nairobi schrieb:Bei einem Promi-Friseur sind vielleicht die Trinkgelder etwas besser als beim normalen Friseur?
Hoffentlich! Wäre traurig, wenn Menschen, die es sich leisten können, knauserig sind.
nairobi schrieb:Was ich überhaupt nicht mag ist, wenn ein Friseur einem noch jede Menge aufschwätzen möchte. Ich nehme normalerweise eine Haarkur und auch eine Pflegeampulle, aber bei einem bekannten Schickimicki-Friseur (der hat dann glaube ich irgendwann auch zugemacht) vor ein paar Jahren wollte man mir relativ penetrant noch irgendwelche anderen sauteuren Sachen aufschwätzen, die ich unnötig fand.
Das ist bei teureren Salons meiner Erfahrung nach tatsächlich schlimmer als bei den günstigen Ketten. Ich hatte letztens ein ganz besonderes Erlebnis: einen Haarschnitt in Stille - kein penetrantes Gequatsche. Sehr angenehm.
;)devil075 schrieb:Meine ehemalige Friseurin hat ihr Geschäft aufgegeben und arbeitet jetzt beim Klipp, hatte auch ein Gespräch in einem teuren Geschäfts - ihre Aussage war: der Klipp zahlt gleich, nur der hat fixe Dienstzeit und im teurem Laden hätte sie arbeiten sollen wie sie gebracht werden würde
pattimay schrieb:Friseur ist und war ein Beruf bei dem das Trinkgeld zählt. Ist halt (leider) so.
Aber meines Wissens nach wird man in besseren, gehobenen Salons, auch nicht besser bezahlt. Wie das bei einem Star Friseur Salon ist weiss ich natürlich nicht.
Das entspricht genau der Aussage der Friseurin, die ich gefragt habe. Ich wollte nämlich wissen, ob man in einer Billigkette sehr viel Stress hat und ob die Bezahlung okay ist.
pattimay schrieb:@violetluna also in D wird das so meiner Erfahrung nach nicht gehandhabt. Azubis waschen oft, ja, aber eigentlich bleibt man schon bei einem Friseur, der dann auch die Farbe aufträgt. Die Salons bestehen ja auch nicht aus zig Azubis.
Es gibt manche Salons oder auch Ketten die allerdings Coloristen haben.
Interessant! Ich war ja erst kürzlich mal wieder beim Friseur und da war das genau so, wie ich es erzählt hatte. Das war auch eine Kette. Sie hatten glaub ich drei Lehrlinge da an dem Tag, genauso viele wie Friseurinnen. Es hatte quasi jede Friseurin ihren eigenen Hilfsarbeiter, der ihr die einfachen Sachen abnimmt. 😈
pattimay schrieb:Sagt mal, steigen bei euch in eurem Wohnort die Neuinfektionen auch so rasant? Also in Berlin war der Anstieg letzte Woche ja noch relativ moderat, aber heute ist es eib Zuwachs von 50% oO
Keine Ahnung, ich verfolge das nicht mehr. Wenn es wieder einen Lockdown gibt, werde ich es schon mitbekommen, schätze ich.
Trailblazer schrieb:Wie hält man dann gute Mitarbeiter?
Das ist leicht, nachdem keiner besser bezahlt, ist es völlig wurscht, wo man arbeitet. 😈 Es geht dann wirklich nur mehr um Dinge wie: Welchen Arbeitsbereich mag ich lieber, wie ist die öffentliche Erreichbarkeit, gibt es einen Parkplatz, eine Kantine..., wie sind die Arbeitszeiten, sind die Kollegen nett, wie sind die Bewertungen bei Kununu....
Mein Mann hat ja kürzlich eine neue Stelle angenommen. Er verdient exakt dasselbe wie bei der alten Stelle im selben KV mit demselben Arbeitsbereich. 🤷♀️Der Vorteil: bei der neuen Stelle droht bis auf Weiteres keine Kündigungswelle wegen Corona, deshalb hat er gewechselt.
Drum ist die Motivation der Österreicher, den Job zu wechseln, auch nicht besonders groß. Das tun sie nur dann, wenn sie das Gefühl haben, schlecht behandelt oder über den Tisch gezogen zu werden.
devil075 schrieb:Die sind froh Arbeit zu haben... leider ist es nicht ganz so einfach und da die meisten Firmen nach KV zahlen, ist da der Wettbewerb für Arbeitgeber nicht wirklich groß
So ist es. Da wird dann nach anderen Kriterien gewählt, vor allem nach Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen, Arbeitsklima etc.
Trailblazer schrieb:Das muss dann eine Spezialität des österreichischen Arbeitsmarktes sein.
Das würde mich nicht wundern, wenn es so wäre. Österreich ist in vielen Dingen ganz einfach träge und es wird nach dem Motto "Vurschrift is Vurschrift!" gehandelt. Flexibilität ist nicht gerade eine österreichische Stärke, so ganz im Allgemeinen gesprochen.
pattimay schrieb:Kurzes Mimimi...ich hab keinen Bock mehr auf Corona :{
nairobi schrieb:Schließe mich dem an. Es reicht jetzt!!!
Ich mimimi-e mit euch mit.
Wen es interessiert: das verdienen österreichische Friseure.
https://www.wko.at/service/kollektivvertrag/brutto-netto-loehne-friseur-2020.html