violetluna schrieb am 19.11.2023:Woraus hast du da zitiert? Da ist keine Quellenangabe dabei. Um welche Umfrage geht es da?
Ist nun zwar schon wieder etwas her, aber..
Entschuldige bitte die unsaubere Zitation ohne angehängte Quelle, ist mir in der Eile durchgerutscht.
Btw: wie gestern oder vorgestern den spätabendlichen Tagesthemen zu entnehmen war, steigt die Unterstützung der Hamas unter den Palästinensern derzeit weiter. Im Westjordanland noch mehr als im Gaza-Streifen.
nairobi schrieb am 30.11.2023:Bei dem Statin soll ich jetzt von 10 auf 20 mg gehen.
Dadurch würden nicht nur die Fettwerte gesenkt sondern auch Plaques stabilisiert/befestigt.
Ich hab nun auch seit 10 Tagen ein Statin. Probeweise für 4-12 Wochen. Meine Werte krakeln schon eine Weile an der Obergrenze des Normalbereiches herum, da möchte meine Ärztin nun etwas sanft nach unten drücken und gucken, wie ich reagiere.
Auf Grapefruit zu verzichten stört mich weit mehr, als aufgrund meines anderen neuen Medikaments gegen meine Haupt-Erkrankung keinen Alkohol mehr zu mir nehmen zu dürfen.
violetluna schrieb am 07.12.2023:Man darf COVID und die Ausnahmesituation im Bildungsbereich nicht vergessen, wir sehen jetzt die Spätfolgen.
Das ist mir als Begründung zu billig.
Die Aussage ist ohne Zweifel zutreffend. Dennoch ist unser Bildungssystem auch ohne die Extremsituation in jüngerer Vergangenheit absolut marode und aus der Zeit gefallen.
Vor etwa 20 Jahren gab's den Pisa-Schock. Seitdem hat man evaluiert, was getan werden müsste, hatte auch die eine oder andere gute Schlussfolgerung gezogen, jedoch nahezu nichts umgesetzt. Dass wir bei Vergleichen wie Pisa weiterhin auf dem absteigenden Ast sind, ist da kein Wunder.
Im Rahmen der diesjährigen Testergebnisse wurde erwähnt, dass Estland erneut mit am besten abgeschnitten hat.
Es wurde auch erwähnt, was das estnische Bildungssystem besser macht (zentralisiert, modernisierte/digitalisierte Schulen, Gemeinschaftsschulen, freie Unterrichtskonzepte, multiprofessionelle Teams uvm.).
Dies wurde damit kommentiert, dass wir diese Schritte auch gehen müssten. Passieren wird dennoch nichts, kostet ja Geld..
In Brandenburg plädieren die Schulleiter größtenteils auch klar für ein Gesamtschulkonzept der weiterführenden Schulen. Doch selbst wenn die Träger sich von deren Vorteile überzeugen lassen, schiebt die Politik mit dem Schulamt als ausführenden Arm dem einen Riegel vor. Gesamtschulen sind nicht erwünscht, da sie im Unterhalt wohl etwas mehr kosten. Geld ist wichtiger als eine Optimierung der Bildung.
Ich habe dazu jüngst auch einen leider nur allzu passenden Kommentar gehört. Leider weiß ich nicht mehr von wem, sich geäußert wurde dieser vor allem mit Blick auf Bildung und Infrastruktur im Kontext der Schuldenbremse: "Deutschland stirbt in fiskaler Schönheit".
Die schwarze 0 und diverser anderer Blödsinn sind wichtiger, als zahlreiche dringend benötigte Investitionen, die unser Land mittel- bis langfristig wieder nach vorne bringen und sich damit auch finanziell sehr lohnen würden.
pattimay schrieb am 10.12.2023:Hallöchen an alle...
Oh, ein vorzeitiger Weihnachtswunder.
Willkommen zurück aus deiner Abstinenz =)
nairobi schrieb:Gibt es das in so kleinen Dosen? Und das schmeckt?
Das gibt es neben den größeren auch in sehr kleinen Flaschen (0,1L).
nairobi schrieb:Puh mich hat es anscheinend auch erwischt. Gestern bekam ich auf einmal Gliederschmerzen. Und jetzt ist die Nase zu und ich habe leichtes Kopfweh.
Gute Besserung =)
Aktuell geht auch einiges rum.
Ich schleppe mich nun auch schon seit ein paar Wochen Richtung Ferien. Teilweise mit Fieber und Maske arbeitend, mehrmals die Woche unter Schmerzmitteln. Habe erst zwischen Weihnachten und Neujahr Zeit, krank zu sein. Bis dahin muss es noch irgendwie gehen.
nairobi schrieb:Römertöpfen. Wir hatten uns einen großen zugelegt,
Wir haben einen ganz brauchbaren Schmortopf, überlege nun aber auch schon länger, uns nicht etwas besseres anzuschaffen. Natürlich ist der Gedanke da auch direkt bei einem Römertopf.
Letzte Woche habe ich zufällig einen Test zu Schmortöpfen gesehen. 6 Hersteller, je 2*3 Materialien (Alu, Edelstahl, Gusseisen). Sieger war da sehr überraschend ein eher günstiges Modell von Ikea. Das teuerste Modell (um die 450€) hat eher dürftig abgeschnitten.
So, dann noch einen schönen 3. Advent allerseits =)
Und nun ab ins Bett, der Wecker klingelt in 4 Stunden schon wieder😅