Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.01.2021 um 17:11
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Coq au vin
Die Schnibbelei im Vorfeld ist ein bisschen Arbeit.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:. So viel zu "wenn die Nase läuft, ist es kein Corona".
Was für ein seltsamer Spruch.
Zitat von devil075devil075 schrieb:7 Wochen
Das ist schon recht lange.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.01.2021 um 17:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was für ein seltsamer Spruch.
Wurde mal so gesagt. Dass eine laufende Nase oder ein Husten mit Auswurf eigentlich gegen Corona und für eine normale Erkältung oder so sprächen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Schnibbelei im Vorfeld ist ein bisschen Arbeit.
Hmm, ist vielleicht eine Frage des Rezepts? Bei dem, das ich herausgesucht hatte, mussten nur die Pilze gewaschen und geputzt und die Schalotten geschält werden (wobei ich die auch nochmal halbiert bzw. die größeren sogar gedrittelt habe)
Ach, und der Knoblauch grob gehackt, stimmt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.01.2021 um 18:50
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Man kann halt nicht immer alles kitten, was in der Vergangenheit geschah, weil die Verletzungen zu tief sitzen und der Andere z.B. lieber einen Abschluss finden möchte und sei es durch Kontaktabbruch.
Ich glaube auch einfach daß man nicht alles kitten muss. Es gibt genug Sachen die man nicht verzeihen kann oder sollte. Deswegen verstehe ich sie.
Letztlich ist es bei mir und meinem Vater ähnlich, da sind Worte gefallen die ich nicht entschuldigen kann und Taten die er nicht entschuldigen kann. So geht man eben getrennte Wege.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.01.2021 um 18:55
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin eine schlechte Esserin, was nicht bedeutet, dass ich wenig (in einer Portion) esse, nur mich nervt essen manchmal, ich esse oftmals nur, weil es eben sein muss.
Ich bin da ganz das Gegenteil. Eigentlich bin ich ein extrem guter Esser. Eigentlich schon fast ein Staubsauger.😬


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.01.2021 um 19:36
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:ist vielleicht eine Frage des Rezepts? Bei dem, das ich herausgesucht hatte, mussten nur die Pilze gewaschen und geputzt und die Schalotten geschält werden (wobei ich die auch nochmal halbiert bzw. die größeren sogar gedrittelt habe)
Ach, und der Knoblauch grob gehackt, stimmt.
Das ist möglich. Bei seinem Rezept war noch einiges mehr drin, Staudensellerie, Lauch, Möhren, oder er hat improvisiert. Gerade duftet es schon köstlich. Heute gibt es "Djuvec-Reis" oder so etwas Ähnliches und Cevapcici, aber in Bulettenform, mit frischer roter Paprika und jeder Menge Zwiebeln.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Dass eine laufende Nase oder ein Husten mit Auswurf eigentlich gegen Corona und für eine normale Erkältung oder so sprächen.
Corona kann sich auf ganz unterschiedliche Weise darstellen. Erkältungssymptome gehören aber auch dazu.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.01.2021 um 19:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute gibt es "Djuvec-Reis" oder so etwas Ähnliches und Cevapcici, aber in Bulettenform, mit frischer roter Paprika und jeder Menge Zwiebeln.
Witzig, Cevapcici mit Djuvec-Reis und Zaziki (natürlich alles selbst gemacht) hatten wir vorgestern.
Dabei habe ich meine Begeisterung für Ajvar entdeckt. Hätte ich schärfer erwartet, aber der Reis war voooll lecker.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.01.2021 um 21:34
Heute das erste Mal die FFP2 Maske aufgehabt. Ich dachte gar nicht, dass da so viel Unterschied ist, war aber doch ungewohnt.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.01.2021 um 21:50
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich dachte gar nicht, dass da so viel Unterschied ist, war aber doch ungewohnt.
Gut, negativ oder einfach nur neutral ungewohnt?
Ich finde sie überraschend komfortabel, selbst im Vergleich zu meinen "maßgeschneiderten" Stoffmasken. Aber das Atmen fällt schon ein wenig schwerer.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.01.2021 um 22:24
Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland:

Ich soll nun den Leistungsnachweis zu einem Seminar im letzten Semester ausdrucken, ausfüllen, wieder einscannen und der Dozentin schicken. Die druckt in dann wiederum aus, füllt ihren Teil aus, scannt ihn und schickt ihn mir per Mail zurück, damit ich den Wisch letztendlich nochmal ausdrucken und postalisch ans Prüfungsamt schicken kann...
Als ich vor über 10 Jahren mein Chemiestudium in Heidelberg begonnen habe, lief das dort schon vollkommen digital und automatisiert. Sobald der Dozent die Prüfungsergebnisse im Verzeichnis eingetragen hat, war die Veranstaltung auch als bestanden bzw. Leistung erbracht hinterlegt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.01.2021 um 23:04
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Gut, negativ oder einfach nur neutral ungewohnt?
Ich finde sie überraschend komfortabel, selbst im Vergleich zu meinen "maßgeschneiderten" Stoffmasken. Aber das Atmen fällt schon ein wenig schwerer.
Mir fällt auch das Atmen etwas schwerer, aber ich find das Gefühl selbst angenehmer, weil sie nicht so im Gesicht pappt. Interessanterweise gehen die auch besser mit Brille, als die anderen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2021 um 05:57
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Eine der Ursachen dafür, dass ich wiederum selbst den Kontakt zu meinen eigenen Eltern abgebrochen hatte, um mich selbst zu schützen.
Guten Morgen.
Ein Kollege (62) erzählte mir noch letzte Woche, er habe kein so gutes Verhältnis zu seinen Eltern gehabt.
Der Vater sprach sehr wenig. Er hatte eine Schreinerei, und mein Kollege musste oft helfen. Auch von seiner Ausbildungsvergütung durfte er nur ganz wenig behalten. Vieles musste er sich "verdienen". Ihm wurde das aber nicht so erklärt. Er empfand das Verhalten der Eltern ihm gegenüber als lieblos. Für ihn war es gut, dass er zur Bundeswehr musste und aus dem Elternhaus raus kam und sich auf eigene Füße stellte. Mit ca. 30 lernte er seine Ehefrau kennen. Sie war 8 Jahre älter und geschieden oder getrennt, was seinen Eltern nicht gefiel. Daher kam es zu einer Art Bruch. Mein Kollege ist mit seiner Frau immer noch zusammen. Ich finde das schon unangebracht, dass die Eltern einem längst erwachsenen "Kind" so in die Partnerwahl reinreden wollen. Die Eltern waren streng katholisch. Da ging es auch nicht, dass jemand homosexuell war (wie ein Onkel, das wurde immer kaschiert und totgeschwiegen).
Mein Kollege hat später seinen Frieden geschlossen. Mein Kollege ist ein ganz lieber und sensibler Mensch. Irgendwann muss man die Kindheit auch abhaken. So in der Art sagte er das. Denn seine Eltern waren ähnlich aufgewachsen. Wahrscheinlich konnten sie da nicht raus, weil sie das nur so kannten. Sein Vater wurde nämlich von seinem Vater schlecht behandelt.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Begeisterung für Ajvar entdeckt
Tja, Avjar war keiner mehr da. Herr Nairobi hat daraufhin großzügig (!) scharfes Paprikamark verwendet. Was noch mit reinkam zu dem Reis und Paprika waren TK-Erbsen. War auch optisch ein schöner Kontrast.
Ich habe ihm geraten, die Schärfe mit saurer Sahne abzumildern. Obwohl er den ganzen Becher reingerührt hat war es immer noch gut scharf. Wobei ein Asiate sich wahrscheinlich kaputt gelacht hätte 😁
Es hat insgesamt sehr gut geschmeckt. Wir haben aber gestern auch erst spät gegessen, es war schon nach halb acht.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Heute das erste Mal die FFP2 Maske aufgehabt
Erzähle doch ein wenig mehr darüber. Bei welcher Gelegenheit, wie lange? War die mit Ohrbändchen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2021 um 06:15
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich soll nun den Leistungsnachweis zu einem Seminar im letzten Semester ausdrucken, ausfüllen, wieder einscannen und der Dozentin schicken. Die druckt in dann wiederum aus, füllt ihren Teil aus, scannt ihn und schickt ihn mir per Mail zurück, damit ich den Wisch letztendlich nochmal ausdrucken und postalisch ans Prüfungsamt schicken kann...
Warum kann man den nicht direkt ausfüllen, das Formular abspeichern und per E-Mail senden?
Das Prozedere klingt ja recht umständlich.
Wie ist es mit der Qualität des Dokuments, bis Du es dann wegschicken kannst?


Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Digitalisierung. Ich muss oft PDF-Dokumente prüfen. Wenn da alles okay mit ist, kann ich sie direkt ins System ziehen. Ich kann auch selbst eingeschränkt Ergänzungen machen, über "Werkzeuge, ausfüllen und unterschreiben". Eine vollwertige Bearbeitung würde ein bestimmtes Programm benötigen, das natürlich zu teuer ist. Die Bearbeitungen sehen natürlich auch nicht besonders schön aus. Man "matscht" in dem Schriftstück herum.
Diese Bearbeitungsmöglichkeit geht jetzt plötzlich bei mehreren Kollegen nicht mehr. Warum, wieso, weshalb 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
Ich hoffe nur, dass das bei mir nicht auch noch flöten geht.


Und wenn ich Antwortschreiben an andere Behörden mache, die keine Polizeibehörden sind oder Justizbehörden, dann geht das auch nicht per E-Mail. Aus Datenschutzgründen wird das auch postalisch gemacht - wie ehedem.
Dauert dann natürlich etwas länger als per E-Mail, ist aufwendiger und teurer. Aber das sind eben die Vorgaben.

Die Digitalisierung selbst ist eine super Sache. Vor einigen Jahren war sie ein Rohrkrepierer. Das Projekt wurde uns vorgestellt, aber dann verschwand alles in irgendeiner Schublade im Ministerium. Zu teuer! Und erst vor ca. 3,5-4 Jahre ging es bei uns los. Private Firmen waren da schon sehr weit auf diesem Wege.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2021 um 06:23
Zitat von ZyraZyra schrieb:Heute das erste Mal die FFP2 Maske aufgehabt. Ich dachte gar nicht, dass da so viel Unterschied ist, war aber doch ungewohnt.
Guten Morgen, ich hab es gestern auch ausprobiert und festgestellt, dass mir das Atmen viel schwerer fällt und sie wird auch feuchter als meine jetzige Maske - könnte bei den vielen Telefonieren interessant werden... ich weiß noch immer nicht ob ein negativer Test in unserem Unternehmen anerkannt wird oder wir hinter Plexiglas die FFP2 tragen MÜSSEN... Termin für den Test hab ich, geh da auf alle Fälle jede Woche hin


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2021 um 10:49
Auf leeren Straßen trage ich meine ffp2 Maske übrigens völlig weltfremd unterm Kinn :troll:
Und ich sehe lauter FFP2 Masken die nicht korrekt sitzen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2021 um 10:53
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Man kann halt nicht immer alles kitten, was in der Vergangenheit geschah, weil die Verletzungen zu tief sitzen und der Andere z.B. lieber einen Abschluss finden möchte und sei es durch Kontaktabbruch.
Das passt ein wenig zum Thema
20210126 104020Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2021 um 11:07
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Und ich sehe lauter FFP2 Masken die nicht korrekt sitzen.
Wie doof sind die Leute denn dort?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2021 um 11:09
@pattimay
Geht mit meiner ffp2 Maske nicht.
Also unterm Kinn.
Aber Hauptsache dagegen sein, nicht wahr 🤣


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2021 um 11:18
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Also unterm Kinn.
Aber Hauptsache dagegen sein
Geht schon, ist aber höchst unangenehm bei ner echten..


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2021 um 11:22
@Fedaykin
So war es von mir gemeint, sehr unbequem.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2021 um 12:13
Dieses Menü erwartet mich heute Abend:

Dann mach ich einen Rosenkohl-Kartoffelsalat und überbackenen Kabeljau-Spinat. 😊


melden