Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2024 um 15:05
Seit dem 1.7. bin ich ja Mitglied im Fitnessstudio. Habe mir immer notiert, wann ich dort war. Heute war immerhin das 51. Mal.

Unsere Nachbarn sind die Nacht in Urlaub gefahren. Auf ihrem Grundstück wird gerade die Außenanlage gemacht. Bin mal gespannt. Das Grundstück ist ziemlich groß.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2024 um 18:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du hast ein Quad?
Fährst Du denn selbst damit?
Ja, und nein - momentan kann man damit nicht fahren, weil es erst überholt werden muss. Aber danach: ja. Es fährt ja nur maximal 45 km/h, das traue ich mich gerade noch. Ich kann ja auch schleichen und eine dieser nervigen Langsamfahrerinnen werden, über sie sich die Autofahrer immer aufregen 🤣.

Elektrische Seniorenfahrzeuge müssen sie auch aushalten oder Mopedautos, also können sie mich gern haben. 🤷‍♀️


1x zitiertmelden
11.10.2024 um 18:47violetluna hat gewürfelt: 14

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.10.2024 um 22:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber danach: ja. Es fährt ja nur maximal 45 km/h, das traue ich mich gerade noch.
Ah so. Aber im Winter wird es wohl weniger Spaß machen? 🥶

Ich habe eben mal die Feige rein geholt, weil es schon so kalt ist, als ich geschaut hatte, waren es nur 5 Grad. Sie hat schon komplett gelbe Blätter bekommen in den letzten Tagen.

Wir schauen aktuell die Serie "Der Pass" auf Netflix. Das ist eine Krimiserie. Im deutsch-österreichischen Grenzgebiet werden ermordete Menschen gefunden. Die deutschen und österreichischen Behörden arbeiten zusammen an der Lösung der Fälle. Manche Ausdrücke verstehe ich nicht. Sehr spezielle Aussprache. Der österreichische Ermittler, ein ziemlich kaputter Typ, singt einmal ein Lied von Wolfgang Ambros "De Kinettn wo i schlof".
Einige Ausdrücke musste ich googeln, noch nie gehört, wie z.B. Kinettn, und Tschuschen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2024 um 15:52
Vor etlichen Wochen schon kauften wir einen Vakuumierer und vorgestern kam ich auf die Idee, ihn mal auszuprobieren. Wir hatten Rindfleisch mariniert und wollten es einschweißen und vakuumieren, dass Zwiebeln, Kräuter und Gewürze ihr Aroma gut abgeben.
Irgendwie funktionierte das aber nicht. Ich sagte zu meinem Mann, er solle doch mal nach Tutorials auf YT schauen und - tadaa schon nach kurzer Zeit hatte er entdeckt, woran es gehakt hatte und nun funktionierte es wie gewünscht.
Toll, dass man heute vieles so schnell nachschauen kann und Lösungen erhält.
Mein Vater wollte vor Jahren nochmal Lexika kaufen. Aber die werden gar nicht mehr verlegt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2024 um 16:36
@umma heute erhielt ich wieder einen Brief von der Beihilfestelle. Bearbeitungszeit 13 Tage; es wurde alles bezahlt. Ich bin damit sehr zufrieden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2024 um 21:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:umma heute erhielt ich wieder einen Brief von der Beihilfestelle. Bearbeitungszeit 13 Tage; es wurde alles bezahlt. Ich bin damit sehr zufrieden.
Prima. Bei mir stehen 2 Anträge aus & einer bei der KK.
Hoffe, dass es jetzt schneller geht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.10.2024 um 21:27
Zitat von ummaumma schrieb:Hoffe, dass es jetzt schneller geht.
Das muss es ja. Der Rückstand wird sonst immer größer.
Heute Abend waren wir in einem tollen Gospelkonzert. Diese Lieder und die Art des Vortragens ist einfach mitreißend👌


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.10.2024 um 11:04
Mein Mann hat ja jetzt viel Zeit. Im Moment plant er Optimierungen bei uns zu Hause hinsichtlich einer besseren Ausnutzung von Platz/Stauraum. Er hat heute schon ein rollbares Regal bestellt. Zuvor hatte er alles genau ausgemessen.
Vielleicht wird er auch selbst so ein Ding mit Rollen bauen (ein Brett mit 4 Rollen). Denn 60 Euro dafür ist schon viel. Er arbeitet eigentlich ganz gerne mit Holz.
Draußen kann man im Moment nicht mehr so viel machen.
Was wir auch vorhaben: einige Zimmerpflanzen in größere Töpfe setzen. Da wollen wir demnächst mal nach schauen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.10.2024 um 20:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:größere Töpfe
Da, wo wir heute geschaut haben, war es uns zu teuer. Ich möchte ja keine 20-25 Euro für einen Blumentopf ausgeben.

Heute waren wir auf einem Straßenfest und mein Mann traf da wieder mal so einige Bekannte, mehrmals blieben wir stehen und führten einige längere Gespräche.

Morgen muss ich wieder arbeiten, zum Glück in Telearbeit. Der erste Tag nach dem Urlaub ist immer der schwerste...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2024 um 20:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah so. Aber im Winter wird es wohl weniger Spaß machen? 🥶
Naja, im Winter machen alle Aktivitäten im Freien keinen Spaß, weil es eben kalt ist. 🤷‍♀️
Darum verlasse ich das Haus dann auch nur, wenn es unbedingt nötig ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einige Ausdrücke musste ich googeln, noch nie gehört, wie z.B. Kinettn, und Tschuschen.
Kinettn ist die dialektale Aussprache von Künette.
Wikipedia: Künette

Bei "Technisch" finde ich die Theorie zur Etymologie interessant:

Wikipedia: Tschusch


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2024 um 21:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei "Technisch" finde ich die Theorie zur Etymologie interessant:
Da hat bestimmt wieder die Autokorrektur zugeschlagen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2024 um 21:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da hat bestimmt wieder die Autokorrektur zugeschlagen?
Haha, ja. Mein Smartphone kennt keine rassistischen Begriffe wie "Tschusch". 🤣

Hat übrigens jemand Polarlichter oder den Kometen gesehen?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2024 um 21:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hat übrigens jemand Polarlichter oder den Kometen gesehen?
Nein, aber so spät bin ich auch nicht mehr draußen.
Hast Du sie gesehen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2024 um 21:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, aber so spät bin ich auch nicht mehr draußen.
Hast Du sie gesehen?
Leider nicht 😔


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2024 um 22:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat heute schon ein rollbares Regal bestellt. Zuvor hatte er alles genau ausgemessen.
Vielleicht wird er auch selbst so ein Ding mit Rollen bauen (ein Brett mit 4 Rollen). Denn 60 Euro dafür ist schon viel. Er arbeitet eigentlich ganz gerne mit Holz.
Heute hat er auch schon einiges gekauft und zusammen gebaut, das war eine sehr gute Idee. Eigentlich hatte er noch Sachen für den Pool kaufen wollen, aber die Saison ist rum und die Ware kommt dann weg zu Gunsten von anderen Artikeln.
Morgen will er wahrscheinlich mit dem Sockel anfangen und der Rasen muss auch noch vor dem Winter gemäht werden.
Wenn man nicht mehr arbeiten geht, ist es gut, Beschäftigung zu haben.
Viele machen ja noch etwas nebenher, wenn sie in Rente sind.
Eben erzählte mir noch eine Bekannte, die seit 1.2. berentet ist, dass sie etwas suche.
Man kann bis zu 538 Euro nebenher verdienen, ohne dass man Abzüge hat.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

gestern um 04:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen will er wahrscheinlich mit dem Sockel anfangen und der Rasen muss auch noch vor dem Winter gemäht werden.
Guten Morgen. Gestern Abend befürchtete mein Mann, dass es heute regnen könnte.
Laut der App ist das Risiko jedoch gering.
Beides erfordert ja eine gewisse Trockenheit.
Natürlich sind diese Vorhersagen ja nie hundertprozentig.
Also schauen wir mal.
Heute in der Mittagspause will ich mal nach meinen Eltern sehen. Papa ist gestern von einer Wespe gestochen worden. So ein Pech, denn es gibt ja kaum noch welche.
Meine Tochter und ihre Familie waren jetzt krank, ein grippaler Infekt. Heute mal eruieren, wie es ihnen geht. Dann werde ich sie nach der Arbeit besuchen fahren.
Mein Mann möchte nicht so spät zu Abend essen. Ist manchmal gar nicht so leicht, alles miteinander zu vereinbaren, bei einer Ganztagsstelle.
Gerade höre ich nun auch den Hund herumtapsen. Gleich wird er sicher zu mir kommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

gestern um 10:50
Guten Morgen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man nicht mehr arbeiten geht, ist es gut, Beschäftigung zu haben.
Wenn man noch kann 🤷‍♀️. Kommt ja darauf an, warum man nicht (mehr) arbeitet.

Eine liebe Tierschutzkollegin von mir ist zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen in Frührente. Das Geld ist knapp, aber arbeiten kann sie nicht (könnte sie das, wäre sie ja nicht in Frührente).
Das ist dann schon bitter!

Aber reguläre Altersrente heißt ja nicht automatisch, dass man nicht mehr arbeiten kann. Mein Vater war bis zu seiner Erkrankung (er war damals 79 Jahre alt) immer noch berufstätig und arbeitete ein- bis zweimal pro Woche bei seinem früheren Arbeitgeber. Er wechselte schon früher vom aktiven Dachdecken ins Büro und erstellte Angebote für die Kund:innen, die ein neues Dach oder Dachreparaturen benötigten. Das war eine Win-win-Situation: seine langjährige Erfahrung ging nicht verloren und sowohl die Kind:innen als auch das Unternehmen profitierten davon und mein Vater verdiente Geld dazu und blieb geistig fit und fühlte sich gebraucht und wertgeschätzt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

gestern um 11:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hat übrigens jemand Polarlichter oder den Kometen gesehen?
Polarlichter sieht man ja immer mal wieder.... "dank" seniler Bettflucht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

gestern um 18:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man noch kann
Klar, in manchen Fällen wird das gar nicht möglich sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Papa ist gestern von einer Wespe gestochen worden.
Die Hand war dick, er hat gekühlt. Viel mehr kann man ja nicht machen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute mal eruieren, wie es ihnen geht. Dann werde ich sie nach der Arbeit besuchen fahren.
Es ging ihnen noch nicht so besonders. Bin weg geblieben 😷

Heute war ich fast genau 12 Stunden von zu Hause weg. Es war sehr neblig. Morgens wie abends. Nicht schön beim Autofahren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Vater war bis zu seiner Erkrankung (er war damals 79 Jahre alt) immer noch berufstätig und arbeitete ein- bis zweimal pro Woche bei seinem früheren Arbeitgeber.
Bis 79 zu arbeiten ist ja schon extrem lange 👍


melden