Mr.Wölkchen schrieb:Ich soll nun den Leistungsnachweis zu einem Seminar im letzten Semester ausdrucken, ausfüllen, wieder einscannen und der Dozentin schicken. Die druckt in dann wiederum aus, füllt ihren Teil aus, scannt ihn und schickt ihn mir per Mail zurück, damit ich den Wisch letztendlich nochmal ausdrucken und postalisch ans Prüfungsamt schicken kann...
Warum kann man den nicht direkt ausfüllen, das Formular abspeichern und per E-Mail senden?
Das Prozedere klingt ja recht umständlich.
Wie ist es mit der Qualität des Dokuments, bis Du es dann wegschicken kannst?
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Digitalisierung. Ich muss oft PDF-Dokumente prüfen. Wenn da alles okay mit ist, kann ich sie direkt ins System ziehen. Ich kann auch selbst eingeschränkt Ergänzungen machen, über "Werkzeuge, ausfüllen und unterschreiben". Eine vollwertige Bearbeitung würde ein bestimmtes Programm benötigen, das natürlich zu teuer ist. Die Bearbeitungen sehen natürlich auch nicht besonders schön aus. Man "matscht" in dem Schriftstück herum.
Diese Bearbeitungsmöglichkeit geht jetzt plötzlich bei mehreren Kollegen nicht mehr. Warum, wieso, weshalb 🤷♀️🤷♀️🤷♀️🤷♀️🤷♀️🤷♀️
Ich hoffe nur, dass das bei mir nicht auch noch flöten geht.
Und wenn ich Antwortschreiben an andere Behörden mache, die keine Polizeibehörden sind oder Justizbehörden, dann geht das auch nicht per E-Mail. Aus Datenschutzgründen wird das auch postalisch gemacht - wie ehedem.
Dauert dann natürlich etwas länger als per E-Mail, ist aufwendiger und teurer. Aber das sind eben die Vorgaben.
Die Digitalisierung selbst ist eine super Sache. Vor einigen Jahren war sie ein Rohrkrepierer. Das Projekt wurde uns vorgestellt, aber dann verschwand alles in irgendeiner Schublade im Ministerium. Zu teuer! Und erst vor ca. 3,5-4 Jahre ging es bei uns los. Private Firmen waren da schon sehr weit auf diesem Wege.