Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2021 um 22:50
@CodexOmega
Genau.
Wird später nachgeholt


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.01.2021 um 22:52
@Cherokeerose

Dein Mann hat doch auch so eine Weiterbildung laufen oder?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 05:11
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Lecker. Ist das Rosenkohl? Ich liebe Rosenkohl! Schön mit Speck!
Was ist das auf dem unteren Foto? Ein Käse-Käse-Käse Auflauf? Schaut mächtig-mastig aus. oO
Sicherlich hat er während der Portionierung und beim Kredenzen verlockend geduftet?
Ja, richtig, das ist Rosenkohl, auf Niederländisch heißt das sproetjes, lustiges Wort.
Er macht immer so eine extrem leckere Soße zu Kartoffelsalat mit Essig, Öl, Brühe, Speck und Gewürzen. Den fetten Speck sortiere ich immer aus. Sichtbares Fett mag ich nicht essen.

Der Auflauf war mit Kabeljau, Blattspinat, der zunächst mit Knoblauch und Zwiebeln angedünstet wurde. Es war so eine Art Soufflé, mit einer Eier-Sahne-Masse. Und zum Überbacken natürlich Käse.
Ich habe mir auch schon etwas zum Mitnehmen für heute eingepackt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:FFP2-Masken
Gestern war ich bei meinen Eltern. Ich sitze da mit der Maske. Plötzlich fiel dieser Metallclip, der im Nasenbereich ist, herunter. 😳
Ich habe immer von FFP2-Maske geschrieben. Tatsächlich sind die, die ich habe "Standard KN95". Ich glaube, da gibt es nochmal einen Unterschied? Wobei die Wirkung gleich sein soll, und auch das Aussehen ist ähnlich.
Jedenfalls umschließen sie sehr gut die untere Visage.


Meine Große gibt mir noch ein paar OP-Masken. Sie hat einen Großpack von der Arbeit bekommen.
Sie arbeitet natürlich nicht in einer Behörde!



Gestern haben wir die 2. Staffel von Charité fertig geguckt. Diese drehte sich vor allem um den Chirurgen Ferdinand Sauerbruch, gespielt von Ulrich Noethen.
Schrecklich, die Nazizeit und der Krieg 😔


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 07:57
Nur so zur Info zum Thema FFP2...

https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de/wissen/FFP2-Masken-muss-man-richtig-nutzen-article22317141.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 08:21
@Thilda
Danke für den Beitrag.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 08:47
Zitat von ThildaThilda schrieb:Nur so zur Info zum Thema FFP2...
Heute Morgen kam über den Outlook ein 20seitiges Pamphlet. Hygiene- und Desinfektionsplan, Stand 25.01.2021.
Wesentliche Neuerung: die bisher ausreichenden Stoffmasken entsprechen nicht mehr der neuen Regelungslage.
Bei dem Sonderauftrag, der heute für mich beginnt, werde ich die filtrierende Halbmaske tragen. Erst am Freitag wurde mir gesagt, dass diese nur für den Außendienst vorgesehen seien, nicht für den Dienst im Dienstgebäude.
Ich wollte da (noch) keine Wallung machen. Die hätte es aber bei Problemen gegeben. Warum soll der Bürger ansteckender sein als Kollegen??


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 08:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine haben auch Lücken, weil es die Masken noch nicht in verschiedenen Größen gibt und mir die Standardgröße einfach zu groß ist
Bei mir sieht es auch ein wenig nach "Maske frisst Gesicht" aus :D dann hast du vermutlich auch ein elfenartiges Antlitz :troll:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, da gibt es nochmal einen Unterschied? Wobei
Nicht wirklich, die haben nur eine andere Zertifizierung.

@Thilda danke für den Link.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 09:01
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Maske frisst Gesicht
Bei mir passen nur die Kindergrößen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 09:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Erzähle doch ein wenig mehr darüber. Bei welcher Gelegenheit, wie lange? War die mit Ohrbändchen?
Ich kann noch nicht viel erzählen, hatte sie bisher nur zum Einkaufen auf und gestern in der Arbeit (sh. unten).
Ja, mit Ohrbändchen. Gibt es auch andere?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann halt nicht dauernd ruhig dastehen, sondern muss mich auch bewegen, hin und wieder mal etwas schneller gehen oder Stiegen steigen. Da geht das Luftholen schon mit MNS schwer, mit diesen FFP2-Masken ist das noch schlimmer.
Nächste Woche habe ich Einschulung einer neuen Mitarbeiterin mit FFP2. Bin gespannt, wie das wird, da ich ihr das ganze Gebäude zeigen werde und natürlich durchgehend labern muss, wenn wir dann direkt zu den Aufgaben übergehen. Mir ist gestern schon etwas die Luft weggeblieben, als ich länger mit einem Kollegen sprechen musste, aber ich hab die Hoffnung, dass man sich da noch dran gewöhnt ...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Inwiefern? Bei mir waren die Brillen auch mit den FFP2-Masken beschlagen.
Bei mir nur ganz minimal, ist mit den Stoffmasken viel schlimmer.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 09:15
Zitat von ZyraZyra schrieb:Bei mir nur ganz minimal, ist mit den Stoffmasken viel schlimmer.
Ffp2 trage ich nicht aber es ist schon bei den OP Masken wesentlich einfacher mit Brille.

Cherry trägt Brille!
Ich denk immer ich sei allein damit


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 09:17
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Bei mir passen nur die Kindergrößen
Aber FFP2 Masken gibt es doch nicht als Kindergröße, oder?
I
Op Masken passen mir auch normale, sieht aber immer noch nach Maske frisst Gesicht aus.

@Zyra das ist ja echt interessant wie unterschiedlich das so ist. Hier sind ja einige die damit viel besser atmen können...
Ich merke gar nicht so viel Unterschied zu meiner Stoffmaske, kann aber nicht ausschliessen das sie vielleicht doch irgendwo nicht komplett luftdicht ist.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 09:19
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ja, mit Ohrbändchen. Gibt es auch andere?
Ja. Es gibt auch solche, die mit zwei Bändern am Hinterkopf befestigt werden. Allerdings finde ich die mit den Ohrbändern leichter auf- und abzusetzen.
Aber eben auch mit der Zeit unangenehm hinter den Ohren. Nicht jeder hat ja Ohren wie Prinz Charles, so dass die richtig gut sitzen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Aber FFP2 Masken gibt es doch nicht als Kindergröße, oder
Das wusste ich auch nicht.


Es gibt ja jetzt sogar eine "Bart Challenge". 😊


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 09:19
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Cherry trägt Brille!
Ja, vorm PC und zum Autofahren, TV und so Zeugs :D Im "Alltag" selbst dann oft nicht. Und du?
Zitat von pattimaypattimay schrieb:@Zyra das ist ja echt interessant wie unterschiedlich das so ist. Hier sind ja einige die damit viel besser atmen können...
Ich merke gar nicht so viel Unterschied zu meiner Stoffmaske, kann aber nicht ausschliessen das sie vielleicht doch irgendwo nicht komplett luftdicht ist.
Ja, das ist sehr individuell. Meine Mutter leidet beispielsweise schon sehr unter der FFP2. Sie ist im Sozialbereich, die müssen sie schon länger tragen und da teilweise durchgehend den ganzen Arbeitstag. Sie hat immer öfter starke Kopfschmerzen und merkt es auch bei der Haut.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja. Es gibt auch solche, die mit zwei Bändern am Hinterkopf befestigt werden. Allerdings finde ich die mit den Ohrbändern leichter auf- und abzusetzen.
Ah, die habe ich bei den FFP2 noch gar nicht gesehen. Würde ich mir auch nicht kaufen, ist ja total umständlich.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 09:24
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Aber FFP2 Masken gibt es doch nicht als Kindergröße, oder?
Ich habe noch keine gefunden.
Meinte damit auch die Stoffmasken
Zitat von ZyraZyra schrieb:Und du?
Ich habe mich dagegen gewehrt bis zum Führerschein.
Seitdem trage ich die immer ausser auf Fotos


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 09:30
Zitat von ZyraZyra schrieb:Sie hat immer öfter starke Kopfschmerzen und merkt es auch bei der Haut.
Oh, das tut mir leid, das ist ja scheisse.
Kann sie denn durch ihren Beruf zeitnah geimpft werden? Hmm, wobei sie ja dann trotzdem Maske tragen muss.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 09:32
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Kann sie denn durch ihren Beruf zeitnah geimpft werden? Hmm, wobei sie ja dann trotzdem Maske tragen muss.
Ja, die sollten zeitnah geimpft werden können, genaue Infos habe ich aber noch nicht. Aber wie du sagst, die Maske bleibt ja nicht aus.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 09:34
@Zyra
Dein Profilbild passt übrigens irgendwie super zu dir :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 09:36
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Dein Profilbild passt übrigens irgendwie super zu dir :D
:´D

Ich liebe sie :D Du bist schon die Zweite, die mir das sagt ... es sollte mir zu denken geben, oder? Oo


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 09:38
Zitat von ZyraZyra schrieb:Sie hat immer öfter starke Kopfschmerzen und merkt es auch bei der Haut.
Vermutet sich das durch das "schwerere" Atmen oder durch die Halterungen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2021 um 09:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vermutet sich das durch das "schwerere" Atmen oder durch die Halterungen?
Schwer zu sagen, eher wegen der Atmung. Da gibt es ja derzeit auch vermehrt Studien darüber, die das genauer untersuchen.
Ich habe vor Kurzem gelesen, dass wohl jene, die generell unter Kopfschmerzen oder Migräne leiden, ein höheres Risiko haben, durch die Masken darunter zu leiden. Bei meiner Mutter wäre das jetzt auch der Fall, bei uns liegt Migräne in der Familie.


3x zitiertmelden