Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2021 um 16:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Klingt doch eh nett! Es ist nicht zufällig noch eine weitere Stelle dort frei? Ich frage für einen Freund... 😁
Ich hatte mehr Glück als Verstand und ich denk wenn’s noch mal eine gibt werde ich Mr Devil vorschlagen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2021 um 17:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt bestimmt auch jüngere Menschen, die gerne reden. Ich gehöre halt nicht dazu, ich finde das eher anstrengend. Drum ist es für mich ja nicht so einfach, mich um meine Schwiegermutter und Mutter zu kümmern, denn die texten mich immer zu.
Zitat von ummaumma schrieb:Da braucht man gute Nerven
Oh ja. Man weiß ja, dass die Leute das nicht absichtlich machen.
Zitat von ummaumma schrieb:Nur ihre 3 Söhne benannte sie, verwechselte dann aber auch deren Namen
Meine Oma sagte am Ende zu ihrem Sohn "wer bist Du denn"?


Ich habe auch schon gehört, dass Angehörige mit anderen Personen verwechselt wurden.
Natürlich ist das nicht schön. Aber die Betreffenden leben ja oft in der Vergangenheit.




Zum Friseur ist mir noch eingefallen, dass ich zeitweise Termine in der Nähe wahrnahm (fußläufig erreichbar). Die Friseurin hatte im Keller ihres Hauses einen "Salon".
Diese Friseurin hat eine sozusagen "totgesabbelt". Das hat mich auch zunehmend gestört. Von ihren Kindern und ihrem Mann und was die für tolle Arbeiten, Schulnoten, Fähigkeiten und Talente hätten etc.
Ich kannte diese Leute gar nicht und folglich fand ich das ziemlich ermüdend. Ich hätte da lieber in Ruhe Zeitschriften gelesen als mir das Gelaber die ganze Zeit anzuhören.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2021 um 19:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Morgen wurde "Werbung" für einen Film gemacht, der wohl bald von der ARD ausgestrahlt wird und ab heute schon in der Mediathek zu sehen ist. Der Titel ist etwas mit "Emily". Die Beschreibung klang spannend. Es geht um eine junge Frau, die in einem Mietwagen eine Tasche mit sehr viel Geld findet und das behalten möchte. Der "Verlierer" möchte sein Geld natürlich zurück haben und ......
Klingt spannend!
Zitat von ummaumma schrieb:Da braucht man gute Nerven.
Ich war vor vielen Jahren mal regelmäßig bei einer älteren Dame, die ständig und endlos nach Wochentag und Datum fragte. Ich habe ihr dann einen Kalender besorgt mit Abreißblättern und diesen vor ihr hingestellt. Dann bat ich sie, das Datum vorzulesen. Sie konnte noch lesen, aber das nicht verstehen.... und die Fragen gingen von vorne los.
Mich konnte sie niemals mit Namen benennen, da zu spät kennen gelernt. Nur ihre 3 Söhne benannte sie, verwechselte dann aber auch deren Namen.
Ja, das kenne ich. Ich habe meiner Schwiegermutter auch so einen Kalender gekauft, da stehen alle ihre Termine drauf, aber sie kann das, was sie liest oder hört, einfach nicht mehr umsetzen. Heute war eine Vertretung als Pflegerin da, weil ihre eigentliche auf Urlaub ist und der habe ich auch erklärt, dass sie wirklich neben meiner Schwiegermutter stehen muss, damit sie etwas Bestimmtes tut, was sie tun soll. Sonst sagt sie immer "Ja!", macht aber nichts. Das ist wichtig, wenn meine Schwiegermutter einen Termin hat und zu einer bestimmten Zeit fertig sein soll. Zeitliche Orientierung hat sie gar keine mehr, sie weiß nicht, welcher Tag, welcher Monat, welches Jahr ist und ob es gerade morgens, mittags oder abends ist.

Bei den Verwandten bringt sie alle durcheinander, sie redet immer von "Kindern", die von der Schule gleich nach Hause kommen oder sie macht sich eben Sorgen, weil sie noch nicht zu Hause sind. Ich sage ihr dann immer, dass es keine Kinder gibt, dass ihre Kinder mittlerweile erwachsen sind und nicht mehr bei ihr wohnen. Das kommt aber auch nicht an. Es kommt auch nicht an, dass ihre Mutter nicht mit ihr gesprochen oder sie besucht haben kann, weil diese schon seit 30 Jahren verstorben ist. Wenn ich sage, dass ihre Mutter am Friedhof liegt, dann lacht sie immer und sagt mir "Was du so erzählst!"

Mich gibt es seit Neuestem auch doppelt: mich und die andere mit demselben Namen. Und dann erzählt sie ganz wilde Geschichten, dass diese Andere mit drei Männern gleichzeitig zusammenlebt und wieso sich diese Männer das eigentlich gefallen lassen. Oder dass ihre Mutter sich mit der Frau träfe, deren Mann die eigenen Kinder ermordet hat. Ich frage mich immer, woher sie das alles nimmt. Ich vermute, aus dem Fernsehen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hatte mehr Glück als Verstand und ich denk wenn’s noch mal eine gibt werde ich Mr Devil vorschlagen
Na geh, stell dein Licht doch bitte nicht unter den Scheffel! Meinst du, Mr. Devil würde das machen wollen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Oma sagte am Ende zu ihrem Sohn "wer bist Du denn"?

Ich habe auch schon gehört, dass Angehörige mit anderen Personen verwechselt wurden.
Natürlich ist das nicht schön. Aber die Betreffenden leben ja oft in der Vergangenheit.
Meine Schwiegermutter erkennt die Menschen noch, wenn sie sie sieht, aber wenn sie nur über sie spricht, kommt sie durcheinander. Da soll ich dann ihrem Bruder liebe Grüße ausrichten, den ich noch nie gesehen habe, weil sie glaubt, ich sei mit ihm verheiratet. Oder sie denkt, ihre Kinder seien noch Kindergarten- bzw. Schulkinder. Sowas in der Art.
Klar, das Kurzzeitgedächtnis funktioniert nicht mehr, das Langzeitgedächtnis ist aber noch erhalten, drum wissen sie von früher mehr als von dem, was vor einer Stunde oder vor einem Tag war.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2021 um 20:05
@violetluna
Diese Phase ist extrem schwer. Dieser Übergang von Wirklichkeit und Phantasiewelt. So empfanden wir es. Also mein Mann und ich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2021 um 20:33
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Diese Phase ist extrem schwer. Dieser Übergang von Wirklichkeit und Phantasiewelt. So empfanden wir es. Also mein Mann und ich.
Ja, ich empfinde das auch als schwierig. Ich bin ja nur froh, dass sich meine Schwiegermutter nicht fürchtet. Wenn sie dauernd Angst hätte, wäre es schlimm. Aber sie sagt selbst, dass sie keine Angst hat, es wirkt auf sie nicht bedrohlich, wenn sie ihre Mutter sieht oder solche Mordgeschichten erzählt. Sie sagt nur immer, dass sie nicht versteht, wie man sowas tun kann und warum die Ehefrau bei ihrem Mann bleibt, obwohl der doch die Kinder ermordet hat. Sie hat ja regelmäßig Termine bei ihrer Psychiaterin und die fragt sie auch immer, ob sie Angst hat, aber sie verneint das immer.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2021 um 20:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mr. Devil würde das machen wollen
Mmm eigentlich nicht, ABER in der Techniker Abteilung kann er es sich schon vorstellen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2021 um 20:39
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mmm eigentlich nicht, ABER in der Techniker Abteilung kann er es sich schon vorstellen
Hab ich mir gedacht, so wie ich Mr. Devil einschätze. ;) Ich kenne ihn ja nicht, ich gehe nur davon aus, was du über ihn erzählt hast und ich habe mir gedacht, ein solcher Job würde ihn bestimmt langweilen. Klar, Techniker ist da schon anspruchsvoller.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2021 um 20:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:was du über ihn erzählt hast und ich habe mir gedacht, ein solcher Job würde ihn bestimmt langweilen.
Er wäre eine Fehlbesetzung... er mag es nicht mit Menschen zu arbeiten. Er mag Maschine „erfinden“ und die selbst zu „zusammen zu schweißen“. Er ist wahnsinnig geschickt und einfallsreich. Einem Knödelhersteller hat er eine Maschine gemacht, die Marillenhäfte mit Zuckerstück füllt und zusammenpresst usw. ich denk er wäre mit allem unglücklich außer mit dem was er ist


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2021 um 23:36
@violetluna
Meine Tante hat viele Jahre in einer WG für Demenzkranke gearbeitet und sie hat mal erzählt das sie die Fantasien nicht weggeredet hat. Also nicht "deine Kinder sind doch aber schon erwachsen" sondern sie hat dann immer versucht den Fokus auf etwas anderes zu legen.
(finde geradd nicht die richtigen Worte)
Zitat von devil075devil075 schrieb:Blutampullen ins Labor bringen, Coronatests Formular abhaken, ev Patienten durch die Gegend schieben, Besucher den Weg zeigen etc
Oh cool. So einen Job, der auch noch ganz gut bezahlt ist, hätte ich auch gerne :D dann könnte ich mir die Umschulung sparen ^^


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2021 um 05:16
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Meine Tante hat viele Jahre in einer WG für Demenzkranke gearbeitet und sie hat mal erzählt das sie die Fantasien nicht weggeredet hat.
So wurde es mir ebenfalls vermittelt, als ich während eines Praktikums mit Demenzkranken gearbeitet habe. Auch in Büchern zum Thema habe ich das mehrfach gelesen.
Das verwirrt und verunsichert eher, als dass es etwas bringt, wenn man ständig korrigiert, statt stehen zu lassen, was der Erkankte sagte und die Erklärung wird dann meist eh nicht angenommen bzw. verstanden. Sieht man in vios Beispiel ja auch:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich sage, dass ihre Mutter am Friedhof liegt, dann lacht sie immer und sagt mir "Was du so erzählst!"
Der Inhalt wird dann meist oft nicht mehr wahrgenommen, aber die Gefühlswelt ist ja noch vorhanden. Weist man zurecht, ist das mit Gefühlen beim Erkrankten verbunden und je häufiger das geschieht, wird es wahrscheinlich Folgen mit sich bringen, wie z.B. dass der Erkrankte sich zurück zieht, aus der Verunsicherung heraus, die die Zurechtweisungen mit sich brachten.
Es ist nicht leicht, mit Demenzkranken zu kommunizieren. Schließlich ist es ungewohnt, dass zuvor geschätzte Gesprächspartner plötzlich anfangen, Dinge ganz falsch zu erzählen oder sich innerhalb kürzester Zeit wiederholen. Trotzdem ist es wichtig, dass Sie in solchen Situation nicht versuchen, Aussagen zu verbessern. Dafür brauchen Sie viel Geduld und Verständnis. Oft ist es eine gute Idee, dass Sie nicht auf die falschen Fakten eingehen, sondern die Emotionen aufgreifen, die die Demenzkranken mit einer Aussage ausdrücken. Wenn Ihre Mutter Ihnen zum Abschied sagt: "Schwesterherz, warum lässt du mich immer alleine?", dann ist es unnötig, dass Sie ihr erklären, nicht die Schwester zu sein. Viel eher könnten Sie sagen: "Fühlst du dich manchmal einsam?" Lassen Sie sich auf ein Gespräch mit den Demenzkranken ein – mit all den inhaltlichen Fehlern, die es möglicherweise beinhaltet.
Quelle: https://hilfe.diakonie.de/demenz



So handhabe ich das bei meinem Vater und habe damit gute Erfahrungen gemacht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2021 um 05:48
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:So handhabe ich das bei meinem Vater und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Nur mal ein Beispiel von uns. Mein Vater denkt oft, dass ich seine jüngste Schwester bin und benennt mich dann auch mit ihrem Namen. Ich gehe dann darauf ein, indem ich nach Erinnerungen an sie frage und darauf geht er dann ein und das macht ihn sicherlich glücklicher und ruhiger (mit ihr verbindet er Gutes), als ihn darauf hinzuweisen, dass ich nicht sie bin. Auch weil das Momente sind, wo er nicht weiß, dass er eine Tochter hat. Die Gefühlsebene ist da wichtiger, als anderes. Das merkt man ihm dann auch an.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2021 um 06:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns im Ort ist es so, dass vor 10 Jahren ein Freund von uns 800 Quadratmeter Baugrund erschlossen um 65000 Euro gekauft hat, das sind etwa 81 Euro pro Quadratmeter. Lage: 5 Minuten zu Fuß zum Bahnhof in einer Einfamilienhaussiedlung, aber sonst gibt es da nicht viel, nicht mal einen Supermarkt. In etwa 30 Minuten ist man mit dem Zug in Wien. Jetzt werden da Baugründe um 280 Euro pro Quadratmeter verkauft. Unsere direkten Nachbarn haben ihr Grundstück vor drei Jahren um 250 Euro/Quadratmeter gekauft. Unser Haus (wobei es eigentlich eher das Grundstück ist, denn das Haus ist alt) ist heute das Doppelte wert als 2014, als wir es gekauft haben.
Genau. Diese Steigerungen sind eigentlich vollkommen überzogen. Gestern habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der in dem Ort wohnt, in dem wir jenes alte Häuschen besichtigt haben (gestern stand es immer noch in der Zeitung). Da war anfangs noch ein Plumpsklo vor dem Haus. In dem "Keller" roch es auch muffig.
Er hat vor ca. 17 Jahren in diesem Ort gebaut und damals zahlten sie 170 Euro für den Quadratmeter. Heute kann man da schon 100 Euro drauf rechnen, abgesehen davon, dass es ja keine oder kaum Grundstücke gibt.
Ich habe vor 8 Jahren den BSV abgeschlossen und danach haben die Preise eine enorme Entwicklung genommen, aber real kommt mir das nicht vor. Vermutlich liegt es vor allem auch daran, dass die Zinsen so im Keller sind und natürlich auch Bankkredite günstig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In einem Haus an einem Hanggrundstück habe ich auch einmal gewohnt. Nein danke. ;) Da muss man beim Bauen so aufpassen und es ist sehr aufwendig. Abgraben, Stützmauern aufstellen, eine ordentliche Wassersperre, sonst hat man ständig feuchte Mauern... Genau das ist das Problem in dem Haus, in dem wir früher gewohnt haben, da wurde das nämlich nicht ordentlich gemacht. Davon sollte man besser die Finger lassen.
So ist es, Drucktests müssen gemacht werden, und wenn man heute bauen möchte, muss auch noch ein Bodengutachten gemacht werden. Und Boden wegfahren ist auch sehr teuer. Vor allem aber die Hangsicherungsmaßnahmen gehen sehr stark ins Geld. Wenn einem die Kosten egal sind mag das okay sein. Ich muss da aber schon sehr stark drauf gucken.

Gesten Mittag bin ich in der Bank gewesen und habe einen Beratungstermin vereinbart. Das ist schwierig zur Zeit, denn die Berater sind fast alle im Homeoffice! Ich wollte aber einen richtigen Termin, zu dem ich mit meinem Partner gehen kann.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nachdem du da ja alleine bzw. mit Mr. Nairobi einziehst, muss es ja kein großes Haus sein. Zu Zweit braucht man ja keine 100 Quadratmeter und fünf Zimmer. Küche, Bad, WC, Wohnzimmer, Schlafzimmer würden im Prinzip ja schon reichen, wenn man etwas mehr haben möchte, dann halt noch ein Arbeitszimmer. Keller finde ich auch wichtig als Stauraum
Keller finde ich eigentlich nicht so wichtig, allerdings habe ich jetzt einen großen Dachboden als Stauraum...wo auch ziemlich viel steht...wahrscheinlich müsste einiges auch einfach entsorgt werden vorher...von den Kindern ist auch noch Zeugs dabei.

Wir würden 2 Schlafzimmer brauchen, obwohl Herr Nairobi eigentlich öfter im Wohnzimmer nächtigt 😂
Zitat von devil075devil075 schrieb:coronaunabhängig
Dass man danach heute gehen muss. Echt traurig. Herr Nairobi schlug mir schon vor, am Montag mit der Mutter essen zu gehen. Ich erinnerte ihn daran, dass alles zu hat.
So viele Menschen hängen davon ab 😑
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Karriere, Ansehen war mir nie wichtig, aber ich wollte halt einen Beruf, der meinen Interessen entspricht und von dem ich auch leben kann.
Man verbringt ja bei einer Vollzeitbeschäftigung mehr als ein Drittel des Tages mit der Arbeit. Das sollte dann ja nicht nur dröge und langweilig sein.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mr Devil in mein Leben kam
Mr.Devil hat Dein Leben ja sehr stark verändert...Habt Ihr Euch eigentlich zufällig kennengelernt? War er nicht ein Nachbar von Dir, wie war das nochmal bei Euch? Es hatte doch etwas mit dem Wohnen zu tun?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Am Samstag haben wir einen Termin mit einem Berater. Bin schon gespannt, denn das Objekt, also ein Grundstück, wäre in der Heimatstadt meines Partners, und da hat man eigentlich alles da an Infrastruktur.
Diese Termine sind auch nur mit Terminabsprache. Einfach so reingehen in die Musterhäuser ist nicht.

Hoffentlich gibt das keine Enttäuschung, denn wir wissen gar nicht, wo das angebotene Grundstück sein soll. Wenn das jetzt wieder in einem Dorf außerhalb ist hat man ja auch nicht viel gewonnen.
Als junger Mensch/junge Familie ist es meiner Meinung nach oft besser, ländlich zu wohnen, wie wenn man älter oder alt ist. Dann ist es besser, kurze Wege zu haben und vor allem auch ärztliche Versorgung usw.

Auf jeden Fall ist es ja bei uns auch nichts Dringendes. Wir wohnen schön, allerdings ist die Kaltmiete fast schon vierstellig, und dieses Geld könnte man schon zum Eigentumserwerb aufwenden. Allerdings erscheint mir eine Aussicht von z.B. 3/4 Jahren da auch wieder zu lang. Denn an ältere Leute werden Kredite auch nicht mehr unbegrenzt erteilt. Das muss man sich auch klar machen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Am Wochenende kommt die Mutter übrigens nach Hause und am Montag fährt mein Freund sie zu einer ärztlichen Untersuchung. Ich werde heute gleich versuchen, frei zu bekommen und mitfahren zu können.
Am Wochenende holt Sohn Nr. 5, der sich auch schon seit Jahren um die Bankgeschäfte kümmert, die Mutter ab. Es wird zunächst so sein, dass zwei Mal am Tag ein Pflegedienst kommt und ihr bei Hygiene, Ankleiden und so hilft. Ein warmes Mittagessen wird angeliefert, das soll sogar lecker sein, Sohn Nr. 4 und seine Frau haben das schon kennengelernt, weil ein Verwandter der Frau das auch erhält.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie Sohn Nr. 2 die Räumlichkeiten umgestaltet hat. Sohn Nr. 6 wird wohl tatkräftig unterstützt haben. Muss ich mir mal erzählen lassen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Chef
Bei uns ist die Stimmung im Moment nicht so gut. Nicht unter den Kollegen, aber im Verhältnis zwischen den Chefs und den Mitarbeitern. Gestern habe ich eine Mail der Chefin gelesen, die nicht nur ich als unverschämt und frech von der Formulierung her empfunden habe.
Irgendwie ist die Chefin in den letzten Monaten sehr launisch, oft schnippisch usw. Das empfinden andere von außerhalb auch schon so. Sie hat so eine Aura/Ausstrahlung irgendwie.
Keine Ahnung, was sie für ein Problem hat. Vielleicht macht ihr die Pensionierung nächstes Jahr Angst? Aber dafür können wir ja nix! Ich meide den Kontakt, geht bei Corona ja noch einfacher...Gestern hatte sie Homeoffice. Wir finden das gut. Der Vertreter macht sowieso fast nur Homeoffice, den sehen wir kaum noch.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin auf die Zeit nach Ostern gespannt, wie es sich dann entwickelt.
Oh ja. Die Prognosen sind düster 😔
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Und ich kann nun mittlerweile auch sagen, dass ich mein Berufsleben nicht mehr vermisse
Wie viele Jahre hast Du im Berufsleben gestanden? Das waren doch wahrscheinlich auch mindestens 35 Jahre?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es hat sich auch immer wieder bewiesen, dass meine Erfahrung und meine Flexibilität um einiges mehr bringt und mein etwas höherer Lohn sehr wohl gerechtfertigt ist...
Das ist völlig logisch. Wer etwas anderes sagt, hat einen Knall.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2021 um 06:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie viele Jahre hast Du im Berufsleben gestanden? Das waren doch wahrscheinlich auch mindestens 35 Jahre?
devil075 schrieb:
Angestellt bin ich immer noch 😁
Aber so richtig aktiv gearbeitet mit Gehalt etc. waren es ca. 30 Jahre. Ich bin ja relativ früh ausgefallen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2021 um 06:53
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Angestellt bin ich immer noch
Ach so. Wird das regelmäßig überprüft? Bei meiner Walkingpartnerin ist das so. Sie ist übrigens sehr froh, dass sie aus der Tretmühle raus ist. Ich versorge sie auch immer mit neuen entsprechenden Geschichten...gibt ja genug davon.
Jetzt war wieder mal ein PC-Update und jetzt haben wir auf einmal einen ganz schlechten pdf-reader. Bei uns darf es ja am besten nix kosten. Auch mit dem Astrazeneca-Impfstoff....bin mal gespannt, wie das weiter geht mit den Meldungen. Heute wird ja eine Entscheidung erwartet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2021 um 06:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heute Morgen wurde "Werbung" für einen Film gemacht, der wohl bald von der ARD ausgestrahlt wird und ab heute schon in der Mediathek zu sehen ist. Der Titel ist etwas mit "Emily". Die Beschreibung klang spannend. Es geht um eine junge Frau, die in einem Mietwagen eine Tasche mit sehr viel Geld findet und das behalten möchte. Der "Verlierer" möchte sein Geld natürlich zurück haben und ......
Klingt spannend!
Diesen Film haben wir uns gestern angeschaut. Er hieß tatsächlich "Jackpot". Die Regisseurin hieß Emily mit Vornamen.
Der Film war nicht schlecht, endete aber abrupt irgendwie. Am 24.3. wird er im Fernsehen ausgestrahlt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2021 um 07:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wird das regelmäßig überprüft?
Die ersten 3- 4 Jahre wurde nachgehakt. Da ich in der Zeit oft in Reha war oder um Krankenhaus lag, und immer sehr aussagekräftige Atteste vorlegen konnte, die auch in die Zukunft deuteten, wurde nun schon länger nicht mehr nachgefragt bwz. überprüft.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2021 um 07:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mr.Devil hat Dein Leben ja sehr stark verändert.
😍 Mr Devil hat alles auf dem Kopf gestellt.. wir haben uns bei der Arbeit kennen gelernt - er hat mir mit dem technischen Teil einer IFS Zertifizierung geholfen

Zum Thema Arbeit und Corona: vieles geht den Bach runter und ich denke langfristig wird sich die Arbeitswelt (auch das gesamte Leben) ändern


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2021 um 07:57
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Nur mal ein Beispiel von uns. Mein Vater denkt oft, dass ich seine jüngste Schwester bin und benennt mich dann auch mit ihrem Namen. Ich gehe dann darauf ein, indem ich nach Erinnerungen an sie frage und darauf geht er dann ein und das macht ihn sicherlich glücklicher und ruhiger (mit ihr verbindet er Gutes), als ihn darauf hinzuweisen, dass ich nicht sie bin. Auch weil das Momente sind, wo er nicht weiß, dass er eine Tochter hat. Die Gefühlsebene ist da wichtiger, als anderes. Das merkt man ihm dann auch an.
Das machst du schön. Das macht ihn bestimmt glücklich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2021 um 08:02
@nairobi
Apropos nichts kosten: unser behördenleiter hat uns jetzt aufgefordert, in den Büros auch ffp2 masken zu tragen. Natürlich ohne sie zur Verfügung zu stellen 🤷‍♀️


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2021 um 08:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe meiner Schwiegermutter auch so einen Kalender gekauft, da stehen alle ihre Termine drauf, aber sie kann das, was sie liest oder hört, einfach nicht mehr umsetzen. Heute war eine Vertretung als Pflegerin da, weil ihre eigentliche auf Urlaub ist und der habe ich auch erklärt, dass sie wirklich neben meiner Schwiegermutter stehen muss, damit sie etwas Bestimmtes tut, was sie tun soll. Sonst sagt sie immer "Ja!", macht aber nichts. Das ist wichtig, wenn meine Schwiegermutter einen Termin hat und zu einer bestimmten Zeit fertig sein soll. Zeitliche Orientierung hat sie gar keine mehr, sie weiß nicht, welcher Tag, welcher Monat, welches Jahr ist und ob es gerade morgens, mittags oder abends ist.
Gut, dass Du der Pflegerin schon mal so viele Informationen hast geben können. Wie oft kommt denn eine Pflegekraft zu ihr? Die Demenz bei Deiner Schwiegermutter hat sich ziemlich rasant entwickelt, nicht?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich gibt es seit Neuestem auch doppelt: mich und die andere mit demselben Namen. Und dann erzählt sie ganz wilde Geschichten, dass diese Andere mit drei Männern gleichzeitig zusammenlebt und wieso sich diese Männer das eigentlich gefallen lassen.
Ach so eine bist Du 🤪
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oder sie denkt, ihre Kinder seien noch Kindergarten- bzw. Schulkinder. Sowas in der Art.
Klar, das Kurzzeitgedächtnis funktioniert nicht mehr, das Langzeitgedächtnis ist aber noch erhalten, drum wissen sie von früher mehr als von dem, was vor einer Stunde oder vor einem Tag war.
Schon vor vielen Jahren hat mir da mal eine Frau was drüber erzählt, deren Vater dement war. Ich wusste damals 0 darüber. Sie sagte, dass es nix bringe, wenn man herumdiskutiere. Das würde die Leute nur wütend machen. Der Vater, natürlich längst Rentner, hat dann z.B. plötzlich gesagt, er müsse in die Schule. Dann hat sie z.B. geantwortet "Papa, jetzt sind doch Ferien". Oder er hat gesagt, er müsse noch irgendeine Rechnung bezahlen. Da hat sie dann gesagt, dass sie sich bereits darum gekümmert habe. Und so in der Art. Der Vater war dann zufrieden mit der Erklärung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin ja nur froh, dass sich meine Schwiegermutter nicht fürchtet. Wenn sie dauernd Angst hätte, wäre es schlimm. Aber sie sagt selbst, dass sie keine Angst hat, es wirkt auf sie nicht bedrohlich, wenn sie ihre Mutter sieht oder solche Mordgeschichten erzählt.
Oh ja. Ich glaube, dass das eine oder andere Opfer von diesen Callcenter-Betrugsgeschichten auch schon etwas dement sind. Da wird ja oft mit Angst und Schrecken gearbeitet. Jetzt waren wieder einige Fälle. Die Leute wurden damit schockiert, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei, die Bewohner wären überfallen und gefesselt und geknebelt worden und sie sollten nun ihre Wertsachen vor die Haustüre legen und sich in ihrem Zimmer einschließen, sonst würden sie als nächstes überfallen. Echt schlimm.

Übrigens ist es wohl so, dass die Türkei nicht hilfreich bei Ermittlungsersuchen ist. Rechtshilfeersuchen werden nicht beantwortet. Schöner Mist!
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Also nicht "deine Kinder sind doch aber schon erwachsen" sondern sie hat dann immer versucht den Fokus auf etwas anderes zu legen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Trotzdem ist es wichtig, dass Sie in solchen Situation nicht versuchen, Aussagen zu verbessern. Dafür brauchen Sie viel Geduld und Verständnis. Oft ist es eine gute Idee, dass Sie nicht auf die falschen Fakten eingehen, sondern die Emotionen aufgreifen, die die Demenzkranken mit einer Aussage ausdrücken. Wenn Ihre Mutter Ihnen zum Abschied sagt: "Schwesterherz, warum lässt du mich immer alleine?", dann ist es unnötig, dass Sie ihr erklären, nicht die Schwester zu sein. Viel eher könnten Sie sagen: "Fühlst du dich manchmal einsam?" Lassen Sie sich auf ein Gespräch mit den Demenzkranken ein – mit all den inhaltlichen Fehlern, die es möglicherweise beinhaltet.
Ganz genau. Ich glaube, da läuft vieles über die Gefühlswelt.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mr Devil hat alles auf dem Kopf gestellt.. wir haben uns bei der Arbeit kennen gelernt
Hat es dann sofort "gefunkt"? Oder hat sich das langsam entwickelt?
Zitat von pattimaypattimay schrieb:könnte ich mir die Umschulung sparen
Hast Du denn schon konkrete Vorstellungen darüber?
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:unser behördenleiter hat uns jetzt aufgefordert, in den Büros auch ffp2 masken zu tragen. Natürlich ohne sie zur Verfügung zu stellen
Das dürfte aber eigentlich nicht sein! Da würde ich mal mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit Rücksprache nehmen. Habt Ihr eine Gewerkschaft?


3x zitiertmelden