundendaten, dass die Unterlagen leider nicht fristgerecht angekommen sind. 🤷‍♀️ Antrag somit abgelehnt, keine Hilfe möglich.

Ich würde mich an deiner Stelle bei der Sachbearbeiterin entschuldigen. Sie sitzt nämlich eindeutig am längeren Hebel. Du willst was von ihr, also sei freundlich und respektvoll. Sonst gibt's nämlich nix mehr.

Denn wie du sagst: sie kann nichts dafür, sie hat sich das System nicht ausgedacht. Sie kann aber auch strikt nach Vorschrift handeln und keine Zugeständnisse machen. Das sollte man immer im Kopf behalten. 🤷‍♀️
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der Weg wird leider immer weniger akzeptiert.
Ja, und ziemlich bald gar nicht mehr.

2x zitiertmelden

07.02.2025 um 11:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:So ist es, und die gucken auch aufs Alter. Personen über 60 erhalten einen anderen Grippeimpfstoff.
Das ist bei uns im Betrieb nicht so, da bekommen alle denselben. Konkret war es bei uns Influvac Tetra.

https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/influenza-grippe/influenza-node.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie viele werden bei Euch denn etwa geimpft @violetluna ?
Keine Ahnung, ich weiß nicht, wie viele sich angemeldet haben. Im Konzern gibt es in Wien etwa 300 Mitarbeiter:innen, aber an verschiedenen Standorten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau, es ist viel einfacher und auch ökonomischer, wenn die mit 3,4 Personen kommen und da ich sage mal 150 Personen impfen als wenn diese mit 50,60 Autos dorthin gurken.
Auf jeden Fall! Man will die Leute auch dazu bringen, sich impfen zu lassen und je bequemer man es ihnen macht, desto eher tun sie es auch.

Wobei in Wien sowieso die Leute mit den Öffis fahren würden. Man findet ja gar keine Parkplätze und man muss das Parken bezahlen (Kurparkzone oder Garage). Deshalb fahren bei uns jene Kolleg:innen, die in Wien oder der näheren Umgebung von Wien wohnen, auch mit den Öffis zur Arbeit. Es gibt ja keinen Firmenparkplatz, es gibt überhaupt keinen Parkplatz bei unserem Betriebsgebäude. Man kann nur auf der Straße parken und da ist Kurparkzone.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 11:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der Weg wird leider immer weniger akzeptiert.
Es kann natürlich auch nicht immer so weitergehen wie es irgendwann einmal war, ansonsten würden wir heute noch in Höhlen leben.

Ray, wir sind sowieso Auslaufmodelle, die den Staffelstab in nicht allzu ferner Zeit an die nächste Generation weitergeben werden.

Zu einem schlechten Witz wird es dann, wenn die Digitalisierung nur halbherzig vollzogen wird.

Das habe ich vor einiger Zeit auf dem hiesigen Bürgerbüro erlebt. Dort gab es die Möglichkeit, online Termine zu reservieren und bestimmte Daten zu erfassen.
Ich hatte das vor einem Termin getan und als ich dann vor Ort beim Sachbearbeiter war, lagen die Infos nicht vor.
Nach kurzer Recherche wurde mir erklärt, dass das noch nicht im System erfasst sei.
Auf meinen Hinweis hin, dass das vorliegen müsse wurde mir erklärt, dass die online erfassten Daten dort ausgedruckt werden und ein bestimmter Mitarbeiter die dann manuell in die bestehenden Altsysteme eintragen würde und dieser Mitarbeiter sei zur Zeit etwas in Verzug.

Noch Fragen...? :D

2x zitiertmelden

07.02.2025 um 11:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Noch Fragen...? :D
🤦

Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Edit: doch - wenn ich so arbeiten würde, wäre ich Dauergast beim AMS. Das ist auch nur im öffentlichen Dienst möglich.

melden

07.02.2025 um 11:59
Ich lasse mittlerweile sowieso viele Antworten von der KI formulieren, die macht das nämlich sachlich, emotionslos, begründet alles, wenn ich das anfordere und das in Sekundenschnelle.

Wenn ich von einem Kunden (es sind üblicherweise Männer, die ungut werden, Frauen nur selten) genervt bin, weil der unhöflich ist und Grundsatzdiskussionen führen möchte, dann halte ich mich gar nicht lang mit der Antwort auf.

Ich schreibe zum Beispiel:
Formuliere höflich: Dein Text ergibt überhaupt keinen Sinn, ich verstehe nicht, was du von mir möchtest.

Oder:
Formuliere kurz, höflich und wertschätzend, dass der Kunde seinen Tonfall mäßigen soll, weil ich ihm sonst nicht helfen kann und werde.

Das kann man natürlich so nicht dem Kunden antworten und deshalb formuliert das die KI dann perfekt höflich um. Man kann mittlerweile die Antwort zu 90 % wie ausgegeben auch verwenden.

Sehr praktisch! 👍

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 13:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Tja, ich will auch viele Dinge nicht und muss damit leben. 🤷‍♀️ Ich kann auch nicht in der Arbeit sagen, dass ich keine Lust habe, bestimmte Dinge zu lernen und zu machen.

Es ist, wie es ist und da muss man eben durch und mit der Zeit gehen. Besser früher lernen als zu spät und wenn es das dann alles nicht mehr gibt, steht man blöd da und bleibt übrig.

Du hast eben nicht überall Menschen, die nett sind und dir helfen. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen. Und du bist vielleicht 50 herum und nicht 85 und demenzkrank. Du hast also keine plausible Ausrede, das nicht erlernen zu können.
Weißt du ich bin es nur leid üball immer höflich ja und amen sagen zu müssen. Jeder erwartet nur und das gefühlt 10 mal das selbe. Ich kann und will das nicht mehr. Grade von Bürokratie will ich nur noch meine Ruhe. Mich trickert ja schon ein Brief vom Amt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich würde mich an deiner Stelle bei der Sachbearbeiterin entschuldigen. Sie sitzt nämlich eindeutig am längeren Hebel. Du willst was von ihr, also sei freundlich und respektvoll. Sonst gibt's nämlich nix mehr.
Mir wurde schon so oft Geld gestrichen sowohl ich höflich war... soll sie machen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Noch Fragen...? :D
Wundert mich irgendwie nicht, alleine wenn ich überlege wie viele aktenunterlagen von mir beim Amt verschwunden sind. Immer wieder interessant wie die Arbeiten.
Aber du hast schon recht mit allem.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 16:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da hat sich erst kürzlich jemand auf Facebook beschwert, dass eine Bankfiliale geschlossen hat und jetzt niemand mehr da ist, der den Leuten die Überweisungen macht und ihnen die Kontoauszüge aushändigt.
Da habe ich kürzlich auch etwas gelesen...
Es ging um die Beihilfe-App. Ein Nutzer schrieb, dass er diese App kann er zwar auf einem Android-Tablet mit aktueller Android-Version, installieren könne, aber auf seinem Huawei P20 Smartphone (Android 10) aber nicht.
Er erhielt nach längerer Zeit dann auch einen Bescheid mit dem Hinweis, dass die eingereichten Belege nicht lesbar seien.
Er beklagte sich über den Stand der Digitalisierung in Rheinland-Pfalz.
Die Idee, dass der Fehler bei ihm bzw. seinem veralteten Handy liegen könne, kam ihm wohl nicht. Die App funktioniert wohl ab Android 12.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 16:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:deshalb formuliert das die KI dann perfekt höflich um.
Wie muss man sich das konkret vorstellen? Kannst Du mal ein (neutrales) Beispiel schreiben?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist bei uns im Betrieb nicht so, da bekommen alle denselben. Konkret war es bei uns Influvac Tetra.
Weißt Du das genau?
Folgt man bei Euch nicht den Empfehlungen von Expert:innen?
Empfehlung für die aktuelle Grippe-Saison unverändert
Für die aktuelle Grippe-Saison 2024/2025 empfiehlt die STIKO allen Personen ab 60 die Influenza-Impfung wie bisher mit dem Hochdosis-Impfstoff. Im Vergleich zu herkömmlichen Influenza-Impfstoffen enthält der inaktivierte Hochdosis-Impfstoff die vierfache Antigenmenge und hat laut STIKO im Vergleich zu Influenza-Standard-Impfstoffen eine höhere Reaktogenität,
Quelle: https://www.kbv.de/html/1150_73194.php

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 17:21
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Weißt du ich bin es nur leid üball immer höflich ja und amen sagen zu müssen. Jeder erwartet nur und das gefühlt 10 mal das selbe. Ich kann und will das nicht mehr. Grade von Bürokratie will ich nur noch meine Ruhe. Mich trickert ja schon ein Brief vom Amt.
Ja, so geht es uns allen. Das ist nunmal das Leben in einer westlichen Nation, deren Wirtschaft darauf aufgebaut ist, dass alle Leute brav arbeiten und produktiv sind. 🤷‍♀️

In vielen Dingen muss man sich eben anpassen und mit dem Strom schwimmen. Manche Dinge sind notwendig (wie Gesetze), manche weniger sinnvoll.

Man kann sich natürlich auch so unabhängig wie möglich machen, indem man zum Selbstversorger wird und sein Essen selbst anbaut, seinen Strom weitgehend selbst erzeugt, einen eigenen Brunnen hat usw. Aber auch dann hat man mit Bürokratie zu tun. Das haben sogar Obdachlose, die gar nichts haben.

Ich sehe dabei ganz nüchtern mein Kosten-Nutzen-Verhältnis: wo kann ich tun, was ich möchte ohne Rücksicht auf andere und wo kann ich das eben nicht?

Dort, wo mir Menschen wichtig sind oder wo ich von jemandem etwas brauche, kann ich mich eben nicht sozial unverträglich oder bockig verhalten, weil ich mir damit selbst am meisten schade.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Mir wurde schon so oft Geld gestrichen sowohl ich höflich war... soll sie machen.
Das muss aber begründet werden. Ich kenne die Hintergründe nicht und kann dazu nichts sagen, ich gehe jetzt aber nicht von Willkür aus. Was hätte eine Sachbearbeiterin davon? Ihre Arbeit wird davon weder besser, noch leichter und mehr Geld bekommt sie deshalb auch nicht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Immer wieder interessant wie die Arbeiten.
"Interessant" ist eine interessante Wortwahl in diesem Fall 😉

melden