Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 12:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf jeden Fall hat man schon seit einer Woche die Möglichkeit, telefonisch mit ÄrztInnen seine Fragen zu besprechen
Super gemacht bei euch. Hier kann man online seine Daten wie Alter / Vorerk. eingeben. Dann sieht man, ob man berechtigt ist.
Nur dann darf / kann man einen T beantragen. Sicher geht das auch per 116117. Habe ich nicht probiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 12:26
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Wird noch lange dauern :O(
Drücken wir uns gegenseitig die Daumen!
So lange müssen wir einfach durchhalten!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 12:30
Zitat von ummaumma schrieb:Sicher geht das auch per 116117. Habe ich nicht probiert.
Dauerbesetzt. Meine Schwester hat es für meine mutter online erledigt, weil meine mutter mit so zeugs wie Emailadresse und sowas gar nicht mehr klar kommt. Handynummer musste online auch angegeben werden, vorerkrankungen, Medikamente. Das hätte meine Mutter gar nicht alleine erledigen können. Hoffen wir, dass jeder alte Mensch jemanden hat, der sich kümmert.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 12:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade dann sollten sie sich bald Gedanken machen, wie das zu lösen ist.
Aber auf jeden Fall. Es ist ne große internistische Praxis.
Ich habe mir verkniffen zu antworten, dass das für Ärzte mit mehreren Examina doch nicht unlösbar sein dürfte....Oder brauchen sie vllt Hilfe von ner Lehrerin?🤣Aber die haben bei den Ärzten sowieso ihren Ruf versch.....pielt.

Aber ich hatte nur das Mädel am Empfang am Tele. Warum sollte ich das verärgern / verantwortlich machen? Sie kann nichts dafür.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 12:40
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Hoffen wir, dass jeder alte Mensch jemanden hat, der sich kümmert.
Ja, das hoffe ich auch. Habe ja einige Freundinnen über 80. Bei denen haben sich GsD die Kinder gekümmert.
Hier gibt es einige Gemeinden, die einen Hilfsservice für Senioren für die Anmeldung bieten👍.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 12:40
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Hoffen wir, dass jeder alte Mensch jemanden hat, der sich kümmert.
Meine Güte bin ich froh, dass das bei uns anders läuft... haben zwar auch online Möglichkeiten aber einfach beim Hausarzt Voranmeldung geht auch, der hat ja auch die Krankengeschichte für die Einteilung


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 12:43
Zitat von devil075devil075 schrieb:einfach beim Hausarzt Voranmeldung geht auch, der hat ja auch die Krankengeschichte für die Einteilung
👍! Klasse. Hier stimmte noch VOR Impfstart ein Klagen ein über Mehrbelastung der HÄ.
Sehe ich ja ein. Aber dann stellt man eben nen HiWi ein, z. B. Studenten der Med. o. Ä.
Die haben ja mom. keine Nebenjobs. Die brauchen auch bisschen Hilfe.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 12:55
Zitat von ummaumma schrieb:👍! Klasse
Mein Mann und ich haben uns auch gleich bei meiner Ärztin vorangemeldet, ich vertraue ihr und will nicht zur Impfstraße - je nachdem wann die Zulassung für den 3 Impfstoff kommt schätze ich, dass ich im Mai drankommen werde


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 13:15
Zitat von devil075devil075 schrieb:aber einfach beim Hausarzt Voranmeldung geht auch, der hat ja auch die Krankengeschichte für die Einteilung
Das ist eigentlich das Beste. Zum Hausarzt hat man Vertrauen. Der Hausarzt weiß z.B. auch, wer nicht in die Praxis kommen kann. Und natürlich weiß man über Krankheiten und Medikamente Bescheid.
Zitat von ummaumma schrieb:HiWi ein, z. B. Studenten der Med. o. Ä.
Die haben ja mom. keine Nebenjobs. Die brauchen auch bisschen Hilfe.
Das stimmt. Da gibt es bestimmt viele, die Kapazitäten haben und froh über einen 450-Euro-Job wären.



Eben habe ich etwas Saudummes gelesen. In jedem Landesimpfzentrum fallen täglich um die 200 Dosen an, die nicht verimpft werden können.
Damit werden schon unbürokratisch Hilfskräfte geimpft. Wie z.B. Feuerwehr und THW. Der Polizei ist das auch angeboten worden. Doch das Innenministerium hat das abgelehnt.
Das muss man sich mal vorstellen. Denen hat man wohl ins Gehirn geschissen. Macht mich echt sauer, hoffentlich sind diese Idioten bald endlich abgewählt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 13:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gehirn geschissen. Macht mich echt sauer, hoffentlich sind
Unglaublich!
Das sind Dilettanten, die sofort weg vom Posten gehören, wenn sie die 200 Dosen nicht an die Impflinge bringen können.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 14:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Komisch, das Wort ähnelt sich gar nicht besonders 🤔
Agiler macht meines daraus.
Ja, ich fand das auch sehr seltsam. Das Smartphone, das ich jetzt habe, macht das auch nicht mehr. Das schlägt mir richtig "Aguilera" vor. Wahrscheinlich war die Worterkennung damals noch nicht so ausgereift. Die KI werden ja auch immer besser. Den Chatbot vom Amazon-Kundenservice kann man auch nur mehr anhand der holprigen Sprache erkennen. So würde kein Mensch schreiben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie oft sollen diese Testungen gemacht werden? Wurden Rachen und Nase abgestrichen?
Bei den Antigentests nur Nase. Finde ich unangenehm, Rachen wäre mir lieber, aber gut, ich werde es überleben.

Naja, ideal wäre jeden Tag, das spielt es aber nicht. Bei uns gab es erst zwei Gratistest-Termine, einen im November oder Dezember und jetzt einen im Jänner. Dafür gibt es in Wien zwei Teststraßen, zu denen man jederzeit gegen vorherige Anmeldung fahren kann und bei denen man sich gratis mittels Antigentest testen lassen kann, wenn man entweder in Wien arbeitet, sich gerade in Wien aufhält oder in Wien wohnt. Das finde ich praktisch, ich werde das demnächst mal testen. Besser als jedes Mal zwischen 95 und 120 Euro pro Test zu bezahlen, ist das allemal und mittlerweile sind für die Einreise nach Deutschland auch Antigentests aus seriöser Quelle erlaubt. Wenn die Stadt Wien keine seriöse Quelle ist, dann weiß ich nicht. ;)
Zitat von devil075devil075 schrieb:Eben darum meine ich auch, man benötigt eine starke Führung (nein ich rede nicht von Diktatur, sondern ehrlich, vertrauenswürdig, verbindlich)

Vio gehst du regelmäßig testen? Ich werde jetzt jede Woche gehen, da ich mir mit FFP2 Masken 9 Stunden bei der Arbeit ersparen will, bei Kundenkontakt werde ich die für mich aufsetzen nur eben nicht den ganzen Tag.

Bei uns das selbst System beim Testen, Einbahn und meterweise Abstand und in 5 Minuten sitze ich wieder im Auto
Ich hab das eh so verstanden, du meinst eine Person mit natürlicher Autorität, die einfach gut Führen kann und gleichzeitig stark und vertrauenswürdig ist. Aber solche Menschen gibt es halt leider wenige und wenn sie einer politischen Partei angehören, müssen sie auch immer das Parteiprogramm mittragen und kommunizieren, auch dann, wenn sie von bestimmten Punkten selbst gar nichts halten.

Ja, ich werde regelmäßig getestet. Muss ich auch, sonst wäre ich in Dauerquarantäne. Ich fahre ja alle 14 Tage nach Deutschland zu meiner Schwiegermutter und muss nach Rückkehr 10 Tage verpflichtend in Quarantäne. Ich darf mich aber am 5. Tag freitesten, durch einen negativen Test wird die Quarantäne vorzeitig beendet. Das ist auch gut so, denn 10 Tage Quarantäne, 4 Tage nicht wäre mir auf Dauer etwas zu anstrengend. Ich arbeite derzeit zwar im Homeoffice, aber einfach mal draußen spazieren gehen, die Streunerkatzen füttern, zum Arzt, zur Apotheke gehen etc. muss bzw. will ich halt auch noch und in Quarantäne darf man ja nichts davon. Ich darf nicht mal ein Paket entgegennehmen. Das ist natürlich sinnvoll, aber wenn es nicht notwendig ist, da keine Infektion besteht, ist das halt schon etwas zach.

Außerdem gibt es zusätzlich noch vor jedem Dreh einen Coronatest. Eigentlich sollte ich diese Woche zwei Drehtage haben, ich bin gespannt, ob trotz Lockdown gedreht werden darf oder ob der Dreh abgesagt wird. Einen Werbespot hab ich ja schon während des vorigen Lockdowns gedreht, das war der von der Bundesregierung mit dem Kind als Babyelefant. Man sieht da aber nur wenig Gesichter (meins nicht) und wir hatten die ganze Zeit beim Dreh Masken auf. Dafür bekamen wir eigens Bestätigungen, damit wir begründen können, wieso wir während des Lockdowns unterwegs sind.

Youtube: Babyelefant Spot
Babyelefant Spot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Jetzt kommt ja bald die FFP2-Masken-Pflicht in Öffis und beim Einkaufen. Mein Mann hat ein paar bekommen und mir eine gegeben, ich hatte sie gestern kurz auf. Viel Unterschied habe ich nicht bemerkt, auch die Brillen beschlagen nicht weniger beim Atmen. Auch wenn ich den Nasenbügel ganz fest andrücke, pfeift die Luft unterhalb des Bügels bei den Wangen raus und die Brillen beschlagen noch immer. So ganz dicht kriegt man die wohl nicht hin, das man wirklich nur mehr durch das Material atmet.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Angemeldet bin ich seit gestern NUR ich geh davon aus, dass es noch lange dauern wird
Ja, mein Mann und ich auch seit gestern. Ist nicht so schlecht, dass es noch etwas dauert, bis ich drankomme, kann ich mir noch in Ruhe ansehen, ob es irgendwelche gravierenden Nebenwirkungen bei den Impfungen geben wird. Wer weiß, wofür das gut ist. Noch dazu wird man ja trotz Impfung nach wie vor negative Tests brauchen, um Veranstaltungen und Gastronomie besuchen zu können, also um das Testen und die Masken wird man so oder so nicht herumkommen.

Was ich gut finde: https://www.diepresse.com/5924827/wien-fuhrt-warteliste-fur-ubrige-impfdosen-ein
Besser die Impfdosen gleich verimpfen, anstatt sie wegkippen zu müssen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Find ich ja...interessant...
In der WG meiner Oma (85) weiss man noch gar nix bezüglich der Impfung.
Man muss da glaube ich auch aktiv nachfragen. Ich habe mir die Informationen zur Impfung meiner Schwiegermutter an ihrem Wohnort selbst herausgesucht, die Impfanmeldung gefunden und sie gleich angemeldet. Kann ja nicht schaden. Hoffentlich kommt der Termin dann nicht allzu kurzfristig, ich muss ja eine Begleitung für sie organisieren oder ggfs. selbst mit ihr hinfahren, alleine kann sie das ja nicht mehr.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Meine mutter(83) hat am Wochenende post bekommen. Seit gestern ist sie per Mail vorgemerkt, natürlich ohne Termin.
Meine schwester hat alles online erledigt.
Ich denke, einen Brief per Post wird meine Schwiegermutter wohl auch noch bekommen, ich bekam die Anmeldung sofort in digitaler Form per E-Mail.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 14:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke, einen Brief per Post wird meine Schwiegermutter wohl auch noch bekommen, ich bekam die Anmeldung sofort in digitaler Form per E-Mail.
Einige Bundesländer schicken die Anmeldungen per Post, mal wieder nicht alle einheitlich.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 16:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kind als Babyelefant
Was soll das denn genau bedeuten? Dass die Menschen sich nicht genug umeinander kümmern, so dass das kleine Kind unbeachtet bleibt?
Warst Du einer der Passanten?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 18:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was soll das denn genau bedeuten?
Gespannt, wie violetluna das erklärt!
Ich sehe das so:

Kinder leben manchmal in einer Traumwelt und erfahren da nicht genug Rücksichtnahme. Vllt vor allem jetzt bei Corona?


@violetluna

Da es sich ja um einen offiziellen Spot des ÖRK handelt, finde ich die Interpretation nicht ganz einfach. Vllt stehe ich auch auf dem Schlauch?
Wie haben die Österreicher ihn aufgenommen?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 18:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was soll das denn genau bedeuten? Dass die Menschen sich nicht genug umeinander kümmern, so dass das kleine Kind unbeachtet bleibt?
Warst Du einer der Passanten?
Oh, der Babyelefant ist dir kein Begriff?
Das ist ein Österreich-Insider. Der Mindestabstand, den man einhalten soll, ist nämlich genauso lang wie damals der junge Elefant Kigali aus dem Tiergarten Schönbrunn war. Gesundheitsminister Anschober sagte dann, dass man sich den Mindestabstand als Babyelefantenlänge vorstellen soll.

https://kurier.at/chronik/wien/ein-babyelefant-abstand-geburtstagsparty-im-tiergarten-schoenbrunn/400969658
https://oe3.orf.at/stories/3001980/

In dem Spot geht es darum, dass der Babyelefant - eben von dem kleinen Buben dargestellt - verzweifelt ist, weil die Menschen den Mindestabstand nicht einhalten. Deshalb drängt er sich zwischen die Personen und versucht sie auseinanderzudrücken. Die Menschen ignorieren ihn aber einfach und streifen ihn sogar beim Gehen. Der Spot sollte die Menschen auf humorvolle Art daran erinnern, den Mindestabstand einzuhalten.

Ich bin eine Passantin, die den kleinen Buben streift und auf der Rolltreppe ziemlich am Ende des Spots sieht man mich auch. :) Ich trug zwei verschiedene Jacken, man muss ja immer mehrere Versionen Bekleidung zum Dreh mitnehmen.

@umma
Die Österreicher verstehen ihn schon so, wie er gemeint war, weil ja jeder den Begriff Babyelefant kennt.

Hier noch was über den Werbespot selbst: https://www.derstandard.at/story/2000122512793/neuer-regierungsspot-gibt-dem-babyelefanten-ein-frustriertes-gesicht


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 18:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:weil ja jeder den Begriff Babyelefant kennt.
Interessant! Das zeigt, wie „landesimmanent“ manche Begriffe sind.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 18:40
Heute gesehen: der Name ist wohl etwas ungünstig gewählt. ;)


Spoiler
photo 2021-01-19 18-39-16



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 18:43
@violetluna

🤣👍!

Kennst du die Sprache? Ich meine natürlich das Kleingedruckte!😀


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 18:47
Übrigens:
Wie komme ich hier an die Smileys?
Ich habe nur die von meinem Handy.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2021 um 18:50
Zitat von ummaumma schrieb:Kennst du die Sprache? Ich meine natürlich das Kleingedruckte!😀
Türkisch


Anzeige

melden