Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2021 um 06:38
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Fortbildungen hat jede(r) meist so gelegt, bzw. wurden dann in Anspruch genommen, wenn sie ausserhalb der Arbeitszeit statt fanden.
Diese Fortbildungen waren zudem so gut wie immer berufsbezogen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2021 um 06:58
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Also ich muss jetzt echt mal dagegen halten. Vll ist das ja in manchen Behörden so. Meine tochter ist im öffentlichen Dienst. Sie und ihre mitazubis mussten schon als Azubis urlaubsvertretungen neben dem job machen, früh in der klinik, nachmittags flitzen in das Büro einer anderen klinik
Definitiv richtig. Da gibt es erhebliche Unterschiede! Es kommt darauf an, wo man ist. Bei welcher Stelle/Amt und um was es da geht.
Es ist auf jeden Fall so, dass nichts "produziert" wird in dem Sinne. Oder? In der Privatwirtschaft geht es um Absatz, es geht um Zahlen. Das hast Du im öffentlichen Dienst ja nicht oft.
Besagte junge Frau, die ich gestern erwähnte, hat in so einem Betrieb wie Du gearbeitet. Streng geführt von Seniorchef und Seniorchefin. Die hatten sowieso, wie früher oft, so die Ansicht, dass ihre Angestellten eine Art von Sklaven sind, denen man ständig streng über die Schulter schauen muss.
Eine Kollegin von mir, die vor 48 Jahren ihre Ausbildung in einer Anwaltskanzlei begann, hat das auch so erlebt.
Die haben sich sogar in ihr Privatleben eingemischt, was sie ja gar nichts anzugehen hat.

Und dann hat sie gewechselt, hat eine verwaltende Tätigkeit übernommen und musste sich erst mal daran gewöhnen, dass es anders zuging als in dem Betrieb, in dem sie vorher Jahre lang war. Auch von den anderen Beschäftigten her.

Natürlich ist Arbeit da, die erledigt werden muss. Und bei personellen Ausfällen, durch Krankenstand, Pensionierung, Elternzeit und was weiß ich ruht das auf weniger Schultern. Das ist bei uns nicht anders, wir haben immer mal Kollegen, die für Wochen oder sogar Monate ausfallen. Wenn die dann zurück kommen, machen sie oft mehrere Wochen Wiedereingliederung, kommen dann 2,3 oder 4 Stunden am Tag. Die Arbeit wird dann unter weniger Leuten aufgeteilt.

Mein Partner hat z.B. Arbeit wie blöd, er hat schon mehrfach und auch lautstark um mehr Personal gebeten. Obwohl das schon vor 2-3 Jahren hätte passieren müssen tut sich da erst aktuell etwas. Die da was zu entscheiden haben, scheinen nicht zu kapieren, dass ihre Rechnung nicht aufgeht. Geld für Personal einzusparen und auf der anderen Seite gehen Millionenbeträge verloren, weil die Bußgelder verjähren.


Zum Teil ist es auch so, dass Bürokratie manches erschwert. Wir haben in den letzten Jahren immer mehr Vorgaben bekommen, die Dinge verkomplizieren und zu viel mehr Arbeit führen.
Und die Kollegen von der Fahndungseinheit...früher sind die einfach rausgefahren mit einem Haftbefehl. Heute sitzen die vorher erst mal 2 Stunden an verwaltenden Sachen rum.
So was behindert dann z.B. die Abläufe.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:dass die wandertag, sporttage oder irgendwelche sprachkurse bei der vhs
Gesponsert bekamen. Selbst weiterbildung Fachwirt auf eigene kosten wurde nicht honoriert, das fachwissen aber wurde gern genutzt.
Klar wird das gerne genutzt.

Bei uns ist das so: 10 Tage Bildungsurlaub stehen jedem in 2 Jahren zu. Es gibt verschiedene Sachen, die als förderungswürdig angesehen werden. Das muss vorher natürlich geprüft und genehmigt werden.
Das ist aber generell im öffentlichen Dienst so, und vermutlich auch anderswo? Man kann sich da informieren, es kommt halt auch drauf an, was alles so angeboten wird. Es gibt auch Leute, die an Seminaren/Weiterbildung kein Interesse haben. Es ist freiwillig, aber es steht einem grundsätzlich zu. Natürlich gibt es auch Fortbildung, die obligatorisch ist.

Eine Sozialveranstaltung hatten wir einmal im Jahr. Wer daran nicht teilnahm, musste arbeiten kommen. Das stand jedem frei, und natürlich musste ja auch der Dienstbetrieb aufrecht erhalten werden.

Sport sollte eigentlich bei der Polizei regelmäßig gemacht werden. Früher mussten Sportnachweise geführt werden. Wir hatten damals einen Direktionsleiter, der Sport als sehr wichtig angesehen hat. Die Sportnachweise wurden mal geprüft und diejenigen, die das Soll nicht erfüllt hatten, mussten eine Stellungnahme schreiben, warum das nicht der Fall war. Ich war damals Halbtagskraft, alles war eng getaktet, weil das mit Kinderbetreuung damals total unflexibel war. Wann hätte ich da auch noch Sport machen sollen?? So musste ich mich rechtfertigen.
Als ich diese Stellungnahme schreiben musste, habe ich mir geschworen: das passiert Dir nicht mehr. 😇
Und seitdem versuche ich, einmal die Woche eine Stunde Dienstsport zu machen. Klappt nicht immer, aber oft schon.


Sprachkurs bei der VHS mache wahrscheinlich nur ich. Ich hoffe, dass es nun auch tatsächlich im April los geht. Zweimal wurde der Starttermin schon verschoben. Also abwarten. Gesponsort wird da nichts. Warum auch? Das ist privat für mich. Meine Zeit, mein Geld.
Seit einigen Monaten ist es bei uns ohnehin so, dass die Kernzeit abgeschafft wurde. D.h. man muss nicht mehr bitten und betteln, dass man z.B. um 10 Uhr weg muss, weil man einen Arzttermin oder sonstwas hat. Man sagt einfach Bescheid, dass man um 10 Uhr weg muss. Loggt aus, Termin, loggt wieder ein.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Nein, es war keine ehre, es war ausnutzen von jungen Menschen, die in der gehaltsklasse/ einstufung noch weit unten waren, also schön billige Anfänger.
Das ist sehr unschön, und geht eben auch nur eine Weile gut, weil diese Mitarbeiter durch die ständige Überbelastung krank werden und ausfallen und sich woanders hin bewerben. Wenn ich mich richtig erinnere war das bei Deiner Tochter ja ähnlich, nicht?


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2021 um 07:10
So, mal aufstehen. Habe beschlossen, heute das Rad zu nehmen. Das Regenrisiko am Nachmittag liegt nur bei 4-5%. Das geht ja.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2021 um 07:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die hatten sowieso, wie früher oft, so die Ansicht, dass ihre Angestellten eine Art von Sklaven sind, denen man ständig streng über die Schulter schauen muss.
Guten Morgen - kommt mir bekannt vor 😁 naja ich werde jetzt mal 14 Tage Grenzen austesten und Ketten sprengen bevor ich was verrate


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2021 um 08:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist sehr unschön, und geht eben auch nur eine Weile gut, weil diese Mitarbeiter durch die ständige Überbelastung krank werden und ausfallen und sich woanders hin bewerben. Wenn ich mich richtig erinnere war das bei Deiner Tochter ja ähnlich, nicht?
ja, genauso war es. der anfängliche Glückstreffer entwickelte sich zu einem Immernochmehrundnochmehr-Job.
Sie bekam immer mehr Aufgabenbereiche dazu, einmalige Gefälligkeiten wurden ausgenutzt und zum Dauerstandard.
Zusätzliche Projekte wurde neben der Arbeit aufgehalst. "Du kannst das doch sicher besser wie ….., hast du doch
in deiner Weiterbildung gelernt." Vertraglich vereinbarte Gleitzeit existierte auch nur auf dem Papier. usw...usf...
Es wird sich kaputtgespart, auf Kosten der Mitarbeiter....und das ganze noch im Gesundheitssektor.


@devil075.....ich gratuliere dir zum neuen Job, du wolltest dich ja eh schon lange nochmal verändern. jetzt oder nie. :-)
lass dich bloss nicht abschrecken, von dem was ich geschrieben hab. ist ja nicht überall so. ich wollte damit nur sagen,
dass man nicht prinzipiell sagen kann, dass es im öffentlichen dienst nur schnarchnasenjobs gibt. gibt durchaus leute,
die arbeiten am Limit, auch in der Verwaltung.


4x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2021 um 09:48
Zitat von BahomaBahoma schrieb:dass man nicht prinzipiell sagen kann, dass es im öffentlichen dienst nur schnarchnasenjobs gibt. gibt durchaus leute,
die arbeiten am Limit, auch in der Verwaltung.
So einen Job möchte @devil075 sicher auch nicht haben. Überforderung ist nicht gut, aber Unterforderung freilich auch nicht.

Der Jüngste meines Freundes hat nach dem Realschulabschluss eine 3,5jährige Lehre als Anlagenmechaniker (ohne Gewähr, dass das auch genau so heißt) bei einem hiesigen Energieversorgungsunternehmen gemacht. Eigentlich hätte er erst nächsten Sommer, also 2022, einen Festvertrag bekommen. Er hat aber jetzt vor Kurzem nachgefragt, wie es aussieht und wo er steht. Denn ggfs. hätte er sich ja schon mal anderweitig orientieren müssen. Er hat ja jetzt auch eine eigene Wohnung und so.
Da hat man ihm quasi direkt einen Festvertrag gegeben.
Und nun haben sie sehr viel Arbeit durch einen alten Kollegen, der über Jahre "mitgeschleppt" wurde und vieles einfach nicht mehr gemacht hat. Insbesondere mit dem Computer stand er wohl auf Kriegsfuß. Da haben die jungen Leute oft einen Vorteil, dass die auf diesem Gebiet fitter sind. Kurz vor Weihnachten hat man dem Junior eine Aufgabe gegeben, was mit Computern zu tun hatte. Er hat richtig rangeklotzt und das an einem kompletten Tag bewältigt. Der Mann, der jetzt weg ist, hat dafür immer ca. 2 Wochen gebraucht.



Was man alles als Radfahrer sieht
20210310 075403Original anzeigen (0,8 MB)

Erst hatte eine Möwe an dem toten Fisch herumgepickt, ein Kormoran war auch in der Nähe (wobei ich nicht weiß, ob die auch tote Fische fressen).



20210310 075842Original anzeigen (4,7 MB)

Im Wald letztens hatte auch jemand eine verlorene Brille an einem Ast am Wegrand aufgehängt (oder aufgehangen???) Leitet sich vielleicht davon das Label "Rodenstock" ab 🤭. War in meinen Kindheitstagen eine verbreitete Marke.


Was die Leute alles so verlieren, ist schon interessant...
Zitat von BahomaBahoma schrieb:.
Es wird sich kaputtgespart, auf Kosten der Mitarbeiter....und das ganze noch im Gesundheitssektor.
Ist wirklich ätzend. Dass kaum jemand auf Dauer eine Überbelastung aushält müsste eigentlich jeder wissen...man nimmt es aber in Kauf...den Letzten beißen die Hunde 😑


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2021 um 10:08
Zitat von BahomaBahoma schrieb:geschrieben hab. ist ja nicht überall so. ich wollte damit nur sagen,
dass man nicht prinzipiell sagen kann, dass es im öffentlichen dienst nur schnarchnasenjobs gibt. gibt durchaus leute,
die arbeiten am Limit, auch in der Verwaltung.
Danke, nein ich weiß was auf mich zukommt und da es reine Hilfstätigkeiten sind werde ich mich nicht übernehmen aber mehr Bewegung haben 😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2021 um 17:39
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Es wird sich kaputtgespart, auf Kosten der Mitarbeiter....und das ganze noch im Gesundheitssektor.
Davon kann ich auch ein Lied singen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2021 um 18:25
Herr Nairobi hatte anlässlich seines Geburtstages jedes Menge Geschnuckels eingekauft und auf die Arbeit mitgenommen. Da aber gar nicht so viele Leute in Präsenz sind, hat er nach einigen Tagen einiges wieder mitgebracht...Duplo, Knoppers, hanuta, Plätzchen usw. 😋


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2021 um 18:55
Passend zum Süßkram...
Spoiler
FB IMG 1615398923671



melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2021 um 19:30
Heute habe ich ein neues Wort gelernt:

"der Geschädigte schilderte den Vorfall diametral" 🤔

Konnte damit erst nix anfangen. Warum kann man das nicht in normalem Deutsch schreiben?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 06:35
Heute wird es stürmisch, Orkan gemeldet. Hoffentlich haut es nicht wieder einen Baum im Garten um. Da steht noch einer, der direkt auf die Garage fallen könnte.
Hab auf dem Balkon alles gesichert, was ich sichern konnte.

Allen einen schönen Tag :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 06:45
Meine Eltern haben endlich ihre Impftermine zugeteilt bekommen. Puh, es geht laaangsam voran.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 07:45
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:stürmisch, Orkan gemeldet
Guten Morgen.
Bei uns ist es auch windig, aber noch nicht stürmisch. Im Moment auch noch grau und regnerisch. Also gar nicht schön.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:endlich ihre Impftermine zugeteilt bekommen. Puh, es geht laaangsam voran.
Sehr gut! Mit welchem Vorlauf, und welchem Impfstoff?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 08:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit welchem Vorlauf, und welchem Impfstoff
In 14 Tagen ist die erste Impfung. Impfstoff wurde mir nicht übermittelt, habe aber auch nicht nachgefragt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 08:20
@Ozeanwind
Wooow. Das hat dann aber lange gedauert. Krass. Aber gut das sie die jetzt endlich bekommen.
Kenne schon viele jüngere die geimpft wurden, erschreckend das deine Eltern erst jetzt einen Termin bekommen haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 08:30
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wooow. Das hat dann aber lange gedauert.
Ja, in Niedersachsen geht das nicht so schnell. Leider.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 08:39
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ja, in Niedersachsen geht das nicht so schnell. Leider.
Aber gestern habe ich gehört, dass nun tatsächlich bald die über 70 jährigen dran kommen.

Man kann nur hoffen, dass die Haus-und Betriebsärzte bald auch impfen dürfen.

Mein Bruder ,der in Bayern lebt, wurde auch schon geimpft.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 09:00
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:In 14 Tagen ist die erste Impfung. Impfstoff wurde mir nicht übermittelt, habe aber auch nicht nachgefragt.
Wie werden sie zur Impfung gelangen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 09:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie werden sie zur Impfung gelangen?
Per Taxi


melden