Zyra schrieb:Heute das erste Mal die FFP2 Maske aufgehabt. Ich dachte gar nicht, dass da so viel Unterschied ist, war aber doch ungewohnt.
Ich hab teilweise kaum Luft bekommen damit und musste den Teil, der das Kinn umschließt, anheben. Das ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber was soll ich tun. Ich kann halt nicht dauernd ruhig dastehen, sondern muss mich auch bewegen, hin und wieder mal etwas schneller gehen oder Stiegen steigen. Da geht das Luftholen schon mit MNS schwer, mit diesen FFP2-Masken ist das noch schlimmer.
Zyra schrieb:Interessanterweise gehen die auch besser mit Brille, als die anderen.
Inwiefern? Bei mir waren die Brillen auch mit den FFP2-Masken beschlagen. Ist auch kein Wunder, die sind nicht nur bis zum Ende des Nasenbügels halbwegs dicht. Auf den Wangen war dann wieder ein Spalt, weil mir die Maske einfach zu groß ist. Leider ist der Spalt nicht groß genug, um wenigstens gut durch Luft zu bekommen.
Eigentlich sollten die ja rundherum an den Rändern dicht sein, also sollten dann die Brillen auch nicht mehr beschlagen. Man soll ja zwingend durch das Material atmen müssen, damit die Filterwirkung entsteht.
pattimay schrieb:Auf leeren Straßen trage ich meine ffp2 Maske übrigens völlig weltfremd unterm Kinn :troll:
Und ich sehe lauter FFP2 Masken die nicht korrekt sitzen.
Ich trage auf der Straße überhaupt keine Maske, muss man bei uns auch nicht, zum Glück. Nur in geschlossenen Räumen und ich glaube auf Märkten auch, aber da gehe ich ohnehin nicht hin. Aber wenn ich im Zug gegessen oder was getrunken habe, habe ich die FFP2-Maske auch unters Kinn gegeben, das geht ohne Probleme. Es ist nur auf Dauer unangenehm, weil einem die Ohren dann irgendwann wehtun vom Gummiband. Das war aber bei den MNS auch so, wenn ich die mehrere Stunden am Stück tragen musste (im Zug zum Beispiel). Drum hab ich mir da jetzt auch diese Plastikbügel gekauft.
pattimay schrieb:Die eine hatte eine extreme Lücke über der Nase, trotz dieses Metalldingens...
Meine haben auch Lücken, weil es die Masken noch nicht in verschiedenen Größen gibt und mir die Standardgröße einfach zu groß ist. Ich bekomme die Maske zwar dort dicht, wo es den Bügel gibt, aber der Rest des Randes liegt bei mir nicht auf, speziell bei den Wangen nicht, also kurz nachdem der Bügel endet.
Ich bin nur froh, dass ich derzeit nicht so oft mit den Öffis unterwegs sein muss und auch nicht einkaufen gehe. So oft muss ich die Dinger dann zum Glück ja nicht tragen.